Mainboard Z490 kompatibel mit m.2 SSD 4. Generation

Intelfanboy1

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,
ich habe eine Frage, ob man auf einem Z490 Mainboard mit i9 10900K eine SSD der 4. Generation einbauen kann. Habe vor z.B. die Corsair Force Series MP600 M.2 zu benutzen.
Danke
 
Mainboard kann es, CPU nicht. Muss man als erklärter Intel-Anhänger derzeit mit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intelfanboy1
PCIe Versionen sind alle kompatibel zueinander. Du kannst die SSD einbauen, aber sie nutzt dann nur das PCIe 3 Protokoll und ist langsamer als wenn sie PCIe 4 nutzen würde. Ein genereller Betrieb ist aber problemlos möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intelfanboy1
Intelfanboy1 schrieb:
Hallo alle zusammen,
ich habe eine Frage, ob man auf einem Z490 Mainboard mit i9 10900K eine SSD der 4. Generation einbauen kann. Habe vor z.B. die Corsair Force Series MP600 M.2 zu benutzen.
Danke
Geht nicht. Und das wäre für mich eine der vielen Gründe auf keinen Fall eine Intel CPU zu kaufen.


An deiner Stelle würde ich lieber auf einen 3900X oder auch 3700X von AMD gehen. Ist wesentlich leichter zu kühlen und schluckt weniger STrom. Bei deutlich zu vernachlässigenden Leistungseinbußen (die auch nur in wenigen Szenarien zutreffen, in einigen ist AMD schneller), aber 200-300€ Ersparnis bei der Anschaffung.
 
Schiebst du ständig mehrere GB großen Dateien umher oder bearbeitest diese? Wenn nicht dann brauchst du auch kein Geld verbrennen mit einer NVMe SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
The_Jensie schrieb:
Geht nicht. Und das wäre für mich eine der vielen Gründe auf keinen Fall eine Intel CPU zu kaufen.

Natürlich geht das, er nutzt dann nur PCIe3 anstatt PCeI4, aber Hauptsache was gesagt haben und dann auch noch AMD zu loben (was der TE gar nicht wissen wollte. Oder denkst Du, er verkauft seinen neuen i9 10900K?)

Greets
Nexarius

@ TE:
ich würde lieber eine größere SSD kaufen anstatt eine PCIe SSD


Vorteile von PCI-Express-SSDs
  • Deutlich höhere theoretische und praktische Datenrate
  • Kein Strom- und Datenkabel benötigt
  • Einfachere Montage
  • Bessere Luftzirkulation (teilweise, PCIe können sehr warm werden)

Vorteile von SATA-SSDs

  • Geringerer Preis im Vergleich zur PCIe-SSD
  • SATA-Schnittstelle verbreiteter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., Bonanca, Tobi86 und eine weitere Person
einfach einbauen und läuft.
alle pci-e versionen sind untereinander kompatibel.
und natürlich sowas hier gekonnt ignorieren:
The_Jensie schrieb:
weil komplett falsch und ist ausschließlich da um werbung für andere sachen zu machen

lohnt aber für den preis nicht.
eine normale sata ssd kostet weniger als die hälfte
und bietet abseits von großen blenderzahlen die selbe leistung.

selbst normale m.2 pci 3.0 ssd's sind auch deutlich günstiger

die geschwindigkeit einer ssd kommt von den zugriffszeiten
und nicht was sie im peak schreiben könnte.
das sind halt nur große zahlen die gut auf dem papier ausschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Intelfanboy1 schrieb:

das wäre in deinem fall eh total irrelevant, da dein system das eh nie nutzen kann.
allerdings würde ich zb auf die nächste samsung nvme ssd mit pcie 4.0 warten. die könnte alle in die tasche stecken.
um weitere zu finden, kann man google oder geizhals nutzen.

Zwirbelkatz schrieb:
Mainboard kann es, CPU nicht. Muss man als erklärter Intel-Anhänger derzeit mit leben.
und wenn dann die cpu es könnte, braucht man eh einen neuen sockel :stock:
 
die Performance in dem Segment ob 3000mb oder 4500mb wird im alltag vernachlässigbar bzw nicht spürbar sein. du musst bedenken, gerade schreibvorgänge sind davon abhängig wie schnell eingelesen werden kann. ich würde statt der reinen Bandbreite mehr auf die IOPS Leistung schauen ;). so als tipp mal ( tendenziell sind die neuen aber auch da besser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
The_Jensie schrieb:
An deiner Stelle würde ich lieber auf einen 3900X oder auch 3700X von AMD gehen.

hast du dir mal seinen benutzernamen angeschaut ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Hier muss ja den AMD Predigern mal wieder auf die Finger gehauen werden.
Kann man nicht einfach mal nur die Frage beantworten ohne sich gleich wieder über die Vorteile von AMD auszulassen?
Insbesondere an Leute wie @The_Jensie gerichtet, der dann auch noch mit einer Falschinformation um die Ecke kommt.

Die richtige Antwort wäre hier gewesen: Es geht, macht aber keinen Sinn, da die volle Geschwindigkeit (PCIe 4.0) vom 10900K nicht unterstützt wird.
Wenn es eine PCIe SSD sein soll, dann ist eine schnelle PCIe 3.0 SSD wie z.B. die Samsung 970 Evo Plus oder die WD Black eine gute Option.
Oftmals tut es aber auch eine gute SATA SSD wie die MX500 oder die WD Blue.
 
Zurück
Oben