• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Manhunt 2 erhält nun doch Jugendfreigabe

ich find das ganze lächerlich.
wer das ein FILM, wär er AB 18 und gut. Ich kenne einige Streifen die viel brutaler und meschenverachtender sind als jedes Spiel.
Leider werden Spiele nicht als gleichwertige Medien wie Filme oder Bücher gesehen.
 
Manhunt war so abartig-sinnlos-brutal, genauso wie der Hostel-Scheiß. Kann dem nichts abgewinnen.
 
Versteh die Aufregung nicht -.- hab das Spiel durchgespielt, gut es war anders, doch Michael Myers ist häftiger in meinen Augen......
 
Das ist doch mist,jetzt haben die das spiel gekürzt das es langweilig wird,ich hoffe das es irgendwo im internet die orginale version gibt^^ siehe thrill kill
 
Zuletzt bearbeitet:
BtT: Ich habe den ersten Teil durchgesspielt und werde dies auch mit dem 2 machen. Finde die Gewaltdarrstellung schon Übertrieben aber irgedwas hat mich eben Gereizt an dem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@41 ... es ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob Du einen Film siehst oder interaktiv das Tun und Handeln einer Person bestimmst ...

Ich finde, dass solche Titel wie Manhunt wirklich fragwürdig sind. Es ist auch nicht wirklich ein Argument, wenn man sagt "hey, ich bin 18 und kann nun alles selber entscheiden". Es gibt genug labile Menschen, die zwar erwachsen sind, sich aber dennoch nicht unter Kontrolle haben. Solche interaktive Metzeleien können, meiner Meinung nach, das Gewaltpotenzial freisetzen. Da man sich viel stärker mit einer Spielfigur und dessen Interaktion, als mit einem Schauspieler identifiziert!!!

Ich selber spiele auch sehr gerne Ego-Shooter und muss sagen, dass ich wesentlich angespannter bin wenn ich 2 Stunden gezoggt habe, als wenn ich 2 Stunden einen Horrofilm gesehen habe.

Das Spiel hat nur einen Sinn und Zweck, das wahrlose und möglichst brutale Töten von Menschen, und das allein ist für mich schon ein Verbotsgrund (diese Meinung vertrete ich auch bei dementsprechenden Filmen!!!)
 
Ein völlig überflüssiges und sinnloses Spiel. Es steht nur die GEwalt im Vordergrund, keine ernst zu nehmende Story - unnötig, das zu produzieren.
 
Naja, für mich ist ein derartiges Spiel schon etwas "krank". Nur frage ich mich, was in den Köpfen der Entwickler vorgeht? Ich meine, welche Phantasie muss man haben, um etwas derartiges zu entwickeln?
Ich bin mir sicher, das es genug Spieler gibt die damit umgehen können. Sorgen machen mir meist nur die 1% die es nicht können. Es sind immer nur kleine Schritte, die wir gehen, bei dem was wir tolerieren aber leider gehen wir sie beständig. Dieser Titel wird wahrscheinlich die neue Referenz für erlaubte Gewalt in Spielen. Und schon wieder wurde die Grenze ein wenig höher gesetzt, bei dem was wir für vertretbar halten. Irgendwann wird es dann schon als normal gelten, weil die Grenzen wiederum nach oben verschoben wurden.
Das finden die Spieler übrigens so lange noch in Ordnung, bis sie wahrscheinlich selbst oder ihre Familie Opfer von einem dieser 1% wurden, die mit derartigen Dingen nicht umgehen können. Dann ruft man nach der Polizei, weil die ja nichts unternimmt um uns zu schützen...
 
Habe Manhunt 1 gezockt und nach einigen Levels einfach nicht mehr weitergespielt. Warum? Es war selbst mir zu "blöd", moralisch aufgrund des 4-Stufen-Kill-Modus fragwürdig, und am Ende ohne großen Sinn, außer Gewalt an Menschen darzustellen.
Klar gibt es in dutzenden anderen Shootern auch Gewalt an Menschen, in der Regel eben töten, aber der Fokus ist einfach ein anderer, wenn ich mir CS, UT, Quake und Co anschaue. Hier gehts vor allem um Geschicklichkeit, und klar, neben anderem auch darum, dass man sich an platzenden Körpern (völlig übertrieben, daher unrealistisch und m.E. nicht ernstzunehmen) erfreut (Q3). Tue ich auch, kann ich nicht leugnen. Aber der Unterschied ist für mich, dass das ganze bei Manhunt eine menschenverachtende Dimension bekommen hat, und deswegen finde ich das Game nicht gut und es sollte niemals in die Hände von Kindern geraten.
Ist meine Meinung, und ich habe mit 11 Jahren jede Woche Wolf3d gezockt und habe in einem Blood 2 -Clan gespielt als ich noch keine 18 war (wer das Game kennt, weiß was da für ein Gemetzel stattfindet - und da finde ich das Töten auch faszinierend, aber hey, es sind Zombies!!!)
 
find die amis so lustig :D
alles wird da zugelassen an brutalität, aber kaum zeigt man irgendwo eine titte is das geschrei groß :lol:
hierzulande genau umgedreht. titten sieht man im freetv ab 22uhr und am laufendem meter, aber wehe man kann irgendwo n fadenkreuz auf jemanden oder etwas richten..:freaky:
 
So was krankes gehört echt verboten...:vernaschen: :vernaschen: :vernaschen: :vernaschen:

obwohl ich hab mal postal2 gespielt, das war irgendwie lustig, assi und dann wurds irgendwie nur noch krank^^
:freak:
 
Offentsichtlich scheint sich die Beckstein Krankheit immer drastischer zu verbreiten......vor allem finde ich es lustig das hier so viele Leute von Menschen reden......Pixelfiguren sind noch immer Pixelfiguren....und zweiten was noch lustiger ist.....ist die Tatsache das hier von Folter die Rede ist....Manhunt ist noch immer ein Survival-Horror Game und Kein.....SAW Verschnitt....

Manhunt 1 war ok, bei dem Spiel muss man einfach sehr viel mehr hinein interpretieren. Ich finde Manhunt 1 wäre besser als Film gewesen, das Szenario ist zum beispiel besser als das von SAW oder Hostel, im Prinzip geht es da ja nur um ein modernes Kolosseum(Ein irre gewordener Regisseur der Snuff-Videos LIVE-Überträgt....) ich wette wenn es sowas in echt gäbe dann hätte der Typ sicherlich seine Einschaltquoten.....Ich finde Manhunt war eine gute Satire, mehr nicht....

Ansonsten, Amis halt....der Grund warum viele Kaufhäuser AO Titel nicht verkaufen wollen ist der, das sie Familienfreundlich sein wollen, das gleiche gilt für die Konsolenhersteller....naja...Gears oder Dead rising...werden aber trotzdem verkauft....Amis halt(die Verallgemeinerung musste sein...)

Und zum Thema Filme....sowas wie SAW und Hostel existiert nur aus einem Grund. Langeweile!!!!!

Wenn will man heutzutage noch mit sowas wie Freitag der 13. oder Dawn of the Dead wirklich schocken.....da muss einfach was neues her....und ich finde das Bücher die einzige Möglichkeit für Gewaltverherrlichung bieten...ansonsten....wie immer das gleiche Gemecker....

Denn schon in der Antike führte man eine Debatte darüber ob die Theather Tragödien den Zuschauer aggressiv machen würden....!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Diskussion, so interessant die kontroversen Standpunkte auch sein mögen, werden leider - wieder einmal, wie schon seinerzeit bei der ersten Meldung - zwei Dinge (wohl unbewusst) vermengt, die argumentativ eigentlich streng auseinander sortiert gehören: Nämlich einerseits die Frage der ästhetischen Bewertung, was letztlich auf eine reine Geschmacksfrage ankommt, ob mir nun ein Spiel mit derartigem "Inhalt" und "Sinn" zusagt, nicht zusagt oder ob ich es schlichtweg abstoßend finde. Eine ganz andere Frage ist aber, wer und nach welchen Kriterien entscheiden darf, ob ein Spiel indiziert/verboten werden soll und somit eine Zensur ausgeübt wird!

Das, was mich an der momentan laufenden, spezifisch deutschen Diskussion so stört, beunruhigt und aufregt, ist, dass doch Folgendes passiert: Nur, weil Leute wie die Herren Beckstein in Bayern oder Schünemann in Niedersachsen, ihres Zeichens Innenminister und eigentlich dazu da, dem Volk - zu dem bekanntlich auch gamer gehören :D - zu dienen und nicht, es zu kujonieren ;), die ganze Materie der virtual reality im Allgemeinen geistig nicht durchdringen können und bestimmte Spiele im Besonderen für geschmacklos und verwerflich erachten, maßen sie sich an, diese ihre subjektive Auffassung zum "volonté général" zu deklarieren und es einer Gemeinschaft von 80 Millionen Menschen bei Androhung von Geld- oder sogar Gefängnisstrafe verbieten zu wollen, eine andere als ihre eigene, ganz persönliche Auffassung vom "Guten, Wahren, Schönen" praktizieren zu wollen! DAS ist aus meiner Sicht der eigentliche Skandal und sollte uns doch ein wenig mehr beschäftigen als nun der mehr oder weniger müßige Streit, ob die Menschheit nun ein Produkt wie Manhunt 2 braucht oder nicht braucht...

Und zwar auch und vor allem deshalb, weil keiner dieser Politiker etwa jemals gegen nun wirklich gewaltverherrlichende Filme wie z.B. die von Tarantino polemisiert hat, was beweist, dass es ihnen in Wahrheit überhaupt nicht um Gewaltprävention geht, sondern lediglich dumpfe, aus tiefem Unverständnis und Intoleranz resultierende Ressentiments gegen die Welt der PC-Spiele(r) ihr Tun und Handeln bestimmen!

Ich meine, die Jungs von Crytek werden nicht unbedingt ernsthaft an's auswandern denken nur wegen der Indizierung von Manhunt 2! Nein, man muss die Dinge schon in einem größeren gesellschaftspolitischen Kontext sehen und sich fragen, ob Leute wie Beckstein, Schünemann und Schäuble nicht mit ihrem Meinungsdiktat eine ganz andere Republik anstreben als wir kleinen Zocker, Gamer und PC-Geeks uns in unserer Naivität vorzustellen vermögen :rolleyes:

Leider ist aber ein großer Teil der Betroffenen (noch!) zu jung zum wählen und viele Erwachsene teilen zudem die Vorurteile gegen Gamer, wie sie ja auch sehr aggressiv von manchen kruden Journalisten wie z.B. bei Panorama u.a. kolportiert werden. Bei einer medien- und finanzträchtigen Großveranstaltung wie der GC halten die Herrschaften dann gerne wohlfeile Reden - indessen wäre es schön, wenn sich der Herr Ministerpräsident Milbradt nicht nur zum Messerundgang positiv über die deutsche Spielebranche äußert, sondern konsequent wäre und sich auch in seiner eigenen Partei für deren Belange und mehr Toleranz gegenüber den Gamern stark machen würde Aber wer's glaubt...:evillol:

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
Eine ganz andere Frage ist aber, wer und nach welchen Kriterien entscheiden darf, ob ein Spiel indiziert/verboten werden soll und somit eine Zensur ausgeübt wird!
Nun, irgendwer muss mal die Entscheidung treffen. Übrigens sind die Regeln nicht erst seit gestern da. Oder willst du eine völlige Aufhebung? Grundsätzlich bin ich in bestimmten Fällen durchaus für eine Zensur.
Man, da musste ich erst mal nachschlagen...:D
Im übrigen tut ein Politiker meist das, was auch die Mehrheit wünscht. Somit sind sicherlich einige der 80 Millionen ebenfalls der Meinung, der Staat solle eine Zensur vornehmen. => Wenn es die Mehrheit ist: Willkommen in der Demokratie!
Und zwar auch und vor allem deshalb, weil keiner dieser Politiker etwa jemals gegen nun wirklich gewaltverherrlichende Filme wie z.B. die von Tarantino polemisiert hat, was beweist, dass es ihnen in Wahrheit überhaupt nicht um Gewaltprävention geht...
Gut, aber ist das ein Argument? Bei den anderen wird nicht zensiert (was falsch ist) => wir dürfen auch hier nicht zensieren. Taraaa.
Zwei Dinge: 1. Ist man im Film passiv, was einen wirklich erheblichen Unterschied macht und
2. Bei Tarantino geht es nicht um eine Aneinanderreihung sinnloser Tode, man verfolgt zumindest ein Ziel. Das unterschiedliche töten bei Manhunt verfolgt kein Ziel. Oder zeigt Tarantino in mehrfachen Sequenzen auf welch unterschiedliche Weise man den Gegner umbringen kann (quasi als neue Version von "Lola rennt")?

Ach ja: Bin ich alt genug zum Wählen und wenn es speziell um Spiele wie Manhunt geht, ja da habe ich durchaus meine Bedenken. Irgendwann ist doch einmal eine Grenze überschritten und bei Manhunt ist dies der Fall. Dies im Kontext contra starker Zensur zu bringen ist imho kein kluger Schritt. Immerhin ist Deutschland ja nicht das einzige Land, welches Bedenken hat.
 
Ähhh man kann nich von SAW die 3. Vortsetzung drehen oder meinetwegen auch Hostel und groß Werbung machen und dagegen Manhunt verbieten. Da steckt keine relation dahinter. Nur weil Filme ein etabliertes Medium ist und die Spiele seltsamerweiße nicht. Liegt wohl an den Entscheidungsträger, die sind halt mit Spielen nicht aufgewachsen und können damit nix anfangen. Ob ich mir jetzt Folterungen im Kino anschau oder auf dem PC Spiel... Das soll jeder für sich selber entscheiden.
@USK: Für die Erziehung sind immer noch die Eltern zuständig. Wenn ich mein Kind ungeeignete Spiele spielen lass, dann kann ich nicht den Staat dafür verantwortlich machen. Und wer hat nicht schon als er unter 18 war nen Horrorfilm angeschaut??? Obs einem geschadet hat kann man ned sagen, aber das was verboten ist, hat halt immer einen gewissen Reiz.

@Zensur: Man sollte den Menschen nicht zuviel vorschreiben, wir leben eh schon in einem überwachungsstaat wo jede aktion protokoliert und ausgewertet wird.
 
alter schwede ich habs geschafft jedes Kommentar zu lesen ... und ganz erlich, das war nicht leicht
besonders an den Stellen wo sich das Nivea*reusper.. Niveau stark sank bzw. anhob :> hab mich dabei wie ein PTC/NTC gefühlt (Achtung möglicher insider?)^^

@53) Nobbi56
man ich musste auch erst nachschlagen obwohl ich die def. kannte wollt aber nochmal sicher gehn x-D

aber kleiner Tip von mir schreib "in der Allgemeinheit" sonst wirste nur falsch oder garnet verstanden ;-)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ZUM THEMA:

Hab allen möglichen bullshit schon gespielt aber ich glaube nicht das ich jetzt dadurch eine verkorkste Persönlichkeit habe *stirnrunztel mit'ner geladene Utzi xD

nee jetzt mal spaß bei ssss..sonst wohin... das Thema wird erst durchsein wenn alle jetzigen
50aufwährts-järigen das Zeitliche gesegnet haben und es keinen mehr kümmert wie
brutal die Spiele sind, da dann jeder schonmal in seiner Jugendzeit soetwas gemacht hat^^

Der Jugenschutz ist meiner Meinung aufjedenfall wichtig doch einen Erwachsenen davor zu
schützen? Ihn aber dann Kriege führen zu lassen und dann zwingen "wirklich" Menschen zu töten
da kommt mein kleines Hirn manchmal nicht mehr ganz mit :-(

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ach und nochwas büdde macht den Film "SAW 1 !eins!" doch nich so schlecht :-(
ich hab nach dem Film Rotz und Wasser geheult, dass endlich mal ein guter Horrostreifen rauskam
aber bei dem 2ten und 3ten Teil hab ich auch Rotz und Wasser geheult aber aus welchem Grund
kann man sich bei den zwei teilen ja dann denken ^^


Viele Grüße und guten Morgen
 
ich find allein den Titel des Spiels klasse.
Und der ist keineswegs herabwürdigend oder gar in einer Art schlimm, dass es an vergangene Zeiten unseres LAndes erinnert, wie es hier jemand meinte.
Das Spiel heißt nicht jewhunt oder homohunt oder was auch immer. Es heißt MANhunt, Menschenjagd. Es wird keine bestimme Menschengruppe angesprochen, sondern alle menschen. Das finde ich i9rgendwo faszinierend. denn ich bin eh der meinung, dass es das beste für alle ist, wenn es uns nicht mehr gibt. Mit alle ist hier die Gesammtheit der NAtur zu verstehen.
Das ist doch geil. täglich werden überall auf der Welt tiere zum Spass getöt. in Echt, gell :freak:. Aber wenn Menschen in nem PC spiel draufgehen regt sich die ganze Repuplik auf.
Kotzen könnt ich, erbärmliche Doppelmoral.
Ich bin für Real-Life-MAnhunt! wir haben das alles viel eher verdient als unschuldige Pixel.
Ist das nun krank?
 
@ 56) -Anonymous- (29.08.2007, 00:44 Uhr)
"FSK ist nicht gleich USK!!! Bei Spielen gibt es keine FSK! Im Gegensatz zur FSK ist die USK nicht gesetzlich verpflichtend, sondern freiwillig."

Manchmal sollte man erst mal nachschlagen, bevor man solche Sätze verbreitet!!! ... Die USK ist, genau wie die FSK, gesetzlich verpflichtend und nicht freiwillig. JEDES Spiel MUSS sich dieser Prüfung unterziehen, dies ist so seit der Novellierung des Jugendschutzgesetzes 2003.

"Waren dies anfangs Empfehlungen, sind es seit der Novelle des Jugendschutzgesetzes 2003 verpflichtende Alterseinstufungen, die sowohl auf der Verpackung des Spiels als auch auf dem Datenträger deutlich erkennbar abgedruckt sein müssen. Gemäß Jugendschutzgesetz darf Jugendlichen in der Öffentlichkeit ein Spiel nur dann zugänglich gemacht werden, wenn es für die entsprechende Altersstufe freigegeben und gekennzeichnet ist. Dies betrifft vor allem die im Einzelhandel vertriebenen Datenträger mit Spielen. Die Spiele dürfen offen zum Verkauf ausgelegt und angeboten werden, sofern bei der Abwicklungs eines Kaufs das Alter des Käufers überprüft wird."

Meiner Meinung nach sind nur die jeweiligen Alterseinstufungen kritisierbar. Da bekommen manche Titel eine Altersfreigabe, die für mich NICHT in den Handel gehören, und dazu gehörte auch MANHUNT 1. Wo ist der Witz, wenn so ein Game (ist bei Filmen exakt das gleiche) erst nach 8 Wochen Verkauf im Handel indiziert wird?!?!. Entweder gleich oder gar nicht ...
 
@60 ... jo, KEINE JUGENDFREIGABE bedeutet, dass ein Spiel weder beworben noch jugendlichen öffentlich zugänglich gemacht werden darf. Ich finde, dass dies als Jugendschutz völlig ausreichend ist. Den Rest sollten die ELTERN, mit ihren noch unmündigen Kindern, regeln. Nur weil es Hardcorefilme im Internet gibt, wird ja auch nicht das Inernet in Deutschland verboten ... DA SIND DIE FAMILIEN GEFRAGT!!!
 
Zurück
Oben