News Marktanteile: Windows 10 überholt zum ersten Mal Windows 7

Ist das derselbe Blödsinn wie XPAntispy damals, was sich alle selbstverständlich als allererstes installiert und alles aktiviert haben, damit das böse WinXP einen nicht ausspionieren kann? :freak:
 
Was mich fasziniert, ist dass sich bei Chrome OS / Android und macOS (Siri seit 10.12 Sierra) / iOS keiner um den Datenschutz, Google Now, Siri, usw. Gedanken macht, obwohl sehr viele auch auf den Smartphone sensible Daten haben.
 
Genau genommen sendet jeder bekannte Browser Telemetrie und Geo Daten. Rückführend auf die IP, Wifi, GPS,

Scheiß auf das System.
 
Turrican101 schrieb:
Ist das derselbe Blödsinn wie XPAntispy damals, was sich alle selbstverständlich als allererstes installiert und alles aktiviert haben, damit das böse WinXP einen nicht ausspionieren kann? :freak:

Und sich dann bei fast jedem Update regelrecht das System zersägen, aber Neeeiiinnn das waren nicht die tollen Tools sondern MS ist unfähig.
 
The Ripper schrieb:
​Was hast du denn für einen Rechner?
​Windows 10 sollte ressourcenschonender sein wie Windows 7. Windows 10 passt sich da relativ gut den vorhandenen Ressourcen an.

Nutze mehrere lenovo-thinkpads mit Dockingstationen + 5 x Drucker/Scanner-Peripherie, incl. Dokuscanner.
Ein Einzeldesktoprechner steht noch herum, sonst nix.

i.O.; wenn es besser laufen sollte, wie win7, dann wird man eine win10-Lizenz mal antesten? Möglicherweise taugt es ja auch am Ende?
 
Ein anderes Problem ist ebenso die Taktik uns an halbjahres Upgrades zu gewöhnen und MS hat gesehen wieviel Kohle man mit Nutzerdaten scheffeln kann. Nur sind sie wieder zu spät dran wie früher schon.

Surface ist das Kontra zu Apple. Edge zu Chrome, MS kämpft an vielen Fronten.

Es sollte auch den weniger erfahrenen Nutzern möglich sein einen PC zu nutzen ohne Betatester zu spielen und/oder seine Gewohnheiten preiszugeben.
 
emulbetsup schrieb:
Danke, dass du uns unseren Job erklärst und es ohne irgendwelches Hintergrundwissen einfach besser weißt; das lässt ebenfalls tief blicken. Sind ja offensichtlich alles Idioten außer dir. Könnten wir bei eventuellen Unklarheiten bitte auf dich zurückkommen? Du hast ja offensichtlich zu den normalen Arbeitszeiten noch Kapazitäten frei...

Na dann erleuchte mich doch mal.
Wieso ist es nicht Aufgabe einer IT Updates und mögliche Verbesserungen für die User zeitnah zu evaluieren?
JEDE Software hat einen Lifecylce, bei MS ist der bekannt, viele andere Hersteller sind da leider nicht so offen. Aber früher oder später müssen zentrale Komponenten wie OS etc. durch die Nachfolger ersetzt werden, und die Umstellung dieser Software ist auf jeden Fall eine Kompetenz der IT Abteilung. Deshalb verstehe ich absolut nicht, was das "zwangsweise" in deinem Post soll. Natürlich musst du irgendwann den Nachfolger für Windows 7 evaluieren, das war aber schon klar, als Windows 7 als Nachfolger für (wahrscheinlich) XP evaluiert wurde. Ganz normaler Teil des Jobs einer IT Abteilung.

Falls ich hier einen riesigen Denkfehler haben sollte, bitte, klär mich auf, ich lerne gerne dazu. Nur frage ich mich, wessen Aufgabe die Evaluation & Verteilung neuer Software sein soll, wenn nicht die der IT.
 
FreakaZ schrieb:
Surface ist das Kontra zu Apple. Edge zu Chrome, MS kämpft an vielen Fronten.

Dem stimme ich zu. Allerdings schafft es Apple eine bessere Symbiose unter den eigenen Produkten zu schaffen.

Habe ich Windows 10 auf dem PC zuhause, habe ich weniger das Gefühl an die Marke und das OS gebunden zu sein und mir bei einem Tablet ebenfalls was mit Windows zu kaufen zu müssen. Nutze ich allerdings einen Mac, werde ich mir beim Tablet eher auch ein iPad zulegen.

Würde Microsoft es schaffen die Produkte besser miteinander zu vernetzen, wären Sie bei vielen Fronten eine bessere Konkurrenz.
 
Aphelon schrieb:
Würde Microsoft es schaffen die Produkte besser miteinander zu vernetzen, wären Sie bei vielen Fronten eine bessere Konkurrenz.

Naja den Ansatz hatten sie ja schon mit Windows RT und Windows Phone/Mobile, da war wirklich alles über die Geräte gut verknüpft. Wir haben ja gesehen wie gut das funktioniert hat.
 
Turrican101 schrieb:
Ist das derselbe Blödsinn wie XPAntispy damals, was sich alle selbstverständlich als allererstes installiert und alles aktiviert haben, damit das böse WinXP einen nicht ausspionieren kann? :freak:

Damals wurde auch vor der neuen Firewall ab SP2 (?) gewarnt, mit deren Hilfe MS den gesamten Datenverkehr überwachen sollte. Die Folge bei den ganzen Oberschlauen und leider auch deren Freunden und Verwandten: Sasser.
Aber bei MS wird dieser Schwachsinn wohl nie aufhören...
 
Naja den Ansatz hatten sie ja schon mit Windows RT und Windows Phone/Mobile, da war wirklich alles über die Geräte gut verknüpft. Wir haben ja gesehen wie gut das funktioniert hat.
Aber nur, weil keine Programme da waren und dadurch Windows Mobile relativ nutzerlos war.

​Mit dem S-Modus könnte sich das durchaus ändern, da evtl. mehr Entwickler auf UWP Programme setzen.
 
The Ripper schrieb:
Aber nur, weil keine Programme da waren und dadurch Windows Mobile relativ nutzerlos war.

Bei RT stimmt das, bei den Smartphones mMn nicht. Ich hatte selbst mit Lumia 800, 830 und 930 6 Jahre lang Windowsphones, ich habe die gesamte Zeit nichts vermisst. Ich bin allerdings auch nicht gerade der Intensivnutzer, dennoch dürfte mein Nutzerprofil dem der absoluten Mehrheit der Nutzer entsprechen. Microsoft hat sich Windows Phone selbst kaputtgemacht, bis zur Veröffentlichung von WM10 ist der Marktanteil stetig gestiegen, danach kam dann eine Fehlentscheidung nach der anderen. Gerade in Europa hatte Windows Phone davor sogar einen recht signifikanten Marktanteil von knapp 10%, in Italien sogar ~15%. Klar klingt nicht nach viel, aber den Löwenanteil hat ja Android, IOS hatte damals nicht mehr so extrem viel Abstand was verkaufte Geräte anging...
 
Ich hatte selbst mit Lumia 800, 830 und 930 6 Jahre lang Windowsphones, ich habe die gesamte Zeit nichts vermisst.
Ich denke nicht, dass dein Nutzerprofil der Mehrheit entspricht. Beispielsweise mal zu Gemüte geführt, was die Spieleindustrie am Handy an In-App Käufen verdient hat? Schon allein der Sektor fehlte nahezu komplett.
Microsoft hat sich Windows Phone selbst kaputtgemacht, bis zur Veröffentlichung von WM10 ist der Marktanteil stetig gestiegen, danach kam dann eine Fehlentscheidung nach der anderen.
Welche Fehlentscheidungen?
​Eine Fehlentscheidung war wohl, dass sie danach selbst keine Smartphones mehr vorgestellt haben und auch kaum mehr Interesse gezeigt haben, obwohl mittlerweile einige Hersteller begannen auch WM10 Handies rauszubringen.. Aber sonst? Ich denke es gibt da keine, welche größere Auswirkungen gehabt hätten.
 
The Ripper schrieb:
Welche Fehlentscheidungen?

Hätte Microsoft einfach von heute auf morgen Klartext geredet, wäre das alles halb so schlimm gewesen. Stattdessen hat man erst zugesichert eigene Phones zu bauen und hat es dann doch nicht gemacht. Eigene Apps wurden eingestampft, Here hat man nicht übernommen, einige Dienste aus der Nokia Übernahme geschlossen.

Microsoft hat die Plattform mit eigenem Desinteresse erst kaputt gemacht und dann die geringe Verbreitung (USA, China) als Grund genannt sie komplett einzustampfen. Dabei hat Bing mal abgesehen von USA genauso geringe Verbreitung und wird trotzdem seit Jahren durchgefüttert.
 
Windows aufm Smartphone wäre halt immer nur ne Nische geblieben, egal was sie gemacht hätten. Die Leute wollen lieber Apple und keine-Updates-Android.
 
Die hätten einfach nur den richtigen Marketingmanager gebraucht. Apple ist nicht zuletzt erfolgreich, weil sie wissen, wie man verkauft.
 
