Makieren dauert zu lange

Keine Verbesserung. Der Explorer stürzt allerding öfters ab. Woran liegt das?
 
Das kann an Erweiterungen liegen, die dem Explorer zugefügt wurden. Also solche Programme, die sich unter anderem im Kontextmenü der Dateien oder Ordner zeigen. Ohne genaue Informationen zur installierten Software und zu den in der Ereignisanzeige (Windows Protokolle - System) protokollierten Fehlern kann Dir da aber auch keiner wirklich weiterhelfen. Das A und O sind immer so viele und genaue Informationen als nur möglich. Ausserdem zeigt auch der Zuverlässigkeitsverlauf (einfach über das Suchfeld des Startmennüs suchen) was an Fehlern auftritt und welche Programme abgestürzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch in meinem Post: In der Ereignisanzeige - Windows Protokolle - System, dort stehen alle Fehlermeldungen - ein Screenshot der Übersicht würde erst mal reichen. Ausserdem, der Zuverlässigkeitsverlauf. Dann eine Übersicht über die installierten Programme. Du solltest ausserdem sagen können, welche Fremd Programme bei einem Rechtsklick auf eine Datei und einen Ordner im Menü stehen.
 
Ist das dein Ernst? Ein Screnshot der Übersicht? Da kann ich ja tausende machen.
 
Du musst Doch nur einen Screenshot anfertigen in dem die Informationen kurz vor einem solchen, die informationen zu dem Absturz und die kurz danach zu sehen sind. Denkst Du ich will sehen was letzte Woche auf Deinem Rechner geloggt wurde?
 
Okay
Habe etwas interessantes gefunden. Genau am 25.8. Wurde plötzlich mein Laptop langsamer. Und was steht da:
Die Geschwindigkeit des Prozessors "6" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 18 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung.

Und das ist bei jedem Prozessor alle 8 Stück. Deshalb arbeitet der Laptop nicht mehr so schnell.
Und ich habe massenhafte Fehlermeldungen von BRowser Protect. Diese lautet so
Der Dienst "BrowserProtect" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Ergänzung ()

Diese Fehlermeldung mit dem Prozessor bekomme ich komischer Weise jeden Tag. Vom 25.8 bis zum heutigen Tag. Immer wenn ich den PC starte.
Ergänzung ()

Habe auch ein Bild meiner CPU Auslastung mach hochgeladen, falls diese eventuell benötigt werden sollte
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 60
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Temperaturen des Prozessors kontrolliert? Könnte sein, dass der wegen Überhitzungsproblemen gedrosselt wird.
 
Die Temperatur ist in Ordnung.
Ergänzung ()

Spiele laufen alle flüssig. Heiß wird der natürlich aber nicht zu heiß.
 
Wie hoch sind denn die Temperaturen? Die Zwangsdrosselung ist ein guter Indikator dafür, dass da was im argen liegt. Eventuell ist auch nur der Schwellwert im BIOS/UEFI zu niedrig angesetzt. Das solltest Du kontrollieren. Ausserdem kommen bei Dir natürlich auch Energiesparmechanismen in Frage, die den Prozessor drosseln um Energie zu sparen.
 
Die Temperatur ist beim Spielen so bei 80-70 Grad. ISt immer vom Spiel abhängig. Vollkommen normaler Wert für diesen Laptop.
 
Okay da solltest du mir aber lieber helfen. Ich kenne mich da überhaupt nicht mit aus.
 
Dann schau doch mal in das UEFI/BIOS des Rechners - unter ACPI findest Du die in Frage kommenden Optionen. Im Zweifel kannst Du auch das Handbuch zum Rechner zu Rate ziehen, dort wird sowas zumeist auch recht gut beschrieben.
 
Also das mit dem "makieren von Dateien" hat weniger mit der CPU zu tun und mit dem BIOS auch nicht.

Ich schätze mal, bei ihm ist ein Programm installiert, das alles etwas bremst.
Öffne mal den Taskmanager und sortiere nach "CPU" ("Prozesse aller Benutzer anzeigen" nicht vergessen). Anschließend markierst du nochmal irgendwas, so das es hängt und schaust dabei, ob ein Programm auf rund 25% (bei 4 Kernen) springt. Das könnte dann das "böse" Programm sein.

Wenn dort nichts passiert, könnte es an der Platte liegen. Entweder hat die ein Problem, oder dieses unbekannte Programm liest die markierten Dateien sofort ein und braucht eine Weile.
Dazu musst du den Ressourcenmonitor öffnen (Taskmanager->Leistung->Ressourcenmonitor->Datenträger) und dort da nach "Gesamt (B/s)" sortieren. Nun wieder gleiches Spiel und markieren und beobachten ob ein Programm ausschlägt.

Wenn beides keine Ergebnisse liefert, dann würd ich System neu installieren.

Achja du könntest mit CPU-Z mal schauen, ob die CPU hochtaktet, sobald sie belastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das: Anschließend markierst du nochmal irgendwas, so das es hängt und schaust dabei, ob ein Programm auf rund 25% (bei 4 Kernen) springt.
?
 
Zurück
Oben