Mainboard scheint nicht richtig zu funktionieren

Camaron

Cadet 2nd Year
ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt.
ASUS ROG STRIX X299 - E Gaming
Intel CPU I7 7640
Corsair DDR 4 RAM 2x 8 GIG
750 Netzteil von Silent Storm Sharkoon
Lüfter von bquiet shadow rock slim

beim Starten läuft der CPU FAN und die Grafikkarte Radeon 5770 aber die Läufter des Gehäuses (bequiet 700) nicht. Das wäre nicht so schlimm aber ich erhalte kein Bild und die USB Ports des Mainboards kriegen keinen Strom (Tastatur und Maus sind nicht mit Strom versorgt).

Das Mainboard zeigt die Digitalanzeige "00" an. Laut Asus wird der Intel Chip nicht initialisiert (richtig eingebaut habe ich ihn auf jeden Fall).

Wo soll ich anfangen die Probleme zu lösen?

Lüfter und Lichter der Grafikkarte laufen (trotzdem kein Bild)und die USB Ports werden nicht mit Strom versorgt.

Alle Teile sind nigelnagel neu. Die Beleuchtung des MAINBOARDS leuchtet auch. Strom ist also vorhanden.

Alle Stecker habe ich so angeschlossen wie in der Anleitung verlangt.

Die Festplatte ist eine Samsung EVO850 (ohne Betriebssystem). WIN 10 ist auf einem Stick vorbereitet aber ohne Bild...pfff.

Bitte um Hilfe. Fotos kann ich liefern.

LG
Camaron aka Chris

hab ich schon probiert. Die CPU ist sicher richtig eingebaut.

du hast die Null Methode probiert? Schau mal ob Pinne im Sockel verbogen sind.

Die Beschreibung Deiner Fehleranalyse ist leider ungenau. Laufen die Lüfter der Graka? Waran siehst Du, das Tastatur und Maus keinen Strom haben (vielleicht "kommen" nur die Treiber nicht).

Hast Du beide Pin4 Stecker der Graka am MB.
Ist die HDD im richtigen Format um Win 10 zu schlucken?
Kommst Du ins Bios.

Hast Du ein anderes MB zur Verfügung? Wo kauft man denn neu ne 5770?

Bleib ruhig, mach nichts mit Gewalt. Gegenfalls an Verkäufer wenden, wegen Auswechslung.

2-5 Prozent kauft man Computerschrott bei Neuteilen.

Also ich glaub ich hab bei der Stromversorgung einen Fehler gemacht:

ich habe ein Sharkoon 750W Netzteil und kann das MB über den EATXPWR angeschlossen dann noch den 4poligen direkt übers Netzteil. Den achtpoligen EATX12_1 muss ich allerdings über ein extra Kabel anschliessen das am Anfang 6polig ist mit einem Zusatz für 2weitere Pole. Da kann ich am Netzteil nur 6 anschliessen und am MB dann aber 8 Polig...was tun? hab ich da nicht zu wenig STrom?

der 4+4 ist der eatx oder cpu stecker der 6+2 ist für die grafikkarte

ich glaube nicht das dieses netzteil den 2 ten 4poligen stecker für das mainboard hat

und die verlängerung 6+2 ist auch nicht füs mainboard sondern grafik

vorsicht bitte - falsch sollte das nur mit hohem kraftaufwand gehen

die blauen sind rein für die garfikkarten sonst nix
und du musst nur den 4+4 in den 8 pin oberhalb der cpu stecken und den 4 poligen extra daneben lässt du aus.

zuerst brauchst du nur die kabel die fix auf dem netzteil sind-diese sind fürs mainboard erst dann kommen die anderen dran.
also 24pin der grosse + den 4+4 für den 8 pin am mainboard-mehr strom braucht es nicht.

http://de.sharkoon.com/Download/Cas..._Black/ds_SilentStorm_Icewind_Black_de_04.pdf
auf der seite 5 sieht man das du keinen extra cpu 4 pin hast

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sry aber die Konfig ist absolut furchtbar, wer hat dir denn das zusammengestellt?

Der 8Pin muss gesteckt sein und der 4Pin kann zusätzlich gesteckt werden.
Die 6+2Pin ist für Grafikkarten, hat eine abweichende Kodierung und passt eigentlich nicht auf den 8Pin am Board - sollte zumindest nicht passen...

Bilder zu machen in einer Zeit wo jeder ein Smartphone hat ist natürlich kompliziert...

Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten hier. :D ich lass mich nicht entmutigen. :D

so ich konnte das Problem eindämmen. Der PC läuft jetzt.

Was war los:

ich muss wohl doch nur den 4 poligen EATX12V_2 anschliessen. (jetzt bekomme ich beim Start allerdings immer die Meldung dass ich nur den 4poligen power angeschlossen habe und man rät mir dringend an den 8poligen auch anzuschliessen. Dann muss ich ins Bios und Bios beenden damit Windows startet.bisschen mühsam.
Die Frage nun: wie ich den 8poligen ATX12V_1 anschliessen kann. Ich finde dazu keinen Stecker bei meinem Netzteil mit dabei und der Stecker mit 6 plus 2 passt nicht rein. Was für einen Stecker brauche ich denn da? Kann doch nicht sein, dass bei einem neuen Netzteil so ein 8poliger nicht vorhanden ist. oder?

