Marantz SR5007 und Internetradio

• Ersteller Ersteller CptBabossa
  • Erstellt am Erstellt am
C

CptBabossa

Gast
Hallo Jungs und Mädels,

aktuell besitze ich den Marantz SR5007 Receiver. Ich wollte die Tage mal wieder Internetradio hören. Da musste ich verdutzt feststellen, das ich den Sender nicht mehr wechseln darf wegen der Firma VTune ? Ich habe mit Marantz gesprochen und die haben mir bestätigt, das man nun eine Jahresgebühr bezahlen soll. Sie könnten da nix machen.

Meine Frage kann man das ganze umgehen ??

Und oder wer hat einen AV Receiver wo man dafür nicht bezahlen muss.

Immerhin zahle ich Rundfunkgebühren. Da sollte man meinen das dies mit dabei ist. Daher sehe ich das absolut nicht ein.

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja was soll das ganze denn kosten?
Ich nutze einen alten Pioneer VSX923 und teste gleich mal ob, ob dort auch der vTuner Service nicht mehr kostenlos funktioniert.
Ergänzung ()

@CptBabossa

Funktioniert problemlos am VSX923

098B06B8-C3D6-401A-98ED-90A59E00F029.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nun das kostet glaube ich 3 Euro. Aber das ist nicht das Problem. Ich zahle schon Rundfunkgebühr und SWR3 und Co sind öffentliche Sender im Internetradio und für die soll man nun doppelt zahlen ?

Es sind auch erstmal nicht alle betroffen. Denke aber da wo die es können, wird dies demnächst auch noch geändert.

Kannst Du auch noch Sender wechseln ?

Bezahlen werde ich dafür nicht. Dann gehe ich halt wieder über die normale Antenne und muss damit leben das ich kein Sender mehr aus Bayern, Niedersachsen und Co bekomme. Eventuell hole ich mir auch ein anderes Gerät. Muss eh mal etwas aktualisieren. Wird aber dann nix mehr von Marantz, Denon oder Yamaha. Denn die haben betroffene Geräte.

Ok. Gerade mal etwas Google bemüht. Bei Yamaha gibt es das wohl auch. Da gibts es bei Modellen dann ein FW Update auf einen anderen Service fürs Internet. Gefunden im Hifi-Forum.
Vielleicht gibt es in dem Forum mehr zu lesen für deinen Hersteller Marantz.
Zur Not halt streamen über einen externe App an den Receiver. Gibt ja genug Möglichkeiten.
Ergänzung ()

CptBabossa schrieb:
Kannst Du auch noch Sender wechseln ?

Ja funktioniert.

272F2042-4CA9-4724-BEB2-F55DF28C98B1.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja mein Bruder hat Yamaha. Er ist nicht betroffen, ich gehe gerade die Liste ab. Yamaha hat auch viele betroffene Geräte.

Nein da gibt es nix bei Marantz. Meiner hat noch kein Bluetooth. Sonst ginge das über ein Handy App.

Ja genau.
App auf dem Smartphone zum Beispiel oder anderes Smarthome Gerät wie zum Beispiel bei uns im Haushalt dem AppleTV 4K oder auch FireTVStick 4K. Gibt ja da genug Auswahl um das zu bewerkstelligen.
Ergänzung ()

CptBabossa schrieb:
Bezahlen werde ich dafür nicht. Dann gehe ich halt wieder über die normale Antenne und muss damit leben das ich kein Sender mehr aus Bayern, Niedersachsen und Co bekomme. Eventuell hole ich mir auch ein anderes Gerät. Muss eh mal etwas aktualisieren. Wird aber dann nix mehr von Marantz, Denon oder Yamaha. Denn die haben betroffene Geräte.
Da kann ich nicht reinreden. Aber 3€ im Jahr so wie ich gelesen habe, dann wieder auf normale Antenne wäre es mir nicht wert. Dann doch lieber 3€ wenn du es oft nutzt.
Denon und Marantz gehören glaube ich zusammen, genauso wie Onkyo und Pioneer. Daher wohl bei Denon und Marantz die gleiche Problematik. Ob Yamaha noch allein ist oder auch zu einer der beiden Gruppen gehört müsste man mal recherchieren.
Ja unser Pioneer ist auch schon was älter und ich möchte auch eigentlich in etwas neues investieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe den FireTV Stick. Müsste ich mal schauen ob man damit den FFH bekommt.

Werde nachher mal im Laden anrufen. Eventuell nächste Woche ins Hifi Geschäft sofern die offen haben sollten. Unterstütze lieber die Einzelhändler und hole mir nix aus dem Internet.

