Mainboardwechsel, das erste mal...

JayCe

Lieutenant
Moin moin!

Wie gesagt, wechsel bei meinem PC gerade das Mainboard von Asus P5N-E SLI (abgespeckte Packard Bell Version) auf Asus P5Q-E.

Klappt auch ganz gut bis auf drei Sachen:

Ich habe zweimal 500GB, egal welche Festplatte auf welchen Stecker am Mainboard?

Ich habe zwei Laufwerke, aber nur einen Port. Kann das sein? Adapter?

Mein Power und Reset-Stecker paßt nicht auf den Port am Mainboard. Auch per Adapter nicht!?

Wäre nett wenn ihr helfen könntet.

Anleitung ist auf Englisch. Wenn man nicht vom Fach ist kommt es vor wie Chinesisch.

Festplatte lief als Raid muß es nun so bleiben?

Laufwerke sind IDE. Habe herausgefunden das ich wirklich nur einen Port dafür habe. gibt es Adapter für einen anderen Port?

Die Kabel für Power und Reset gehen bei mir auf einen Stecker...

5 Kontakte oben, fünf unten. Sehe gerade das die Äußeren oben und unten nicht belegt sind. Leider ist keine Beschriftung auf dem Stecker. Wird für die Erde in der Regel schwarze Leitungen verwendet? Damit ich weiß wie rum...

Welches Raid... Hmmm...:freak: keine Ahnung, sorry.

Also Daten brauch ich auf alle Fälle, weil Vista da noch drauf ist und weiter verwendet werden soll!

Also an den IDE-Port paßt ja definitiv nur ein Kabel. Also gibt es einen Adapter?

An dem IDE-Kabel selbst sind aber zwei Anschlüsse für Geräte dran also an kein Kabel zwei Geräte, schau dir das Kabel mal an dann weißt du was ich meine.

War die HDDs einfach nur so im PC drin und man konnte auf bei einzeln zugreifen, glaub du hattest kein Raid sondern einfach nur zwei Platten drin.

Mein Power und Reset-Stecker paßt nicht auf den Port am Mainboard. Auch per Adapter nicht!?
Dann mußt Du wohl basteln.
Also Daten brauch ich auf alle Fälle, weil Vista da noch drauf ist und weiter verwendet werden soll!
Neuinstallation is angesagt.
Also an den IDE-Port paßt ja definitiv nur ein Kabel. Also gibt es einen Adapter?
An einen IDE-Anschluss können zwei Geräte dran.
Jumpern(Master/Slave).

Is der Marvell überhaupt RAID-tauglich?

Es können ja 2 Geräte an den IDE-Port angeschlossen werden! Vielleicht hast du nur kein passendes Kabel mit zwei Laufwerksanschlüssen da (also würde so ein Kabel insgesamt 3 IDE-Stecker haben).

Wenn du nicht weißt, welchen RAID-Typ du vorher hattest, sieht es schlecht aus mit "Daten behalten".

Edit: Zu langsam ...

Och nööö...

Also Raid war es wohl, weil ich kurz nach dem kauf partizionieren wollte und danach nix mehr ging. Mir wurde auch immer nur eine Platte angezeigt.

Ach sch... das kommt davon wenn man keine Ahnung hat! Also nix zu retten?

Windows kaufen, Rechner anwerfen und Boot DVD rein?

Ok, passendes IDE Kabel war beim Mainboard dabei. Gerade gesehen.

Was Power und Reset angeht, ich muß den Stecker wohl nur versetzt aufstecken. Müßte aber wissen was Erde ist, damit ich weiß wie rum... Schwarz oder weiß?

wenn ich das richtig verstehe willst du das gehäuse weiter verwenden. das problem ist, dass die meisten pc-hersteller da keine einzelnen pins verwenden, sondern auf dem board ein steckplatz für genau diesen front-panel stecker des gehäuses ist. da heißt es basteln (außer du hast glück). ich hab das damals so gemacht, dass ich die kabel aus dem stecker gezogen habe und die einzelnen kabel zurückverfolgt habe, was welches ist. pins von nem alten case drangesetzt und aufs neue board gesteckt. eine andere wahl hast du eigtl kaum - außer du willst ein neues case kaufen.

Ach verflucht, alles nicht so einfach.

Ok, bei power und reset ist es also wie beim normalen Lichtschalter, egal wie rum...

Ich glaub ich hol mir ein neues Gehäuse.

Nochmal zur Festplatte(n). Funktioniert also definitiv nicht mehr... kann morgen mir also schon einmal windows neu kaufen!?

Noch ein kurzer Satz zur Festplatte?!

Definitiv neues Betriebssystem?

Ein einfacher fertig pc mit raid ab werk? das ist doch eher unwahrscheinlich, da dies doch sehr sehr selten gemacht wird.

Mainboard wechsel ohne neuinstallation ist möglich, ich hab mein XP System letztes Jahr von einem Asus A7N8X (nforce2) zu nem Asus P5N-E SLI (nforce 650i) gewechselt und da ging es ohne formatieren. Jedoch handelte es sich da ja um ein wechsel von nforce zu nforce. Vor 3 Wochen nun ein Biostar P43 Board eingebaut und dies ging ebenfalls ohne formatieren:cheerlead:

Gescheitert bin ich dann vor 3 wochen als der zweit rechner von nem SIS Sockel A auf das Asus P5NE-SLi umgerüstet wurde, da musste ich dann formatieren da XP ständig abgeschmiert ist.

Von daher würde ich es einfach mal versuchen, am besten beim ersten start direkt im abgesicherten modus booten und da dann die alten treiber deinstallieren wenn du dies vorher nicht gemacht hats. Entweder es funktioniert dann nach dem reboot und installieren der neuen treiber, oder wenn nicht dann musst du wohl neu installieren. Ein versuch ist es jedenfalls wert.

So, nochmal von vorne, hab mir ein neues Gehäuse gekauft.

Alt: Packard Bell PC, E6600 C2D, 4GB OCZ RAM, Asus P5N-E SLI (PB-Version), 2x500GB SATA, 2x 8800GTS, 600W Netzteil, DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, Cardreader

Neu: Neues Gehäuse, NVidia GTX 275, Asus P5Q-E + der Rest vom alten System außer dem DVD-Laufwerk

Zusammenbau hat ganz gut geklappt, Alle Lüfter laufen (CPU, Graka, Gehäuse), die Festplatte "rattert" aber der Monitor bekommt kein Signal.
Woran kann es liegen?

Die Graka hat zwei Anschlüsse. Monitor bleibt bei beiden schwarz.

Hilfe!
Ergänzung ()

Ich korrigiere, ich glaube die Festplatten laufen doch nicht. Glaube ich, die Graka ist recht laut.

Hab jeweils eine abgeklemmt und ausprobiert, brachte aber auch keinen Erfolg.

???

Jetzt ja :D

Er macht piiiiep, piep, piep, piep

PS: Die Asus Downloads funktionieren momentan leider nicht. Sonst hätte ich das Handbuch mal auf deutsch.

Zurück
Oben