News Mainboards für Comet Lake: EVGA Z490 Dark und FTW Wifi gehen eigene Wege

Naja, wenn die EVGA-Boards hier in DE nicht so dermaßen teuer und beschissen verfügbar wären...

... das Z490 Dark würde mich ja schon anmachen, insbesondere das enorm aufs RAM-OC-Potenzial optimierte Design. Nur fehlen bezahlbare und hoch taktbare 16GB-Module - ich kauf mir doch nicht solch ein HighEnd-Board, um mit nur 16GB rumzueier . :(
 
Nette Bretter, wie immer bei EVGA. Wer sich dafür interessiert, muss sie jedoch aus U.K. importieren.
 
Wow, diese Bretter sind mal ein echter Hingucker. Für mich nur der falsche Sockel & Chipsatz. :D
 
PS828 schrieb:
@Jasmin83 naja 2 DIMM slots sind zwar für viele ausreichend, aber man hat halt trotzdem weniger Optionen. Als nische betrachtet schön, aber eine gewisse aufrüstbarkeit durch 4 DIMM slots im mainstream ist schon nix auf was man verzichten muss, schon garnicht bei E-ATX zumal man E-ATX ohnehin eher im HEDT Bereich antreffen sollte, die müssen 8 DIMM slots unterbringen und das scheint ja auch zu klappen ohne Funktionen einzubüßen. Deshalb finde ich 2 DIMMs auf so einem Board schwach.

Prinzipiell gebe ich Dir Recht, jedoch kann man leicht überlesen was im Artikel in zwei Halbsätzen angesprochen wird.
Das Dark ist SPEZIFISCH für Übertakter konzipiert. Nicht für den mainstream oder Menschen welche sich in Zukunft Optionen offen halten möchten. Übertakter kaufen sich ein funktionierendes Set aus - ihrer Ansicht nach - optimalen Teilen und minmaxen das.
Wenn jemand mehr RAM haben möchte, kauft er sich größere Module.

Problem beim RAM ist einfach dass eine Mehrfachbelegung zum einen die Stromversorgung beansprucht, welche man auf Mainboardseite mit Aufwand so dimensionieren könnte dass es zu keinem merklichen Unterschied kommt. Was man allerdings nicht ansprechen kann ist die Mehrfachbelastung des memory controllers. Der sitzt nunmal in der CPU. Und da bedeutet Doppelbelegung idR mehrere hundert MHz weniger RAM-Takt.
Sieht man ach sehr gut bei den Zen-CPUs, da ist RAM ja noch mehr im Fokus.

Wie gesagt, prinzipiell hast Du Recht, aber die Klientel des Dark sucht Shops nach den besten RAM-Modulen ab, testet welche Chips am besten gehen, ob singlesided/dualsided etc.... da werden andere Maßstäbe angelegt.
Ansonsten würde ich auch sagen dass für eATX sehr wenig Platz für Erweiterungskarten besteht, einmal 10GB und ne anständige Soundkarte und der Laden ist voll, dann müsste alles andere über USB realisiert werden.
Gerade bei Netzwerk ist PCIe meiner Ansicht nach aber zuverlässiger, liegt einfach am anderen Aufbau, der USB Driverstack als Zwischenschritt ist einfach eine Bremse. Thunderbolt ist per se ja quasi PCIe nach Außen geleitet, und bei mir zu Hause sind die dadurch implizierten Sicherheitsprobleme ja auch erstmal egal...
 
Der Heiland schrieb:
Ja hallo was bist du denn :D

Ich meinte eigentlich dass man sich eher am Servermarkt orientiert damit man beispielsweise die vielen langes vom Threadripper besser nutzen kann. Was macht stattdessen Asus? 4 x16 slots...

Selbst gigabyte, und die haben noch die meisten.. Haben zumindest 2x 16 elektrisch und zwei x16 die elektrisch x8 sind und halt noch einen x1 slot. Aber leider auch 4 mal M.2.

Was soll ich damit? Zwei Stück hätte ich verstanden, kann man fein nen raid 1 bauen aber 4? Das ist nichtmal nen raid 10 auf dreien.. Das kann nen raid 01 werden.. Also zwei mal raid 0 als raid 1.

