(Manjaro-Neuling) Wo finde ich das "Hardwarekonfigurations-Menü"?

B

Boedefeld1990

Gast
Hallo,

ich möchte gerne das Hardwarekonfigurations-Menü aufrufen, da ich die Open Source Treiber nicht mehr nutzen möchte.
Laut meiner Recherche, kann man über dieses Menü zwischen Open Source und Hersteller-Treiber wechseln.
Dieses Menü finde ich allerdings nicht.
Habe bereits über die interne Suche im Betriebssystem danach gesucht, die Einstellungen durchsucht - allerdings ohne Erfolg.

Ich nutze Manjaro XFCE (Minimal-Version) auf einem Acer Aspire V3-771G Laptop.

Könnte es daran liegen, dass ich die Minimal-Version nutze und dieses Konfigurations-Menü dort gar nicht verfügbar ist?

Hoffe ihr könnt mir helfen! :-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manjaro-Einstellungsmanager -> Hardware. Das betrifft aber nur Netzwerk- und Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boedefeld1990
Danke. Habe es bereits gefunden,

Ich möchte nun die Propietary-Driver installieren und erhalte folgende Fehlermeldung:

"

Starting

Using config 'video-hybrid-intel-nvidia-418xx-bumblebee' for device: 0000:01:00.0 (0300:10de:0fd1) Display controller nVidia Corporation GK107M [GeForce GT 650M]

Using config 'video-hybrid-intel-nvidia-418xx-bumblebee' for device: 0000:00:02.0 (0300:8086:0166) Display controller Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller

Installing video-hybrid-intel-nvidia-418xx-bumblebee...

Sourcing /etc/mhwd-x86_64.conf

Has lib32 support: true

Sourcing /var/lib/mhwd/db/pci/graphic_drivers/hybrid-intel-nvidia-418xx-bumblebee/MHWDCONFIG

Processing classid: 0300

Sourcing /var/lib/mhwd/scripts/include/0300

:: Synchronizing package databases...

warning: xf86-video-intel-1:2.99.917+913+g9236c582-1 is up to date -- skipping

warning: linux414-bbswitch-0.8-181 is up to date -- skipping

error: target not found: linux59-nvidia-418xx

warning: linux59-bbswitch-0.8-10 is up to date -- skipping

core is up to date

extra is up to date

community is up to date

multilib is up to date

Error: pacman failed!

Error: script failed!





Fertig ...

Bildschirmfoto_2020-12-26_21-44-45.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Das der NVidea Treiber wohl nicht vom aktuellen Kernel unterstützt wird.

siehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Fortatus
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sei gesagt es liegt an Manjaro.

Geht man über das Terminal, dann kann man dkms und passend den dkms Nvidia installieren.
 
So, etstmal musste ich googeln und gucken wie man einen Kernel überhaupt installiert.
Das ganze funltioniert auch direlt über Manjaro im Betriebssystem über die Einstellungen. Klasse! :)

Nun wollte ich die Treiber wechseln und erhalte folgende Fehlermeldung:
Bildschirmfoto_2020-12-26_21-44-45.png
 
Vergiss den internen Manjaro Dreck.

Installiere dkms und suche nach dem genauen Paket dkms nvidia 450 und installiere es.
 
Ich bin kein Fan davon, Programme direkt als "Dreck" zu bezeichnen.
Die Entwickler sowie die Community haben sich bei der ganzen Sache mühe gegeben, damit Anfänger wie ich, ohne weiteres Vorwissen Treiber installieren können.
Das Programm wird wahrscheinlich auch sehr gut funktionieren, hätte ich zuvor nicht irgendwelche Nvidia-Treiber installiert, die womöglich gar nicht geeignet sind.
Dass nun solch ein Fehler kommt, ist sehr wahrscheinlich meine Schuld. Dort steht ja auch: "conflict".

Ich muss wahrscheinlich nur einfach den 418er deinstallieren, damit dieser konflikt nicht mehr auftreten wird.
Nur weiß ich nicht, wie ich "nvidia video 418" vom System bekomme, da man hier nun wieder zur Konsole greifen muss und ich den Befehl hierfür nicht finde.
"Apt-get remove" funktioniert bei Manjaro leider nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DatAres

@Boedefeld1990

Ich kann es bezeichnen wie ich es möchte, da ich es nun mal kenne.

Manjaro tickt mit Programm nicht ganz sauber ganz einfach. Warum funktioniert den der manuelle Weg und bietet weit mehre Möglichkeiten einen Treiber zu installieren? Habe zuletzt vor 3 Wochen es wieder erlebt mit einen MacBook 2012 und einer NVIDIA 650M wie schlecht Manjaro sich einrichtet und das es nicht ausbleibt manuell einzugreifen. Davor hatte ich schon das vergnügen mit einen alten ThinkPad mit einer NVIDIA. Weiter kenne ich pur Arch, wodrauf Manjaro aufbaut, das erst so ein Mist nicht hat.

