Marktgetriebener Glasfaserausbau in der Wetterau - welcher Tarif soll es sein?

Für welchen Anschluss würdet ihr euch entscheiden?

  • 300/150 MBit/s inkl. FB 7530, mtl. 49,90 Euro

    Stimmen: 19 43,2%
  • 600/300 MBit/s inkl. FB 7530, mtl. 59,90 Euro

    Stimmen: 12 27,3%
  • 1000/500 MBit/s inkl. FB 7590 und Telefonflat in alle Mobilnetze, mtl. 74,90 Euro

    Stimmen: 13 29,5%

  • Umfrageteilnehmer
    44

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.866
Liebe Forengemeinde,

mit großer Vorfreude stellte ich kürzlich fest, dass in unserer sowie zusätzlich zwei benachbarten Gemeinden ein marktgetriebener Ausbau mit Glasfaserinternet durchgeführt wird.

Namentlich handelt es sich dabei um die Teranet, eine Tochter der GVG Glasfaser, welche mit dem Wetteraukreis, in der die drei Gemeinden ansässig sind, einen Fördervertrag abgeschlossen hat.

Die Vermarktung der Tarife beginnt im April - ab da kann sich also jeder interessierte Haushalt, egal ob privat oder gewerblich, für einen der Tarife der Teranet entscheiden.

Die Tarifoptionen sind recht vielfältig, ich möchte mich hier jedoch ausschließlich auf die für Privatkunden gedachten Anschlüsse mit Internet inkl. Telefonie beschränken, da wir auch weiterhin gerne klassische DECT-Telefonie nutzen möchten und ein reiner Datentarif somit hinfällig ist.

Folgende drei Tarife kommen daher in Frage:

1. 300/150 MBit/s für 49,90 Euro monatlich
2. 600/300 MBit/s für 59,90 Euro monatlich
3. 1000/500 MBit/s für 74,90 Euro monatlich

Bei allen Tarifen fallen immer 69,90 Euro Bereitstellungsgebühr an. Innerhalb der ersten Vermarktungsphase, also ab dem 01. April bis hin zum 15. Juli, ist zudem der FTTH-Anschluss von der Straße bis zum Hausübergabepunkt sowie die Glasfaser-Wandlerbox (zum Anschluss eines herkömmlichen Routers) kostenlos.

Den beiden kleineren Tarifen liegt eine AVM Fritz!Box 7530 bei, dem großen Tarif eine AVM Fritz!Box 7590 mit nochmals etwas mehr Anschlussmöglichkeiten.

Zusätzlich bietet der große Tarif eine inkludierte Telefon-Flatrate alle deutschen Mobilfunknetze - diese müsste bei den beiden kleineren Tarifen bei Bedarf für 8,90 Euro monatlich hinzugebucht werden.

TV-Gelumpe gibt es ebenfalls bei allen Tarifen, dafür interessieren wir uns aber weniger (zudem sind die Aufpreise hier bei allen Anschlüssen sowieso identisch).

Die Frage ist nun: für welchen dieser Anschlüsse würdet ihr euch entscheiden?

Ein wenig zu meiner "Vorgeschichte":
In der Gemeinde gab es schon immer einen Mangel an nötiger Internetgeschwindigkeit, der Ausbau wurde hier seit den 90er Jahren schlichtweg verpennt. Nach und nach wurde das besser und immerhin haben weite Teile der Gemeinde (so auch ich) immerhin mittlerweile 100/40 MBit, die auch stabil anliegen. Dennoch habe ich bis 2014 noch mit 384 KBit/s - dem klassischen Dorf/Bambus-DSL - gesurft, wenn man das überhaupt surfen nennen konnte. Ab etwa Mitte 2014 gab es dann immerhin schon 50 MBit und mittlerweile, wie gesagt, 100 MBit.

