News Mainboards für Ryzen: Platinen mit AMDs B450-Chipsatz erreichen den Handel

maikrosoft schrieb:
Habe das 4011 noch mal aufgespielt und wie zu erwarten kein stabiles System mehr. Sämtliche Games stürzen grundlos ab :(

Versuch mal das ganze BIOS, etc. komplett zurück zu setzen. Das hatte ich damals mit dem 4011er auch.

Habe dann erst nur CPU per OC angehoben und dann getestet und später den RAM OC.

Wenn ich beides gleichzeitig einstelle und starte ist mein Rechner damals auch bockig gewesen.
 
Hab ja nix OCed. Selbst den Ram auf Standardtakt betireben, also 2400MHz. Hab das BIOS sogar per CLEAR CMOS zurück gesetzt.
 
maikrosoft schrieb:
Hab ja nix OCed. Selbst den Ram auf Standardtakt betireben, also 2400MHz. Hab das BIOS sogar per CLEAR CMOS zurück gesetzt.

Das kommt mir beim 4011er auch bekannt vor. - Habe ja geschrieben dass ich Anfangs mit dem 4011er auch unglaubliche Probleme hatte.

Habe es Anfangs selbst mit untertaktetem RAM und der CPU auf nur 2,5 GHz nicht ans laufen gebracht. - Hab dann auf das 3803 zurück geflasht, bin wieder auf das 4011er hoch und dann lief es komischerweise plötzlich alles.

EDIT: Wirlkich erklären kann und konnte ich mir das verhalten beim 4011er aber auch nicht. Habe damals auch im Luxx darüber berichtet. Da war ich mit meinem Problem alleine. Deswegen bin ich das ganze nochmal angegangen.

Aber ich muss meinen RAM sowieso immer wieder neu ausloten. - Mit DualRank OC ist das manchmal nicht ganz ohne bei Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
Naja, noch hat der 1600x auch ohne EigenOC genug Power für mich. Wenn die nicht mehr reicht wirds sicher eh schon Ryzen der 4. oder 5. Generation geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
maikrosoft schrieb:
Naja, noch hat der 1600x auch ohne EigenOC genug Power für mich. Wenn die nicht mehr reicht wirds sicher eh schon Ryzen der 4. oder 5. Generation geben ;)

Jo geht mir ähnlich. - Ich hab mich damals für den Non-X entschieden weil ich die paar € sparen wollte. - Und habe dann gleich einen schönen erwischt der 3,9 bei 1,28 Volt mitmacht. - Ich kann mich also nicht beschweren. :daumen:

Da ich aber auf WQHD Spiele bremst bei mir sowieso meistens die GPU ein^^
 
Überall nix neues inside. Immerhin kriegt man ein Mainboard, bei dem kein BIOS-Update nötig ist, damit der Ryzen 2000 läuft.
 
deo schrieb:
Überall nix neues inside. Immerhin kriegt man ein Mainboard, bei dem kein BIOS-Update nötig ist, damit der Ryzen 2000 läuft.

War aber auch vorher bekannt. Etwas wirklich neues bekommt man erst mit Zen2 nächstes Jahr. Als erstes mit Epyc "Rome", welches pcie 4.0 kommt, welches wahrscheinlich auch für Zen2 "Matisse" nächstes Jahr umgesetzt wird.
 
DisOrcus schrieb:
Das kommt mir beim 4011er auch bekannt vor. - Habe ja geschrieben dass ich Anfangs mit dem 4011er auch unglaubliche Probleme hatte.

Habe es Anfangs selbst mit untertaktetem RAM und der CPU auf nur 2,5 GHz nicht ans laufen gebracht. - Hab dann auf das 3803 zurück geflasht, bin wieder auf das 4011er hoch und dann lief es komischerweise plötzlich alles.

EDIT: Wirlkich erklären kann und konnte ich mir das verhalten beim 4011er aber auch nicht. Habe damals auch im Luxx darüber berichtet. Da war ich mit meinem Problem alleine. Deswegen bin ich das ganze nochmal angegangen.

Du bist nicht alleine. Ich habe das ASUS PRIME X370-PRO und mit dem BIOS 4011 heftig Ärger. Spontane Bluescreens, gelegentliches zuckeln des ganzen Systems und Programmabstürze. Keine Ahnung was ASUS da gemacht hat aber es ist der absolute sch.......
Hab den RAM nicht mehr auf den 3200MHz laufen sonst kann ich nix mit dem PC anfangen.
 
Whiskey Lake schrieb:
Warum spielst du nicht wieder ein etwas älteres UEFI auf?
Weil das leider nicht so einfach mit "USB-Stick rein -> UEFI EZ Flash durchrattern lassen -> neustart -> glücklich sein" funktioniert bei dem Board. Da kommt dann sowas wie "no proper bios found".
Ein Downgrade geht nur über den Umweg per Tool wie AFUWIN oder ähnlichem. Abgesehen davon bin ich erst kürzlich drauf gekommen, dass es das BIOS ist. Hatte ständig die Hardware unter Verdacht.

Ergo: Muss mich erstmal damit befassen. Was ist du beachten? Was muss eingestellt sein? Usw...
 