Turrican101 schrieb:
Windows aufm Smartphone wäre halt immer nur ne Nische geblieben, egal was sie gemacht hätten. Die Leute wollen lieber Apple und keine-Updates-Android.

Das einzige was Windows gefehlt hat waren Apps und zumindest in Deutschland waren noch vor zwei Jahren viele Unternehmen bemüht Apps für Windows zu entwickeln oder hatten welche.

In gut 10-15 Jahren wird jegliche Software über einen Store kommen, blöd nur dass man diese Software nicht auf einem Microsoft Smartphone einsetzen können wird, während es mit macOS/iOS und ChromeOS/Android ohne Probleme gehen wird.

Vom Prinzip wird Microsoft also in ein paar Jahren versuchen müssen, mit einem Microsoft Store eine Mobilplattform neu zu starten. Viele damalige Nutzer werden sich aber hüten nochmal diesen Mist mitzumachen.

Microsoft fährt jedes Jahr Milliardengewinne ein! Was zu Hölle was das Problem, wieso sie die eigene Plattform nicht ein paar Jahre am Leben halten konnten? Wenn sie mit dem Store, Windows S, Windows for ARM und OneCore Erfolg haben wollen, brauchen sie mobile Clients die UWP Apps ausführen können. Nische oder nicht - Bing, Skype und Cortana sind ebenfalls Nischen die eigentlich "niemand" braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Windows Mobile hätte eine Chance gehabt und langfristig wäre es wohl das OS meiner Wahl gewesen - Updates, selben Apps wie auf dem PC, Synchronisierung, Zugriff auf meinen Speicher - was will ich mehr?
 
Ein Marketing das es nicht verkackt. Mit Sachen wie Contiuum hatten sie auch gute Alleinstellungsmerkmale in der Pipeline. Aber wenn ich an die Präsentation denke, wird mir heute noch schlecht. Das war so peinlich gemacht, als hätte noch nie einer von denen eine Apple Keynote gesehen.
 
Autokiller677 schrieb:
Na dann erleuchte mich doch mal.
Wieso ist es nicht Aufgabe einer IT Updates und mögliche Verbesserungen für die User zeitnah zu evaluieren?
JEDE Software hat einen Lifecylce, bei MS ist der bekannt, viele andere Hersteller sind da leider nicht so offen. Aber früher oder später müssen zentrale Komponenten wie OS etc. durch die Nachfolger ersetzt werden, und die Umstellung dieser Software ist auf jeden Fall eine Kompetenz der IT Abteilung. Deshalb verstehe ich absolut nicht, was das "zwangsweise" in deinem Post soll. Natürlich musst du irgendwann den Nachfolger für Windows 7 evaluieren, das war aber schon klar, als Windows 7 als Nachfolger für (wahrscheinlich) XP evaluiert wurde. Ganz normaler Teil des Jobs einer IT Abteilung.

Falls ich hier einen riesigen Denkfehler haben sollte, bitte, klär mich auf, ich lerne gerne dazu. Nur frage ich mich, wessen Aufgabe die Evaluation & Verteilung neuer Software sein soll, wenn nicht die der IT.

Gerne ;)

Zwangsweise bedeutet, dass etwas durch äußere Umstände die man nicht ändern kann, hervorgerufen wird. Den Lifecycle von Windows 7 können wir nicht beeinflussen, weswegen wir jetzt zwangsweise migrieren müssen. Wir migrieren NICHT aufgrund sonstiger Vorzüge von Windows 10, sondern weil der Lifecycle von Windows 7 endet. Grundsätzlich evaluieren wir natürlich das, was wir ausrollen und weil wir migrieren müssen, müssen wir natürlich auch zwangsweise die Software auf der neuen Umgebung evaluieren, in der Sie laufen muss.

Noch was zur Evaluation; du schreibst ja:

Andererseits, wenn man damit erst 2,5 Jahre nach Release (3 Jahre nach Betas...) damit anfängt lässt das auch tief blicken...

Wir betreiben unsere Infrastruktur nicht als Hobby oder zum Selbstzweck. Wir evaluieren also das, was wir ausrollen UND nicht das was wir auch noch ausrollen könnten. Uns interessiert nicht, ob unsere Software auch auf OS XYZ läuft, so lange wir nicht auf OS XYZ migrieren wollen. So ändert sich bspw. auch unsere gesamte Anwendungssoftware sukzessive, weshalb bspw. Teile der Anwendungssoftware, die wir noch vor einem Jahr oder sogar letzte Woche noch hatten, nicht die ist, die wir dann ab Ende des Jahres tatsächlich auf Windows 10 migrieren wollen und werden.
 
Zurück
Oben