Marktgetriebener Glasfaserausbau in der Wetterau - welcher Tarif soll es sein?

Für welchen Anschluss würdet ihr euch entscheiden?

  • 300/150 MBit/s inkl. FB 7530, mtl. 49,90 Euro

    Stimmen: 19 43,2%
  • 600/300 MBit/s inkl. FB 7530, mtl. 59,90 Euro

    Stimmen: 12 27,3%
  • 1000/500 MBit/s inkl. FB 7590 und Telefonflat in alle Mobilnetze, mtl. 74,90 Euro

    Stimmen: 13 29,5%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Holzkopf schrieb:
P.s. Ich wohne in einer Kleinstadt auf dem Land
Und ich wohne in einem Dorf! Je kleiner eine Kommune wird, desto schwerer wird es mit dem Finanzieren solcher Ausbauten. Wem das nicht klar ist, der sollte sich bei Preisdiskussionen vielleicht etwas zurückhalten. Mir wären günstigere Preise in allen Lebenslagen auch lieber, aber dass ein solches Unterfangen, teils zehntausende Haushalte (!) baulich und materialtechnisch an ein Glasfasernetz anzubinden, sicherlich immense Kosten verursacht, steht wohl ausser Frage. Dass das durch die monatlichen Gebühren bei den Endkunden wieder eingeholt werden muss, ist auch klar.

Wenn ich jedoch einen Betreiber, z.B. Stadtwerke oder ähnliches habe, die sowieso schon in der gesamten Stadt Leerrohre liegen haben, womit die Infrastruktur zum Bruchteil der Kosten gelegt werden kann, so kann ich auch ganz andere Tarifkosten aufrufen.

cruse schrieb:
Was ist mit dem Tarif "Internet 1000" für 69,90€ / Monat ?
Der hat keine Telefonie dabei.
 
Wenn die drei Möglichkeiten bei mir zur Auswahl stünden, würde ich vermutlich beim zweiten Einsteigen aber auch nur weil ich aktuell nen 250/40 er habe.
 
@cruse
Naja, was heißt "dringend braucht". Ich empfinde es als höchst unangenehm, mit nem unbequemen Handyklotz am Ohr zu telefonieren. Ich telefoniere generell schon nicht gern, aber da ist mir die Form eines gewöhnlichen DECT-Telefons schon lieber. Und jaaaa, ich weiß, Headset und pipapo ^^ Dann hat man bei tausenden Versicherungen, Banken und sonstigen Vertragsgebern schon seit Jahren die Festnetztlefonnummer hinterlegt... ja, das wäre schon umständlich, das jetzt alles komplett aufzulösen und auf die Handytelefonie umzulegen.

Ich vermute aber mal, dass z.B. meine fünf Jahre alte Tochter gewiss keine zusätzliche Telefonnummer neben dem späteren Handy mehr brauchen wird. Würde ich heute noch "jung durchstarten", würde ich da vermutlich auch von vorn herein drauf verzichten.
 
Eigene Erfahrung:
Mein Bruder und ich im Homeoffice, als die Schulen noch zu waren 2 Kinder im Homeschooling.
Abends 2, oder gar 3 parallele Streamingdienste (aber nur einer auf 4k), und online Spielen.
Der ein oder andere Steam Download kommt natuerlich auch vor.

Der kleinste Tarif unseres Glasfaserausbaus, 120/40 reicht.
Aber wir kommen auch von 8 Mbit/s Dorf-DSL, wir sind langsame Downloads gewohnt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Autokiller677 und DJMadMax
So verschieden kann das sein, also wenn die Unterhaltung länger andauern soll zieh ich mir das Sprechen in welcher Form auch immer vor weil bin eigentlich Schreibfaul. Was das nutzen dabei angeht dann iwie mehr von daheim aus oder eben von woanders aus, sei es bei meinen Geschwsitern oder meiner Mutter. Dieses wirkliche Mobil telefonieren nutze ich hingegen extrem selten und da auch verstärkt nur Arbeitsbedingt. Unterwegs mag ich das wieder nicht so haben zu Reden. Und ich hab ja den Wandel oder Einzug vom Mobiltelefon mitgemacht.

Zum 18. war das nen Geschenk vom meinem alten Herrn damals, nen Handy mit nem D1 Prepaidtarif. Damit er mich Unterwegs erreichen kann sein Statement dazu. Die Gespräche waren immer kurz, warte bis ich daheim bin dann können wir Reden.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
ich möchte mich [auf] Internet inkl. Telefonie beschränken, da wir auch weiterhin gerne klassische DECT-Telefonie nutzen möchten und ein reiner Datentarif somit hinfällig ist
Nur damit kein Missverständnis herrscht: Wenn Du Internet hast, kannst Du einen freien VoIP/SIP-Anbieter nehmen (z. B. Dus.net, Easybell, Sipgate, …). Deine Rufnummer dorthin portieren. Die/den dann in einer Telefonie-Box hinterlegen (z. B. in der FRITZ!Box, Gigaset GO-Box 100, …). Und dann weiterhin DECT-Telefone benutzen. Auch wenn das bei Euch (erst) ab dem zweiten Jahr nur 60 € jährliche Ersparnis bringt, würde ich das machen, denn ich vertraue diesen Glasfaser-Telefonie-Anbietern so gut wie gar nicht.
 
Deine tochter wird kaum daten verbrauchen.
Deine frau wahrscheinlich auch streamen youtube?!