Ich bin Familienvater und für's Streaming von Kinderserien für meine Tochter sowie das gleichzeitige Nutzen des Internets von meiner Frau und mir reicht alles bisher, wenngleich ich dennoch hier und da ein paar Spieledownloads (das sind nunmal die Löwenanteile beim Downloaden) schneller abgeschlossen hätte. In Zeiten, wo Spiele schnell die 100 GByte durchbrechen, wird sogar eine 100 MBit-Leitung (über die sich immer noch viele in Deutschland freuen würden) gefühlt sehr langsam - zumal dann beim gleichzeitigen Download solch großer Datenmengen tatsächlich Youtube oder Twitch nebenher Probleme bekommen, wenn ich die Datenrate beim Download nicht drossel (IP-TV/Streaming am FireTV-Stick wird bevorzugt, das funktioniert weiterhin uneingeschränkt).

Der Punkt ist einfach, dass von der Telekom (Kabel gibt es hier in der Gemeinde nicht) keinerlei Ausbau in der nächsten Zukunft erwartet werden kann und auch, wenn mir die 100 MBit vermutlich in 5 oder gar 10 Jahren noch reichen würden (aber das weiß man eben vorher nicht), so will ich keinesfalls jemals wieder die Situation erleben, in der ich mich bis 2014 befand - nämlich aufgrund der katastrophal langsamen Leitung nahezu ausgeschlossen zu sein vom Internet und all den gängigen, normalen Angeboten. Nicht nur, dass Streaming oder Youtube in höherer qualität als 240p bis 360p undenkbar waren, selbst Shoppingseiten wie Amazon oder Ebay waren praktisch nicht vernünftig aufruf- und navigierbar.

Deswegen möchte ich einfach vorsorgen so gut es geht und auf das Angebot der Teranet / GVG eingehen.

Ob ich nun 50, 60 oder 75 Euro im Monat zahle, macht den Kohl bekanntlich nicht fett - maximal wären das also 300 Euro im Jahr mehr bzw. weniger. Man sollte natürlich nie sinnlos etwas kaufen, das man gar nicht benötigt, aber gerade in diesem Bereich bin ich eben ein gebrandmarktes Kind.

Zudem sichert Teranet tatsächlich Mindestdatenraten bei den Tarifen zu. Bei allen Anschlüssen sind es etwa 90% der vertraglichen Geschwindigkeiten (up wie down), die zugesagt werden. Von daher wäre ich hier schon einmal auf der sicheren Seite. Ich hatte nämlich - noch bevor es die gesetzliche Vereinbarung der vertraglichen Mindestgeschwindigkeiten gab, auch schon einmal das Glück, dass 1&1 mich für zwei Jahre in einem Vertrag gefangen hielt, der mir immer wieder und wieder 16 MBit zugesagt hatte, letzten Endes kamen auch hier nur 384 KBit an - das war dann der Stichtag, an dem ich mich zum Abschluss einer Rechtsschutzversicherung entschied.

EDIT:
Vielleicht noch interessant: aktuell vorhanden ist eine Fritz!Box 7360 (schon gut 7-8 Jahre alt).

Wie dem auch sei... lange um den heißen Brei geredet.

Abschließend: was würdet ihr in meinem Usecase machen? Ich habe eine Tendenz, lasse die Auswahl aber bewusst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Tarife decken Deine Anforderungen ab, also bereits der kleinste. Der Rest ist einfach eine Komfort-Frage, also, wie schnell man mit 100GB-Downloads durch sein möchte. Will man die Leitung stets nur kürzestmöglich auslasten, greift man zum leistungsfähigsten Anschluss.

Im Auge behalten muss man dazu allerdings auch, was die Server, die einem die Daten aus dem Web auf den heimischen PC senden, für eine Anbindung haben. Sonst kannst Du Deinen 1-Gbit-Anschluss nicht ausreizen. Es macht sich allerdings auf jeden Fall positiv bemerkbar, sollten mehrere Leute zugleich den Anschluss intensiv nutzen und dabei von verschiedenen Servern/Quellen Daten aus dem Web beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Asghan und DJMadMax
Letztlich musst du wissen, ob es dir den Aufpreis über den Basis-Tarif wert ist, nur damit Game-Downloads was schneller sind (hierbei auch bedenken - nicht jeder Service wird dir 1Gbit/s voll liefern können. Das spielt vor allem bei parallelen Downloads die Stärke aus. Oder deine CPU kommt damit nicht klar, weil die Daten ja auch parallel noch entpackt werden).

