Mainboard startet den Rechner nicht - Netzteil jurzschließen und anschließen?

J0sch4

Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem PC.
Er startet nicht mehr, wenn Ich auf den power button drücke. Das Netzteil funktioniert noch. Zumindest gehen die Lüfter an, wenn Ich es kurz schließe. Das Problem liegt also beim Mainboard. Das Problem hatte Ich von ca. einem Monat schonmal. Da war Ich geraade noch in der Gewährleistung. Das Board ging zum Hersteller und kamm auch wieder funktionsfähig zurück. Jetzt habe ich das selbe Problem schon wieder. Ich denke es hat mit dem Einschaltprozess zu tun, also das Mainboard schaltet das Netzteil nicht ein.

Jetzt hätte Ich die Idee einfach das Netzteil kurzzuschließen und dann das Mainboard anzuschließen. Geht das? Ich werde zwar noch versuchen auf Kulanz noch eine Herstellerreparatur zu bekommen, aber Ich wprde es auch gerne einmal so versuchen. Geht das den in der Theorie?, oder mache Ich mir damit am Ende mein Board vollständig kaputt?
Ich brauche meinen Rechner außerdem schnell wieder. Wenn Ich dabei eine Chance auf Erfolg habe würde Ich das Heute noch versuchen.

Es handelt sich übrigens um ein Gigabyte Ga Z77 X-D3H mit einem i7 3770K unübertaktet.

MfG Joscha

das heißt nicht viel.

laufen alle Lüfter nur kein Bild, geht gar nichts, Status LED auf Board an, rebootet immer neu,..?

Festplatten abziehen, Netzteil und Mainboard normal verkabeln und dann mal die Pins am Mainboard kurzschliessen. Vielleicht ist nur dein Powerknopf kaputt :P

@Waelder Ich glaube Ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Wenn Ich das Netzteil manuell kurzschließe beginnen die Lüfter zu drehemn. Wenn Ich auf den Poer Knopf drücke passiert einfach gar nichts.

@firexs hatte Ich letztes mal auch alles probietrt und hatte keinen Effekt. Ich werde aber trotzdem wenn Ich zuahuse bin nochmal einen trubleshoot Testlauf mit einem Ram Stick machen.

hast du schon mal ein anderes NT versucht
was ist es für eins?

ok, der Einschaltknopf ist ja nichts anderes als Kurzschließen - wenn du einen Reset-Knopf am Case hast kannste zum testen auch diesen, als Power auf's Board hängen und so versuchen zu starten

Brücke mal die PINs für den Powertaster. Vielleicht liegt es ja wirklich am Taster bzw. dessen Kabel.
NT brücken und dann anschließen halte ich für seeeeeeeeeeeeeeeeehr gewagt.

Wenn überhaupt, und das würde ich auch nicht machen, kannst du den ATX Stecker aufs Board stecken und dann von oben mit was dünnem kurzschließen. Aber sobald du das wieder abziehst ist ja wieder Ende.

nur weil die Lüfter drehen, heisst ess noch lange nicht, dass das Netzteil funktioniert.
Kann auch dem Netzteil einfach gut getan haben ein paar Tage nicht zu laufen und es war nie ein mainboard-Problem vorhanden.
-> Anderes NT testen bevor überhaupt weiter gesucht wird nach dem Fehler (außer natürlich der Power-Taster am PC ist defekt, kann testen indem du die power sw kurz mit nem phasenprüfer/schraubenzieher überbrückst)

Also den Taster habe Ich schon manuell gebrückt.
Das mit dem Netzteil ist allerdings gar kein schlechter Gedankengang. Es ist ein Corsiar AX850.
Ich werde wenn Ich zuhause bin mal ein anderes Netzteil testen. Da habe Ich zum Glück noch ordentlich Garantie drauf.
Ergänzung ()

Hmm, jetzt war Ich zuhause und habe einfach mal so auf den Einschalter gedrückt und bum, er läuft an.
Ich denke immer mehr es könnte mit irgendeiner Sicherheitsschaltung zu tun haben, die denkt es gäbe einen Kurzschluss und dann in einem Fehlverhalten nicht wieder abgeschaltet wird.
Ich werde beim nächsten Fehler einfach mal ein anderes Netzteil drann hängen und schauen was passiert bzw. mal bei Corsiar anrufen. Bei 7 jahren Garantie sollte doch wohl auch ein ordentlicher Telefonsupport drinn sein, oder? Das Netzteil hat auf jeden Fall ne ganze Menge mehr gekostet, als Ich damals für ein Netzteil ausgeben hätte müssen. Wenn es wirklich am Netzteil liegt bin Ich ein bisschen enttäuscht.

MfG Joscha

Check mal bitte, ob alle USB-Anschlüsse unverbogen sind und kein Teil der ATX-Blende einen Kurzschluss verursacht (z.B. am HDMI- oder LAN-Port).

Zurück
Oben