Mal wieder eine neue Graka ...

Also ich weiß ja nicht was deine bischerigen grafikkarten für brülltüten waren aber ganz erlich:

Ich habe in meinem PC eine HD4850 von Sapphire Verbaut. Meines wissens im Referenzdesign.

Sie wird zwar mir bis zu 92 Grad sehr heiß, hatte aber selbst bei 14std GTA4 Dauerzocken mit einem Kumpel keinerlei Porbleme oder Abstürze.

Wenn ich meinen CPU Lüfter anhalte, ja ich weiß sollt man nicht machen aber sind ja auch nur 1-2s. dann hört man von der Grafikkarte sogut wie nix.

Also an meinen PC's waren bis jetzt immer die CPU Kühler am lautesten. Aber nie so laut das ich es als unangenehm empfunden habe.

Ich habe für meine graka damals, vor 1 Jahr, noch knapp 150€ bezahlt und die Performance fand ich bis heute immer mehr als Ausreichend für den preis.
Und selbige Karte gibt es jetzt schon um 100€ sogar leicht darunter.


Wenn man einen wirklich leisen PC will geht m.M nach nichts über eine WaKü wobei die für dich sicherlich preislich total aus dem Rahmen fällt wenn du für die graka nur 100€ einplanst.

Und ist wohl auch etwas überzogen nur um einen leisen PC haben zu wollen. bei einer WaKü sollte man dann denke ich auch die Ambitionen zum übertakten haben.

Ansonsten erstmal mit Dämmaten und entkoppeln von Lüftern und Festplatten
versuchen.
 
also die augenblickliche 8600er war mit dem xfx-standard-lüfter für meine ohren sehr laut ... darum hab ich sie ja mit dem passivgrill versehen (was anscheinend in die hose ging). auch wenn es danach ruckler gab - es war wenigstens ruhig. und diese ruhe will ich nicht wieder aufgeben (der cpu-lüfter schnurrt auch sehr leise) ... darum meine - vllt etwas strange - versteifung auf ne passiv-karte.

ich denke mit der 9800 GT bin ich da ganz gut bedient, eine frage habe ich dennoch; ich habe gesehen, dass es das gute stück statt mit 512 MB auch mit 1 GB-Speicher gibt - ebenfalls inklusive passivkühlung. Kostet dann knapp 40 Euro mehr ... ist es das wert? oder kann die karte den doppelten speicher gar nicht richtig nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
von der habe ich auch schon gelesen. sie soll aber passiv gekühlt probleme bereiten, wenn man keine gehäuselüfter eingebaut hat - so wie ich. bei der 9800 scheint es diesbezüglich keine probleme zu geben, zumindest hab ich mehrfach gefunden, dass sie auch ohne zusätzliche lüfter gut kühlt ...

aber vielleicht weiß da irgendeiner aus erfahrung mehr?
 
also gut, dann wird es wohl bei der 9800 gt bleiben. danke für den tipp lübke, werde sie mir dann aber wahrscheinlich doch direkt als passivkarte kaufen, vom eigenhändigen umbau hab ich genug.

noch eine letzte frage (s.o.): 512 MB oder 1 GB? Macht das einen sehr großen Unterschied oder nicht?
 
okay, dann werde ich wohl zur 512er greifen, sind insgesamt doch 30 euro unterschied, das kann man sich dann ja auch sparen. vielen dank für die vielen guten ratschläge nochmals, ihr habt mir sehr geholfen :)
 
Zurück
Oben