Glasfaserausbau ignorieren?

Okay, das scheint mir insgesamt eine ziemlich eindeutige Geschichte zu sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, nERdWIN, ShutdownButton und 2 andere
momdiavlo schrieb:
Momentan habe ich 1000mbit über Vodafone und bin ziemlich zufrieden (ich bekomme tatsächlich fast 1gbit, habe einen sehr guten Ping und sehr selten Ausfälle).
Dann drück ich dir die Daumen dass du niemals eine wochenlange Einstrahlstörung haben wirst, die nicht lokalisiert werden kann.
Und das traurige ist halt, dass das überall in deinem Kabelsegment sein kann, dein Anschluss wird dadurch trotzdem gestört.

Wenn dir die 80€ zu viel sind buch doch bei o2 "nur" den 500er Tarif. Der ist im Schnitt sogar 5€ günstiger. Hoch auf den 1000er kannst du jederzeit wieder wechseln, nur nicht nach unten.
 
https://www.golem.de/news/glasfaserausbau-der-bagger-kommt-nicht-wieder-2309-177455.html
https://www.heise.de/news/Digital-N...eren-Telekommunikations-Markt-an-9635130.html
https://www.golem.de/news/glasfaser-deutschland-startet-die-kupfernetzabschaltung-2402-181789.html

In Kürze: Hat man den Ausbau einmal verpasst, bekommt man keine zweite Chance auf Glasfaser. Und die Kupferabschaltung wird gleichzeitig vorangetrieben. Wer kein Glasfaser nimmt, wenn er die Chance dazu bekommt, steht in ein paar Jahren ohne Internet da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Pepsi.Cola und kingpin42
Wir haben auch vor mittlerweile 3-4 Jahren die geförderte, kostenlose Verlegung von Glasfaser (FTTH) durch die Telekom genutzt. Zwar haben wir immer noch keinen Anschluss über Glasfaser gebucht, aber egal - wir können das jederzeit bei Bedarf nachholen (im Gegensatz zur Möglichkeit FTTH gelegt zu bekommen, wenn wir damals abgesagt hätten).

Ergo GF unbedingt legen lassen, wie auch schon die meisten Vorposter schrieben! Egal, ob man im vorliegenden Fall einen Vertrag über 24 Monate abschließen muss - die Gestehungskosten im Nachhinein sind hoch bis unbezahlbar!

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Nimm Glasfaser. Damit sind alleine die Möglichkeiten einer Störung geringer (zB bei VDSL durch Powerline oder bei Kabelinternet beispielsweise LTE-Einstrahlungen) bzw der Zugang Robuster gegen Störungen. Und mit Glasfaser hast du viel Luft für zukünftige Geschwindigkeiten die jetzt eventuell noch nicht relevant / verfügbar sind.
 
Ich habe auch in den sauren Apfel gebissen und hänge nun an der Deutschen Glasfaser. Allerdings habe ich von Anfang an deren damals kleinsten Tarif gebucht, also 300/150. Das ist immerhin in jeder Richtung mehr als das vierfache der vorher genutzten VDSL-Leitung, die zwar VDSL100 hieß, aber nur 70/30 brachte. Momentan wollen die noch 25 Euro, im zweiten Jahr werden es wieder 45 Euro sein, wie zuvor. Da sich der Ausbau hinzog, musste ich jahrelang die vollen 45 Euro fürs DSL zahlen, obwohl ein Providerwechsel den gleichen Anschluß für 30 Euro ermöglicht hätte. Dann aber wäre die DG mit der vor Jahren beauftragten Portierung überfordert gewesen und die Mindestlaufzeit hätte ggf. zu doppelten Zahlungen geführt.

Nun hat es bei uns einen unterirdischen Kabelbrand gegeben, bei dem auch eine von der DG verlegte Leitung beschädigt wurde. Zum Glück bin ich nicht betroffen, aber die DG-Kunden, die seit Wochen offline sind, sind ganz schön sauer und diejenigen, die sich "diesen neumodischen Kram" nicht haben "aufschwatzen" lassen sind äußerst schadenfroh. Die Frage ist, hat denn diese Firma keine Leute, die Glasfaserkabel so reparieren können, dass die Kunden wieder versorgt werden? Glücklicherweise kann man Internet heutzutage auch per Mobilfunk beziehen und die Kupferleitung samt Outdoorgehäuse ist weiterhin vorhanden, wurde repariert und kann bei Bedarf gebucht werden. Die Frage ist nur, wie lange dauert so eine Schaltung in diesem Fall?
 
Zurück
Oben