Mainboard wird extrem heiß

mrAchm

Newbie
Hallo,
mein Asus H81M-Plus mit i7 4790k wird nach HW-Monitor sehr heiß. Direkt nach dem Boot steigen die Temperaturen auf 113°C.
Leider wird der Mainboardkühlkörper teilweise von meiner GTX 970 Mini verdeckt.
Die anderen Temperaturen sind alle im Rahmen.
In Spielen hatte ich in letzter Zeit dann auch Probleme mit Freezes (GTA V) und generell häufen sich hängende und abstürzende Anwendungen. Dies könnte aber auch am neulich aktualisierten GeForce Experience Treiber liegen, da davor eigentlich Alles gut lief.
Gekühlt wird der PC mit 3 Input Lüftern: 2 seitlich, einer in der Front und einem Outputlüfter.
Das Gehäusemodell konnte ich nicht finden, es ist aber ähnlich dem "MS-Tech CA-0300 Hornet NG Gaming Midi Tower" und auch vom selben Hersteller. Beim Abluft fühlen konnte ich nicht wirklich erhöhte Temperaturen feststellen (Ich bin mir bewusst das das nicht wirklich viel aussagt).

Ist das ganze nur ein Anzeigefehler? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
(sorry falls das das falsche Thema ist, bin noch sehr neu hier im Forum)
LG

Anhänge

• HW-Monitor.png
    HW-Monitor.png
    44,3 KB · Aufrufe: 312
Wie gehabt. Auslesefehler -> Ignorieren.

Bitte die Suchfunktion nutzen. Bis nicht der erste und auch nicht der letzte den das verwirrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman, tollertyp und cyberpirate
Könnte es sein, daß die seitl. Lüfter für ne Art Hotspot sorgen.Problem kommt mir bekannt vor, weil ich das so ähnl. hatte. Habe dann die seitl. Lüfter weggelassen und nur Vorne rein, und hinten raus und siehe da, es wurde kühler

Humptidumpti schrieb:
Wie gehabt. Auslesefehler -> Ignorieren.

Bitte die Suchfunktion nutzen. Bis nicht der erste und auch nicht der letzte den das verwirrt.
Ok danke, war nur etwas verwirrt, da bei mehreren TMPins so hohe Temperaturen angezeigt werden und das in Verbindung mit abstürzenden Programmen auftrat. Aber hat dann wohl unterschiedliche Ursachen.

rolvaag schrieb:
Könnte es sein, daß die seitl. Lüfter für ne Art Hotspot sorgen.Problem kommt mir bekannt vor, weil ich das so ähnl. hatte. Habe dann die seitl. Lüfter weggelassen und nur Vorne rein, und hinten raus und siehe da, es wurde kühler

Habe das schon probiert der einzige Effekt war ein Ansteigen der Prozessor-Temperatur.

Probier das ganze mal mit AIDA64.
Das kann nur ein Auslesefehler sein. Sonst würde ich mir vorsichtshalber nen großen Feuerlöscher neben den Rechner stellen! ;-)

cb_darkman schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Puh ok, AIDA64 zeigt mir PCH-Temp: 48°C an, was ja relativ normal ist. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zurück
Oben