Ich habe fürs Downgrade diese Anleitung in modifizierter Form ausgeführt: https://rog.asus.com/forum/showthre...-in-DOS-with-USB-tutorial-Intel-AMD-roll-back
Also den Download von da genommen, den USB Stick erstellt, das BIOS 3401 von ASUS herunter geladen, entpackt und umbenannt in 3401.cap und ebenfalls auf den USB Stick gelegt.
Dann vom Stick gebootet, Fehlermeldung ignoriert und eingegeben : afudos 3401.cap /x /p /b /n /k
Nach 3 Minuten war das alte BIOS wieder drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Hill Ridge
Artikel-Update: Offensichtlich waren Händler, die bereits Anfang Juli Mainboards für AMD Ryzen mit B450-Chipsatz angeboten und teilweise direkt aber Lager verkauft haben, zu früh dran. Mittlerweile sind die Angebote nicht mehr im Preisvergleich oder bei den Händlern zu finden. Auch bei den Herstellern sind die für kurze Zeit online bereits ausgestellten Platinen wieder verschwunden. Laut einem Nutzer auf Reddit liegt das an AMD: Der Hersteller hätte jegliche Kommunikation zu und den Verkauf von B450-Platinen bis zum 31. Juli untersagt.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Chipsätze und ihre Funktionen bereits seit Wochen bekannt sind, überrascht das. Nicht auszuschließen ist allerdings, dass AMD die Markteinführung parallel zum Start noch kleinerer Ryzen-CPUs vollziehen will, um die Einstiegskosten für eine Plattform mit Ryzen 2000 öffentlichkeitswirksam zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Dummes Gemache seitens AMD. Sie könnten gegenüber Intel noch viel besser dastehen, wenn sie solcherlei Blödsinn einfach unterlassen würden.
Die Mainboards sind fertig, sind bereits an Händler verschickt und können verkauft werden. Also lasst sie doch auch einfach verkaufen.
Den geneigten Kunden noch extra lange auf ein passendes Board warten zu lassen, erhöht die Sympatien für einen solchen Kauf sicherlich nicht.
Im Gegenteil, man treibt damit preissensitive Kunden sogar wieder in die Arme von Intel, weil man dort mit den B360 Brettern schon längst die aktuelle Chipsatzgeneration zu günstigen Preisen bekommen kann.
Bei AMD hingegen gibts nur die "alten" B350 und A320 Platinen zum günstigen Preis.

Klar kann man auch auf denen nen Ryzen 2000 betreiben, aber sag das mal jemand einem Laien, der sich "Neues" kaufen will.
Zumal da ja in vielen Fällen auch noch immer die Problematik des BIOS Updates im Raum steht, welches auch entsprechend viel Geld kostet und den günstigen Anschaffungspreis einer B350 Platine schnell wieder zunichte macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Ich würde mir auch kein B350 Brett mehr kaufen, auch nicht, wenn schon das passende UEFI drauf ist.

In einigen Jahren würde ich meine APU günstig auf etwas aktuelles in 7nm aufrüsten wollen, die 400er Bretter werden sicher länger mit UEFI-Updates versorgt als ihre Vorgänger.

Nur weil AMD AM4 bis 2020 unterstützt, bedeutet das ja noch lange nicht, daß man auch für jedes 300er Brett noch ein UEFI für Ryzen 3000 oder vielleicht sogar Ryzen 4000 bekommt.

Man kann das AGESA zwar auch selbst ins UEFI frickeln, aber das würde ich trotzdem zu vermeiden versuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und duskstalker
ich weiß nicht was amd damit erreichen will, ggf. waren nur ein paar hersteller mit den boards fertig oder nur einzelne händler haben kleine mengen bekommen. oder zum launch mit den kleinen cpus.

aber seien wir mal ehrlich. die b-boards sind ohnehin nicht der oberknaller- und allem anschein nach auch nicht besonders günstig. das msi x470 gaming plus ist schon ein sehr solides board für 128€, und so viel kann man für ein board fast immer ausgeben.

für budget builds gibts die alten boards mit den alten cpus.

es ist zwar vorallem blöd für leute, die die APUs nutzen wollen, und es ist auch irgendwie unnötig, aber wirklich schlimm ist zwei wochen länger warten für DIE boards auch nicht.
 
Inras schrieb:
Weil das leider nicht so einfach mit "USB-Stick rein -> UEFI EZ Flash durchrattern lassen -> neustart -> glücklich sein" funktioniert bei dem Board. Da kommt dann sowas wie "no proper bios found".
Ein Downgrade geht nur über den Umweg per Tool wie AFUWIN oder ähnlichem. Abgesehen davon bin ich erst kürzlich drauf gekommen, dass es das BIOS ist. Hatte ständig die Hardware unter Verdacht.

Ergo: Muss mich erstmal damit befassen. Was ist du beachten? Was muss eingestellt sein? Usw...

Okay komisch... Ich habe genau das gemacht. - 3803er auf den USB-Stick -> ins BIOS -> BIOS Update ausgewählt und konnte das 3803er ohne mucken flashen. - Hab das dann auch für 2 - 3 Tage genutzt und bin dann wieder auf das 4011er hoch.

Das 3803 wurde aber ohne Probleme auf dem Stick erkannt und die Installation lief ebenfalls einwandfrei. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und maikrosoft
Nach 1-2 guten Marketing Moves nun wieder ein weniger glücklicher Versuch seitens AMD. Naja, wäre auch zu schön gewesen wenn die Jungs und Mädels es schon zu 100% begriffen hätten. ;)

Die Welt geht davon nicht unter, aber der B450 kommt wieder etwas spät und das Marketing drumherum ist wieder so semi-pro. :)

Na dann, warten bis zum 31. des Monats.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Wenn noch viele B350 Bretter auf Halde liegen, dann ist es schlecht für deren Absatz, wenn der Nachfolger schon bestellbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Zurück
Oben