Wenn du spiele spielst ist es besser wenn du einen puffer hast.wenn deine leitung ausgelastet ist wirst du starke ping Schwankungen haben.

Aktuell reicht dir eine 300mbit vollkommen aus.

Ich hätte dir 600 empfohlen da biste abgesichert für die Zukunft wenn 8k ggf mal kommt .......

Für 1gbit brauchst du aktuelle Hardware.
Mind cat6 lan kabel 2.5gig port und ne ssd usw damit du es ausreizen kannst also kannste das aktuell sein lassen.

Dabei gibt es wenig anbieter wo du überhaupt über 500mbit laden kannst.

Bei der telekom mit early adopter Verträgen biste besser gefahren.
Die neueren tarife geben soviel ich weiß weniger Leistung bei gleich viel geld.

Es ist gut möglich das die upload rate irgendwann reduziert wird.

Ich nutze immer mein Handynummer bei verträgen da eine Zuordnung einfacher ist bei bspw Autounfällen vor ort kann es sein das dein versicherer direkt deine daten vor sich hat.
Mein handyvertrag hat ebenfalls eine festnetznummer was ich netmal wusste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
norKoeri schrieb:
ich vertraue diesen Glasfaser-Telefonie-Anbietern so gut wie gar nicht
Gibt es denn da Erfahrungen? So richtig 2022 ist die Sprachqualität bei der Telekom im klassischen (V)DSL aber auch nicht, mit QoS hat das für mich gar nichts zu tun.

Dennoch bin ich hin und hergerissen und auch, wenn ich zu Beginn sehr zum 1 GBit-Tarif tendiert habe, so bin ich doch nach und nach am Schwanken, obs nicht doch der kleinste Tarif ganz ohne Hardware tut und ich mir für ca. 150 Euro einfach wieder eine aktuelle Fritz!Box zulege.
 
Ein Punkt wäre nach all den Beiträgen die zusammengekommen sind bis jetzt aber noch Interessant zu bedenken und gerade weil du meinst du bist gebranntmarkt diesbezüglich, was ist wenn es dann doch nach hinten los geht und mehr Probleme verursacht, als es geschrieben Angeboten wird. Ich mein wenn alles Reibungslos läuft, ist der Wechsel eig egal in welchen Tarif ja nicht der Rede weiter Wert aber was wenn unter Umständen vor allem zu Beginn eventuell nur Kummer gibt mit dem neuen Anbieter, will man da gleich aufs teuerste Pferd setzen ?

Oder gibts ne Klausel der Rückabwicklung in ich sag mal den ersten 4-8 Wochen nach Anschlussbereitstellung ? Und dann die Frage noch wie überlappt/überschneidet sich das mit deinem jetzigen Anschluss. Ideal wäre da eig du hast da beim alten noch sowas wie ne Restlaufzeit über während der neue schon am Start ist bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
norKoeri schrieb:
würde ich das machen, denn ich vertraue diesen Glasfaser-Telefonie-Anbietern so gut wie gar nicht.
Wo ist für dich der Unterschied zwischen einem VoIP-Anbieter und einem Netzbetreiber mit eigener VoIP-Technik? Der VoIP-Anbieter ohne eigenes Netz kann eigentlich nur schlechter dastehen, weil er das Netz dazwischen nicht kontrollieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Ich kann zum Thema voip über Glasfaser nichts negatives berichten. Meine Eltern haben Glasfaser von DG und das klingt alles klar und gut verständlich wenn ich mit denen telefoniere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Lt. Produktseite kannst du doch 12 Monate jeden Tarif für 29.90 € "testen" und nach den 12 Monaten auch ein Downgrade machen "Kostenloses Bandbreitendowngrade nach 12 Monaten möglich" (darf man natürlich nicht vergessen). Bei uns wird der Ausbau vorausichtlich auch durch Teranet erfolgen und ich tendiere zum 600/300 Tarif.

Leider finden sich im Internet noch sehr wenige Erfahrungsberichte zu diesem Provider und ich konnte trotz entsprechendem Hintergrund keine AS Nummer o.Ä. finden. Bleibt zu hoffen, dass die Backbone- und Peeringkapazitäten vorhanden sind, sonst nützt einem der größte Tarif nichts. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@acuity
Ich werde mir in den kommenden Tagen auf jeden Fall mal ein Info-Veranstaltung von der Teranet geben. Durch meine Arbeit bzw. die Arbeitskollegen (wir haben alle mehr oder minder mit Breitbandausbau im weitesten Sinne in unserem Landkreis zu tun) habe ich bisher zumindest nichts Schlechtes über Teranet bzw. GVG gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acuity
Da man für alle Tarife in den ersten zwölf Monaten denselben Preis zahlt, also 29,90 €, kann man zunächst den 1000er-Tarif testen. Anschließend musst du nur daran denken, nach zwölf Monaten zu wechseln (dafür am besten eine Erinnerung ins Handy eingeben, dann geht nichts schief). Der Tarifwechsel ist innerhalb der Vertragslaufzeit ja problemlos möglich.

In den FAQ's (https://www.teranet.de/service/faq) steht, dass die Rufnummernportierung kostenlos ist und bis zu zehn Rufnummern problemlos vom Altanbieter übertragen werden können. Das wickelt teranet komplett für dich ab, wenn das entsprechende Formular dazu ausgefüllt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben