Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 1

Mainboard und CPU bis 200 €

@ Andi: Ja,ich meinte damit nur,das der Phenom2 in Games 6% schneller ist,als der Phenom.Also pro Takt gesehen.Und da der X2 7750 auf Phenom basiert,ist er langsamer als der 2.

@ Hedda
full ack! endlich mal jemand der hier liest!

Ich würde zur ersten Lösung Raten. Insbesondere mit einem X2 6000 kannst du noch aktuelle Performencegrafikkarten (9800 GT, HD 4850) befeuern, und bei den Aktuellen Preissenkungen/Neuvorstellungen (I5, AM3,...) Kannst du dir dann in 1-2 Jahren ein deutlich günstigeres und besseres System zusammenbauen. (Außerdenn du brauchst jetzt sofort ein sehr Leistungsstarkes System.)

Meine Empfehlungen:
X2 4850e (Energietipp! Sehr Sparsam, und imho meist noch ausreichend)
X2 5050e (Energie, auch sehr Sparsam, etwas Leistungsfähiger aber wird nicht offizel von deinem Board unterstützt)
X2 6000+ (Am Leistungsfähigsten, insbesondere in Zusammenarbeit mit einer Performence Graka sinnvoll)

Zuletzt bearbeitet:
200 Euro sind da, und dafür werden Tips gegeben :D Und ganz sicher ist der TE ja auch noch nicht was es werden soll. In 3-4 Monaten werden mit Sicherheit die Preise nochmals fallen. Gigabyte p45 und e8400 und ein wenig Billig Ram scheinen mir in dem Fall die beste Lösung. Wenn es Amd werden soll, dafür gibts ja hier schon genug Anregungen.

Wenn es sowieso erst in 3-4 Monaten soweit sein soll, dann ist es ja mehr als sinnfrei, sich jetzt mit diversen Überlegungen aufzuhalten. Die Preise verändern sich, neue Prozessoren, Chipsätze und Grafikkarten werden eingeführt, sodass es jetzt unmöglich zu sagen ist, welche Kombination am idealsten für dich (Threadersteller) ist.

@PunGNU Japs, würde zur 1. Möglichkeit raten. Nen X2 6000 zu nehmen, macht Sinn, aus genannten Gründen. Alledings achte beim Kauf, dass du die 65nm variante bekommst, die ist neuer und verbraucht weniger Strom.

Und wichtig: Mach vor dem CPU-Wechsel ein BIOS update. Nicht, dass deine neue CPU nicht erkannt wird...

Sollte aber schon laufen, wird halt nur nicht als dieser erkannt, ich perönlich kenne das von den Black Editionen. Ein 6000er ist auch ne kostengünstige Variante. AMD gehts überhaupt nicht gut, vieleicht fallen die Preise im allgemeinen noch einmal.

Ich schlage aber auch vor du beobachtest einfach die Preise meldest dich wenn du das Geld hast und dann kann man im Forum ja noch einmal schauen was Sinn macht. Vieleicht kann man ja wegen der alten 8600gts ins Gespräch kommen:D Die würde sich in meinem Windows 7 Testsystem noch ganz gut machen.

Falls es nicht zwangsläufig Neuware sein muss guck mal in den Marktplatz:
E8400 boxed für 110 Euro excl.: https://www.computerbase.de/forum/posts/5465756/
Brauchbare Boards gibts in der Region 60-70 Euro, gebraucht auch unter 50 Euro.

Nen AMD unter Phenom 2 der nicht auf dein aktuelles Board passt in der Situation zu kaufen halte ich für Unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
@ Blutstrumpf

Dumm nur, dass er da nicht reinkommen wird. Braucht man da nicht mehr als 50 Beiträge? Das ist mir zumindest aufgefallen, weshalb ich auch etwas daran arbeite ;)

Hab noch ne frage, ich hab mein netzteil erneuert,

lc power 5550 v2.2

der händler hat gesagt das es gut wäre

aber da ich ja so viele negativ urteile gehört habe bezweifle ich jetzt ob das netzteil eine 9800gtx aushält.

Gut ist relativ, für dein jetziges System wird die Aussage warscheinlich so einigermaßen zutreffen, ich würde es als ausreichend in Bezug auf Qualität und Leistung bezeichnen. Wenn du dir in 3-4 Monaten dein neues System zulegst und ne 9800gtx befeuern willst rate ich dir zu guten Markennetzteilen wie Be Quiet, Seasonic, Enermax und Co. Wenn du schon Geld in Qualität investierst dann in das Netzteil. Beim Arbeitsspeicher kann man Geld sparen, aber in keinem Fall beim Netzteil, vorallem nicht wenn du dir hochwertig teure Grakas verbaust, da wäre mir das Risiko zu groß das das Netzteil abraucht und noch andere Komponenten mit in die ewigen Jagdgründe mitzieht.

@ Blutstrumpf STRUMPF? lol

ihr seid im lesen wohl auch nicht besser ! Der Thrad heisst Board + CPU ...und nicht ich will billig aufrüsten!

Man man man...

Wenn TE ja jetzt schon die Variablen Netzteil und 9800gtx miteinbringt, dann wird sowieso nichts mit billig aufrüsten :D Ich möchte dafür wetten wenn TE ein leicht übertaktetes System mit 9800er und E8400 fährt kann er gar nicht mehr genug bekommen :lol:

@andiw1988

Ja, dies ist der Titel, und in dem Thread fragt er, ob es sich lohnt auf eine P2 samt Board (da sein altes diese CPU nicht mehr unterstützt) umsteigen, oder ob er lieber eine X2 6000+ nachrüsten soll.

@Ufuk Altin: Du bist auch relativ planlos, kann das sein? Erst sagste nur was von Mainboard+CPU 200€, jetzt bringste Netzteil und Graka auch ins Gespräch... Nja macht ja nichts. Dann könnteste alledings auch gleich in die Beratung "Komplettsysteme" posten...

Du kannst versuchen dass Netzeil umzutauschen. Aber du siehst, dass der Umstieg auf Phenom2 oder Core2 dir mehr und mehr Schwierigkeiten bereitet. Du wärst mit einem neuen Netzteil und Phenom2 schon fast bei 300€. Willst du dir dann auch noch eine neue Grafikkarte holen biste, wie schon gesagt, im Preisbereich "neuer PC". Deswegen mein Tipp an dich: Kauf dir den X2 6000 (für den musste auch nicht so lange arbeiten ^^), behalte ihn einige Zeit im System und kaufe dir dann später erst einen neuen Rechner. Den Alten kannste dann bei ebay verkaufen. So kannstde deine Graka und dein neues Netzteil auch noch nnen bissel nutzen.

Offtopic:
@andiw1988 Ganz ruhig. Dass du die Threadüberschrift ließt ist schön, noch schöner wäre es, wenn du des TEś Fragestellung auch lesen würdest ;)

@Hedda

Erscheint mir auch als die beste Lösung, den kann man echt dann auch noch ganz gut verkaufen, denn schlecht ist das System ja keinesfalls und als besseren Office PC mit Spielefunktion und auch für Videobearbeitung und Grafikbearbeitung geht der beim Verkauf noch recht gut weg.

Dann meldet sich TE wieder und nennt sein neues Budget ;)

Also ich hab mir überlegt erstmal ein board zu kaufen. Und dann später den Phenom 2 920.

Also welches board könntet ihr mir für 100 € empfehlen. Das board würde ich dann innerhalb von 1 woche bestellen.

mfg. Ufuk

Ziemlich sinnfrei, in wenigen Monaten laufen die AM2+ Phenoms aus und AM3 kommt raus, bis dahin hast du von dem Board nichts außer Wertverlust.

Ja das kann sein aber wenn du sagst in wenigen monaten kommt der am3 raus, wird der so oder so teurer sein also was bringt des mir letzendlich. Alles entwickelt sich ja weiter in der computerwelt wenn ich immer so lang zögere werde ich wohl nix kaufen können weil es werden ja immer wieder neue hardware rauskommen,

Sapphire Forum
Zurück
Oben