Mainboards mit einem Displayanschluss - weiteren nachrüsten?

skoser

Cadet 1st Year
Hallo,

ein Prozessor mit iGPU unterstützt ja normalerweise mehrere Displays.
Wenn das Mainboard jetzt nur einen Display-Anschluss hat - wie kann ich dann einen zweiten Monitor anschließen - ohne eine extra Grafikkarte zu kaufen?
Geht das dann mit einem USB-Dock? Welcher USB-Standard muss das mindestens sein?
Wer bestimmt dann die mögliche Refresh-Rate und Auflösung? Das Dock oder die CPU?
Mir geht es hier nicht ums spielen.

--
Ciao Stephan...

skoser schrieb:
Wenn das Mainboard jetzt nur einen Display-Anschluss hat - wie kann ich dann einen zweiten Monitor anschließen - ohne eine extra Grafikkarte zu kaufen?
HDMI oder DisplayPort? Letzteres kann nämlich MST.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, azereus und Sinatra81
Zwei Möglichkeiten:
1. Du nimmst Monitore, die Display Port Daisy Chain unterstützen und brückst Monitor zu Monitor weiter
2. Du hast einen USB-C Port mit "Alt-mode" auf dem Board, auf dem auch die iGPU zugreift und kannst dann mit einer Dockingstation arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, CoMo, azereus und 2 andere
Einfach mal nach Display Port Splitter suchen, das sollte so etwas sein was du suchst.

z.B. für 1in > 2 Out oder 1in > X Out

skoser schrieb:

Daisy Chain via DP

Um welche Basiskonfiguration handelt es sich hier?
Davon hängt im Zweifel ab, welche der möglichen Lösungen sinnvoll ist

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und azereus
Gibts Boards die nur 1 Monitor Anschluss haben? Ok evtl nur 1 digital (HDMI oder DP), aber dann wärs eher ein älteres Produkt.
Was für ein Modell ist das genau? Und am besten noch den Prozessor nennen und die Monitore (genaue Modellbezeichnung) falls vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, TomH22, azereus und 2 andere
Deine Kaufberatung hier ist mal wieder leider komplett aus dem Ruder gelaufen. 😕 (nicht deine Schuld)

Die Frage hätte da rein gehört, wäre aber wohl untergegangen.

Nimm ein Board mit DP+HDMI und ansonsten siehe oben. 👆

Das Board, das ich momentan im Blick habe ist das MSI MAG B850 Tomahawk Max WiFi.
Das hat nur einen HDMI-Anschluss.

Prozessor ist momentan der Ryzen 7 9700X geplant.

--
Ciao Stephan...

Es gibt auch einfache DP MST Adapter mit 2 Ausgängen, dann muss man keine Monitore mit Daisy Chain Funktion kaufen/nutzen.
skoser schrieb:
Das hat nur einen HDMI-Anschluss
Mit HDMI geht kein vervielfachen, da dies das Protokoll nicht unterstützt. Mit einem einzigen HDMI Port bis du immer auf ein Display beschränkt, sofern das nicht nur gespiegelt werden soll.

"Nachrüsten" wäre in dem Fall eine dGPU dazu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
skoser schrieb:
Das Board, das ich momentan im Blick habe ist das MSI MAG B850 Tomahawk Max WiFi.
Aber wenn du schon vor hast mehr als einen Monitor anzuschließen, warum dann nicht ein Mainboard welches das auch ermöglicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, ferris19, BarBaer und eine weitere Person
Ich finde es echt schwierig ein passendes Board auszusuchen. Insbesondere, wenn man nicht genau weiß, was man will ;-)
Das MSI Board war jetzt im Test recht gut und hat interessante Funktionen.
Nur mit den Monitoren, war ich nicht sicher - daher die Frage.
Also ja- wenn es hier keine Möglichkeit gibt einen zweiten Monitor anzuschließen, ist es wohl das falsche Board.

Aber jetzt mal unabhängig hiervon. Wie ist das denn mit den USB-Docks, die auch Display-Anschlüsse haben. Geht das dann nicht?

skoser schrieb:
Wie ist das denn mit den USB-Docks, die auch Display-Anschlüsse haben. Geht das dann nicht?
Doch schon, aber die nutzen DisplayLink, viel mehr um was statisches anzuzeigen sollte man damit nicht machen. Das ersetzt in keinster Weise vollwertige DisplayPort-/HDMI-Anschlüsse, schon gar nicht wenn darauf gezockt oder produktiv gearbeitet werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und aragorn92
Also willst Du keine GPU mehr für LR nutzen? Oder geht es hier um einen anderen Rechner?

skoser schrieb:
MSI MAG B850 Tomahawk Max WiFi
Okay krass, ein HDMI 2.1 und sonst nix, auch nicht DP über die USB-C Anschlüsse.
Und sonst wenn keine besonderen Ansprüche sind und Du unbedingt auf dieses Mainboard bestehst, kannst ja irgendeine passive (gebrauchte?) Office Grafikkarte einbauen.
Ansonsten wäre es sicher auch kostenmässig sinnvoller lieber gleich ein passendes Board zu kaufen das die Ansprüche erfüllt.

DisplayLink basierte Technik (also via USB) würde ich nicht empfehlen, das ist eine Notlösung bzw es wirklich nicht mehr anders geht - und davon bist Du ja noch weit entfernt wenn Du jetzt eh neu kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Drewkev schrieb:
Doch schon, aber die nutzen DisplayLink, viel mehr um was statisches anzuzeigen sollte man damit nicht machen. Das ersetzt in keinster Weise vollwertige DisplayPort-/HDMI-Anschlüsse, schon gar nicht wenn darauf gezockt oder produktiv gearbeitet werden soll.
Kann es sein, daß du noch nie mit einem modernen DisplayLink Gerät gearbeitet hast?
Deine Argumente trafen vielleicht vor 20 Jahren mal auf "USB-Grafikkarten" zu.
Ja, es gibt eine leichte Verzögerung, aber "kein vollwertiger Anschluß" ist definitiv falsch.
Von "nicht zum Arbeiten geeignet" ist es auch weit entfernt, fürs Spielen wurde es meines Wissens nach auch nicht entwickelt oder beworben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und xxMuahdibxx
EDV-Leiter schrieb:
Ja, es gibt eine leichte Verzögerung, aber "kein vollwertiger Anschluß" ist definitiv falsch.
Achso? Mal abgesehen von der viel höheren Bandbreite bei HDMI/DisplayPort:
  • HDCP (kann DisplayLink afaik nicht)
  • Daisy-Chain
  • DisplayStreamCompression
  • deutlich niedrigere CPU-Belastung
  • VRR
  • keine Kompression bei der Übertragung
  • Hardwarebeschleunigung
Also selbst wenn (!) sich damit arbeiten ließe, es sind nunmal keine vollwertigen HDMI-/DisplayPort-Anschlüsse. Das liegt in der Natur der Sache und ist auch völlig ok, weil es gar nicht für sowas gemacht ist. Punkt.

Micha- schrieb:
Also willst Du keine GPU mehr für LR nutzen? Oder geht es hier um einen anderen Rechner?
Doch, ich werde vorerst eine GTX 3060 holen. Die hat dann natürlich mehrere Anschlüsse.

Aber ich liebäugele immer noch mit einem Ryzen AI MAX+ 395-ähnlichen Prozessor für AM5 - sowas ist ja für Ende des Jahres angekündigt. Und wenn die iGPU dann ggf. ausreichend Leistung hat, würde ich die GTX (evtl.) wieder ausbauen (wegen leise und Strom und so). Wäre schade, wenn das dann nicht geht, weil ich nur einen Monitor ans Board bekomme.

Zurück
Oben