• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Manhunt 2 erhält nun doch Jugendfreigabe

Der Mensch ist auch nur ein Tier. Und wenn es die Möglichkeit hat sich auszutoben, indem es z.B. tötet oder foltert, tut es das auch, um sich zu vergnügen.
Die Katze spielt ja auch erst mit der Maus, bevor sie sie zerfleischt, zur hälfte auffrisst und wegwirft ;)

Wegen der ganzen gesetzlichen Unterdrückung fühlen wir uns gezwungen wo anders die Sau raus zu lassen.
Wer seine Instinkte verleugnet ist eine Marionette des Gesetzes. Amen.


Gruß

Zeeeeeek
 
Zeeeeek ich hoffe das war ironisch. Oo

Ansonsten. aua. ich Dachte das Tiersein haben wir zumindest gesellschaftlich einigermaßen im Griff. und von wegen Marionette des Gesetzes. Also ich denke mal ich bin größer und stärker als viele. Somit müssten diese alle sehr froh über diese Gesetze sein....
 
Nö war nicht ironisch. Ich meine es ernst. Nur mit einigen Assoziationen ;)
Natürlich meine ich jetzt nicht, dass wir zurück in die Steinzeit wandern müssen, sondern uns eher nicht von irgend ner selbsternannten höheren Möchtegernmacht kontrollieren lassen.
Und darunter meine ich auch, dass diese indizierung sowieso sinnlos ist. An dieses Game kommt sowieso jedes Kind. Schon wenn es indiziert wäre, hat es einen stärkeren Reiz, es sich zu besorgen, als wenn es legal ist.

Wer sein leben unter Kontrolle hat, und weiss, was man vor hat... Glückwunsch! Solche Menschen gibts wenig auf der Erde, wenn ich mir die Penner an der Straßenecke anschaue.


Gruß

Zeeeeeek
 
Ich finde die ganze Aufregung nur wegen einen bzw. dieses Spiel,sowieso schwachsinnig!Im allgemeinen geht es ja nur,dass es nicht in die Hände von Kinder,Jugendliche gelangen darf.Obwohl es eine ganz einfache Lösung (für mich) gibt!Die Eltern müssen besser ihre Kinder controllieren und nicht aus Bequemlichkeit warten das es andere für sie tun!Die Eltern haben bzw müssen sich mehr Zeit für ihre Kinder nehmen koste es,was es wolle!Im generellen sollte man lieber schauen,controllieren was von gehinamportierte Musik oder Fernsehsendungen zurzeit laufen,besser noch verbieten !Schließlich machen doch unsere Medien unsere Kinder dumm,die Mädchen zur Schlampen bzw. neu gestylte Barbiepuppen,die Jungs zu möchtegern Gangsta/Stylomailos!Also, sollten wir uns nicht die Frage stellen, was wirklich schlecht ist bzw. was wirklich verboten werden muss?
 
Ich muss Zeek aber teilweise zustimmen!

Was jemand in seinen Eigene 4 Wänden Treibt ist SEINE SACHE und wenn er gerne Virtuelle Menschen Quält, Töte etc. ist das für mich zwar etwas "komisch" und ich darf darüber auch ne meinung haben (ich finde es geschmacklos) aber verbiete finde ich sollte man sowas nicht. Und nur Weil wegen des versagens der Eltern auch manche 13 Jährige CS spielen finde ich sollte ICH nicht die Zeche zahlen. Keiner redet davon Alkohl komplett zu verbieten nur weil sich einige
Jugendliche damit TOT saufen.

Meinungsfreiheit und Kunstfreiheit endet für mich da wo zum Töten/Verletzen von anderen Geschöpfen aufgerufen wird. Das ergibt sich für mich aus dem Grundsat das die Eigene Freiheit so weit geht bi sie auf die Freiheit meines Nächsten trifft..bzw. diese Einschränkt. Öffentliches Rauchen verursacht der Gesellschaft um ein vielfaches mehr
schaden als nicht-öffentliches Spielen von perversen Spielechen welcher Natur auch immer....

Übrigens in vielen Religiösen werken WIRD zum töten von Menschen aufgerufen und keiner Ruft da nach der "ordnunsmacht"...für mich ebenso ein punkt der viel mehr schaden macht als es Killerspiele jemals könnten!
 
Ich weiss ja nicht, ob mich das game überhaupt interessiert, aber wenn, dann sicher nicht in der beschnittenen deutschen Version...

Nicht dass ich auf übertriebene Gewalt oder überhaupt auf Shooter stehen würd, aber manchmal frag ich mich wirklich, wofür ich erwachsen bin, wenn dann alle Spiele zensiert werden.
 
Es geht hier aber nicht um die Zensur im allgemeinen. Sondern darum das ein exzesiv brutales Spiel abgeschwächt wurde, damit es einer größeren Zielgruppe zugänglich wird. Und ich versteh nicht was falsch daran ist, extrem brutale Spiele auch für erwachsene zu verbieten, wenn dadurch verhindert werden kann, dass Kinder es in die Hände fällt. Und nur weil es trotzdem passiert ist eine Einschränkung nicht gleich wirkungslos. Oder wollt ihr allen ernstes das Atombehörden, Waffengesetze und soweiter abgeschafft werden da es trotz ihnen nicht 100% verhindert werden kann, das die falschen an entsprechendes kommen? Denn das sind die logischen Schritte aus euren Gedankengängen. Man kann nie zu 100% etwas verhindern. Also macht man es so schwer wie möglich und das ist gut so.

Im übrigen halte ich Zensur wie sie bei uns angewand wird auch für falsch. aber bei diesem Spiel ist sie durchaus angebracht. Irgendwo müssen einfach Grenzen sein. Völlige Freiheit unter dem Deckmantel der Kunst darf nicht existieren. Das könnten andere dazu nutzen, ihre sehr realen Ziele voranzutreiben.
 
Erstaunlich wie wenig weit einige drüber nachdenken, was ihre Gedankengänge für Folgen hätten, wenn man sie so umsetzt.... Oo Zensur ist in bestimmten Fällen notwendig und das plädieren für eine gänzliche abschaffung reichlich naiv.
 
@Mustis:
Ich habe Manhunt 1 einmal aus der Videothek ausgeliehen und angespielt. Spielt sich kein deut anders als Splinter Cell und Co.
Ich fand das Spiel nichtmal sonderlich schlecht. Die Gewalt selber kannst du durch die Dauer des Angriffs beeinflussen. D.h. je länger du klickst (mit zB Baseballschläger) desto brutaler wird es. Grün = Du ziehst dem anderen eins über, Gelb = du knüppelst übelst auf den anderen ein dass der Kopf ungesund weghängt, Rot = Du Knüppelst ihn auf die Knie und haust den ganzen Kopf weg.
Das ist mit Abstand das brutalste Beispiel aus Manhunt. Und? Ich finde es absolut dämlich wie man sowas programmieren kann... ich habe lediglich immer auf der einfachsten Stufe die Gegner ausgeschaltet. Wieso? Weil mein Ziel die Herrausforderung war und nicht blut zu sehen. Wer blut sehen will soll sich SOldier of Fortune oder andere Sachen kaufen...

Den Trend hin zu SAW und Hostel und CoKG kann ich auch nicht nachvollziehen. 2h lang blut, kein Sinn, viele Menschen sterben langsam und das ganze mit dummen Spielen (uh der Schlüssel ist hinter deinem Auge, hol ihn raus sonst stirbst du...).
Wer sich sowas anschaut und es auch noch sonderlich toll findet hat mein Mitleid. Dann muss man schon gar keine Vorstellung von Moral o.ä. haben.

Ich spiele auch seit ich 12 bin Quake 2 bzw CS. (damals Beta 6.1) - Ich bin in keinerlei Weise irgendwie wahnsinnig oder sonstwas...

Man muss einfach definitiv einmal die Einstellungen vergleichen: Meine ist dahingegehend, dass ich mich mit anderen Messe. Ich blende das Blut etc meistens aus, weil es für mich uninteressant wird. Höchstens um auf Entfernung zu sehen ob man getroffen hat zB.
 
Also SAW fand ich toll. Danke für dein Mitlied aber Ahnung von Moral habe ich ;)


Geschmäcker sind verschieden. Manhunt find ich trotzdem net doll.... Genauso Postal oder wie hies... es war ganz witzig nen Huhn als Schalldämpfer zu nutzen aber mehr auch net :>
 
Das war keine pauschale Anschuldigung moppi, sry falls es so rüberkam. Aber was genau findest du denn daran toll oder unterhaltend? Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.

Und alle weinen bei manhunt rum. Man kann auch 70% der Level wie Hitman spielen (was nicht so "böse" ist) und einfach ballernd durchlaufen...
 
SAw hatte durchaus gute Ansätze, macht diese aber durch den einsatz von unnützer, nahezu alberner brutalität zunichte. Der Autor war meines Erachtens nicht in der Lage, Emotionen zu erzeugen ohne diese Art der Gewaltdarstellungen. Somit ein Armutszeugnis.
 
Ich versetze mich unheimlich gerne in Filme (allgemein Situtationen) hinein, auchw enn ich das garnet will... Dadurch erlebe ich solche Filme sehr intensiv und finde es einfach doll den Nervenkitzel zu ahben .. (Wie Achterbahn.... Fussball.. waas weis ich .. 22 Mann dabei zu zu gucken nem Ball hinterher zu rennen .. is auchn Fetisch xD)


Hitman habe ich 2x durchgezockt .. Ballernd (zugegeben, dachte wäre nen shooter....) und dann eher schleichend ... beides war doll..

PS: Durch meine Gabe mit der Situationsversetzung liebe ich ComedyStreet.... ick sitze da und schäme mich .. ka warum xD
 
Jetzt muss ich nur noch auf eine Pc Konvertierung warten, dann werde ich es mir kaufen.
 
manhunt hat mich genau ne halbe stunde lang gefesselt, danach hat man alle todesanimationen gesehen, das spielprinzip hat gelangweilt und es gab nix neues, seitdem nie wieder angerührt. MH2 lass ich gleich links liegen, aus scheiße kann man kein gold machen!
 
An alle die Sagen "ich spiele seit ich 1x bin und hab noch keinen niedergemetzelt"


Genauso könnt ich Sagen "Ich nehme XTC seit ich 16 bin noch nie umgekippt und mein Arzt bestätigt mir immer wieder wie gesund ich bin" (was alles auch wirklich so ist)

Obwohl obengenannte Aussagen stimmen würde ich nie bezweifeln das XTC böse Auswirkungen haben kann (sehr gut wieder letztes WE in Essen zu beobachten)

Sogar moderate bis Gamerfreundliche Studien sagen aus das Games als "katalysator" dienen können.

Ich finde allein dieser Fakt reicht aus um bei vielen Games zu sagen "AB 18 - Punkt aus um"
Zocken ist für Jugendliche kein Grundrecht - schutz vor Potenetiell schädlichen einflüssen schon.

Allerdings will ich als 23 Jähriger (mehr oder minder Verantwortungsvoller ) Mensch auch wenn ich will
mir diese "gewaltorgie" reinziehen können

Und bevor die Antworten kommen, das hab ich als 17 Jähriger sicher ganz anders gesehen....
Aber rückblickend hat der PC in meinen Teen Zeiten sowieso eine zu grosse rolle gespielt ;) ....
 
Lieber ungekürzt lassen, find ich.
Wobei ich das Spiel bestimmt nicht spielen werde, denn ICH (!) finde solche Spiele nicht wirklich schön. N normaler Shooter ist in Ordnung, nix anderes als Paintball. Aber ein Spiel mit der Möglichkeit Leute zu foltern, würde mir nich behagen.
Wie gesagt: Ganz allein meine persönliche Meinung.
Ich will niemandem den Spaß verderben, noch jemanden vorschreiben was er spielen soll, noch jemanden, der MH spielt als brutale Bestie hinstellen. SOlange man ziwschen Spiel und Realtität unterscheiden kann: Alles in bester Ordnung, egal was man spielt.
 
hmhmhm .. Ich bin auch kein mensch der Zensur, abgesehen vom Jugendschutz finde ich die maßnahmen für Volljährige leicht daneben.
MH1 hab ich sogar relativ gern gespielt, wurde aber schon leicht fad, da es nicht soo interaktiv ist und die "todessequenzen" nur mit einem trigger ausgelöst werden und ablaufen, anstelle von eigenen "kreationen" ermöglichen.
Mit dem rumschleichen und verstecken, fand ichs teilweise auch lustig. Muss ja nicht jedem gefallen aber in der theorie sollten erwachsene Menschen schon selbst entscheiden koennen, was sie sehen/spielen wollen oder nicht.
Ich glaube nicht das jemand dazu genötigt wird solche spiele zu spielen ...
Anderen aber dieses vorzuenthalten finde ich pers. viel schlimmer !
Jugenschutz etc. ja definitiv, zumindest soweit es geht zu versuchen, alles darueber hinaus halte ich fuer fragwürdig.
 
schließt es von mir aus weg, beschlagnahmt es und macht ne große cd verbrennung...

die, die es haben wollen kriegen es auch, ob sie nun 13 sind oder 35 ist doch vollkommen egal.

ich bin gegen zensur, aber halte den jugendschutz für durchaus sinnvoll. ich denke aber, dass allgemeine zensur und verbote in die falsche richtung gehen.

wo ist denn bitte das problem dieses spiel zu indizieren und für jugendliche nicht verkäuflich zu machen?!

ich möchte jedenfalls als erwachsener nicht durch den staat beformundet werden, was meinen privaten medienkonsum betrifft! das geht nämlich niemanden etwas an. deshalb müssen solche medien für erwachsene frei zugänglich sein und es auch bleiben, alles andere wäre gegen die meinungs- und pressefreiheit und hat mit dem prinzip eines demokratischen rechtsstaat sehr wenig zu tun. vorallem, wenn er diese prinzipien in seinem grundgesetz verankert hat.

da sollte ich doch noch selbst entscheiden können...

gruß, Mr.Zweig

Edit: TimGod dito! Viele Grüße nach Darmstadt! ;)
 
Zurück
Oben