Oh wait.. Unterstützt das Board nicht, mist :D
6 oder 7 slots wären für mich besser gewesen statt nur 4 oder 5.
 
endlich mal was innovatives!
wie ich die internen Anschlüsse am rechten Rand der Karte feiere!
allein die Besitzer von Lian Li Streamer Kabel finden die Platzierung schlecht..da sieht man nur noch 20% des teuren Kabels ;-)

bei den Ram Slots bin ich mir unsicher ob das günstig platziert ist
 
Discovery_1 schrieb:
Wow, diese Bretter sind mal ein echter Hingucker. Für mich nur der falsche Sockel & Chipsatz. :D
Und vorallem das falsche Preissegment... schätze mal so in Richtung 400-500€.
Schau dir die DARK Boards der Vergangenheit an...
Wie schon einige zuvor geschrieben haben, zielen die DARK Boards nur auf eine Zielgruppe ab: LN2 Bencher die Rekorde brechen wollen.

Schade, dass Asrock keine OC Formula mehr baut :(
 
zwergimpc schrieb:
Völlig uninteressant. Die Lieferung von evga Motherboards nach DE waren und sind dermaßen beschissen, dazu noch der Verkaufspreis von US zu DE bei evga lassen leider das Produkt zur Konkurrenz alt aussehen (für mich)

fuer dich als ottonormalverbraucher uninteressant.

okay bye.
 
Das EVGA Z490 Dark ist rein auf OC ausgelegt, daher auch „nur“ zwei DIMM-Slots, was für hohen RAM-Takt absolut prädestiniert ist. So gut wie alle RAM OC Rekorde wurden auf Mini-ITX Boards mit nur zwei Slots aufgestellt.

Hier und Hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rollo3647
PS828 schrieb:
@Jasmin83 naja 2 DIMM slots sind zwar für viele ausreichend, aber man hat halt trotzdem weniger Optionen. Als nische betrachtet schön, aber eine gewisse aufrüstbarkeit durch 4 DIMM slots im mainstream ist schon nix auf was man verzichten muss, schon garnicht bei E-ATX zumal man E-ATX ohnehin eher im HEDT Bereich antreffen sollte, die müssen 8 DIMM slots unterbringen und das scheint ja auch zu klappen ohne Funktionen einzubüßen. Deshalb finde ich 2 DIMMs auf so einem Board schwach.
Man kann 2 DIMM slots wegen den optimierten Signalleitungen besser übertakten als 4. Man kann ja auch nicht einfach 2 DDR4-4000 Dualschannel Kits(also 2x2 DIMM's) auf 4000 betreiben, das XMP gilt immer nur für die Kitgröße.
 
Neben dem Apex-Mainboards von ASUS sind die Premiumboards (DARK) von EVGA die Speerspitze für RAM-OC.
Problem bei EVGA ist, dass es relativ wenig Nutzer gibt und es daher länger dauern kann,
bis Probleme gefixt werden.
 
Jasmin83 schrieb:
BIOS Software ja eher verbuggt und problematisch, hat sich das geändert?
Leider sind die die EVGA Teile echt teuer.

Das Bios vom X299 Dark wird recht gut gepflegt, leider kann die Software bzw. das OC-Tool für Windows nicht mithalten.

Sind auf jeden Fall Boards mit Features, die man sonst vergeblich sucht. Das UEFI vom Dark hat einen OC Scanner und man kann die CPU vom UEFI aus auf OC/Stabilität testen.

ruthi91 schrieb:
Schade, dass Asrock keine OC Formula mehr baut :(

Jap, das ist extrem bedauerlich :heul:, aber das DARK füllt die Lücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, aber anstelle der Spannungsanzeige sollte doch lieber eine Q Code Anzeige rein wie bei Asus, das hat das scheinbar nicht oder? gerade auf nem OC Board muss sowas einfach rein, ich will sowas nicht mehr missen. Ich hab hier z.B. die Q Code anzeige und dann noch mehrere LEDs die mir relativ gut signalisieren woran es hapert wenn er nicht booten will.
 
Bei den Bildern bekommt man ja ne Zwangsstörung... Wie kann man die blauen "Kästen" so schief und unterschiedlich lang machen und das auch noch veröffentlichen?

Ansonsten was will man sagen ist halt EVGA. Wird denke ich sehr solide werden und den ein oder anderen Rekord brechen.
 
zwergimpc schrieb:
Völlig uninteressant. Die Lieferung von evga Motherboards nach DE waren und sind dermaßen beschissen

Wo bestellst Du denn? EVGA US eBay Shop ansurfen, bestellen drücken und ne Woche später hast Du das Board Zuhause liegen.
 
Zurück
Oben