Danke nochmals für die Unterstützung hier!
Ergänzung ()

na ja die Radeon 5770 ist ja nur für den Anfang um zu sehen ob der PC läuft. Ich habe die 1070er noch im alten Gehäuse. diese stecke ich um sobald alles so läuft wie gewünscht. Momentan hab ich noch das Problem mit den Gehäuselüftern die nicht laufen und den 8poligen Stromanschluss...
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hallo,

sry aber die Konfig ist absolut furchtbar, wer hat dir denn das zusammengestellt?

PCTüftler: was hättest du denn geändert und was passt ausser der GRAKA nicht zusammen?
Ergänzung ()

hier noch die Beschreibung des MB als Foto und mein PCP Panel des Gehäuses.
warum die beiden Hauptlüfter nicht funktionieren ist mir auch noch schleierhaft. Ich habe den Anschluss A von der Gehäuse Platine PCB Panel an das MB angeschlossen unter EXT_FAN (Pos 2 auf dem Foto des MB). das müsste doch passen oder gehört die PLATINE mit 4 PIN PWM Verbindungsstecker woanders angeschlossen am MB?
20180108_114504.jpg20180108_114215.jpg20180108_114209.jpg
Ergänzung ()

und ich habe noch eine letzte Frage:

auf meinem alten Rechner war Windows 7 installiert. Ich habe danach ein kostenloses Upgrade auf Windows Pro vorgenommen. Ich habe mir einen USB Stick zum booten mit Windows für meinen neuen Rechner erstellt. Dieser meldet allerdings jetzt, dass ich kein aktiviertes Windows Pro besitze. Wie kann ich dieses nun aktivieren? Brauch ich meinen alten Windows 7 Key dafür? Ich sehe eine Produkt ID in meinen Einstellungen bei meinem alten PC aber diese kann ich nicht als KEY verwenden.

Anhänge

• 20180106_194823.jpg
    20180106_194823.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 295
  • 20180107_130646.jpg
    20180107_130646.jpg
    592,6 KB · Aufrufe: 270
  • 20180107_130539.jpg
    20180107_130539.jpg
    871,8 KB · Aufrufe: 286
do solltest dich bitte nur auf ein problem stürzen und das ist das netzteil.
weil eigentlich haben viele hier schon sehr genau geschrieben was wo hin gehört und diese stecker sind so gemacht das sie nur mit gewalt in andere passen.

also wenn du dieses hier hast:
https://geizhals.at/sharkoon-silentstorm-icewind-black-750w-atx-2-4-a1656620.html

dann hast du 2x fest angebrachte stecker: 24pin(sollte klar sein wo der reingehört) und 4+4 pin den du in den eatx12v-v1 steckst(es gibt sonst keinen weiteren 8 oder 4+4 oder 6+2 pin)
diese 2 sind ausschliesslich fürs mainboard-wenn das nich is brauch ma net weiter machen.

den einzelnen 4 pin sollst du bitte auslassen-den brauchst du nicht!!!!

die blauen sind nur für die grafikkarten!!!!

Zuletzt bearbeitet:
vascos schrieb:
do solltest dich bitte nur auf ein problem stürzen und das ist das netzteil.
weil eigentlich haben viele hier schon sehr genau geschrieben was wo hin gehört und diese stecker sind so gemacht das sie nur mit gewalt in andere passen.

also wenn du dieses hier hast:
https://geizhals.at/sharkoon-silentstorm-icewind-black-750w-atx-2-4-a1656620.html

dann hast du 2x fest angebrachte stecker: 24pin(sollte klar sein wo der reingehört) und 4+4 pin den du in den eatx12v-v1 steckst(es gibt sonst keinen weiteren 8 oder 4+4 oder 6+2 pin)
diese 2 sind ausschliesslich fürs mainboard-wenn das nich is brauch ma net weiter machen.

den einzelnen 4 pin sollst du bitte auslassen-den brauchst du nicht!!!!

die blauen sind nur für die grafikkarten!!!!

sorry ich hab mich hier wohl verzettelt. alles klar! Danke für den Tipp! ich hab jetzt nur die 2x 4 poligen an den 8 poligen EATX angeschlossen und jetzt läuft alles einwandfrei bis auf die Gehäuselüfter.

super alles klar.
na dann weiter gehts.
probier mal die lüfter an CHA_FAN-1 oder 2

und vom shadow rock ins CPU_FAN

welches gehäuse hast du?

hast du wie in der anleitung steht:
Beachten sie:für einen fehlerfreien betrieb der lüftersteuerung + rgb leds muss das kabel "F" mit dem netzteil verbunden sein!

=also der gleiche stecker wie für ssd oder festplatte

Zuletzt bearbeitet:
vascos schrieb:
super alles klar.
na dann weiter gehts.
probier mal die lüfter an CHA_FAN-1 oder 2

und vom shadow rock ins CPU_FAN

ok, ich habs an CHA_FAN2 und M.2 FAN angeschlossen aber es tut sich nichts bei den Lüftern.
Ist es richtig, dass ich vom Gehäuse das PWM Kabel dafür verwende? es ist extra mit PWM angeschrieben.

was genau meinst du mit Shadow rock? (der CPU Lüfter läuft einwandfrei im Moment und ist auf CPU FAN angeschlossen.

Zurück
Oben