Mainboards (und andere PC-Komponenten) toxisch?

PartitionF

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo,

ich habe eine für mich sehr wichtige Frage und konnte per Suchmaschine keine konkrete Antwort finden. Deswegen dachte ich mir, diese Frage in diesem Forum zu stellen, da hier sehr viele User sind, die sich bestens mit der Materie auskennen und meine Frage hoffentlich ernst nehmen.

Ich habe vor einiger Zeit meinen aktuellen HTPC zusammengebaut und später, als ich den Karton vom Mainboard (Gigabyte) wegwerfen wollte, fiel mir auf dem Karton eine Warnung auf, die ganz klein abgedruckt ist. Grob (hoffentlich korrekt) übersetzt: Diese Hardware beinhaltet giftige Elemente, mit denen vor allem schwangere Frauen nicht in Berührung kommen dürfen. Nach dem Einbau die Hände mit Seife gut waschen.

In all den Jahren habe ich viele PCs zusammengestellt und mir ist vorher eine solche Warnung tatsächlich nicht aufgefallen, ich habe davon auch nichts in Zeitschriften gelesen.

Mir ist das Thema nun deswegen so wichtig, da ich inzwischen einen kleinen Sohn habe. Damals, nach Zusammenbau des HTPCs, habe ich das Gehäuse und was weiß ich was noch alles mit ungewaschenen Händen angefummelt. Ist die Berührung von Mainboards und anderer PC-Bauteile wirklich ein gesundheitliches Risiko? Kann man eventuell vorhandene, hochgiftige chemische Stoffe mit der Hand aufnehmen und an anderen Objekten schmieren? Oder werden eventuell vorhandene Giftstoffe nur durch Beschädigung freigesetzt?

Auch wenn ich das Gehäuse vom HTPC längst abgewischt habe, so hätte ich sehr gerne Klarheit bei diesem Thema. Ich danke vorab für die Antworten!
 
Hey,
Am einfachsten den Hersteller kontaktieren und fragen, was es mit dem Hinweis auf sich hat.
Für detailverliebte:
Welche Stoffe liegen vor, welche Menge, kommt es zu einer Überschreitung der Grenzwerte, was wird geraten in Bezug auf dein Szenario.
Hier im Forum kann vermutlich nur geraten werden.
Habe den Hinweis auch gerade zum ersten Mal gehört, fiel mir bisher nicht auf.
Teile gerne deine Erfahrung mit der Frage an den Hersteller.
 
Es geht hier um (ggf. giftige) Metalle und Kunststoffe, welche halt nicht essbar und ggf. gesundheitsgefährdend sind. Das ist aber nur ein Problem beim zerbrechen (Stäube einatmen) oder verschlucken (in großen Mengen). Das PCB ist versiegelt und über die Haut nimmt man sowas kaum bis gar nicht auf.

Das Thema betrifft im Grunde geglichen Elektronik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich vermute, dass damit Mittel gemeint sind, die zum Reinigen der Platinen benutzt werden.
Und auch hier vermute ich, dass die Dosis das Gift macht. Also als Teller benutzen würd ich ein neues Mainboard nicht, sagen wir mal so. Aber das gilt allgemein für neue Elektronikgeräte. Daher sollte man den Raum, in dem das neue Gerät steht, erst mal gut lüften bis dieser "Neugeruch" verblasst ist.
 
Wenn es eine tatsächliche Gefahr wäre, hätte man darüber schon mehr in (sozialen) Medien gehört. Die Mobo-Hersteller müssen sich halt absichern, gerade in den USA können Verbraucher ja relativ leicht auf krasse Schadenersatzsummen klagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Bin grad nicht sicher ob ich dir ein Anti-Strahlen Pickerl oder ne ernsthafte Antwort geben soll...

Sofern die Bauteile unbeschädigt sind, sind sie ungefährlich beim Hantieren.
Abschlecken sollte man grundsätzlich aber nichts außer Speiseeis/Lebensmittel...
An einem Kondensator würd ich z.B. nicht lutschen... Da ist heute zwar kein PCB mehr drinnen (Krebserregend) aber gesund sind sie trotzdem nicht.

Die Dosis macht das Gift... sofern du nicht vor hast eine Platinenschredderanlage (Metalle der Platinen werden zu Staub und können in die Lunge geraden) zu betreiben brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und proserpinus
PartitionF schrieb:
Ich habe vor einiger Zeit meinen aktuellen HTPC zusammengebaut und später, als ich den Karton vom Mainboard (Gigabyte) wegwerfen wollte, fiel mir auf dem Karton eine Warnung auf, die ganz klein abgedruckt ist. Grob (hoffentlich korrekt) übersetzt: Diese Hardware beinhaltet giftige Elemente, mit denen vor allem schwangere Frauen nicht in Berührung kommen dürfen. Nach dem Einbau die Hände mit Seife gut waschen.

Hört sich nach der Übersetzung zu urteilen recht allgemein an. Könnte einfach eine Sicherheit für den Hersteller gegen Klagen sein.
Bei einigen Lebensmitteln stehen solcher Absicherungen auch drauf. "Kann Spuren von Nüssen enthalten" usw., weil in der gleichen Produktion irgendwo Nüsse verwendet werden und manche Leute dagegen allergisch sind. So beugt man einfach Klagen vor.
 
Früher ...

