Mainboard USBs funktionieren nicht mehr, kein Videooutput Graka und am MB

Beko04

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen. Ich habe ein Riesenproblem wo ich mit allen Mitteln die ich hatte nicht mehr weiter komme.

Mein PC war ganz normal am Strom angeschlossen. Ich wollte den PC aufgrund von einem neuen Möbelstück umpositionieren.

Also habe ich den PC vom Strom getrennt (war natürlich heruntergefahren), USB‘s sowie Videokabel ausgesteckt. PC umpositioniert, alles wieder angeschlossen. Beim anschliessen des Netzteils kam ein „blitzartiges“ Geräusch.

Als ich den PC hochgefahren habe, hatte ich dann folgendes Problem: Alle USB Ports am Mainboard sowie am Gehäuse funktionierten nicht mehr. WaKü läuft, RAM‘s leuchten, allgemeine LED‘s leuchten, Graka leuchtet.

Nicht nur das alle USB Ports nicht mehr gehen, nein auch kein Videoausgang mehr über die Graka und über das Mainboard.

Der Lüfter vom Netzteil drehte nicht mehr, also ging ich davon aus das es defekt wäre. Neues geholt, alles nochmal sauber angeschlossen.

Leider funktioniert es immer noch nicht, USB‘s Ports gehen nicht und kein Videooutput...

Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB DDR4-3200 2x8 GB
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: Neu: Gigabyte P850GM
  • Gehäuse: MSI Gungnir 110R
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6800 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: Corsair MP600
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Was ich bereits unternommen habe:

CMOS Reset
Mit einem RAM Slot hochfahren
Ohne Graka hochfahren
Und vieles mehr welches ich in diesem und anderen Foren gelesen habe..


Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee und kann mir weiterhelfen, ich muss so schnell es geht weiter arbeiten können :(

Grüsse und Danke im Voraus
Beko
 
Gut möglich dass das alte Netzteil dein Mainboard und/oder damit verbundene Komponenten gekillt hat. Ohne alle Komponenten einzeln in einem Fremdsystem zu testen kann man nicht genau sagen wie begrenzt der schaden ist.

Am Mainboard wirst du mit dem Prozessor erwartungsgemäß keinen Videooutput bekommen, dazu fehlt dem Prozessor die Funktionalität.
Hast du keine Ersatzgrafikkarte, die man schnell ins System tauschen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beko04
ghecko schrieb:
Gut möglich dass das alte Netzteil dein Mainboard und/oder damit verbundene Komponenten gekillt hat. Ohne alle Komponenten einzeln in einem Fremdsystem zu testen kann man nicht genau sagen wie begrenzt der schaden ist.

Am Mainboard wirst du mit dem Prozessor erwartungsgemäß keinen Videooutput bekommen, dazu fehlt dem Prozessor die Funktionalität.
Hast du keine Ersatzgrafikkarte, die man schnell ins System tauschen könnte?

Vielen Dank für deine Antwort! Mit der CPU habe ich nicht so weit überlegt.

Ich werde jetzt meine alte RTX 2070 anschliessen und mich wieder melden.
 
Evtl hast du beim Netzteiltausch auch einen Stecker vergessen?
Mach mal bei Gelegenheit Fotos vom Inneren des Systems. Insbesondere davon, wie das Netzteil mit dem Mainboard und der GPU verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beko04
ghecko schrieb:
Evtl hast du beim Netzteiltausch auch einen Stecker vergessen?
Mach mal bei Gelegenheit Fotos vom Inneren des Systems. Insbesondere davon, wie das Netzteil mit dem Mainboard und der GPU verbunden ist.
Danke für deine Unterstützung ghecko. Mit der RTX 2070 hat es auch nicht geklappt. Anbei die Fotos, lg
 

Anhänge

  • 573A7BAB-9C7B-4BD9-88ED-3FE4E86C38A9.jpeg
    573A7BAB-9C7B-4BD9-88ED-3FE4E86C38A9.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 268
  • 7FEB5F74-E88B-47DE-ABBE-E0E1E790543A.jpeg
    7FEB5F74-E88B-47DE-ABBE-E0E1E790543A.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 274
  • 9AED4E6B-BF92-49E8-959F-D038FB3588D8.jpeg
    9AED4E6B-BF92-49E8-959F-D038FB3588D8.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 271
Puh, das ist bitter. Die Verkabelung des Netzteils passt auch soweit ich das sehen kann.
Könnte jetzt am Mainboard/CPU/RAM liegen. Mit etwas Glück geht es der RX6800 noch gut.
Was war das für ein Netzteil davor, nur zur Referenz?
 
Das alte Netzteil war von be quiet! System Power 9 700W. Die RX müsste in Ordnung sein, die Leds leuchten und die Lüfter drehen sich.
 
Beko04 schrieb:
die Leds leuchten und die Lüfter drehen sich.
Das muss nichts heißen, leider :/
Man könnte noch einen CMOS Reset versuchen, erhoffe mir aber nicht viel davon.

Wenn du niemanden mit einem ähnlichen System hast der die Teile bei sich testen kann, muss man das Problem nach Wahrscheinlichkeit eingrenzen:
  • Mainboard tauschen. Hilft das nicht:
  • CPU tauschen. Hilft das nicht:
  • RAM tauschen.
Dann die Komponenten separieren mit denen das System nicht funktioniert. Die sind dann defekt. Den Rest wieder verkaufen.
Und ich denke das mit dem Netzteil wird dir und allen anderen eine Lehre sein die sich fragen, warum wir zu einem neuen System ein neues, gutes Netzteil empfehlen. Und das System Power 9 gehört definitiv nicht zu unseren Empfehlungen für so ein System.
 
ghecko schrieb:
Das muss nichts heißen, leider :/
Man könnte noch einen CMOS Reset versuchen, erhoffe mir aber nicht viel davon.

Wenn du niemanden mit einem ähnlichen System hast der die Teile bei sich testen kann, muss man das Problem nach Wahrscheinlichkeit eingrenzen:
  • Mainboard tauschen. Hilft das nicht:
  • CPU tauschen. Hilft das nicht:
  • RAM tauschen.
Dann die Komponenten separieren mit denen das System nicht funktioniert. Die sind dann defekt. Den Rest wieder verkaufen.
Und ich denke das mit dem Netzteil wird dir und allen anderen eine Lehre sein die sich fragen, warum wir zu einem neuen System ein neues, gutes Netzteil empfehlen. Und das System Power 9 gehört definitiv nicht zu unseren Empfehlungen für so ein System.

Leider hätte ich niemanden der mir da helfen könnte :/. CMOS Reset war leider erfolglos. Ich werde den PC wohl morgen zu einem Expertenladen in der Nähe bringen. Ich werde auf jedenfall berichten, Danke für deine Unterstüzung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
lkullerkeks schrieb:
Auf dem Mainboard sind direkt oberhalb des 24-Pin die EZ Debug LED. Welche davon leuchten, wenn du versuchst zu booten?
CPU Led leuchtet. Manchmal leuchten alle gleichzeitig und dann nur noch die CPU Led. Bei der EZ DEBUG Led bin ich mir nie sicher da als mein PC die letzten Monate einwandfrei lief ich immer wieder kurz beim booten die CPU Led für 1 Sekunde leuchten gesehen habe.
 
Hallo zusammen. Wie versprochen gibt es nun endlich ein Update!

Das Netzteil hatte einen Kurzschluss, wie vermutet. Alle anderen Komponenten sind 100% funktionstüchtig.

Was für mich fragwürdig ist ist wieso der PC dann mit dem neuen Netzteil den ich eingebaut habe nicht funktioniert hat..

Da mir die Reparatur durch die Experten zu lange dauert „2 Tage um ein Netzteil einzubauen gem. Telefonauskunft :D“ werde ich den gleich nach Feierabend abholen und es mit dem neuen Netzteil nochmal testen.

Lg
Beko
 
Zurück
Oben