Mal was anderes: Deutschland und der Alkohol

Re: Mal was anderes: Deutschland und die Alkoholiker

Für mich kommt Alkohol gleich nach Heroin, Alkohol ist auch die Einstiegsdroge NR1 zum Heroin!
Ich sehe jeden Morgen wenn ich zur Arbeit gehe die Alks an der Tanke stehen und wenn ich Feierabend habe stehen sie immer noch da!
Durch meinen Beruf habe ich viel mit Menschen zu tun , viele von denen sind Alkoholiker, junge , wie alte Menschen!
Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie einige von denen wohnen, nur Dreck, purer Dreck!
Die Toiletten und Wände mit Kot vollgeschmiert, faulende Essensreste und Ungeziefer.
Viele von denen haben Berufe und ihre Mitarbeiter scheinen von ihrer Krankheit nichts mit zu bekommen, die Typen fallen auch Draussen garnicht auf, nur wenn man sie besucht, dann sieht man das Übel!
Alkohol ist sehr zerstörerisch und die Sucht ist schleichend, viele Familien und Beziehungen wurden durch ihn zerstört, ein Alkoholiker reist alle die ihm nahestehen mit nach unten, auch die die ihm helfen wollen ihn aus der Sucht zu holen, es hilft nur eine Therapie und Leute die dafür ausgebildet wurden!

typischer Alkoholikerspruch
Morgen höre ich auf, nur noch ein Schluck, nur noch EINER, diesen Spruch kenne ich zu Genüge, ja und Morgen............... ich weiß das ich es schaffe jeder Zeit, ich will halt nicht und mir geht es doch gut.......... und ich bin kein Alki ( Alki kann man ganz schnell werden, liebe Mituser............ naja .... habt ja alles im Griff..... mir kann das doch nicht passieren)

Ich persönlich trinke keinen Tropfen, ich habe es fast jeden Tag vor Augen und da will ich nicht hin kommen, scheiß Alkohol!

Noch was: Alkohol ist eine DROGE, viele glauben das nur Heroin, Koks , LSD, Pilze.... Drogen sein, liegt wohl daran das Alk Gesellschaftsfähig ist!

gruss elmex

Zuletzt bearbeitet:
Re: Mal was anderes: Deutschland und die Alkoholiker

elmex schrieb:
Für mich kommt Alkohol gleich nach Heroin

Man kanns auch übertreiben ...
Ich kenne im Gegensatz zu vielen Leuten die hin und wieder ein Gläschen trinken und immer noch keine Alkis sind, niemanden der sich mal hin und wieder eine Spritze in die Armbeuge rammt und nicht süchtig ist/es schnell wird.
Dieser Alkohol -> Heroin vergleich ist übertrieben. Auf so einer Basis kann man kaum diskutieren, weil man alles auf irgendeine kleinere Ursache runterrechnen kann. Das ist nicht nur bei Drogen so, sondern fast überall im Leben.
Beispiel:
Ein Küchenmesser ist nicht besser als eine Atombombe nur weil man´s auch zum Töten verwenden kann?
Oder eine Uhr führt zu Stress weil man immer draufschaut -> Uhr ist Schuld am Stress?
Das stimmt beides nicht? Gut -> Alkohol ist nicht gleich Heroin.
Ich denke das Erklärt meinen Standpunkt.

Mhh also wenn ich so recht überlege und auf die uhr gucke! es ist sieben früh und hab immer noch ein Bier hier stehen. Was man so im Monat für Alk/Disco/Billiard usw ausgibt ist schon Krass! Bezeichne mich nicht als alki aber vieleicht bin ich bald einer das glaube ich merke dann ich als letzter!!!!

@Wintermute
ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen, auch in meinem privaten Leben und Umfeld kenne ich Drogensüchtige und die die den Süchtigen helfen, ein Bekannter arbeitet in einer Einrichtung, wo man drogensüchtige( Alkohol/Heroin/.......) Jugendliche wieder auf den richtigen Weg bringen will, nur ein kleiner Teil von denen schafft es .
Dann habe ich eine Bekannte die sich nur mit Alkis beschäftigt, dann kenne ich welche die in ihrer Freizeit oder beruflich sich um Süchtige/ Sorgentelefon/ misshandelte Frauen,Kinder kümmern, und und und.
Einer meiner besten Freunde ist Alki und Dem habe ich die Freundschaft gekündigt, er brachte mich durch seine Sucht nur in Schwierigkeiten !
In meinem Privatleben bin ich viel in Kiel( Bergstraße) , und dort lernt man zwangsläufig Heroin,Koks, Alk,.... süchtig kennen und welche die eine Entziehungskur( eine oder mehrere) hinter sich gebracht haben.

