Mainboards (und andere PC-Komponenten) toxisch?

Du fasst am Tag bestimmt hundert andere Dinge an, die schädlicher sind, als das Berühren einer Pc-Komponente.

Ich würde mal behaupten 99,5% der Nutzer hier, waschen sich nach dem Zusammenbau eines Pc's nicht die Hände, höchstens vorher, um die Komponenten nicht zu "beschmieren".
 
Die Mengen an was auch immer das du an den Fingern gehabt haben duerftest sind minimal. Es geht da vorallem primaer darum dass man das Zeug nicht in den Koerper bekommt. Die Haut macht da schon einen sehr guten Job :)
Da ich viel mit Elektronik, auch Loeten, als Hobby mache, habe ich mir das seit vielen Jahren angewohnt mir die Haende zu waschen wenn ich fertig bin. Nicht extrem, ganz normal mit Wasser und Seife.
Als Kind (ich hab vor 30 Jahren damit angefangen jedes kaputte elektronische Geraet zu zerlegen) war ich aber nicht immer so gruendlich :D Und die Materialien sind damals nicht harmloser gewesen, eher im Gegenteil.
Ob es mir geschadet hat? Ehrlich gesagt weiss ich es nicht. Es hat jedenfalls nie akute Probleme gegeben (ausser einem Missgeschick mit einem Loetkolben :p), und von Langszeitschaeden habe ich nichts gemerkt.

Wie so oft: Die Dosis macht das Gift. Arbeitest du jeden Tag mit Elektronik kann es durchaus passieren das sich eine bedenkliche Dosis ansammelt, wenn du nicht vorsichtig bist. Ein einmaliger oder gelegendlicher Kontakt ist in den allermeisten Faellen nicht gefaehrlich. Die Sachen die schon bei einmaligem Kontakt gefaehrlich werden koennen sind heutzutage verboten. Und namhafte Hersteller halten sich auch an diese Verbote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Ich trag beim PC bauen manchmal Handschuhe... aber eigentlich nur, dass ich keine Fingertapser am Kühler/PCB (Wo man eh nicht drauf greifen sollte) drauf hab ^^
Beim Kühlerwechsel von ner Grafikkarte gehts halt nicht ohne.

Holzstaub ist mittlerweile auch als gefährlich eingestuft... dur wirst dir daheim aber auch keine Absauganlage zulegen wenn du mal 1 Brett schneiden musst. In ner Tischlerei wo man täglich nichts anderes macht ist das was anderes...

Mach dir keine Sorgen.
 
Beim normalen Umgang besteht keine Gefahr.
Beim verschrotten jedoch einige: Nicht umsonst verschiffen wir etliche Tonnen Elektroschrott pro Tag nach Afrika, wo durch erhitzen Gold aus den Platinen gewonnen wird, bei dem das PCB verbrennt und dann erst giftige Stoffe freigesetzt werden.

Die Batterie enthält auch Giftstoffe und als Komponent des Mainboards ist dieses damit auch als Sondermüll gekennzeichnet.
 
Zurück
Oben