... war Asbest toll
... war Blei super
... war Staub egal
... war Feinstaub egal
... war Amalgan nicht verpönt
... waren wir einfach nicht so schlau wie heute
... und haben auch nicht so viele Warnhinweise bekommen, denn wer nicht warnt kann belangt werden.

Ansonsten Chemie und die einzelnen Stoffe mal durchgehen
 
Atomkraft nicht zu vergessen. Die war früher auch toll.

[Aluhut auf] Könnt ja auch sein, dass der Hersteller, also Gigabyte, bereits damals wusste, dass Corona ein Thema wird und hat vorsichtshalber schon mal dazu geraten stets die Hände zu waschen. Da hat wohl wieder der böse Mr. Gates seine Finger im Spiel. [/Aluhut ab]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ich tippe auf früher verwendetes bleihaltiges Lötzinn und/oder Lösungsmittel die in den ersten Wochen ausdünsten.

In anderen Worten, unbedenklich. Die Ausdünstung wird lange vorbei sein und solange man das Lötzinn nicht anrührt, ableckt, erhitzt oder was auch immer ist alles gut.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Besonders interessant ist der Link von cloudman. Also geht es bei der Warnung wirklich nur um die Batterien? Laut dem Link scheint es ja so zu sein. Ich hatte nicht vor, die Batterie zu essen :D

Beschädigt waren das Mainboard und die anderen Teile jedenfalls nicht. Kurz ausgepackt und verbaut, Gehäuse zu und fertig. Ich habe auch nicht das gesamte Mainboard abgetastet. Trotzdem hat mich der Warnhinweis verunsichert.

Ob es trotzdem sinnvoll ist, den Hersteller zu kontaktieren?
 
Ich habe auch gerade mal auf meinen Karton von meinem B450-Mainboard geschaut.

Dort steht auch eine Warnung und dahinter dieser Link, mit allen beantworteten Fragen.
https://www.p65warnings.ca.gov/

Kurzgefassst; in Kalifornien muss ein Warnhinweis auf alle Produkte, welche Chemikalien enthalten, mit denen man bei einer Freisetzung in Berührung kommen kann und krebserregend sind bzw. Geburtsschäden bewirken können.
Diese Warnung gilt dort z. B. auch für diverse gegrillte, frittierte Lebensmittel, vielen Möbeln, Spanplatten, Bettwäsche usw.

Deutscher Artikel dazu:
https://www.dekra.de/media/auszug-cp65.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein den Hersteller brauchst du nicht kontaktieren.
Das ist vor allem in einem Land wichtig in dem man auch davor warnen muss dass Kaffee heiß sein könnte 🙂
Solange du nichts davon verschluckst passiert nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
An verschluckten Batterien sterben jährlich etliche Kinder . Die Säure verätzt die Speiseröhre/Magen und es kommt zu Blutvergiftungen/inneren Blutungen.
 
Super, also ist die einfache Berührung des Mainboards kein Grund zur Sorge, nur wenn ich das Mainboard beschädige oder erhitze. Bzw. ist der Inhalt der Batterie giftig, was mir vorher natürlich schon bewusst war und nie auf die Idee käme, eine Batterie zu öffnen oder zu vertilgen.

Ich habe mir wirklich Sorgen gemacht, da ich nicht abschätzen konnte, ob ich diverse Gegenstände mit giftigen Substanzen kontaminiert habe. Aber dem ist dann ja nicht so. Das erleichtert mich wirklich!
 
Das ist die sogenannte "California Proposition 65". Diese treibt in den USA teils extreme Blueten, denn sie besagt das alles damit gekennzeichnet sein muss, welches auch nur Spuren von Materialen beinhaltet die Krebserregend sind. Im Endeffekt ist dann alles derart markiert, denn Spuren kann man nie ausschliessen, und die amerikanische Schadensersatzkultur sorgt dafuer das man lieber einmal zu viel als einmal zu wenig warnt.

Im Zuge von Elektronik sind das, wie schon erwaehnt, unter anderem Inhaltsstoffe von Batterien, Flussmittel, Loetzinn (auch wenn kein Blei mehr drin ist), Elektrolyt aus Elkos, Reinigungsmittel, und, und, und...
Solange man sich nach Handhabung der Teile vernuenftig die Haende waescht und die Teile nicht ableckt wird da nicht viel passieren. Insbesondere die Loesungsmittel (was frueher der schoene neue "Elektronikgeruch"
war) sind heutzutage extrem reguliert, und wesentlich ungefaehrlicher geworden.

Uebrigends ist es nicht der Inhalt der Batterie der das verschlucken von Knopfzellen so gefaehrlich macht. Durch die Schleimhaeuse fliesst Strom, und es tritt eine Elektrolyse auf. Diese wiederrum toetet das Gewebe, ohne das die Zelle dafuer auslaufen muesste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
@Ranayna

Das ist ja der springende Punkt, ich habe mir direkt nach dem Zusammenbau nicht sofort die Hände gründlich gewaschen. Ist das nun problematisch, wenn ich anschließend beispielsweise den Lichtschalter im Zimmer angefasst habe?

Eigentlich müsste man ja alle Bauteile eines PCs verbauen, ohne das Gehäuse außen zu berühren, die Hände gründlich waschen und zuletzt mit sauberen Fingern das Gehäuse schließen. Aber wer macht das schon?! Geht ihr alle hier so vor?
 
Zurück
Oben