Mir ist schon klar das nicht jeder der Alkohol trinkt gleich ein Alki ist, bloß man sollte den Alkohol nicht unterschätzen.
Und das Alkohol gleich nach Heroin kommt, stimmt für mich , ich habe mich mit den ganzen Leuten unterhalten die mit der Sucht/ den Süchtigen zu tun haben und die sind auch der Meinung, das Alkohol genau so schlimm ist wie Heroin, Koks,.... und die anderen Drogen.

gruss elmex

@elmex
ich kann dein standpunkt nachvollziehen, doch stimme ich dir nicht zu. es ist eben schwierig objektiv zu bleiben wenn man tagtäglich damit konfrontiert wird, wie du es geschildert hast. es ist wie versuchen einem von Russen vergewaltigten deutschen Frau nach dem 2. Weltkrieg klarzumachen, dass die deutschen die größeren Arschlöcher waren! (ich habe dieses krassen Beispiel, weil ich vorhin mit meiner Oma am telefon war; und sie genau dieses durchlebt hat, bzw. immernoch tut.

man muss nur vorsichtig sein, dass man von der persönlichen betroffenheit und der realität unterscheiden kann, obwohl das manchmal sehr sehr schwierig ist! man darf dieses kleine Umfeld um dich herum nicht auf das ganze übertragen. damit macht man sich nur selbst unglücklich.

ich schließ mich da wintermute an... klar gibt es leute die damit nicht zurechtkommen, aber das gibt es überall. wir sind eben nur menschen. hier eine interessante statistik.

Nach neuesten Untersuchungen hätten zur Zeit zehn Millionen Menschen in Deutschland ein Alkoholproblem. Etwa jeder dritte von ihnen müsse als abhängig gelten, sagte Mundle. Bereits heute komme auf zwei alkoholkranke Männer eine Frau. Darüber hinaus betrieben rund zwei Millionen Menschen in Deutschland Alkoholmissbrauch, bei weiteren fünf Millionen sei ein riskanter Konsum festzustellen.

demnach gibt es 3Millionen Alkohol Süchtige. bei 83Million Deutschen sind das knappe 3%. finde ich gar nicht so schlimm wenn man das mit anderen ländern vergleicht! ich zwar ein problem, aber es ist keine Epidemie.

@SMELT
HI
Ich glaube das ich etwas richtig stellen muß, sonst denkt jeder hier, das ich Menschen hasse oder nicht mag die Alkohol zu sich nehmen, also ich habe nichts dagegen(warum auch) und ich finde das es jedem freisteht zu trinken was er will!
Das was ich klar machen möchte , ist, das ich Alkohol für eine sehr gefährliche Droge halte!

Zu tagtäglich konfrontiert:
Erstmal sehe ich das ganz nüchtern,objektiv, real und laufe nicht mit hängendem Kopf in der Gegend herum!
Mein Umfeld, sagen wir mal so , ich beobachte meine Mitmenschen, die im Job und die im Privatleben und die die man so auf der Straße trifft oder sieht.
Beispiel:
fast jeden Morgen vor der Arbeit gehe zu Tankstelle( es ist egal welche Tankstelle es ist, es ist immer das selbe/gleiche Bild) und kaufe mir dort meine Dose Cola, an der Kasse stehen meistens Leute vor mir oder hinter mir und man sieht was sie sich gerade kaufen wollen, einige von ihnen kaufen sich 2x Bier oder einen großen Flachmann, diese Leute sind Brufstätig und müssen sich erstmal vor der Arbeit einen gönnen( reinkippen), es ist egal ob es der einfache Arbeiter oder ein hoher Geschäftsmann ist!
Das selbe Bild sieht man wenn man im Aldi,Penny oder im Plusmarkt einkaufen geht,da gibt es die , die normal sich den Alk kaufen und die, die ihn halt brauchen!
Das geilste was ich mal erlebt habe , war eine älter Frau die jeden Mittag zu Mülltonne ging um ihren Müll zu entsorgen und ihren Flachmann zu trinken.
Tankstelle am Abend ist auch ganz interessant, wenn vor oder hinter dir einer steht (sind manchmal auch mehrere) der eine Fahne hat und sich dann noch ein Sixpack gönnt und dann noch mit dem Auto fährt.

Zu 3 Millionen Alks
3.000.000 Millionen sind für mich ne ganze Menge, ich denke mal die Dunkelziffer ist weit höher!

gruss elmex

Zuletzt bearbeitet:
Guter Beitrag. Das hat einiges klargestellt.

elmex schrieb:
@SMELT
Zu 3 Millionen Alks
3.000.000 Millionen sind für mich ne ganze Menge, ich denke mal die Dunkelziffer ist weit höher!
gruss elmex

das denke ich allerdings auch. Dazu kommt noch eine ganze Legion die auf der Kippe steht. Deswegen muß man dafür sorgen das die Leute mehr auf sich selbst eingehen. Mehr Selbstbewußtsein und mehr Gefühl für den eigenen Körper. Die meisten realisieren gar nicht was sie da alles demolieren wenn sie es ständig übertreiben. Aber das geht imho nicht dadurch das man den Verkauf von Alkohol einschränkt sondern eher die Menschen resistenter (geistig) machen sollte. Klar, ist leicht gesagt, aber man sieht ja wie wenig sich viele Eltern um ihre Kinder kümmern oder wie Gedankenlos viele Menschen einfach durch Leben torkeln. :(

Wintermute schrieb:
Guter Beitrag. Das hat einiges klargestellt.

das denke ich allerdings auch. Dazu kommt noch eine ganze Legion die auf der Kippe steht. Deswegen muß man dafür sorgen das die Leute mehr auf sich selbst eingehen. Mehr Selbstbewußtsein und mehr Gefühl für den eigenen Körper. Die meisten realisieren gar nicht was sie da alles demolieren wenn sie es ständig übertreiben. Aber das geht imho nicht dadurch das man den Verkauf von Alkohol einschränkt sondern eher die Menschen resistenter (geistig) machen sollte. Klar, ist leicht gesagt, aber man sieht ja wie wenig sich viele Eltern um ihre Kinder kümmern oder wie Gedankenlos viele Menschen einfach durch Leben torkeln. :(

das stimme ich dir zu, schuld ist auch unsere Gesellschaft(Ellenbogen) dann die hohe Arbeitslosigkeit, Beruf= immer besser und immer schneller sein, schade finde ich es auch das die Familien nicht mehr so sind wie früher(Großfamilien), geht ja auch garnicht mehr, beide müssen das Geld heranschaffen, und die Kinder müßen sich um sich selbst kümmern!
Es ist viel im Argen und die Politiker machen nichts dagegen!

Gruss elmex

P.s
danke an euch Beiden für euer das Pro und Contra ;)

Ich denke dass ein grosses Problem einfach auch ist, dass es cool ist, Alkohol zu trinken. Ich sag nur Gruppenzwang...

Man braucht sich nur mal anschauen, wieviele CB-Mitglieder etwas alkoholisches im Benutzerbild oder der Signatur haben...

Sorry für Spam, aber es geht nicht anders: ;)
Wenn du irgendwas trinkst wo mein Avatar drauf ist hast du mehr Probleme als einen Vollsuff. :D
Aber mit dem Gruppenzwang hast du natürlich recht. Es gibt Leuts die mögen kein Bier, trinkens aber trotzdem wenn alle zusammen einen Kasten bechern. Verbogene Welt ...

@Wintermute: das hast du jetzt falsch verstanden. Ich meine nicht, dass solche Avatars oder Signaturen einen anderen dazu bewegen, das dort erwähnte Produkt zu konsumieren.

Es ist doch so, dass man als Avatar (und abgeschwächt auch als Signatur) etwas wählt, mit dem man sich identifiziert. Nun, wenn sich jemand mit Bier (o. dgl.) identifiziert, finde ich das mehr als bedenklich. Das geht meiner Meinung nach nämich genau in die Richtung "hab mich spitalreif besoffen und bin auch noch stolz drauf". Das ist jetzt sehr überspitzt, aber...genau darin sehe ich den Kern des Problems "Deutschland und die Alkoholiker".

Alkohol wird einfach nicht ernst genommen. Ich meine: es kann doch nicht sein, dass man eine Droge (Alkohol zähle ich dazu) cool und toll findet und dass das der Gesellschaft am A. vorbei geht. Dagegen sagt keiner was. Im Gegenteil: wer was dagegen sagt (ich bin eben auch so ein Alkohol-Gegner, der nix trinkt; ich plädiere ja nicht auf Null-Konsum, aber in Massen bitte!), gilt als Warmduscher etc....

FH16 schrieb:
@Wintermute: das hast du jetzt falsch verstanden. Ich meine nicht, dass solche Avatars oder Signaturen einen anderen dazu bewegen, das dort erwähnte Produkt zu konsumieren.
....

