Mainboardwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cerberus19476

Gast
Hallo zusammen
Ich habe gestern ein neues Mainboard in mein Gehäuse eingebaut (ASUS Z490-F), zusammen mit einem i7-10700k und 32 Gb DDR4 RAM. Als ich den Rechner gestartet habe, kommt die Meldung "Press F2 o Del to enter Setup". An sich möchte ich im BIOS zur Zeit nichts verstellen und ich erwarte, daß eine funktionierendes System auch so hochfährt. Auf jeden Fall ist der Rchner dann in eine Endlosschlaufe zuwichen dem Versuch der Selbst reparatur und Neustart hängengeblieben. Sxheinbar war die SSD beschädigt. Ich habe dann das alte Board (ASUS Maximus VII Gene) wieder eingebaut. Die Festplatte wurde repariert und das System läuft wieder fehlerfrei. Kannes sein, daß das mit nicht digital signierten Windows 10 Kopien zu tunhat ? Oder ist es die CMOS Batterie ? Kann mir jemand einen Rat geben ?
Danke und viele Grüße
 
Nichts im Bios einstellen, das geht eben nicht. Neues Mainboard = ein Haufen neuer Hardware. Einstellen musst Du auf jeden Fall, wie Windows installiert ist. UEFI oder Legacy Installation. Sercure Boot an oder aus. Wenn das nicht past, dann bootet die alte Windows Installation nicht. Egal was Du da erwartest. Und wenn Du Secure Boot anhattest, dann musst Du zwangsweise Windows neu installieren.
 
Würde allgemein immer bei Mainboard-Wechsel auch gleich ein neues Windows aufsetzen. Und dann auch die neuesten Treiber von der Herstellerseite downloaden.
Lade dir das Windows von der Microsoft Seite auf nen bootbaren Stick mit dem MediaCreationTool, stell dann im Bios den USB Stick in der Bootfolge auf den ersten Platz, das geht am schnellsten.
 
Vielen Dank Euch allen für die schnellen Antworten. Ich werde morgen mal checken wenn ich das neue Board wieder einbaue was passiert. Ich habe noch gelesen, dass es eventuell mit einem defekten RAM Riegel zu tun haben könnte.
 
Ich habe das neu erhaltene Board eingebaut und will mit einem Uefi Stick von Rufus booten. Das Windowslogo erscheint kurz dann verschwindet und der Rechner startet neu. So geht das die ganze Zeit. Ich habe schon getestet ob ein Ram Riegel defekt ist. Wenn sind beide kaputt
 
USB Stick defekt, anderen Stick testen.
Falsche Bootreihenfolge? mal beim PC Start den Bootmanager geöffnet und da dein UEFI Stick gewählt?
Stick mit Rufus nicht für den UEFI Mode erstellt?
 
@Cerberus19476

Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen. Windows 10 ist normalerweise sehr robust, was Hardwaretausch betrifft. Ich hab schon mehrmals die selbe Installation auf verschiedenen Mainboards hochlaufen lassen. Vermutlich hast du auf deiner alten irgendwelche Mainboard spezifische Software drauf (Overclocking/Systemtuner/Intel RST?) Die müsste man vorher deinstallieren, dann sollte Windows auch problemlos booten. Ich hoffe, dass du wenigstens wichtige Daten gesichert hast, bevor du jetzt leichtsinnig neu installierst.
Ansonsten musst du nochmal zurückbauen (schlechte Idee), oder an einem anderen Rechner eine WinPE USB Stick erstellen um.

Cerberus19476 schrieb:
Das Windowslogo erscheint kurz dann verschwindet und der Rechner startet neu. So geht das die ganze Zeit. Ich habe schon getestet ob ein Ram Riegel defekt ist. Wenn sind beide kaputt

Das sieht ganz danach aus, als ob der Rechner nicht vom USB-Stick bootet. Du musst schon dafür sorgen, dass das Mainboard auch vom EFI Bootloader des USB Sticks bootet. Dazu entweder im UEFI die Bootreihenfolge verstellen oder den Punkt Boot override beutzen. Bei Asus müsste ausserdem die Taste F8 das UEFI Boot Menü aufrufen.
Im Zweifelsfall auch mal alle Laufwerke abziehen. Dann kann er ja nur noch vom USB Stick booten.

Silver Server schrieb:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Von hier Windows 10 downloaden.
Einen Stick damit erstellen.
Das wäre der einfachste Weg. Mit Rufus funktioniert es aber auch, solange man nichts falsches einstellt.
 
Danke für die Antworten. Also die Bootreihenfolge anzupassen war mir klar und dass der entsprechende Stick auf Prio 1 stehen muss, auch. Ich habe auch schon alle Laufwerke abgezogen und es nur mit dem Stick probiert. Was ich jetzt mache ist einen neuen Stick ohne Rufus erstellen und das UEFI flashen
 
Cerberus19476 schrieb:
Was ich jetzt mache ist einen neuen Stick ohne Rufus erstellen und das UEFI flashen
Wieso flashen?

Hast du das W10 mit den Einstellungen auf den Stick geschrieben?

Rufus-W10.png


EDIT!!
Sorry, im ersten Screenshot waren falsche Einstellungen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerberus19476 schrieb:
... und ich erwarte, daß eine funktionierendes System auch so hochfährt.
Die Industrie erwartet von dir, dass du vor dem Kauf des Arbeitsspeichers schaust ob er in der Kompatibilitätsliste
des Mainboard Herstellers aufgeführt ist, dass du im Handbuch schaust welche Steckplätze genutzt werden sollen
und dass du das Mainboard Bios aktualisierst. Danach wird der PC mit hoher Wahrscheinlichkeit einwandfrei laufen.
 
