Marko über USB Switch?

P4ge

Commodore
Morgen zusammen,

um meinen Arbeitsplatz aufzuräumen, derzeit 2 Tastaturen und 2 alte InfraR Mäuse an 2 PC´s, wollte ich mir eine neue TAstatur (Logitech G110) und eine neue Maus holen (USB).

Mir ist wichtig das ich ein paar Makrotasten haben. Durch langes suchen über Google habe ich festgestellt, dass die Makros nicht über ein KVM übermittelt werden. Das ist bei häufiger arbeit(mit solchen Mkros) natürlich nicht sehr schön. Durch die suche hier im Forum bin ich aber darauf gestossen Link

Hiermit würde ich beide PC´s verbinden, die Tastatur wird an das Gerät angeschlossen und die Maus an die Tastatur, somit müsste doch beides (Maus TastaKombo & MakroVorteil) funktionieren oder?

Guten Morgen,

wenn es dich nicht stört das du jedes mal zwischen den Geräten umschalten musst kannst du das so machen ja! Aber beide Rechner gleichzeitig nutzen (also ohne umschalten) geht dann nicht mehr.

Mfg

Um Gottes willen, nein paralell will ich die auch gar nicht nutzen sondern nur aufräumen. Sprich wenn ich links arbeiten will knopf drücken oder rechts arbeiten knopt drücken.

Mir ist halt wichtig das die Makros und die Maus über Tasta Kombo klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Und was sollte dir ein USB-Sharing-Switch dabei bringen?
Damit können 2 Leute einen Drucker verwenden...

Welche Makros nutzt denn denn überhaupt?

Ich bezweifle aber, dass es dafür ne Lösung gibt.

ich habe mit mal zwei (oder war es doch nur einer) usb-umschalter gekauft.... ich konnte vier rechner anstecken und ein gerät.

Der usb-port wurde mittels schalter umgeschaltet. funktionierte bei mir nicht sooo richtig, weil meine tastatur zuviel strom braucht (ja, sowas gibt es) funktionierte diese nur sporadisch, bei der maus oder anderen geräten war es jedoch kein problem.

war so ein 3€ billigteil aus china - aber die lösung war eig. ausreichend ^^

edit:

sowas in der art war das:

http://cgi.ebay.de/Schalter-USB-2-F...Controller&hash=item563f7cd23c#ht_5897wt_1137

Damit können 2 Leute einen Drucker verwenden...

2 PC können 1 USB Gerät nutzen.

Stell dir einen Arbeitsplatz vor, auf den 1 PC mit Tastatur und Maus steht. jetzt kommt der Chef und knallt dir nen 2 PC samt Tasta und Maus noch dazu. Ergo ist der Platz kleiner geworden. Allein schon der Monitor nimmt viel Platz weg.

Welche Makros nutzt denn denn überhaupt?

Ich bezweifle aber, dass es dafür ne Lösung gibt.

Bei den Makros (nutze derzeit eine noname TAstatur mit 3 Makro tasten) sind wiederkehrende Zahlenkolonnen und Buchstabenkolonnen hinterlegt. mit einer G110 könnte ich natürlich viel mehr machen.

DAs ganze wird nur zur Platzersparnis benötigt. Und man braucht nicht ständig die TAstaturen einzeln zu sich holen um am entsprechenden Monitor zu schreiben ;)

Da das Signal nur durchgeschleift wird, denke ich, dass USB 2.0 ganz normal funktioniert. Davon ab - USB 2.0 bietet im Vergleich zu 1.1 nur eine höhere Übertragungsrate, wovon deine Eingabegeräte sicherlich nicht profitieren werden.

Und ja - hässlich ist das Teil leider. Hat allerdings einen gewissen Retro-Touch. ;)

EDIT: Zwei von denen benötigst natürlich auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
gibt div usb Switch (auch mal bei ebay schauen)
Funktioniert auf jeden Fall.
Nur die Anwendung der Switche unterscheidet sich. Manuell, automatisch und auch per Software.
Ich habe einen mit eine kleinen Software in der Taskleiste. Finde ich am besten, da der Switch dann ganz verschwinden kann.

@TS - bestell mal den, den du dir da rausgesucht hast. hört sich gut an.

Das in "Reihe" schalten habe ich noch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:
P4ge schrieb:
2 PC können 1 USB Gerät nutzen.

Stell dir einen Arbeitsplatz vor, auf den 1 PC mit Tastatur und Maus steht. jetzt kommt der Chef und knallt dir nen 2 PC samt Tasta und Maus noch dazu. Ergo ist der Platz kleiner geworden. Allein schon der Monitor nimmt viel Platz weg.

Ja und was willst du dann mit nem USB-Sharing-Switch?
Verstehe ich immer noch nicht.
Dafür brauchst du nach wie vor nen KVM Switch, um mit einer Tastatur und Mouse 2 PCs bedienen zu können?!

Die Makros könntest du evtl auf andere Art lösen:
http://www.heise.de/ct/projekte/Windows-weitergedacht-ac-tivAid-284115.html
Mit MultiClipboard kannst du mehrere Zwischenablagen verwenden..
Diese stehen auch nach einem Neustart zur Verfügung.
du musst dir lediglich eine neue Tastenkombination ausdenken und merken...

Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Entweder check ich grad net, wie ihr das realisieren wollt oder es wird so nicht funktionieren...

Mit dem USB-Hub kannst du dann 2 Mäuse und 2 Tastaturen gleichzeitig an einem PC nutzen, was ist daran ein Vorteil? Die kannst du genauso gut auch an einen PC anschließen, was aber ebenso sinnfrei wäre...
Mit dem USB-Umschalter könnt ihr mit 2 PCs auf eine Tastatur zugreifen, worin liegt da der Sinn? Was soll die Tastatur mit den empfangenen Daten machen?
Diese ist ein Eingabegerät und kein Ausgabegerät...
Außerdem: Wie bitte soll ein Hub wissen, wohin er die Daten schicken soll? Ein Hub schickt Daten immer an alle Geräte, sonst wäre es ein Switch...

Selbst wenn das mit dem mechanischen Umschalter funktionieren würde (was es wohl nicht tun wird, da es Ausgaben weiterleiten und nicht Eingaben verteilen will), willst du immer den Schalter betätigen, um zwischen Maus und Tastatur hin- und herzuschalten :freak: :evillol: :eek:

Vllt solltest du besser nochmals erläutern, was du vorhast...

Oder kauf, was du denkst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt, dafür brauchst du nen KVM-Switch...
Der USB-Switch nimmt Daten entgegen, ich bezweifle, dass er welche senden kann...

Wie bereits erwähnt ist ein USB-Data-Switch dafür da, ein USB-Gerät mehreren PCs zur Verfügung zu stellen (Festplatte oder eben meist nen Drucker).
Ich bezweifle, dass er Daten an PCs verteilen kann (wäre der erste seiner Art, würde sich dann aber wohl KVM-Switch nennen)...

Und wie gesagt, ein Hub kann eh nicht unterscheiden, wohin er Daten schickt, er würde sie an alle PCs schicken, wenn das so irgendwie funktionieren sollte, könntest du dann auf beiden PCs identische Mouseklicks ausführen :evillol: :freaky:

@ Kraligor:

Bitte mal näher erläutern, wie das funktionieren soll. Das interessiert mich jetzt mal wirklich...
Hast du das so selbst im Einsatz oder beruht deine Empfehlung auf eine Vermutung, die du dir selbst zusammengereimt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch so, dass du dafür einen KVM-Switch benötigst.

Ich benutze auch einen zum Steuern von zwei PCs. Also Eingabegeräte benutze ich eine Logitch G19 ebenfalls mit Makros und eine MX518.

Das ganze funktioniert ohne Probleme.

Als KWM-Switch setze ich einen Belkin-Switch ein der DVI und USB hat.

Siehe hier

supastar schrieb:
Mit dem USB-Umschalter könnt ihr mit 2 PCs auf eine Tastatur zugreifen, worin liegt da der Sinn? Was soll die Tastatur mit den empfangenen Daten machen?
Diese ist ein Eingabegerät und kein Ausgabegerät...

Mir wäre neu, dass USB da einen Unterschied daziwischen macht... Ob da nun ein Drucker oder eine Tastatur an dem Sharing-Switch hängt dürfte herzlich egal sein, USB ist Bidirektional. Allerdings hab ich das selber noch nicht probiert.

Der Sinn liegt darin, dass ein KVM eben nicht ganz das leistet, was der TE will. Einerseits will er keinen Monitor mit umschalten, andererseits gibts die Dinger glaub ich noch nicht für USB-Eingabegeräte. Was natürlich schlecht ist, wenn man eine Tastatur anschließen will, die nur über USB die volle Funktionalität (Makrotasten) bietet.

Von diesen mechanischen Umschaltern halte ich persönlich nicht viel, deren Qualität ist nicht so besonders. ich würde es eher mit dem genannten Sharing-Switch probieren. Wichtig ist nur, das man explizit per Taste am Umschalter wechseln kann. Manche haben glaub ich ne Automatik, die dürfte tatsächlich nur mit Ausgabegeräten wie Druckern funktionieren...

Amazon Link

Ich möchte mit einer Tastatur und einer Maus (beides USB) an 2 PC arbeiten können. Danaben ist es zwingend erforderlich dass Makros verarbeitet werden können. Was ich bisher gelesen habe schließt die nutzung eines KVM´s aus.

@Supastar
Der USB-Switch nimmt Daten entgegen, ich bezweifle, dass er welche senden kann...
Wie bereits erwähnt ist ein USB-Data-Switch dafür da, ein USB-Gerät mehreren PCs zur Verfügung zu stellen (Festplatte

Würde ja heißen da die HDD nur ein ROM wäre oder?

Jesterfox schrieb:
Von diesen mechanischen Umschaltern halte ich persönlich nicht viel, deren Qualität ist nicht so besonders.

Wie legst du das fest? Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht (überhaupt nicht, oder mit Aussetzern). Mein mechanischer Umschalter funktioniert tadellos.

Zurück
Oben