Abgesehen von den Spielen 300/150 für die beschriebene Nutzung locker - würde daher persönlich darauf gehen.

Und Upgrades sind ja normalerweise nie ein Problem, mehr Geld nimmt der Provider immer gerne - wenn es also doch nicht reicht, kannst du immer noch in den höheren Tarif wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Zudem sichert Teranet tatsächlich Mindestdatenraten bei den Tarifen zu. Bei allen Anschlüssen sind es etwa 90% der vertraglichen Geschwindigkeiten (up wie down), die zugesagt werden. Von daher wäre ich hier schon einmal auf der sicheren Seite. Ich hatte nämlich - noch bevor es die gesetzliche Vereinbarung der
Das muss nichts heißen. Du kommst dann halt leichter aus dem Vertrag oder kannst Minderung verlangen, wenn die Datenraten nicht erreicht werden.
DJMadMax schrieb:
Abschließend: was würdet ihr in meinem Usecase machen? Ich habe eine Tendenz, lasse die Auswahl aber bewusst aus.
Warum fragst du das andere? Andere haben andere Erfahrungen und Prioritäten, da muss nichts für dich passendes rauskommen.

Mit 300 MBit/s bist du bereits überdurchschnittlich unterwegs. Und wenn du merkst, das die nicht reichen, kannst du dann ja sogar upgraden.
 
Fang doch einfach mit 300Mbit/s an, und wenn du merkst das reicht nicht mehr, dann upgrade halt.
 
Bei deinem geschilderten Szenario würde sicher die erste Option genügen, würde persönlich auf die zweite Option setzen.

Einfach man hat merklich mehr Geschwindigkeit und ist etwas besser für die Zukunft gewappnet (bspw. wenn die Kinder anfangen zu zocken etc.).
 
Ich würde auch mit dem kleinsten Tarif anfangen, in einen höheren wird dich der Anbieter wahrscheinlich immer wechseln lassen.
 
Die Umfrage ist ja komplett ausgeglichen mit 4/4/4 Stimmen, großartig :D

Ich hätte einfach Angst, dass man z.B. aufgrund von "erschöpfter Kapazitäten" nicht in einen höheren Tarif wechseln kann. Das sind Sprüche, die ich alle schon hundertfach gehört hatte, als ich damals vergeblich um brauchbares DSL gekämpft habe. Deswegen sage ich ja, dass ich ein durchaus gebrandmarktes Kind bin und besonders in diesem Bereich eher so denke: was man hat, das hat man.
 
Also ausgehend von deinem aktuellen Anschluss, würde ich auch erstmal die erste Tarifoption wählen auch wenn hier die Telefonflat Optional dazu gebucht werden muss. Bei Download/Upload immerhin sofern das so anliegt jeweils das dreifache, finde ich jetzt nicht so schlecht und spart vielleicht noch paar € zum jetzigen ein auch wenn Kohle ja nicht den Kohl ausmacht und wie schon geschrieben wurde Option zum upgrade ist ja immer da.

Nur das ich dabei auf die 7530 vom Anbieter verzichten würde und mir da auch gleich was eigenes anklemmen würde.
 
Gott sind das wieder Preise :rolleyes:
Dafür ist der doppelte upload im vergleich zu anderen Deutschen Anbietern mit 2,50€ günstig.

Ansonsten überleg wie oft machst du große Down/Uploads und überlege wieviel Zeitersparnis es dir wert ist.
 
DJMadMax schrieb:
Ich hätte einfach Angst, dass man z.B. aufgrund von "erschöpfter Kapazitäten" nicht in einen höheren Tarif wechseln kann. Das sind Sprüche, die ich alle schon hundertfach gehört hatte, als ich damals vergeblich um brauchbares DSL gekämpft habe. Deswegen sage ich ja, dass ich ein durchaus gebrandmarktes Kind bin und besonders in diesem Bereich eher so denke: was man hat, das hat man.
Andere verkaufen dir einen Gigabit-Anschluss und liefern dann trotzdem nur 1/3. Was hast du dann gekonnt?
 
IchbinbeiCB schrieb:
erstmal die erste Tarifoption wählen auch wenn hier die Telefonflat Optional dazu gebucht werden muss
Die normale Telefonie ist ja in allen genannten Tarifen enthalten - lediglich die Mobilfunkflatrate wäre im großen Tarif inklusive. Die brauche ich nicht zwingend, aber bisher drücke ich mich tatsächlich immer, wenn ich vom Festnetz aus eine Mobilfunknummer anrufen soll, da ist der Griff immer direkt zum Handy getan, wo immerhin eine Mobilfunkflatrate besteht.

IchbinbeiCB schrieb:
Nur das ich dabei auf die 7530 vom Anbieter verzichten würde
Der "Mietpreis" ist tatsächlich sehr gering. 3 Euro im Monat sind es für die 7530 in den beiden kleineren Verträgen, im großen Vertrag sind es ebenfalls 3 Euro, aber eben für die 7590. 36 Euro im Jahr sind für beide Fritz!Boxen tatsächlich kein schlechter Preis, gerade bei der großen nicht, die ja schon 260 Euro im freien Verkauf handelt.
Nebst einem kurzen Ausreißer bei D-Link sowie diversen SpeedPorts in der Verwandtschaft hatte ich eigentlich immer AVM im Einsatz und bin damit auch bisher sehr gut gefahren. Auf der AVM-Support ist erste Sahne, da ich hier selbst nach knapp 5 Jahren mal einen Router anstandslos ausgetauscht bekommen habe.

Dr. McCoy schrieb:
Gibt es denn noch zusätzliche Nutzungsszenarien für Dich, den schnelleren Upstream praktisch zu nutzen? Zum Beispiel (verschlüsselte) Backups in die Nextcloud?
Tatsächlich nicht, aber ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mit der Familie diverse Daten untereinander via Cloud zu tauschen. Hier geht es eher um Bilder und kleinere Video-Clips, die man hin und herschieben würde, was sicherlich auch nicht kriegsentscheidend für einen Gigabit-Internetanschluss wäre. Dass aber Datenraten nicht geringer werden, hat die IT-Geschichte seit Anbeginn ihrer Zeitrechnung zu Genüge belegt.

Holzkopf schrieb:
Gott sind das wieder Preise :rolleyes:
So kann doch nur wieder ein "Großstadtjung" denken :) Na, sag doch mal... aus welcher Großstadt kommst du denn? Und was kostet dich da ein freistehendes, komplett unterkellertes Einfamilienhaus mitsamt großem Garten, in dem man problemlos einen Pool mit 10.000 Litern aufstellen kann? Und wenn du deinen Internet-Tarif geschenkt bekommst, tauschen will ich mit dir dennoch nicht.
 
Nen gewisses Risiko wird bei nem Wechsel zu was neuen halt immer mitschwingen. Wenn man dieses nicht eingehen mag, bleibt man eben bei dem was man hat weil man hat es ja ;)
 
@IchbinbeiCB
Ja, so kann man es auch sehen ^^ Ich meinte damit eher: "Wenn ich jetzt nen 1GBit-Anschluss buchen kann und tatsächlich bekomme, dann nimmt mir den hinterher auch keiner mehr weg. :)
 
DJMadMax schrieb:
Die normale Telefonie ist ja in allen genannten Tarifen enthalten - lediglich die Mobilfunkflatrate wäre im großen Tarif inklusive. Die brauche ich nicht zwingend, aber bisher drücke ich mich tatsächlich immer, wenn ich vom Festnetz aus eine Mobilfunknummer anrufen soll, da ist der Griff immer direkt zum Handy getan, wo immerhin eine Mobilfunkflatrate besteht.
Dann wäre für mich die Tendenz eh nochmal stärker auf den ersten Tarif wenn Mobil schon ausreichend versorgt. Hab ich wahrscheinlich ein bissel von meiner situation mit einbezogen hab Telefonieflat in alle Netze + sogar Auslandsbereiche mit drin aber eben über Festnetz weil Mobil ist bei mir nur nen kleiner 3 GB prepaid mehr brauch ich da nicht dank öffentlichen Wlan + VPN nach Hause etc. und dann wird im Zweifel dabei auch wieder über die FritzBox telefoniert.
DJMadMax schrieb:
Der "Mietpreis" ist tatsächlich sehr gering. 3 Euro im Monat sind es für die 7530 in den beiden kleineren Verträgen, im großen Vertrag sind es ebenfalls 3 Euro, aber eben für die 7590. 36 Euro im Jahr sind für beide Fritz!Boxen tatsächlich kein schlechter Preis, gerade bei der großen nicht, die ja schon 260 Euro im freien Verkauf handelt.
Ging auch nicht gegen AVM bin selbst seit der FritzBox Fon bei AVM mit bei aber ich würds mir halt nicht mieten. Habe mir meine Boxen immer gekauft und alte sofern weiter Unterstützt von AVM und für andere in der Familie vom Anschluss etc. her noch Ok halt weitergereicht.

Inzwischen hab ich so innerhalb der Fam nen VPN Netz zwischen drei Standorten und kann dadurch von überall auf meine Sachen zugreifen am Handy und bin da auch Telefonisch über meine Festnetznummer erreichbar.
 
Noch ein paar Zahlen:

KleinMittelGroßProzentProzentProzent
Upload3006001000100%200%333%
Download100300500100%200%333%
Kosten49,9059,9074,90100%120%150%

So veranschaulicht sind der mittlere und der große Tarif schon recht attraktiv, besonders eben, wenn man die Goodies (Mobilfunkflatrate und großer Router) mit reinrechnet.
 
DJMadMax schrieb:
So kann doch nur wieder ein "Großstadtjung" denken :) Na, sag doch mal... aus welcher Großstadt kommst du denn? Und was kostet dich da ein freistehendes, komplett unterkellertes Einfamilienhaus mitsamt großem Garten, in dem man problemlos einen Pool mit 10.000 Litern aufstellen kann? Und wenn du deinen Internet-Tarif geschenkt bekommst, tauschen will ich mit dir dennoch nicht.
??? Sag nicht du bist so einer dem nichts zu teuer ist :D
Sprit Gas/ÖL Strom ist auch noch nicht teuer genug was ? :freak:

Ich weis was man in anderen Westlichen Ländern für diese Preise an Leistung bekommt.

P.s. Ich wohne in einer Kleinstadt auf dem Land
 
DJMadMax schrieb:
@IchbinbeiCB
Ja, so kann man es auch sehen ^^ Ich meinte damit eher: "Wenn ich jetzt nen 1GBit-Anschluss buchen kann und tatsächlich bekomme, dann nimmt mir den hinterher auch keiner mehr weg. :)
Kommt aufs Gebiet an wo man wohnt und auch wenn es schwarzer Humor ist und eigentlich nicht angebracht ist aber in NRW bei der Flut hat man doch ganz gut gesehen wie schnell so was geht und schwups ist alles futsch. Wenn man die Klimaentwicklung mal betrachet wird sowas ja nicht weniger werden sondern mehr und wenn die Hitze in den Sommermonaten steigt, bleibt offen wie gut und lange die Kästen auf den Straßen das mitmachen bis uns da Aufgrund von zuviel Hitze eben das Netz wegbricht.

Ergänzug:
Sprich zukünftig sollte man da von Beständigkeit nicht immer ausgehen. Mal von den ganzen Ausfällen die hier und da aufgrund anderer Ursachen immer mal vorhanden sind.
Man kann sich halt immer nur für den Moment an dem was man hat Glücklich schätzen weil im nächsten Augenblick, könnte es schon wieder weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben