Mainboarddefekt

Michi777

Commander
Liebe Community

gestern während des Spielens ginge der Rechner plötzlich ruckartig aus (ähnlich Stromausfall).
Dann wollte ich ihn wieder einschalten, aber nichts (LED, Lüfter etc.) reagiert.

Dann habe ich Stromkabel und Steckdose geprüft, hat auch nichts gebracht.
Da das Netzteil BeQuiet 450W modular die einzige alte Komponente im System war (6Jahre alt, Rest 3 Monate alt) und der Fehler sehr darauf schließen lies, habe ich ein neues Netzteil besorgt, funktioniert noch immer nicht.
Danach Power Pins mit Schraubenzieher überbrückt/mit Reset Knopf getauscht ebenso erfolglos.

Da erfahrungsgemäß eine CPU (vor allem unübertaktet) nie kaputt wird bleibt nur noch das Mainboard über (war ein Gigabyte B85M).
Aber ist das auch bei einem MoBo Defekt üblich dass es scheint als würde kein Strom da sein?

Und als kleines Indiz, wenn ich den Netzteilschalter mehrmals betätige wird das Licht (Zimmer) for einige Sekunden dunkler und flakert.

Was ist da Defekt?

Danke

Schau mal ob die Steckdose in Ordnung ist.
Eventuell woanders anschließen.
Edit hast Du ja schon gemacht.
Grafikkarte lose?

Zuletzt bearbeitet:
geh in laden, hol dir ein neues board.. testen.. falls kaputt, hast ja noch garantie und kannst es einschicken und danach verkaufen, ist besser als die ganze zeit keinen rechner zu haben?!

Als mir einmal auch das Mb "gestorben" ist, gabs den gleichen Fehler. Ich war mitten in Office, als der PC plötzlich, ohne Vorwarnung aus. Hatte auch ein altes Be Quiet NT, was aber Zufall sein kann.

Ich würde auch das Mainboard testen, einfach ein neues bestellen und testen.

Nach dem Mainboardtausch (derweil eines gekauft anderes wird eingeschickt) ging der Lüfter auch noch 2Sek an dann aus.
Dachte nein die teure CPU doch nicht auch.
Habe dann zuletzt noch das neue Netzteil versucht und siehe da funktioniert...;).

Hat mir wohl beides zusammenhängend zerschossen.

Greetz

Zurück
Oben