Mal was Neues...

eshoxx

Lt. Commander
Hallo und guten Abend zusammen,

wie ihr meiner Signature entnehmen könnt, benutze ich derzeit ein AMD-System (955BE).
Nun würde ich gerne mal auf ein Intel-System wechseln und bräuchte dafür eure Ratschläge. Das System an sich soll bleiben, lediglich das Board + CPU sollen getauscht werden.

Zu den Vorgaben:

- es soll wieder eine Quad-Core CPU sein, die min. die gleiche Leistung hat wie der 955BE
- meine Crucial RealSSD300 64GB sollte an dem Board gut laufen (falls es Boards gibt an denen das evtl. nicht der Fall wäre...)
- Preislich sollte das Ganze möglichst mit dem "Erlös" aus dem Verkauf vom 955BE und dem Board finanziert werden. Ein Aufbetrag von 50€ wäre aber okay...
- ... nix mehr.

Würde mich über Anregungen sehr freuen, danke!

LG,

e.

Zuletzt bearbeitet:
I5 2500k/ i5 2400
Asus Z68 Pro 3

:D

Grund: Spass an der Freude ;)

Ach ja: Preislich sollte das Ganze möglichst mit dem "Erlös" aus dem Verkauf vom 955BE und dem Board finanziert werden. Ein Aufbetrag von 50€ wäre aber okay...

eshoxx schrieb:
Grund: Spass an der Freude ;)

Du musst dir aber im klaren sein, dass dein X4 fürs Gaming noch eine ganze Weile ausreichen wird; wenn du dir eine Aufrüstaktion auf ein Intel-System nicht verkneifen willst, dann kannst du eigentlich Problemlos bis zum Ivy Bridge-Release warten, da erhälst einen noch größeren Leistungsschub.

eshoxx schrieb:
Ach ja: Preislich sollte das Ganze möglichst mit dem "Erlös" aus dem Verkauf vom 955BE und dem Board finanziert werden. Ein Aufbetrag von 50€ wäre aber okay...

Ich schätze für CPU & Board würdest du +- 100€ bekommen, da müsstest du noch ein wenig mehr als 50€ draufzahlen. Falls du jedoch unbedingt ein SB-System haben möchtest, wäre dies eine preiswerte Lösung:

- Intel Core i5-2500K
- ASRock Z68 Pro3 Gen3

Sehe in dem Falle keinen Grund dafür, auf ein Intel System umzusteigen. Du müsstest schon einigermaßen Glück beim Verkauf vom 955+Board haben, und dann würde es mit dem Aufpreis von 50€ auch vermutlich nur für einen i3-2100 reichen. Damit hast du dann die Leistung praktisch nicht gesteigert, aber immerhin einen Herstellerwechsel vollzogen.

Hmm... müsste es den ein Prozz aus der i-Serie sein?
Sorry, ich kenne mich da nicht aus...

Nur vom Gefühl her dürfte es gerne auch einer aus der Q-Serie (Core2Quad) sein, genau so auch gebrauchte Hardware versteht sich.

Für einen Core2Quad bezahlst du ja auf ebay trotzdem noch geradezu astronomische Preise, da steckst du nur viel Geld in wenig Leistung.

Okay, danke für den Hinweis elba.

Dann wird es wohl so bleiben müssen, wie es gerade ist...

Zurück
Oben