Doch, habe ich schon richtig verstanden. Daher mein blöder Spruch ;) War nur Spaß ... :)

Der Mensch war schon immer ein Hordentier und blickt nicht selten zu anderen Menschen auf die an der Grenze von Mut und Dummheit schlittern. Beim Alkohol (da ein Massenprodukt) ist das sehr schön zu beobachten. Da hast du recht.

man wird eben tagtäglich damit konfrontiert... man wehrt sich oder man beugt sich... ist zwar sehr schwarz-weiss gesehen, aber in gewisser hinsicht geb ich elmex da schon recht... es ist eben schwierig auf dauer diese gradwanderung durchzuhalten ohne vielleicht doch irgendwann in die eine oder andere richtung abzudriften. hängt eben von deinem umfeld und deiner persönlichkeit stark ab.

suchtmittel werden immer ein thema sein solange es menschen gibt. wenn alkohol verboten wird kommt halt das nächste.

Das größte Problem am Alk (wie auch bei Zigaretten) ist doch, dass es gesellschaftlich absolut akzeptiert wird!

Keiner regt sich auf wenn jemand Alkohol trinkt oder raucht! Und wenn es nur 13-jährige Kinder sind die sich zusaufen...

Ich hab das erst letztes Wochenende erlebt: Lechfeldbeben (so was wie ne Rockparty halt :D):

Da sind Kinder mit 12 13 Jahren rumgelaufen, die nicht mehr gerade stehen konnten!

Und wie oft sieht man vor allem bei uns in der Schule am Busbahnhof rauchende Fünft- oder Sechstklässler?

Klar, in so jungem Alter ist das noch verpöhnt (denk ich jetzt und ich hoffe auch dass es so ist.), aber wenn juckt es ehrlich noch wenn sich 16-jährige bis ins Delirium saufen?

Das Problem ist einfach dass es keinen interessiert (vor allem Vater Staat, der verdient ja ordentlich dran).
Außerdem ist ja auch die Grundeinstellung der Jugendlichen absolut falsch, "Saufen ist cool".

Zu lösen wär das Problem eigentlich nur wenn die ganze Gesellschaft grundsätzlich anders denken würde bezüglich Alk und Zigaretten.

Sorry dass ich auch so oft auf Zigaretten gekommen bin, aber für mich sind das einfach sehr ähnliche Sachen.

öm

da müsst ihr mal nach Trier fahren, dort gibt es ein Staatliches Drogen Depot (Wein) direkt gegenüber einer Schule. :p

Der Kippenautomat ist auch nicht weit davon entfernt. :eek:

Na Cluster, das war ja mal wieder ein starkes Kommentar!
1499.gif

Dass der Alkohol und eben Zigaretten gesellschaftlich akzeptiert sind, steht außer Frage! Wobei ich die Sache bei Alkohol viel schlimmer finde. Klar, durch Rauchen kann man schlimm erkranken, jedoch ist es bei der Alkoholsucht leider so, dass die Sache meist mit einer absoluten Verwahrlosung einhergeht....
Wenn man dann sieht, wie manche Alkis leben, kann man nur :kotz: und das schlimme ist, die sind durch den Stoff so verblendet, dass sie jede Hilfe ablehnen. Wie gesagt, ich hab schon einige Alkis in die Klappse gefahren und stellenweise wurde uns von denen sogar Geld geboten, dass wir sie wieder zurück in ihre versiffte Wohnung schleppen. :rolleyes:

Edit(h):
Leute ich hab zu viel Zeit! Schaut euch mal das Bild an:

Anhänge

• focus.jpg
    focus.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Alkohol und eben Zigaretten gesellschaftlich akzeptiert sind, steht außer Frage!

Na ja, so ein Staatlicher Drogen Shop (Staatlich, weil es ein Staatliches Weingut ist) muss ja nicht vor einer Schule sein ? oder die Staatliche Schule nicht zu allem Überfluss vor dem Weingut.

Ich arbeite Hauptberuflich im Rettungsdienst und ich kann die ganze Säuferriege nicht mehr ab. Ich helfe den Jungsm wenn Sie auf die Schnauze gefallen sind und das war es. Nachdem mir einer im Rettungswagen auf's Maul gehauen hat, ist mir es ehrlich gesagt Scheißegal, was aus denen wird.

Ich arbeite solche Einsätze nach dem "Du kackst mich nicht an und ich kack dich nicht an" Motto ab und damit fahre ich ganz gut.

Ich trinke wenig bis gar keinen Alkohol und bin dami ganz zufrieden.

Meschen die das Saufen als "essentiell" Bezeichnen sind für mich und auch hier gleich ein ENTSCHULDIGUNG, völlig verblödet und sich den Gefahren die Alkohol mit sich bring nicht bewußt. Aber jeder wie er will!

Zurück
Oben