Mainboard und CPU wechseln!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarkoDanicic

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
Ich habe schon seid 2 Jahren einen PC und würde gerne meine CPU erneuern.
Um sie zu erneuern muss mich auch ein neues Mainboard kaufen denn die CPU muss an einen bestimmten Sockel.
Meine jetztigen Pc Daten:
Intel Core i5 4670k 3,40ghz
2x8 GB DDR3 RAM
GTX 1080
Mainboard:Von MSI B85M-E45(MS-7817)
Und noch 2 Festplatten des wars.
Windows 10

Meine gewünschten PC DATEN:
CPU: Intel Core i7 6700k
Mainboard:ASUS Z170 Pro Gaming.
Nun das Problem ich habe sowas noch nie gemacht natürlich werde ich mir von Youtube Videos anschauen wie das genau man macht. Aber Fragen hätte ich schon:
Kann ich mein DDR3 Speicher dort einbauen?
Wenn ich das Mainboard wechsel könnten dann meine ganzen Daten gelöscht sein?
Wie kann ich das verhindern?
Muss ich Windows 10 neu installieren?
Auf wellche Sachen muss ich noch genau achten?
Sagts mir bitte alles wichtige was ihr wissts.
Denn irgendwie Freu ich mich auf das selber einbauen.
Ich bedanke mich im Vorraus.
LG MarkoDanicic

Insgesamt ist das eine sehr schlechte Idee. Die Mehrleistung ist rein HT, also ~20% bei sehr wenigen Programmen. Die Prozessorkerne sind nicht schneller. Zudem kommen grade 2 neue Prozessoren anfangs Januar raus.

Nein man kann DDR3 dort nicht einbauen.
Nein, Daten werden keine gelöscht, Windows muss nicht neu installiert werden.

Lass es bleiben.

wenn du das MB neu machst,m wäre es besser auch win neu aufzusetzten.

aber dein vorhaben ist eh mehr raus geschmissenes geld

was erwartest du dir davon? mehrleistung wird sich um 10-15 % bewegen. da würde ich doch lieber den vorhandenen prozessor übertakten

Da Du schon eine K CPU hast, kannst Du die doch übertakten (sofern das Board das zulässt)... Noch ein bisschen am RAM Timing spielen und schon flutscht es etwas besser.

Viel sinnvoller wäre es aber, das System selbst zu entschlacken, also alten Mist löschen, Software (die nicht gebraucht wird) deinstallieren, unnötige Dienste und Hintergrundprogramme rausschmeissen usw.. Hängt natürlich auch davon ab, ob und wie stark ein System zugemüllt ist... Mahl bringt's mehr, mal weniger ;)

Ich würde alles so lassen. Da ist nicht viel rauszuholen.
-Speicher, wenn neu, immer DDR4 neu kaufen, also nein, der DDR3 geht zu ebay :)
-Windows muss man nicht neu installieren, SOLLTE man aber ganz sicher tun
-Daten sichern, dann Daten auch nicht weg

Was läuft nicht bzw. Zu langsam?
Generell ist das Aufrüsten auf ein i7 fürn Arsch, da es nur ein paar lausige % Mehrleistung gibt.

Mein einziges Problem das meine Cpu meine Grafikkarte limitiert zb bei Bf1. CPU ist immer 100% ausgelastet bei Bf1. Würde ein i7 was ändern?

Bemessen an der Leistung die der i7-6700 bringt, ist das wirklich sehr viel Geld für geringfügig mehr Leistung.
Ich würde eher deinen i5 verkaufen und versuchen einen gebrauchten i7-4790 oder einen Xeon für dein jetziges Board zu kaufen, wenn du unbedingt ein wenig mehr Leistung haben willst.

In BF1 ist auch ein Mainstream i7 ausgelastet, glaube das Spiel kann in großen Multiplayergefechten 16-18 Threads nutzen.

Im Endeffekt aber vollkommen egal, denn solange genug FPS da sind ist es wurscht, ob irgendwas bei 100% Auslastung ist.

Mein Xeon 1230V3, der auch auf dein Board passt, ist nicht völlig ausgelastet. Ich habe allerdings auch nur eine GTX1070 und spiele auf 1440p.

Verabschiede dich mal von deinem Limitierungsgedanken.

Irgendwas ist bei grafisch aufwendigen Spielen immer ausgelastet, entweder die CPU oder die GPU, solange genug FPS da sind, spielt es keine Rolle was von beidem das ist.

Ok danke du hast recht
Danke das ihr alle mich vor einer totalkatastrophe gerettet habts sonst hätte ich 400 euro für sowas gezahlt

Solltest auch bedenken wenn du Windows nicht gekauft hast sondern über das Upgrade Programm bekommen hast, eine neue Aktivierung nötig wird. Den Mist hatte ich letztens beim MB wechsel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben