News Manjaro Linux 20.1 („Mikah“): Neuauflage des beliebten Rolling Releases erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, linuxxer, trillian und 17 andere
Danke für die Info, da eh mal wieder ein Notebook neu installiert werden möchte habe ich mal wieder was Neues zum Ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Th3Dan, Alexander2 und 2 andere
Ich habe heute nach einem neuen Look für mein Manjaro mit KDE Oberfläche ausschau gehalten und bin auf
das Theme: "Seven Black" (1:1 Win7 Layout) gestoßen, hat das jemand schon getestet und weiß ob es stabil läuft?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, Replay86, ChrisM und eine weitere Person
m.Kobold schrieb:
Ich habe heute nach einem neuen Look für mein Manjaro mit KDE Oberfläche ausschau gehalten und bin auf
das Theme: "Seven Black" (1:1 Win7 Layout) gestoßen, hat das jemand schon getestet und weiß ob es stabil läuft?
Eine Theme sollte keine Stabilitätsprobleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, aid0nex, ContractSlayer und 8 andere
Ich bin mit Manjaro jetzt mittlerweile seit gut 4 Jahren sehr zufrieden.

Nach der Vorstellung von Windows 10 war mir klar, dass ich ein anderes OS benötige und bin damals erst auf Ubuntu gewechselt und habe dann nach einigen Monaten mir noch die anderen Distributionen angeschaut und mich dann schlussendlich für Manjaro entschieden, nachdem mir zwar Arch allgemein sehr zugesagt hat, aber ich mich damals immer noch als Linux-Einsteiger definiert habe und mir die Installation selbst nicht ohne weiteres zugetraut habe.
Ich war und bin mir der Risiken einer rolling-release-Distri bewusst, aber ehrlich gesagt, hatte ich in den 4 Jahren nur ein einziges Mal ein wirkliches Problem, als ich versucht habe, meine Grafikkarte an ein virtuelles Windows 10 durchzureichen... Dies klappt aber nur, wenn man zwei Grafikkarten (egal ob zwei diskrete GPUs oder 1 diskrete und 1 iGPU) im System hat. War also mein Fehler und nicht von Manjaro.

Das System läuft schnell und extrem stabil und mittels Wine/Lutris/Proton habe ich auch eigentlich alle Spiele zum Laufen gebracht, die mir gefallen. Probleme gibt es halt bei Multiplayerspiele, die aber nicht mein Metier sind.

Office habe ich mit Softmake Office 2021 für Linux abgedeckt, nachdem ich einige Zeit mit Wine Microsoft Office irgendwie zum Laufen gebracht hatte. Die Alternative hat mir auf Anhieb gut gefallen und ich hatte keine Probleme beim Austausch bei Kundendateien, die mit einem MS Office bearbeitet wurden.

Aufgefallen ist mir, dass z.B. DXVk dafür sorgt, dass sogar ältere Spiele, die auf Win 10 teilweise extreme Probleme verursachen, wieder laufen und spielbar sind. Im Test mit Win 10 auf einer anderen Partition konnte ich feststellen, dass man auch auf Win 10 mittels der Win-Version von DXVK etliche Titel wieder problemlos zum Laufen bekommt (In meinem Fall Geheimakte Tunguska, ein PnC-Adventure aus dem Jahr 2006).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, kryzs, aid0nex und 18 andere
@Gabber
Gut zu wissen... ich bin noch nicht so lange dabei und muß mit Linux und Manjaro noch warm werden :)

Ich hab mit meinen aktuellen KDE Desktop minimale Grafikfehler (mal der eine oder andere Pixel der stehen bleibt, wenn ich mal Icon's verschiebe per drag&drop, (geht wieder weg, wenn man das Fenster hin und her bewegt.... ist das normal bei Linux/KDE oder liegt das an den 4.40er nvidia Treibern und Manjaro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Gabber schrieb:
Eine Theme sollte keine Stabilitätsprobleme machen.
Dachte ich auch mal, umso tiefer ich im Store gegraben habe desto übler wurde es. Seven Black habe ich allerdings nicht ausprobiert.
@m.Kobold
Falls die Dinge aus dem Ruder laufen sollten: Konsole öffnen lookandfeeltool -l eingeben + Enter (alle installierten Globalen Themes erscheinen in einer Liste), mit z.B. lookandfeeltool -a 'org.kde.breeze.desktop' + Enter wieder zurück zu Breeze wechseln. Kaputtes Theme löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, storkstork und m.Kobold
Werde ich mal wieder neben Mint in Virtual Box ausprobieren. Das letzte Mal bekam ich dort allerdings nicht die Auflösungs-Skalierung bzw. natives WQHD hin.

Falls dafür jemand eine Lösung hat, gerne her damit.

Edit: Scheint jetzt ohne weitere Eingriffe zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Bestens. Die 20.03er war auf dem Flex 5 mit Ryzen 4000 nicht vernünftig ans Laufen zu bekommen - zumindest nicht von mir :-P
 
Mensch, @SV3N! Jetzt wo Ubuntu mit 5.8er Mainline-Kernel so gut läuft, führst du mich wieder mit Manjaro in Versuchung... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, C:\Defuse_Kit und SVΞN
Dass Manjaro immer die neuesten Pakete hat, kann ich nicht bestätigen. Dass sie erst getestet werden, führt anscheinend zu Verzögerungen. Ist meist sicherlich nicht so wichtig, aber ein kritisches Update für Firefox sollte nicht einige Tage in der Warteschleife hängen. Trotzdem hab ich das schon zwei Mal festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmetterbrett und Zegermann
welche vorteile hat Manjaro gegenüber KDE Neon ? außer das es rolling-release ist das kann auch noch hinten losgehen, obwohl mir persönlich KDE gefällt , aber da würde ich mir KDE Neon vorziehen da das nicht so vollgestopft ist mit Software die mann nicht braucht , bei KDE Neon kann ich mir alles selber installieren was nötig ist Manjaro dagegen ist voll bis oben hin.
Vielleicht nutzt auch aktuell jemand KDE Neon
Bolli2
 
Bolli2 schrieb:
Unpopuläre Meinung. Machs nicht, dann hast du den static release Unterbau von Ubuntu aber quasi Testing Pakete von KDE, um mal etwas zu übertreiben. Ich glaube das ist keine schöne Erfahrung wenn du in die Linux-Welt einsteigen willst und keine (hohe) Frustrationstoleranz hast. Nimm lieber direkt eine Rolling Release Distro wenn dir Aktualität wichtig ist.
 
Bolli2 schrieb:
bei KDE Neon kann ich mir alles selber installieren was nötig ist Manjaro dagegen ist voll bis oben hin.

Wenn ich das richtig erinnere, gibt es aber auch eine "Minimal"-Version, ohne zusätzlich vorinstallierte Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Deinorius, Transistor 22 und eine weitere Person
Ich finde KDE Neon für KDE- und/oder Linux-Neulinge nur aus einem Grund interessant und zwar um einmal den neuesten Plasma-Desktop zu testen.

Als „Daily Driver“ taugt es eher für fortgeschrittene Anwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und sedot
Ich liebe macOS, der Bastler in mir braucht aber Linux VM‘s. Arch ist und bleibt mein persönlicher Liebling. Nutze auch gerne den whonix gateway, darüber lässt sich von jedem VM OS den traffic leiten. Macht aber primär für Deepweb besuche Sinn.
 
han123 schrieb:
Dies klappt aber nur, wenn man zwei Grafikkarten (egal ob zwei diskrete GPUs oder 1 diskrete und 1 iGPU) im System hat.
Geht auch mit nur 1 GPU(siehe hier).


Bolli2 schrieb:
bei KDE Neon kann ich mir alles selber installieren was nötig ist Manjaro dagegen ist voll bis oben hin.

Gibt doch auch eine Lite Minimal-Version von Manjaro wo nicht viel mehr als das Desktop Environment installiert ist. Ansonsten hat man bei Manjaro auch immer die Wahl den Architect-Installer zu verwenden, so kann man sich alle Pakete die installiert werden sollen selbst auswählen.

Brandaktuell ist 7.0.3 :)
Edit: Hab mich wohl verlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123 und Deinorius
Zurück
Oben