Notiz Manjaro Linux 20.2: Zweite Vorschau mit KDE Plasma 5.20.1 und Kernel 5.9

Linux-Nerd schrieb:
Endeavour OS ist eine Terminal-basierte Distro und richtet sich damit mehr an User, die schon erfahrener sind (es gibt keinen grafischen Paketmanager, man kann sich aber z. B. pamac nachinstallieren) . Es ist auch nicht so mit Software "überladen" wie Manjaro - das gefällt mir besser, da man sich dann sein System selber gestalten kann. Soviel ich weiß, ist man mit Endeavour OS näher dran an Arch als mit Manjaro, ich bekomme täglich Updates).

Danke für die Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd
Linux-Nerd schrieb:
Endeavour OS ist eine Terminal-basierte Distro und richtet sich damit mehr an User, die schon erfahrener sind
Bei sowas frag ich mich ja immer, wozu da überhaupt noch eine Distribution? Solche Nutzer können doch gleich zu Arch Linux greifen.
 
andy_m4 schrieb:
Bei sowas frag ich mich ja immer, wozu da überhaupt noch eine Distribution? Solche Nutzer können doch gleich zu Arch Linux greifen.
Die Installation von Arch Linux ist nicht so leicht für Einsteiger - bei Endeavour OS dagegen installierst du es einfach mit einem grafischen Installer (bei Arch Linux gibt es nur eine Installation über das Terminal - das kann nicht jeder und nicht jeder hat da Bock drauf ).
 
@Linux-Nerd Was bitte soll an Endeavour OS eine "Terminal-basierte Distro" sein? Das Ding ist ein grafischer Installer für Arch mit ein paar eigenen Stücken Software, was in 99% der Fälle in einer Installation mit einem Desktop Environment resultiert.

Und ja natürlich ist EndeavourOS "näher dran" an Arch, weil es nach der Installation pures Arch ist. Manjaro nutzt man absichtlich, weil man nicht ganz Bleeding Edge fahren möchte. Die lassen die Software die im stable-branch landet vorher 2 Wochen "reifen", aber selbst da kannst du auf andere Zweige wechseln und bist dann genauso aktuell wie Arch.
 
Wird auf der Endeavour OS Seite so beschrieben und ja mir gefällt die Distro - du musst sie ja nicht benutzen - kein Grund, hier so am Rad zu drehen... dafür ist die Linux-Welt schön bunt und es ist für jeden was dabei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Wüsste nicht wo ich hier "am Rad drehe", was soll das denn?
 
Linux-Nerd schrieb:
Die Installation von Arch Linux ist nicht so leicht für Einsteiger - bei Endeavour OS dagegen installierst du es einfach mit einem grafischen Installer
Ähm. Erst redest Du davon, das Endeavour OS etwas für den erfahrenen Nutzer ist. Und wenn ich dann sage, das solche Nutzer ja auch gleich Arch nehmen können, redest Du plötzlich wieder davon, das Arch zu schwer für Anfänger ist.

Was überseh' ich? :-)
 
Die Installation von Arch Linux über das Terminal ist schwer - das ist bei Endeavour OS einfach. Im Vergleich zu Manjaro ist Endeavour OS für Einsteiger schwieriger, da es keinen grafischen Paketinstaller gibt.
 
Also entweder bin ich ein erfahrener Nutzer, dann kriege ich auch ne Arch-Installation hin.
Oder ich bin ein Anfänger, dann hilft mir aber Endeavour OS auch nicht weiter.
 
Das ist der Punkt, den der Gute nicht verstehen will.
Ich habe bspw. Antergos verwendet, nachdem ich per Hand mehrere Male Arch installiert hatte, weil ich keinen Gewinn hatte durch die manuelle Installation, aber reines Arch wollte.
Man lässt keinen Anfänger auf ein reines Arch los, auch nicht mit grafischem Installer. Dafür ist sowas wie Manjaro da.
 
andy_m4 schrieb:
Also entweder bin ich ein erfahrener Nutzer, dann kriege ich auch ne Arch-Installation hin.
Oder ich bin ein Anfänger, dann hilft mir aber Endeavour OS auch nicht weiter.
Manch einer will es einfach nicht verstehen...irgendwie bin ich`s leid...
Vielleicht solltest du dich mal mit Arch Linux beschäftigen - dann würdest du es vielleicht auch verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich zieh es mal anders rum auf. Vielleicht wirds dann klar.

Man nimmt ja Arch Linux genau deshalb, weil man viel Kontrolle hat. Weil es wenig automagisches Zeug gibt, sondern es eher "Simple & Stupid" ist (auch wenns mehr Aufwand bedeutet).
Jetzt kriegt man ne Distribution wie Manjaro, was aus Arch quasi ein ubuntu-Verschnitt macht und Endeavour OS was aus Arch quasi ein Debian-Verschnitt macht.
Und dann frag ich mich natürlich schon, was das für ein Sinn haben soll. Ich sag nicht, das es keinen Sinn hat. Ich verstehe ihn nur nicht.

Und wenns nur darum gehen würde, das man Arch als Basis hat weil man bestimmte Dinge von Arch schätzt aber z.B. den Installationsaufwand verringern will, dann würde es doch reichen ein entsprechendes Skript oder Arch-Paket zur Verfügung zu stellen, was den Anwender unterstützt. Deshalb muss man doch nicht gleich ne neue Distribution aus dem Boden stampfen.
 
andy_m4 schrieb:
Ok. Ich zieh es mal anders rum auf. Vielleicht wirds dann klar.

Man nimmt ja Arch Linux genau deshalb, weil man viel Kontrolle hat. Weil es wenig automagisches Zeug gibt, sondern es eher "Simple & Stupid" ist (auch wenns mehr Aufwand bedeutet).
Jetzt kriegt man ne Distribution wie Manjaro, was aus Arch quasi ein ubuntu-Verschnitt macht und Endeavour OS was aus Arch quasi ein Debian-Verschnitt macht.
Und dann frag ich mich natürlich schon, was das für ein Sinn haben soll. Ich sag nicht, das es keinen Sinn hat. Ich verstehe ihn nur nicht.
Okay, jetzt wirst du deutlicher... wobei ich jetzt aber nicht verstehe, warum du da keinen Sinn siehst - die Arch Linux-Derivate wie Manjaro und Endeavour OS ermöglichen einen einfacheren Einstieg in Arch ! Daran seh`ich jetzt nix verkehrtes...
andy_m4 schrieb:
Und wenns nur darum gehen würde, das man Arch als Basis hat weil man bestimmte Dinge von Arch schätzt aber z.B. den Installationsaufwand verringern will, dann würde es doch reichen ein entsprechendes Skript oder Arch-Paket zur Verfügung zu stellen, was den Anwender unterstützt. Deshalb muss man doch nicht gleich ne neue Distribution aus dem Boden stampfen.
So etwas gibt es ja auch (z.B. "Anarchy installer" oder "Zen-Installer"). Aber warum hast du denn ein Problem damit, wenn eine Distro erschaffen wird, die es dem Beginner einfacher macht auf Arch Linux zuzugehen ? Da wiederum versteh`ich dich nicht ! Ist doch etwas positives ? Und wenn du das als dumm oder sinnlos ansiehst, okay, dann ist das deine Meinung, aber jeder sollte selbst entscheiden, was für ihn die richtige Distro ist.
 
Linux-Nerd schrieb:
Aber warum hast du denn ein Problem damit, wenn eine Distro erschaffen wird, die es dem Beginner einfacher macht auf Arch Linux zuzugehen ?
Ich habe kein Problem damit, es geht mir darum es zu verstehen.

Linux-Nerd schrieb:
wobei ich jetzt aber nicht verstehe, warum du da keinen Sinn siehst
Naja. Ich nehm ja Arch genau weil ich da nix zusätzliches hab. Weil ich keine Helfertools hab und alles zu Fuß machen muss. Weil ich damit einen direkteren Draht zum Linux-System bekomme.
Wenn ich all das wegnehme und dann z.B. doch wieder nen Installer drüber lege, dann fällt ja genau das weg. Und damit stellt sich dann die Frage: Warum will ich dann noch ein Arch-System und nehm nicht gleich eine Distribution die es mir einfach macht?

Linux-Nerd schrieb:
Derivate wie Manjaro und Endeavour OS ermöglichen einen einfacheren Einstieg in Arch
Ich halte das "zu Fuß" installieren von Arch einer der wesentlichen Dinge, weil man dabei eben eine Menge über das Arch-System lernt. Man lernt, wo und wie Konfigurationen gespeichert werden. Warum bestimmte Einstellungen so vorgenommen werden, wie sie vorgenommen werden.
Das ist sozusagen ein wichtiger Teil der Arch-Experience. :-)

Das ist so, als wenn man sich ein Fahrrad zulegt um Sport zu machen, aber dann eines mit Elektromotor nimmt, weils sonst anstrengend ist. :-)

Klar verstehe ich auch, wenn man schon paar Mal die Arch-Installation durchgespielt hat das man dann vielleicht nicht bei jeder Neuinstallation das wieder durchspielen will, sondern eben ein Automatismus wie den von Dir angesprochenen "Anarchy installer" haben will. Aber wie schon gesagt. Dafür braucht man keine eigene Distribution.
 
Dann ist das eben deine Meinung... und nun?
Hab echt keine Lust mehr auf diese Endlos-Diskussion... ich bleibe bei meiner Distro und du halt bei deiner... und das du eine auf Arch-basierende Distro als sinnlos erachtest ist dein Problem und interessiert mich ungefähr so wie als wenn in China ein Sack Reis umkippt...
 
Linux-Nerd schrieb:
Ich hab kein Problem. Ich hab lediglich eine Frage gestellt. Ist ja auch nicht schlimm, wenn Du sie nicht beantworten kannst.
Kein Grund sich aufzuregen. ;-)
 
Zurück
Oben