Mainboards und deren Stromverbrauch

Ayo34 schrieb:
Woher hast du das Intel auf 50 Watt springt und AMD nicht? Höre ich so zum ersten mal, gerade mit den E-Cores hat Intel da doch normal einen Vorteil? Abgesehen davon ist es relativ egal, wenn eine CPU für 1sec 50 Watt Verbrauch hat?

In Lastszenarien ist dann AMD vorne, aber auch nicht so weit wie in diversen Grafiken, wenn man die Intel CPU einfach nur maximal 150 Watt zugesteht. Muss man eben im BIOS selbst mal einen sinnigen Wert eingeben.

Kann ich dir nicht sagen wo ich das mal gelesen war aber auch irgendwo :D. Und als Elektroniker kann ich dir sagen das du jede angefangene Kilowattstunde bezahlst nicht nur volle und da schlägt sich das schon nieder in nem Bürotrakt da merkst du ganz schnell wie die Stromkosten hochknallen bei 50 oder 100 bestuhlten Büros :-).

Und ja kann man einstellen aber wer macht das denn heute noch? Ja klar leute die Ahnung von haben und wer ist das? Viele kaufen doch nur noch und denken sie haben was geiles für teuer Geld gekauft. Du kannst ja jetzt nicht von dir ausgehen, also von jemandem der Ahnung hat :D.

Aber bei 99% ist doch sense wenn es da keine Software mit GUI und Assistent gibt der das macht :D.
 
Das Stimmt, der aktuelle Intel Sockel wird sich nach der aktuellen 14000er Generation wieder ändern. AMD hat AM4 wirklich lange unterstützt. Ob sie das aber auch mit AM5 so machen, kann Dir niemand garantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston_Smith
Winston_Smith schrieb:
natürlich nicht, ich mache viel mit Virtualisierung und Datenbanken. aber halt nicht täglich.
Es ist die Frage, wie wichtig dir dann Performance ist. Wie viele VM sollen gleichzeitig laufen, reichen dir dafür 8 P-Cores? Falls ja, dann go with Intel, falls nein, dann go with AMD.
 
Performance kommt ganz klar zuerst. Hab ja schon 8 seit einer Zeit als 4 noch "Standard" waren. Möchte schon eine deutlich Steigerung.
Hab mir auch den Threadripper angeschaut, aber das ist mir dann schon zuviel des guten, vor allem in Euro.
 
Dann ist der 7950X schon eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston_Smith
Wenn Performance an erster Stelle, Effizienz aber auch eine Rolle spielt, was dann nicht gleich zum 7950x3D greifen?

Vergleich 7950 vs 7950x3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston_Smith
Zurück
Oben