Mainboard und RAM für Ryzen 7 5800x

bei dem thema gehen die meinungen ganz schön auseinander; manch einer schreit auf keinen fall die empfohlenen specs von nvidia (also leistung des netzteils) unterschreiten, weil man dabei schlimmstenfalls den tod der teuren graka riskiere ... die anderen rechnen 1+1 und argumentieren, dass selbst mit lastspitzen ein netzteil 100w unterhalb von der offiziellen empfehlung kein prob sein sollte, wenn man zb einen 3700x oder 5600x ohne fancy extras betreibt statt nem 10900k @ 5 ghz nebst usb kühlschrank und sonstigem klimbim...

ohne erste hand erfahrung zu haben bin ich da eher bei der "denk für dich selbst" fraktion statt den "unbedingt nvidia specs beachten" panikmachern, ohne jetzt recherchiert zu haben was für die 3060 ti angeblich pflicht netzteil power ist ... es macht auch n unterschied, ob man ein relativ neues netzteil von hoher qualität verwendet oder den billigsten crap, somit ist "X watt" pauschal eh nicht die in stein gemeisselte einzige wahrheit...

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Die Spannungsversorgung ist etwas mickrig, da würde ich den 5800X nur gedrosselt (unter 90W PPT) betreiben. Sollte man bei dem Prozessor zwar ohnehin machen um den Stromverbrauch und die Temperatur zu senken, aber ich würde trotzdem etwas mehr ins Board investieren.

Ich muss das nochmal aufwärmen und auf deine Empfehlung zurückkommen. Inzwischen habe ich den 5800x auf dem empfohlenen MSI B550 Bazooka.

Mit Standardeinstellungen gönnt sich die CPU unter Last bis zu 120 Watt laut HWMonitor und kommt bei Prime Small FFT schnell an die 90°C.

Im Bios kann ich einen Eco Mode aktivieren, die die Aufnahme auf 65 Watt begrenzt. Dann dümpelt Sie bei Prime um die 60°C rum.

Jetzt hätte ich gern ein Zwischending, um den Spielraum, den ich bei der Temperatur noch habe (60°C bei Small FFT sind ja echt wenig), für mehr Leistung zu nutzen.

Ich habe verstanden, dass ich dazu PPT, TDC und EDC händisch festlegen muss, bin aber unsicher, welche Werte sinnvoll sind. Für Ryzen 3000 habe ich Empfehlungen gefunden:

TDP 105W: PPT=142W, TDC=95A, EDC=140A

TDP 95W: PPT=128W, TDC=80A, EDC=125A

TDP 65W: PPT=88W, TDC=60A, EDC=90A

Kann ich das für Ryzen 5000 übernehmen? Oder soll ich es einfach bei den 65 Watt lassen, weil es kaum etwas bringt den Spielraum zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
tarantyno schrieb:
Oder soll ich es einfach bei den 65 Watt lassen, weil es kaum etwas bringt den Spielraum zu nutzen?
Das. Der Unterschied in der Rechenleistung ist so minimal dass es sich nicht lohnt mehr Strom zu verbraten.

Singlecore:
Screenshot 2021-08-25 at 10-38-28 AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X 5600X im Test Benchmarks in An...png

Multicore:
Screenshot 2021-08-25 at 10-38-04 AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X 5600X im Test Benchmarks in An...png

Stromverbrauch:
Screenshot 2021-08-25 at 10-39-00 AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X 5600X im Test Leistungsaufnahm...png

• Gefällt mir
Reaktionen: tarantyno
ghecko schrieb:
Das. Der Unterschied in der Rechenleistung ist so minimal dass es sich nicht lohnt mehr Strom zu verbraten.

Danke!

Gerade bin ich hier noch darüber gestolpert, dass die du empfohlen hast, meine 3060TI an beide Kabel für die PCIe Stromversorgung (Pure Power 11 500W) anzuschließen:

ghecko schrieb:
In der Konfiguration mit dem recht neuen Netzteil sollte das klar gehen. Bei der PCIe Spannungsversorgung beide Kabel verwenden.

Nun hat meine Karte nur einen 8-Pin Anschluss. Soll ich da einen Adapter nehmen, oder 6 Pin von dem einen und 2 Pin von dem anderen Kabel?

@tarantyno
Lies dich mal bezüglich Curve Optimizer ein. Mit dem PPT Limit zusammen lässt sich meist noch was rausholen: geringere Temp bei gleicher Leistung, die man dann den eigenen Anforderungen entsprechend noch weiter limitieren kann. Die pauschalen 65W ohne weitere Optimierungen sind für meinen Geschmack etwas zu drastisch. Ob das jenseits von Benchmarks auf die mittlere Frist ins Gewicht fällt, sei aber mal dahingestellt.

ghecko schrieb:
Dann reicht ein Kabel.

Alles klar, nochmal vielen Dank. Mein letztes System habe ich auf Basis eines Xeon 1231 v3 gebaut. Das ist fast 10 Jahre her. Deine Tipps waren echt hilfreich!
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
@tarantyno
Lies dich mal bezüglich Curve Optimizer ein.

Danke, ich habe das mal überflogen. Früher hätte ich sowas gemacht, jetzt fehlen mir dazu Nerven und Zeit. Vielleicht irgendwann mal, wenn die CPU mit 65 Watt zu langsam sein sollte ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben