Mainboardwahnsinn

Wechsler schrieb:
Den Unterschied merkt man in der Praxis nicht.
Pauschal ist die Aussage inkorrekt, kommt darauf an was gemacht wird.

Wechsler schrieb:
Wenn die Arbeit eines Tages wegen RAM korrupt ist, das merkt man aber.
Warum sollte ein "überzüchteter "Gaming-RAM"" dazu führen, wenn der stabil und ohne Fehler läuft?

Wechsler schrieb:
XMP-Profile sind ja genau das, was ich nicht will, sondern JEDEC-Standard.
Ist ja auch ok, andere halt nicht. Das wäre auch das falsche Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Ich denke nicht dass da ein Raptor Lake out of the box ohne BIOS-Update läuft, auch sonst darf man anzweifeln ob der von dir ausgesuchte DDR5-6000 stabil läuft (der preislich übrigens ok ist).

Wieso eigentlich ein 13900K und nicht der 13700K?
Was wäre deine Empfehlung?
BIOS Update ist ja schnell erledigt? oder sehe ich dass falsch?
Welchen Ram würdest du mir vorschlagen?
 
Wechsler schrieb:
Wenn die Arbeit eines Tages wegen RAM korrupt ist, das merkt man aber.
DDR5 hat on-die ECC
Und selbst ohne ist diese Ansicht absolut unrealistisch.
Das ist Consumer Hardware, damit wird nicht der Wiedereintritt von Spaceshuttles berechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skawusch
Drewkev schrieb:
Ich denke nicht dass da ein Raptor Lake out of the box ohne BIOS-Update läuft, auch sonst darf man anzweifeln ob der von dir ausgesuchte DDR5-6000 stabil läuft (der preislich übrigens ok ist).

Wieso eigentlich ein 13900K und nicht der 13700K?
Ich rendere viel 4K Pro res material.
Lightroom Import und Export läuft nochmal viel schneller.
Ich bin Hochzeitsfotograf. Ich baller im Monat locker 4000-5000 Bilder durch lightroom in RAW und mindestens 45MP.
 
Drewkev schrieb:
Die 8 zusätzlichen E-Cores verglichen zum 13700K machen da so viel aus oder wie?
Laut benchmarks ja.
Und nein ich habe nicht nur die Offizielen Intel Benchmarks geguckt. hahah :D
Es geht darum auch Zeit zu sparen. Einmal 10-15 Minuten sparen ist nicht die Welt.
Aber das 40-50 Mal im Jahr ist viel. Da rede ich nur von der Bildbearbeitung. Mein 7700K den ich jetzt verbaut habe geht so in die Knie beim Import von 100 Bildern das ich meine Kollegen im TS nicht mehr höre. Youtube Videos gehen in die Knie und und und ... :D
 
Skawusch schrieb:

ASUS Prime Z690-A Gaming

entscheide wäre der folgende Ram gut ?

G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit, Arbeitsspeicher ( F5-6000J3636F16GX2-TZ5K, Trident Z5, XMP)

Das Board hatte ich hier, selten so ein zickiges Board erlebt in Sachen RAM

Wenn Du keinen Stress willst:
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-a2625652.html
https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf564c32rsk2-32-a2773378.html

Und den (in meinen Augen) relativ schwachsinnigen 13900K durch 13700K ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skawusch
HerrRossi schrieb:
Dann wäre wohl ein Mac Studio die bessere Wahl.
Ich möchte aber weiterhin Gaming betreiben.
Cod / WOW / Witcher / Cyberpunk / einfach gerüstet sein für alles was gerade passiert.
Bildbearbeitung läuft auf einem 4K Benq und gezockt wird an einem 1440p Agon 144Hz
LG
 
Sunweb schrieb:
DDR5 hat on-die ECC
Und selbst ohne ist diese Ansicht absolut unrealistisch.
Das ist Consumer Hardware, damit wird nicht der Wiedereintritt von Spaceshuttles berechnet.
On-die ECC gibt es nun, weil es schlicht notwendig geworden ist. Aber auch dieses ECC funktioniert zuverlässig (!) nur bei der vom DRAM-Hersteller vorgesehenen Normspannung. Alles andere ist Gaming-Spielerei außerhalb der Spezifikation.

Es ist einfach Ärger, den ich mir gern erspare, genauso wie Ausfälle nach mehrjähriger Nutzungsdauer.

Ich habe hier nur über meine persönlichen Präferenzen geschrieben. Das könnt ihr gern alle machen, wie ihr wollt. Siehe hier:

till69 schrieb:
Das Board hatte ich hier, selten so ein zickiges Board erlebt in Sachen RAM
Solche Probleme habe ich dann halt nie. OEM-DIMMs laufen einfach.
 
Nur weil du meinst, hohe Ansprüche an den Rechner zu stellen heißt das noch lange nicht, dass du 700€ für ein Mainboard ausgeben musst. Das ist erstmal völlig falsch angesetzt.

Idr. kommst du mit 150-200€ Boards super gut weg. Nimm meinetwegen 200-300€ wenn man gestiegene Preise und den "Premium" Chipsatz berücksichtigst.


Nur um das mal klar zustellen. Leistung gewinnst du gar keine, nur weil du statt einem 100€ Board ein 1500€ Board verbaust.

Die teureren Boards bieten im Grunde zwei Dinge:

1.
Elektronik, die darauf ausgelegt ist, auch hinsichtlich Overklocking gute Ergebnisse zu erzielen.
Bessere Spannungsversorgung usw. (wirkt sich ohne OC oder mit moderatem OC nicht aus). Idr. nur interessant, wenn Overclocking dein Hobby ist.

