Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mainboard wird zu heiß
- Ersteller johnol
- Erstellt am
Retrocloud
Lt. Commander
Teste einfach wie warm dein chipsatz unter last wird wenns max 70°C ist passts.
Ja
ist das denn normal bei nem ganz neuen mobo
Ja
Darkscream
Fleet Admiral
Was steht denn in der Anleitung drin bei den Diagnose LED´s- ich mein das sollte schon wo stehen!
M
mav82
Gast
53°C im Idle sind normal und unbedenklich. Unter Last würde ich die Grenze bei 70-75°C setzen. Erst dann würde ich mir Gedanken über die Gehäusebelüftung oder einen alternativen Chipsatzkühler machen. Leistungseinbußen entstehen dadurch nicht.
Wenn die zwei Wochen Rückgaberecht vorüber sind wird es schwer mit zurückgeben. Ein Garantiefall sind fiepsende Spannungswandler nicht. Auch nicht weiter schlimm. Wenn nichts bei geschlossenem Gehäuse zu hören ist – lebe damit.
Gruß
mav82
Wenn die zwei Wochen Rückgaberecht vorüber sind wird es schwer mit zurückgeben. Ein Garantiefall sind fiepsende Spannungswandler nicht. Auch nicht weiter schlimm. Wenn nichts bei geschlossenem Gehäuse zu hören ist – lebe damit.
Gruß
mav82
habe eben mal alle stromsparfeatures ausgestellt und nun hör ich kein fiepen mehr
könnte ihr daraus was schließen?
soll ichs reklamieren?
vlt zur Info:
NT:Be quiet dark power pro 550W
6gb corsair ddr3 1600Mhz Ram
Zusammenfassung des aktuellen Standes:
Mein Mainboard pausenlos unter Windows 7 fiept.
Wenn ich C1E und Eist austelle, habe ich bis jetzt kein Fiepen vernehmen können.
Geräusch kommt meiner Meinung nach, soweit ich das beurteilen kann vom Mainboard im Bereich der CPU.
Was soll ich tun? Garantie? kann mein Netzteil, ein Be Quiet Dark Power Pro 550W etwas damit zu tun haben?
Das Netzteil produzierte beim alten Mainboard GA-Ep45-Ud3P jedoch kein Fiepen.
könnte ihr daraus was schließen?
soll ichs reklamieren?
vlt zur Info:
NT:Be quiet dark power pro 550W
6gb corsair ddr3 1600Mhz Ram
Ergänzung ()
Zusammenfassung des aktuellen Standes:
Mein Mainboard pausenlos unter Windows 7 fiept.
Wenn ich C1E und Eist austelle, habe ich bis jetzt kein Fiepen vernehmen können.
Geräusch kommt meiner Meinung nach, soweit ich das beurteilen kann vom Mainboard im Bereich der CPU.
Was soll ich tun? Garantie? kann mein Netzteil, ein Be Quiet Dark Power Pro 550W etwas damit zu tun haben?
Das Netzteil produzierte beim alten Mainboard GA-Ep45-Ud3P jedoch kein Fiepen.
Zuletzt bearbeitet:
Felix#
Lieutenant
Dürfte durch die Taktwechsel bzw. Spannungsregelsprünge/wechsel auftreten.
Wenn EIST&Co an sind, kann das gerade im idle (bzw. idle-> kurze Lastwechsel) desöfteren vorkommen.
Ob das nun vom Board oder vom Netzteil kommt - schwer zu sagen.
Kann im Prinzip von beiden Seiten herrühren.
Ggf. reicht es aber auch bestimmte Stromsparmodi nur zu deaktivieren und nicht gleich rigoros alles auszustellen.
Ich vermute mal dazu gibts im Gigabyteforum oder direkt bei denen ggf. eine Antwort.
Oder von jemandem hier, der sich mit dem Board/der Serie oder dergleichen mehr auskennt bzw. das Bios mehr kennt.
Viel Glück :>
Wenn EIST&Co an sind, kann das gerade im idle (bzw. idle-> kurze Lastwechsel) desöfteren vorkommen.
Ob das nun vom Board oder vom Netzteil kommt - schwer zu sagen.
Kann im Prinzip von beiden Seiten herrühren.
Ggf. reicht es aber auch bestimmte Stromsparmodi nur zu deaktivieren und nicht gleich rigoros alles auszustellen.
Ich vermute mal dazu gibts im Gigabyteforum oder direkt bei denen ggf. eine Antwort.
Oder von jemandem hier, der sich mit dem Board/der Serie oder dergleichen mehr auskennt bzw. das Bios mehr kennt.
Viel Glück :>
Console Cowboy
Commander
spulenfiepen ist eher kein umtauschgrund,
tritt meist auch nur bei bestimmten lasten auf,
bei meinem p5k z.b. nicht idle, nicht prime small, aber bei prime blend.
kannst die spulen (neben den spawas) mit epoxid/silikon/sekundenkleber ruhigstellen.
tritt meist auch nur bei bestimmten lasten auf,
bei meinem p5k z.b. nicht idle, nicht prime small, aber bei prime blend.
kannst die spulen (neben den spawas) mit epoxid/silikon/sekundenkleber ruhigstellen.