Weiter kläre ich dich mal auf, das der NVIDIA bei deinem Gerät nur ein Beiwerk ist. Es läuft die ganze Zeit der Intel. Möchtest du den Nvidia benutzen, dann muss du ein Programm mit einen Zusatz starten. Ansonsten wird der NVIDIA nicht verwendet.

Stelle dir auch mal die Frage was du dir überhaupt erwartest von Manjaro?

In Sache Betriebssystem Leistung kann ich sagen, das Windows 10 besser arbeitet und das es dort keine Probleme gibt, mit dem richtigen hin und her wechseln zwischen Intel & NVIDIA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BieneMafia

Ich habe es nun die ganze Zeit versucht irgendwie auf die Kette zu bekommen, aber es will einfach nicht funktionieren.
Habe unterschiedliche Kernel-Versionen ausprobiert, aber keine Chance.
Windows 10 möchte ich ungern weiternutzen, da W10 einfach nicht mehr so flüssig läuft auf meinem acht Jahre alten Laptop und im Hintergrund zu viele Dienste laufen, die die Performance beeinflussen.
Zudem die ganzen Tracker.
Mit Linux läuft es einfach wesentlich performanter und mit Manjaro bin ich soweit sehr zufrieden, da ich mich als ehemaliger Windows-Nutzer direkt wohlgefühlt habe.
Die GeForce 650M benötige ich lediglich für Stellarium, Google Earth und ein paar alte Spiele.
Manuelles eingreifen wäre also keine große Sache für mich, da die Grafikkarte nur für die o.g. Anwendungen genutzt werden wird.

Könntest Du mir netterweise erklären, wie ich das mit der GeForce realisieren kann?

LG
 
moin,

auf der Konsole ist es der prefix DRI_PRIME=1 also zb:
Bash:
DRI_PRIME=1 stellarium

bei Gnome gibts das im Menü mittlerweile mit rechtsklick zum auswählen, XFCE kenn ich leider nicht so gut.

Referenz: https://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/PRIME/

Geht auf AMD/NVIDIA, Ubuntu(Debian/Mint), Fedora und Arch(Majaro).
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Habe noch ein wenig gegoogelt und habe folgende Seite gefunden:

https://forum.manjaro.org/t/nvidia-450-treiber-installieren/32030/40


Konnte nun den richtigen Nvidia-Treiber installieren und zudem noch Optimus.

Nun möchte ich via Optimus das ganze gerne so einstellen, dass die GeForce standardmäßig genutzt wird oder noch bessser, wenn ich das einfach mit einem Mausklick ändern kann (via Tasleiste rechts neben der Uhr zB)
Habe den Befehl:

Code:
optimus-manager --set-startup nvidia

im Terminal eingegeben und erhalte nun folgende Meldung:

The argument --set-startup is deprecated. Set startup_mode through the configuration file at /etc/optimus-manager/optimus-manager.conf instead


Bedeutet: ich muss den Befehl in eine Config schreiben, oder?
Falls ja, solch eine Config liegt im Ornder /etc/optimus-manager nicht vor.
Muss ich nun einfach eine Textdatei erstellen mit dem Inhalt und als Dateinamen "optimus-manager.conf"?

Gruß
Bildschirmfoto_2020-12-27_02-58-34.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich beziehe mich auf:
https://wiki.manjaro.org/index.php/Optimus_Manager#Configuration

Dem nach würde die Config Datei unter /usr/share/optimus-manager.conf liegen.
Die sollte nach /etc/optimus-manager.conf kopiert werden und dann da bearbeitet. (mit root/sudo)
Ansonsten lässt sich eine kommentierte Konfig-Datei hier herunterladen:
https://github.com/Askannz/optimus-manager/blob/master/optimus-manager.conf

Falls das auf user-level (mußt du testen) geht würde ich ev versuchen die Datei im persönlichen Ordner abzulegen(ohne root/sudo), ev probieren mit ~/.config/optimus-manager.conf. Das hätte den Vorteil das du beim neu Aufsetzen nicht daran denken mußt was anderes als den persönlichen Ordner zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boedefeld1990
@netzgestaltung

Besten Dank für die Antwort!

Habe das ganze so umgesetzt und nun läuft alles.
Bin sehr zufrieden mit der Distribution und verwundert wie schnell der Laptop wieder läuft. :D

Allen nochmals vielen Dank! Ohne Euch hätte ich es ohne weiteres nicht hinbekommen! :)

Beste Grüße und ein guten Rutsch ins neue Jahr! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben