Mainboardprobleme? Netzteilprobleme?

comebackkid

Cadet 4th Year
Also...

das sieht hier jetzt vllt sehr unstrukturiert aus, aber...
hab so nen thread auch noch nicht gefunden, deshalb frag ich euch einfach mal:

hab mir vor etwa npaar tagen mein reklamiertes mainboard (bei mindfactory, wo sonst reklamiert) bei der post abgeholt und wollte das teil starten, ging anfangs auch, aber nach ner zeit, wollte nfsu zocken, da hängt sich das system auf und es hat sich ein verzerrter bildschirm gezeigt.soweit sogut dacht ich, startest mal neu, und was passiert. das teil will nicht mehr angehen bzw. hat dann nach ner zeit 2 mal gestartet is aber nicht über einen verzerrten bios-schirm hinausgekommen. hab ich gedacht, es liegt am mainboard, neues mainboard gekauft. und was passiert, jetzt geht noch nichtmal bios an, einfach gar nichts, könnte es am netzteil liegen? das neue mainboard is ein msi k7n7 sowas in der richtung, ds netzteil is nicht besonders gut, hat 400W, aber reicht das nicht für mein system aus, könnte etwas kaputt gegangen sein, hab auch schon cmos clear gemacht und so die späße...

würd mich über ne antwort freuen
thx schonmal im vorraus!

greetz

Hast du schonmal deinen Ram getestet (Memtest) ? Von welcher Marke ist dein Netzteil ?

Könntest du beim nächsten mal bitte mehr auf deine GROß und kleinschreibung achten ;) bzw. diese verwenden !? <- Ist dann wesentlich leichter zu lesen !

RAM hab ich leider nicht testen können, weil ich keinen aus meinem Wohnheim kenne, der sowas hat (haben alle nur Laptops).
Tut mir leid wegen der Rechtschreibung, aber bin gerade total durch den Wind, weil mich das alles so ankotzt ;)
Das Netzteil ist ein Noname Produkt, kann dir leider den Namen jetzt nicht sagen, ich weiß nur, dass es sehr billig war (auch bei Mindfactory bestellt). Vielleicht hätte ich am Netzteil nicht sparen sollen?

Greetz

Er meinste mit dem Programm Memtest was du auch hier im CB Downloadbereich findest.
Machmal den test dauert auch aber nen bisschen und dann weitersehen :) ^^

Hallo,kannst du mal die Daten deines Netzteils durchgeben?
Da steht normalerweise ne Menge drauf,unter anderem auch "combined Power",das sollte dir wichtig sein.Hier ein Link der dir helfen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht wie ich den Test zum Laufen bringen soll, wenn mein PC noch nichtmal startet?
Das Problem ist ja, dass der PC noch nichtmal bootet oder ähnliches. Das kann doch nur am Netzteil liegen meiner Meinung nach, oder?

Greetz

Zu meinem Netzteil kann ich nur sagen, dass es 400W hat, und das es reichen müsste!
Es ist ein Noname Produkt für 50-60€ gewesen...
Mehr kann ich leider nicht sagen! Für weitere Antworten wär ich dankbar!
Greetz

Das haben ogukuoo und VegetoSF anscheinend überlesen :rolleyes: :rolleyes:
Also meiner Meinung nach haste ein zu schwaches NT oder ein Mordspech mit deinen Boards.
Evtl. würde ich auch noch auf CPU tippen,bei nem XP bricht halt gern mal ne Ecke ab,sowas geht schnell,oder mit der Kühlung hats was.
Was macht der Rechner genau wenn du ihn einschalten willst?bewegt sich da IRGENDWAS?

Mfg

Also ich denke abgebrochen ist nix, weil ich meine CPU immer wie fast alles andere auch beim Einbauen wie nen rohes Ei behandelt hab, also immer vorsichtig und aufpassen, dass nix kaputt geht. Das Problem ist ja, dass das Mainboard noch nichtmal angeht, das müsste doch auf ein defektes Netzteil hinweisen, oder?

Thx für die Antworten schonmal jetzt an euch! Weitere Antworten wären gut.
Greetz

Stimmt,dass hab ich wohl übersehen ;)

Kannst du dir n anderes Netzteil mal ausleihen ? Dann könntest du mal testen und schaun ob es daran liegt und es evtl. als Fehlerquelle ausschließen.

Hi!

Also ob das Netzteil 300W, 400W oder 500W hat ist eigentlich erstmal egal. Wichtig sind die Werte die das Gerät wiedergibt. Viele Netzteile haben 400W, aber leider auch, gerade wenn es NoName Geräte sind, sehr schlechte Wiedergabewerte. D.h. das Netzteil ist wahrscheinlich nicht besser als ein gutes Markennetzteil mit 350W. An der Seite auf deinem Netzteil stehen Werte zur 3V, 5V und 12V Leitung. Diese Werte solltest du hier mal posten. Außerdem sollte es laut AMD eine recht hohe combined Power haben (wenn ich mich nicht irre). Gute Werte liegen glaub ich um die 180W.

Weiteres nach dem posten der Werte (sind in A! nicht in V.! Bsp.: 3V = 15A oder so ähnlich)

Werd ich wohl machen...
Muss mal schaun ob ich das bei nem händler machen kann!?
Weil meine Leute hier haben alle nur Laptops (Proleten ;))

Werds mal ausprobieren, aber hoffentlich sind nicht andere Teile dadurch kaputt gegangen, dadurch, dass das Netzteil im Arsch ist. Wär ne Riesenkacke und ich hätt einfach gar keine Lust mehr auf Stressaufbau und dergleichen. Vielen Dank für deine Hilfe und alle anderen nochmal, weitere Vorschläge nehm ich gerne an ;)

Greetz

capchaos schrieb:
Hi!

Also ob das Netzteil 300W, 400W oder 500W hat ist eigentlich erstmal egal. Wichtig sind die Werte die das Gerät wiedergibt. Viele Netzteile haben 400W, aber leider auch, gerade wenn es NoName Geräte sind, sehr schlechte Wiedergabewerte. D.h. das Netzteil ist wahrscheinlich nicht besser als ein gutes Markennetzteil mit 350W. An der Seite auf deinem Netzteil stehen Werte zur 3V, 5V und 12V Leitung. Diese Werte solltest du hier mal posten. Außerdem sollte es laut AMD eine recht hohe combined Power haben (wenn ich mich nicht irre). Gute Werte liegen glaub ich um die 180W.

Weiteres nach dem posten der Werte (sind in A! nicht in V.! Bsp.: 3V = 15A oder so ähnlich)

Werd ich wohl morgen mal posten, weil ich leider an der Uni bin und der Rechner der einzigste Rechner war, den ich hatte ;(
Jaja, da sag mir einer ich wär nicht PC-abhängig ;)

Falls du ein neues Netzteil kaufst, dann schau mal nach Enermax oder be quiet. Die sind gut, allerdings auch nicht ganz so billig. Liegen bei ca. 70-80€ für ein 400W Netzteil.

Also um aufs Netzteil zu sprechen zu kommen:

Es ist ein Silverpower Netzteil mit 350W.Ich dachte immer, dass das Netzteil gut wäre, oder ist es doch ein Noname-Produkt?

Zuletzt bearbeitet:
Gut ist immer relativ. Wie gesagt, wichtig sind die Werte auf dem Netzteil. Aber anscheinend willst du uns diese nicht mitteilen.

@ chapchaos:

Musst doch nicht gleich SO reagieren! ;) :rolleyes:
Ein wenig Eigeninitiative wäre zwar auch gefordert aber ich hefl auch gern mal:

KLICK

# Gesamtleistung: 350 Watt
# 3,3 Volt: 22 A
# 5 Volt: 25 A
# 12 Volt: 15 A

Sollte imho eigentlich reichen!

Twisterking schrieb:
@ chapchaos:

Musst doch nicht gleich SO reagieren! ;) :rolleyes:
Ein wenig Eigeninitiative wäre zwar auch gefordert aber ich hefl auch gern mal:

KLICK

# Gesamtleistung: 350 Watt
# 3,3 Volt: 22 A
# 5 Volt: 25 A
# 12 Volt: 15 A

Sollte imho eigentlich reichen!

@Twisterking

War ja auch gar nicht böse gemeint. Nur sollte man, wenn man Hilfe aus einem Forum benötigt auch mal Ratschläge befolgen und nicht gleich die nächsten fragen stellen. ;)

Das Netzteil sollte eigentlich reichen. Aber ich würde mal tauschen - falls jemand kurzfristig ein Netzteil ausleihen kann. Vielleicht ist´s ja nicht mehr in Ordnung.

am nt wird´s wohl nicht liegen...
hab einem freund von mir einen pc mit dem selben nt und einem 2600+ und einer geforce fx 5900xt...
und bei ihm gab´s noch nie probleme...
ne ganz doofe frage:
hast du den P4 stecker auch angeschlossen? :)

Wenn du dass Netzteil ausschliessen kannst, dann probier doch mal einen anderen Prozessor. Vielleicht hat der bei dem Umbau ja doch einen Schaden genommen (kann auch passieren, wenn man vorsichtig damit umgeht).

Zurück
Oben