Mainboard Tausch, Alte SSD mit Windows

JustPuzzleLive

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
14
Guten Morgen Zusammen,

vorab Infos zu meinem Setup:

Aktuelles Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
CPU: Ryzen 5 3600x
GPU: RTX 3070 TUF

Neues Mainboard: Asus ROG Strix B550-f Gaming Mainboard

zu meiner Frage:
Ich will das Mainboard aktuell gegen Neu tauschen.
Ich habe Windows auf einer 120GB SSD laufen, welche ich auch gerne weiterverwenden würde.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich einfach alle Komponenten von alten Mainbord entfernen kann, und das neue Mainboard montieren kann, alles anschließen, hochfahren und alles läuft wie sonst.
Theoretisch ist Windows ja auf einer SSD.
Oder muss ich alles runterschmeissen und eine leere SSD anschließen, als wäre es ein neuer PC, welcher das erste mal gestartet wird, neues Windows kaufen, Boot Stick etc.

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem...
Danke vorab!

LG
 
Sollte Eigentlich funktionieren.
Neuen Chipsatztreiber Nachinstallieren.
 
Der Tausch von B450 auf B550 sollte i.d.R. keine Probleme machen.
Wirst nur Windows neu aktivieren müssen. Aber der Chipsatztreiber ist ja identisch, zur Sicherheit nach dem Umbau diesen einmal neu installieren.

Habe es vor kurzem bei zwei Rechnern im Bekanntenkreis von A320 auf 520 (inkl. CPU Upgrade) und einmal vom X370 auf B550 gemacht. Es gab keine Probleme
 
Also Windows 10 hat sich bei mir als sehr tolerant gegenüber Hardwaretausch erwiesen. Ich würde vermuten dass es einfach geht.
 
Deine Windows 10 Lizenz ist auf dem Microsoft Server mit der ID deines alten Mainboards verknüpft.
Tauschst du das Board, ist es nicht mehr aktiviert.

Ich bin mir nicht sicher, wie das funktioniert, aber wenn das System jetzt noch funktioniert, kann man wohl die Lizenz an einen Inline Account binden und sie damit mitnehmen.

Sonst geht es bestimmt auch per Telefon in Support.

Warum tauschst du das Board denn?
 
Danke vorab!
Ich tausche das Board, weil mir an meinem alten einige Anschlüsse fehlen, und das XMP mit meinem RAM nicht funktioniert hat, jegliche Llsungsversuche halfen nicht, mein RAM lief nur auf 2133 oder bootete nicht, taktzeiten etc wurden bestimmt 100x angepasst.... leider kein Erfolg.
Schlussendlich habe ich mir neuen RAM und ein neues Mainboard bestellt, in der Hoffnund, dass es nun funktioniert.

RaM wird der 2x 16GB Vengeance mit 3600 Sein.
 
Technisch sollte das keinerlei Probleme machen. Das Windows wird zu 99% wie gewohnt booten und du musst es ggf. neu aktivieren.
Welchen Effekt erhoffst du dir von dem neuen Board. Brauchst du die Features?
 
Habe bei einem PC mit H61 + i5-3470 wegen Boarddefekt und vorhandensein ein Q67 + i5-2400 einbaut, Rest blieb identisch. Der PC hat kein MS-Konto und Windows musste auch nicht neu aktiviert werden.

Anderer PC mit H410+i3-10100, Board getauscht auf Z490, Rest identisch. Ebenfalls ohne MS-Konto, keine Neuaktivierung von nöten gewesen.

Denke also, dass es funktionieren wird.
 
Hab vor knapp 2 Jahren von nem Intel System (haswell) auf Ryzen 2 mitsamt x570 board gewechselt und meine Windows Partition mitgenommen...alte Treiber deinstalliert...neue installiert.... läuft bis heute ohne Probleme. Musste nur Windows mit dem alten (war Windows 7) Key neu aktivieren.
 
Laufen tut es nahezu immer, aber laut diversen Tests verliert man immer etwas Leistung. Die meisten User installieren Windows 10 wegen 10% Verlust nicht neu. Selbst 2min Ladezeiten werden in Kauf genommen. Ein sauberes Windows 10 bootet selbst auf 10 Jahre alten Geräten mit SSD in unter 15s.
 
Danke euch! Ich kann theoretisch aber auch eine neue SSD benutzen und sonst keine anschließen und ein neues Windows aufspielen oder?
Also als wäre es ein komplett neuer PC, oder muss ich vorher irgendwas beachten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben