Manjaro KDE Lautstärke OSD abstellen möglich?

motorazrv3

Admiral
Hi Linux User.
Ich teste seit einigen Tagen mit Hilfe eines Live USB Stick die letzte Manjaro Distribution in der KDE Version.
Wie kann ich dieses nervige und mittig bei der Lautstärkeanpassung auftretende Lautstärke OSD deaktivieren?
Ich finde leider nichts zu meinem Problem im Web.
Vielen Dank und Grüße aus dem Pott.

@mennyy
Ja da habe ich geschaut und leider habe ich nichts gefunden.

@0x8100
Das funktioniert nicht. Mit Rechtsklick erscheint keine KMix Option, nur Lautstärke einrichten.

@motorazrv3: Auf Lautstärke einrichten- Allgemein- Show visual feedback for changes to: Audio volume

kmix.jpg

Bei mir funktioniert das...

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
motorazrv3 schrieb:
Das funktioniert nicht. Mit Rechtsklick erscheint keine KMix Option, nur Lautstärke einrichten.
Hab grad nachgeschaut: KMix muss gesondert installiert werden. Danach erscheint ein zweites Audio-Symbol im Tray, in dem du deine Einstellungen vornehmen kannst. Das zuerst (und weiterhin) angezeigte Symbol ist Teil des Systemabschnitts der Kontrollleiste und kann dort deaktiviert werden, damit da nicht zwei ähnliche Symbole auftauchen.

• Gefällt mir
@GentooFuchs
Wenn ich auf Lautstärke einrichten klicke, was ich auch schon vorher öfter probiert habe, erscheint bei mir oben links nur ein leeres durchsichtiges Fenster.

Screenshot_20200708_172734.png

Ok ein Neustart hat geholfen. Jetzt sind die Optionen zu sehen aber nicht mit der Auswahl wie oben.

Habe mal die XFCE Version ausprobiert, dort poppt das OSD nicht mittig, sondern oben rechts auf. Für mich besser gelöst.

Welche KDE Linux ist noch einen Blick wert?

motorazrv3 schrieb:

fedora :)

manche würden sagen, das sei eine ungewöhnliche kombination, läuft bei mir aber jedenfalls supi.

ansonsten ist eine klassische distro, die KDE ootb mitbringt openSUSE. hab ich aber keine erfahrung mit...

• Gefällt mir
motorazrv3 schrieb:
Opensuse Tumbleweed. Seit Januar relativ unauffällig und fast schon langweilig im alltäglichen Betrieb. Trotz Rolling Release. Allerdings, nicht jede Software findet sich in den Repos, .rpm-Pakete können natürlich trotzdem installiert werden.

• Gefällt mir
@GentooFuchs
Darf ich dich fragen von welcher Distro dein Screenshot ist?
Habe hier jetzt Kubuntu und da sind die Optionen genauso wie bei Manjaro, also nicht so wie auf deinem Screenshot.

motorazrv3 schrieb:
Habe hier jetzt Kubuntu und da sind die Optionen genauso wie bei Manjaro, also nicht so wie auf deinem Screenshot.
Das ist das GUI vom Lautstärke Miniprogramm – Rechtsklick Kontrollleiste, Miniprogramme hinzufügen ... anklicken, nach "laut" suchen oder Liste durchscrollen, Symbol auf den Desktop oder Taskleiste ziehen, Rechtsklick auf Symbol, auf Lautstärke einrichten ... klicken, voila.
Screenshot_20200709_143418.pngScreenshot_20200709_143946.png

• Gefällt mir
Also bei mir heißt die Funktion On-Screen-Display (OSD) anzeigen. Wenn ich das deaktiviere, dann wird in /home/USER/.config/kmixrc unter [Global] showOSD=false hinzugefügt. Zur Not mal per Hand probieren und eventuell neu einloggen.

• Gefällt mir
Erst einmal vielen Dank für eure Geduld und Antworten.
Ich muss zugegeben, ich bin ein Linux Anfänger und überlege mein Windows 7, welches ja keinen Support mehr erfährt, mit Linux zu ersetzen. Deshalb probiere ich gerade mal etwas rum.

Ich verstehe nicht, wie man so etwas programmieren kann und es dann keine Möglichkeit gibt, das einfach zu deaktivieren.

@SE.
Wenn ich das über deinen beschriebenen Weg mache unter Manjaro KDE, dann erhalte ich das gleiche Fenster mit den gleichen Einstellungen wie das, was Manjaro schon hat.

@aki
Also einfach in das Verzeichnis wechseln, die Datei öffnen und manuell den Eintrag setzen meinst du?
Werde ich heute später nach der Arbeit mal probieren.

Ich nutze auch KDE und wollte dir nur zeigen wie du zu dem GUI (Frage #11) kommst. Dieses OSD, welches dich stört, habe ich irgendwo irgendwie ausgeschaltet, mir fällt beim besten Willen nur nicht ein wo.

Aha. Hier. Das Internet sagt als Lösungsweg:
https://forum.kde.org/viewtopic.php?t=153873

• Gefällt mir
So, nur zur Info:
Bin gerade mit KDE Neon auf Plasma 5.19.3 unterwegs und hier kann ich dann auch das Lautsstärke OSD deaktivieren. Scheint also tatsächlich wie unter https://forum.kde.org/viewtopic.php?t=153873 geschrieben ein Bug in Plasma selbst zu sein, welcher ab einer bestimmten Version wohl behoben scheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GentooFuchs und sedot
Zurück
Oben