Hab auch eine kleine Denon Anlage und bin vor 2 - 3 Monaten auch auf dieses Problem gestoßen als ich Rockantenne zu meinen Favoriten hinzufügen wollte. Die Sender die ich schon gespeichert hatte, sind weiterhin nutzbar, nur neue hinzufügen ging nicht.
Ich habe das "Problem" mit Hilfe meiner Fritzbox lösen können. Diese kann Podcasts und Internetradio empfangen bzw es können streaming Adressen hinzugefügt werden die meine Denon als Musikserver Empfangen kann. Damit ich mich mit der Fernbedienung nicht immer du das Menü vom Denon hangeln muss hab ich die verschiedenen Sender als Favoriten gespeichert... Gleich unter den normalen Internetradio Favoriten und fertig war die Laube

• Gefällt mir
Reaktionen: CptBabossa
Huhu,

ok das mit der Fritzbox hatte ich noch nicht kapiert. Teste ich auch gleich aus.

Aber zur Not geht es auch mit dem amazon FireTV Stick wer einen hat. Dort die App radio.de installieren. Damit kann man auch alle Sender hören.

LG

Die neueren Denon/Marantz (mit Heos) nutzen kein vTuner mehr. Läuft jetzt über TuneIn

• Gefällt mir
Reaktionen: CptBabossa
CptBabossa schrieb:
nun das kostet glaube ich 3 Euro. Aber das ist nicht das Problem. Ich zahle schon Rundfunkgebühr und SWR3 und Co sind öffentliche Sender im Internetradio und für die soll man nun doppelt zahlen ?
Du verquickst einige Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Die Rundfunkgebühren bezahlst Du an den Staat bzw. das Land. vTuner ist ein extra Service für das Streamen und Zusammenfassen für Internetradio von einer Firma mit ca. 35 Mitarbeitern.

Warum und wieso das die Herstellerfirmen dann so machen oder so anbieten steht auf einem anderen Blatt, aber das kann man ja gut im Hififorum dank Hinweis von cartridge_case selbst nachlesen.

PHuV schrieb:
Du verquickst einige Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Die Rundfunkgebühren bezahlst Du an den Staat bzw. das Land. vTuner ist ein extra Service für das Streamen und Zusammenfassen für Internetradio von einer Firma mit ca. 35 Mitarbeitern.

Warum und wieso das die Herstellerfirmen dann so machen oder so anbieten steht auf einem anderen Blatt, aber das kann man ja gut im Hififorum dank Hinweis von cartridge_case selbst nachlesen.

Hallo,

ja das habe ich mittlerweile auch gelesen. Egal ich hab für mich eine Lösung gefunden. Ansonsten tut es auch wieder die alte altmodische Antenne. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hab ehe immer nicht verstanden, warum Radio über Internet kommen soll. Egal, ich bin ja kein Radiohörer, wenn dann hört meine Frau das noch, über einen Radiowecker in der Küche. :p

Hallo,

sind leider die Ausläufer von den ganzen Leuten die für Netflix und Co zahlen.

Das wird noch schlimmer.

Sorry aber als Geringverdiener ist es mir wichtiger, mein Kühlschrank voll zu haben und meine Rechnungen begleichen zu können. Und ab und an mal was neues kaufen zu können. Urlaub ist für mich Luxus.

Mit freundlichen Grüßen

PHuV schrieb:
warum Radio über Internet kommen soll
Weil da die Vielfalt größer ist?!
PHuV schrieb:
Egal, ich bin ja kein Radiohörer
Dann verstehst du es sowieso nicht. :D
CptBabossa schrieb:
sind leider die Ausläufer von den ganzen Leuten die für Netflix und Co zahlen.
Nein, nicht wirklich. Wie kommst du denn jetzt da drauf?
CptBabossa schrieb:
Das wird noch schlimmer.
Wie meinen?
CptBabossa schrieb:
Sorry aber als Geringverdiener ist es mir wichtiger, mein Kühlschrank voll zu haben und meine Rechnungen begleichen zu können.
Wir sprechen hier von 0,00821917808219178082191780821918€ pro Tag!
CptBabossa schrieb:
Und ab und an mal was neues kaufen zu können.
Z.B. einen Onlineradiodienst? Der einen Bruchteil des Wertes deines Receivers hat?!

Sry, kann ich nicht nachvollziehen.

PHuV schrieb:
Hab ehe immer nicht verstanden, warum Radio über Internet kommen soll.

Da rauscht nix, nicht wie das normale UKW Radio in der Küche.

Die Liste der gut Empfangbarer regionaler Sender ist meist um die 10 stk +/-
Im Internet sind es einige 1000

Ich kann auch wenn ich einige 100 km weit weg aus meiner alten Heimat bin noch lokale Sender der Gegend anhören.

Meine Denon Anlage hat nicht mal mehr eine CD geschweige denn ein UKW Empfangsteil.
Usb, Ipod dock, Internetradio, Medienserver , Airplay, DLNA, analoger und digitaler Eingang.
Meist kaufe ich CDs bei Amazon, wo man die mp3 dazu bekommt und man sich nicht ärgern muss, das man wegen des Kopierschutz der CD diese nicht einlesen und daher die musi nicht auf die SD Karte /USB Stick im Auto anhören kann.

Hallo cartdridge-case

kannst Du nicht nachvollziehen ?? Wieviel verdienst Du denn im Monat ? ich hab seit 1994 keine Lohnerhöhung gesehen.

MFG

Zurück
Oben