2.
Bessere Ausstattung in Form von zusätzlichen I/O Ports und mehr internen Anschlüssen sowie dem besseren Chipsatz. Wobei auch hier besser nur bedeutet, dass mehr Anschlüsse angeboten werden.


Letztendlich ist das keine Performancefrage, sondern eine Frage was man intern verbauen will und was man an den I/O Ports anschließen möchte (-> Reicht die Anzahl der Ports oder nicht?). Man muss halt schauen, welche Ausstattung man braucht.

Nochmal, nur weil ich mir High End Hardware kaufe, heißt das nicht, dass ich über 1000€ für ein Mainbard ausgeben muss. Das ist kompletter nonsense, wenn man es nicht begründen kann. (und "Arbeit" ist keine Begründung).


Und die Menge an Monitoren die du nutzt hat mit dem Mainboard auch nichts zu tun. Brauchst nur ne Grafikkarte mit genug passenden Anschlüssen. Das juckt das Mainboard kein Stück. Selbst wenn du fünf Monitore nutzen würdest, bräuchtest du kein besseres Mainboard. Du brauchst ein besseres Mainboard, wenn dir die Ausstattung der günstigen einfach nicht reicht. Wenn das der fall ist, dann findest du im höheren Preisbereich was passendes. Ansonsten bleib mit dem Preis so niedrig wie nötig.

Mein Board hat 170€ gekostet und ist trotzdem sehr hochwertig (auch hinsichtlich elektronik und verarbeitung) Einzig die Ausstattung, also die Anzahl der Anschlüsse ist nicht so hoch, weil ich es einfach nicht brauche. Ein 1500€ Board hätte für mich absolut NULL Mehrwert.


Also: Schau, was du brauchst, kaufe nach beadarf und ich bin mir ziemlich sicher, du wirst unter 300€ fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Skawusch
Skawusch schrieb:
Nun gibt es Nachwuchs und mein schönes Büro wird zum Kinderzimmer.
Herzlichen Glückwunsch.

Also bei Deinen Datenmengen brauchst Du wirklich ne Maschine mit Durchsatz. Das MSI Pro Z690-A ist in der Tat ein grundsolides Board und sollte als Basis absolut ausreichend sein. Ein Z790 ist nicht notwendig, zumal es sich um ein Einsteigerboard handelt, das in der Z790 Ausführung bestimmt über 300€ kosten wird.

Ich würde bei derartig großen Datenmengen gleich auf 64GB RAM setzen. Damit und mit einem 13900K sollten beim Katalogimport in Lightroom keine Performanceeinbrüche zu befürchten sein. In Photoshop sollten mit den zur Wahl stehenden 3080 oder 3090 sowieso keine Probleme auftreten. Und Spielen kann man damit auch ordentlich.

Wenn überhaupt, ist es von Nachteil, dass das Board kein PCIe 5.0 am M.2 Port bietet, sondern nur drei Anschlüsse mit PCIe 4.0 und einen mit PCIe 3.0, wenn ich das richtig überflogen habe. Du kannst also insgesamt vier M.2 NVME SSDs verbauen. Das allerdings finde ich verschmerzbar. PCIe 5.0 wird nur am x16 Anschluss für die Grafikkarte geboten. Aber auch das spielt keine Rolle, weil GPUs der letzten Generation das sowieso nicht anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Skawusch schrieb:
-Ich will kein RGB-Schnickschnack
-es muss kein WIFI haben
wie landet man dann ausgerechnet beim
Skawusch schrieb:
Asus ROG Strix Z790-E
?:confused_alt:



welche luftkühlung soll es denn werden? der 13900K kann richtig saufen. du solltest dich bei volllast auf lärm einstellen.

warum ausgerechnet die 3090ti? der support für Win10 läuft (ende?) 2025 aus.

vllt wäre es sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Skawusch schrieb:
-ich bleibe definitiv bei WIN 10
Sind dann Alder Lake und Raptor Lake nicht sowieso raus? Der Scheduler von W10 kommt doch mit den P- und E-Cores nicht so gut klar oder wurde das mittlerweile behoben?

Edit:
With a hybrid architecture and non-optimized software, it makes things a bit of a mess, but as per Intel’s guidance, they do recommend users use Windows 11 with 22H2 (or newer) for optimum performance when using 13th Gen Core series processors.
https://www.anandtech.com/show/17601/intel-core-i9-13900k-and-i5-13600k-review/2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Deathangel008 schrieb:
wie landet man dann ausgerechnet beim

?:confused_alt:



welche luftkühlung soll es denn werden? der 13900K kann richtig saufen. du solltest dich bei volllast auf lärm einstellen.

warum ausgerechnet die 3090ti? der support für Win10 läuft (ende?) 2025 aus.

vllt wäre es sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.
Im Grunde reicht es ja aus wenn ich sage: Ich bin was das alles angeht eher ein Anfänger. Früher als ich 20 ahre alt war, war das mein Ding ... Gaming ohne ende. Da kannte man sich noch aus. Heutzutage brauche ich einfach ein System das läuft und gut ist es. Das ausgewählte Bord ist eher ein Beispiel.
Es ist nichts in Stein gemeiselt. daher bin ich ja auch hier im Forum. Ich brauche einfach das Schwarmwissen.
LG
 
Skawusch schrieb:
Bisher hatte ich den Luxus immer zwei Rechner zu besitzen.
Einer gedacht fürs Gaming und der andere für meine Selbstständigkeit als Filmer und Fotograf.
Habe ich immer noch so: Eine Konsole fürs Gaming und ein Notebook für die DAW.

Gaming und Professional Audio verträgt sich eben nicht so gut im selben System. Spulenfiepen und Lüfterkrach möchte man nicht auf dem Kondensatormikrofon haben.
 
Zurück
Oben