Also erstens erwarte ich von der Industrie, dass sie kompatible Lösungen anbietet, ich bin doch kein Bittsteller. Und zweitens sind die RAM Riegel laut Asus Website kompatibel. Das BIOS habe ich gestern geflasht. Trotzdem läuft das Ding nicht
 
Patriot Viper. Sind auf der QVL von Asus doch enthalten. Meine letzte Hoffnung ist das ev. das Netzteil nicht mehr richtig leistet. Ist aber auch nur Spekulation. Die Graka habe ich auch ausgeschlossen. Habe mal mit der Onboard Variante gebootet
 
Welche Viper genau ? Bei den 16GB Steel Kits haben nur die 4400er Samsung B-Die Chips
Du hast ein 32GB Kit aber welches genau ? Ich bezweifle, dass die wirklich in der QVL sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Cerberus19476 schrieb:
Hallo zusammen
Ich habe gestern ein neues Mainboard in mein Gehäuse eingebaut (ASUS Z490-F), zusammen mit einem i7-10700k und 32 Gb DDR4 RAM. Als ich den Rechner gestartet habe, kommt die Meldung "Press F2 o Del to enter Setup". An sich möchte ich im BIOS zur Zeit nichts verstellen und ich erwarte, daß eine funktionierendes System auch so hochfährt. Auf jeden Fall ist der Rchner dann in eine Endlosschlaufe zuwichen dem Versuch der Selbst reparatur und Neustart hängengeblieben. Sxheinbar war die SSD beschädigt. Ich habe dann das alte Board (ASUS Maximus VII Gene) wieder eingebaut. Die Festplatte wurde repariert und das System läuft wieder fehlerfrei. Kannes sein, daß das mit nicht digital signierten Windows 10 Kopien zu tunhat ? Oder ist es die CMOS Batterie ? Kann mir jemand einen Rat geben ?
Danke und viele Grüße

Wenn ich sowas lese, bekomme ich echt die Krise. Sorry, ich meine das nicht böse, aber du solltest dich vielleicht doch etwas intensiver mit der ganzen Materie befassen bevor du solche Projekte startest. Man muss eigentlich fast IMMER im BIOS was einstellen/umstellen bei einem neuen System, das ist normal. Was erwartest du vom Hersteller, das bei X-Millionen von Hardware-Kombinationen alles out-of-the-box läuft? Wenn du sowas suchst, musst du dir eine Konsole kaufen. Gleiches gilt für den RAM, hier ist eben VORHER darauf zu achten ob etwas kompatibel zueinander ist oder nicht, genau dafür gibt es die Listen bei den Herstellern. Was das andere Thema anbelangt, deine SSD ist zu 99% nicht defekt, du müsstest das System nur einmal neu aufsetzen damit es läuft - auch das ist normal und ganz besonders auch empfehlenswert wenn man das Mainboard tauscht. In vielen Fällen läuft die alte Installation trotzdem ohne Probleme, aber das ist eben nicht immer der Fall, ganz besonders nicht wenn man auf (U)EFI switched oder auf eine andere Plattform mit einem anderne Chipsatz wechselt.

Wenn du deinen RAM mit der QVL abgleichst, reicht es nicht zu schauen ob einfach irgendwo in der Liste "VIPER" steht, sondern du musst 1:1 die Artikelnummer/Modellnummer deiner RAM-Riegel abgleichen - nur wenn das übereinstimmt/sie gelistet sind, ist das Kit auch wirklich kompatibel. Ich vermute allerdings, dass das Problem dennoch ein anderes ist. Hast du das BIOS geupdatet? Das ist eigentlich immer der erste Schritt den man machen sollte bei einem neuen System. Wenn ja, lade im BIOS nochmal die Default-Settings, die RAM-Settings ebenfalls auf AUTO lassen. Klemm dann nochmal alle Laufwerke ab und erstell den Boot-Stick mit Hilfe des Windows eigenen Tools ohne manuell irgendwas mit RuFus zu probieren. Wenn er dann immer noch rebootet, würde ich mal anderen Speicher ausprobieren. Alternativ kannst du dir auch mal ne Linux Live-Boot DVD brennen (z.B. KNOPPIX) - bootet das System damit und läuft, wird die Theorie mit dem RAM als Fehlerquelle wieder unwahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmat
Und wenn ich sowas von Dir lese krieg ich auch die Krise. In diesen Foren tummeoln sich entschieden zuviele selbstverliebte Möchtgern Experten und Schwätzer. Ich mache das jetzt seit 30 Jahren. Ich habe schon mehr als 30 PCs zusammengebaut und alle, wirklich alle sind gelaufen. Ich habe mich mit einem Arbeitskollegen, der nebenbei auch PCs zusammenbaut und noch Software Entwickler mit Universitätsabschluss ist, kurzgeschaltet und wir haben zusammen das Problem lösen können, nachdem wir strukturiert Stück für Stück alle Möglichkeiten ausgeschlossen haben. Ich habe mich auf Rat einiger wirklich netter Kollegen hier auch dazu entschlossen mein OS neu aufzusetzen, was nebenbei nichts gebracht hat. Und ich habe mich auch über all die netten Posts hier gefreut. Aber was du hier ablieferst ist weder hilfreich noch nützlich, es ist einfach herablassend und arrogant. Aber wahrscheinlich gehörst du zu der Sorte Mensch die das garnicht merken. Also wenn Du das nächste Mal nichts anderes dazu beizutragen hast, dann sag doch einfach nichts.
Die Lösung ist: Ich habe im Bios mal sukzessive die Anzahl CPU Kerne von "Alle" auf am Ende noch "2" runtergesetzt. Dann, und erst dann ist das System stabil gelaufen. Ich habe das OS installiert und nun warte auf den Prozessor.
Vielen Dank nochmal für alle netten und hilfreichen Posts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben