Mainoard startet nicht - tot?

loggi_1

Captain
Hallo,

ich versuche seit heute mittag ein MSI K7N2 zum laufen zu bringen.
Darauf ein AMD Athlon und ein DDR1 Ram mit 256MB.

Lüfter sind alle dran, Kabel vom Netzteil auch.
20Pin + 4Pin Cpu alle richtig eingesteckt.
Power-SW Kabel ist auch dran.

Wenn ich nun den Stromschalten umlege, passiert erstmal gar nix. (logisch :rolleyes:)
Aber wenn ich dann den Power-Schalter drücke, leider auch nix :(
Es dreht kein Lüfter nix wird warm.
Netzteillüfter dreht auch nicht.

Klärt mich auf, hab ich was vergessen was mit überhaupt nicht in den Sinn kommt? :D

MFG

Abstandhalter benutzt?
Netzteil hat vorher funktioniert? Evtl Netzteil mal ohne Hardware starten, ums zu testen.
Anleitung

Power SW kabel richtig herum? Alternativ Pins mit nem Schraubenzieher überbrücken um zu starten.

Das sind meine Ideen.
Keine Gewähr.

Das Board liegt auf einer Zeitung aufm Stuhl, kein Metall in der nähe ;)

Netzteil funktioniert, ist ein Xilence XQ Series 500Watt.

Das Power-SW Kabel ist richtig, aber da es kein Led ist, ist die richtig doch egal, oder?

schließ mal die Pins vom Powerswitch am Mainboard kurz - eventuell ist der Schalter defekt. Oder eventuell Reset und Power vertauscht?

mfg

Der Powerswich jumper wird bei dem Board quasi horizontal eingesteckt, nicht gegenüber.
Alternativ wie erwähnt mal kurzschließen.

Handbuch

Der ATX-Anschluss - besteht dieser aus einem 20+4-Stecker ?
Sie sind seitlich mit einem Pfeil gekennzeichnet -

Wenn JA, dann darf nur der 20-polige aufgesteckt sein -

der 4-polige unterhalb des ATX-Anschlusses liegende Anschluss ist für die CPU-Zusatzstromversorgung - hierfür gibt es einen zweiten 4-poligen Stecker - zwei gelbe und zwei schwarze Kabel sind hier aufgesteckt - und nur dieser darf auf dem 4-poligen Anschluss aufgesteckt sein !!

Das CPU-Lüfterkabel ist auch an CPU_FAN aufgesteckt ?

BIOS per Jumper auf "default" gestellt ? Von Jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. setzen - dann aber UNBEDINGT auf Pin 1+2 zurücksetzen - sonst startet das MB überhaupt nicht -

dieses bei ausgeschaltetem NT

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ist der 20Pol ATX Stecker und darunter der 4Polige für die Cpu aufgesteckt.

Aber auch mit dem Jumper auf Pin 1 und 2 geht nix.

Das kann doch nicht sein, dass es einfach nicht mehr startet.

Und das Netzteil geht ja auch nicht an - sowas hatte ich noch nie :D

Welcher von den 4-poligen Steckern ist auf dem Anschluss für die CPU-Zusatzstromversorgung aufgesteckt ?

Jumper für CLRCMOS auf Pin 2+3 setzen - dann WIEDER AUF PIN 1+2 - sonst startet das MB nicht -

Zuletzt bearbeitet:
Also im Anbetracht des Alters des Mainboard denke ich -> es hat die beste Zeit hinter sich gebracht, muß wohl defekt sein.

Allerdings gibts da noch die kleine Chance , daß die CMOS Batterie einfach leer ist.

@Hanne: Ich hab geguckt und konnte anhand der Formen der einzelnen Pins des Steckers sehen das es der richtige ist.

@emeraldmine: Wenns defekt währe, müsste es das nicht anhand von BIOS Beeps bekanntgeben? Mit ner anderen Batterie hats leider auch nicht geklappt.

Soll ich mal ein anderes Netzteil probieren?

Sockel A 462 Athlon XPs gibts noch einige bei amazon oder ebay. Aber ob die 100% laufen !?

Ich dachte eigendlich hier ans Forum, weil ich ja sowieso noch ne P4 suche.

Was kann man dafür verlangen? 3€?

Edit: Anderes Netzteil knistert komisch.
Eher so ein leises Raspeln, wie 2 Kontakte die nahe andernander liegen nd nen kurzen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben