Marktplatzregeln und ihre Einhaltung

M

Mustis

Gast
Hallo, weiss nich ganz ob ich hier richtig bin, aber ich möchte mal Kritik anbringen zum Marktplatz. Was mir in letzter Zeit extrem auffällt ist, dass Sachen angeboten werden und immer öfter innerhalb von nichtmal 24h vom Ersteller wieder, na ja, sagen wir mal, geschlossen werden, da sie es sich doch anders überlegt haben. Ich finde das mit verlaub gesagt, ziemlich dämlich. Denn man stösst beim STöbern ständig auf solche Threads und ärgert sich jedes mal drüber, da man eigentlich erwartet hat, hier das gesuchte zu bekommen. Ich dachte immer die Mindestlaufzeit sei 5 Tage? ICh hab das GEfühl, das die Konsequenzen aus solchem Verhalten schlicht zu lasch sind. Der Biete Thread wird dadurch jedoch sehr unübersichtlich. Grad jetzt sind wieder 2 solche Dinger zum Asus EEE PC drin.

Wo ich dann auch gleich zum 2. Punkt komme, der aber eher an die User geht. Neuerdings gibts immer wieder Angebote wo Sachen teurer oder gleich teuer wie neu im Laden verkauft werden. Was soll sowas? selbst wenn die Sachen nicht ausgepackt und quasi neu sind, wird keiner den Orginalpreis zahlen, wenn er das Ding von privat kauft. Auch wenn die Rechnung dabei ist, ist der Umtausch dann oftmals nicht so problemlos wie das oft dargestellt wird. Die gestezliche Gewährleistung habe ich dann auch nicht mehr unbedingt. Grundsätzlich sollte zwar jeder zu dem Preis anbieten können wie er will, aber grad solche Threads werden den frühzeitig geschlossen und führen äußerst selten zum erfolg. Logische Folge --> ein unübersichtlicher Bieten Bereich in dem immer mehr recht sinnlose Angebote stehen.

Vll wäre es möglich auch dahingehend eine Regel einzuführen. Gesetzliche Händler sind sowieso nicht erlaubt und wer das Ding sowieso nur gegen Orginalpreis abgeben will, soll es halt wieder zum Händler bringen oder sich vorher mal überlegen, ob er das Ding brauch. Desweiteren sollten solche frühzeitig beendeten Angebote stärker geahndet werden, da es meiner Meinung nach zur Zeit etwas überhand nimmt und einige der Marktplatzregeln mehr oder weniger ad absurdum geführt werden.

Das würde zumindest dem Bieten Bereich etwas entlasten und übersichtlicher gestalten.

Für Meinungen diesbezüglich oder fortführende Vorschläge bin ich offen. Ebenso würde mich die Meinung der Board-Teams diesbezüglich interessieren.

So verbleib ich erstmal mit hoffnungsvollen Grüßen. =)

Okay ist jetzt nicht mehr ganz aktuell, aber was solls. Also beenden ohne Verkauf vor Ablauf der 5 Tage Mindestlaufzeit wird hier immer geahndet, wenn wir es sehen. Man muss es halt vielleicht melden, wenn man auf sowas stößt. Wir können halt auch nicht jedes Angebot dreimal am Tag checken. Da beide EEE PC Auktionen noch am Montag gemeldet wurde, wurde beide kurz darauf geschlossen und die Ersteller verwarnt. Das ganze hätte vermutlich auch schon 6 Stunden früher passieren können, aber dafür hast du halt einen Feedback-Thread erstellt.

Sei dir bitte im Klaren darüber, dass dies viele Leute betrifft die das erste mal gegen eine Regel verstoßen. Insofern hilft auch keine noch so große Härte. Ob ich nun der Ersttäter gleich rausschmeiße oder ihn verwarne bleibt an sich gleich, die Übertretung findet so oder so statt. Und Wiederholungstäter haben jedenfalls wenig zu lachen im MP. Und das sowas ständig passieren soll, ist ehrlich maßlos übertrieben.

Ansonsten sollte dir klar sein warum Leute hier ihre Ware zum Originalpreis oder mehr loswerden wollen: Weil die Ware sonst nicht regulär verfügbar ist und somit potentiell Käufer Interesse haben könnten. Niemand ist gezwungen das hier zu kaufen und wenn nicht ständig jemand seinen Senf dazu geben würde, dann wären die Angebote ohnehin bald auf Seite 2.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ersttätern sofort einen Ruasschmiß als Strafe zu geben hab ich so nicht gefordert. Mir ist nur aufgefallen, das es neuerdings sehr oft vorkommt. Ich als User kann schlecht nachvollziehen, ob es ein Ersttäter ist oder nicht. ;) Da zu differenzieren ist natürlich notwendig. Melden Tu ich so auch schon viel. Manchmal komm ich mir nur etwas blöd vor, wenn ich teilweise 3-4 Meldungen pro Tage habe. Oo Da ich ja nicht immer 100% sicher sein kann, das hier tatsächlich ein Verstoss vorliegt und ich somit sicherlich auch hin und wieder vll was falsches melde, will ich damit ja auch niemanden auf die nerven gehn, was bei so vielen Meldungen vll durchaus der Fall ist. Kenne nicht das System hinter der Meldung wie das dann bei euch ankommt.

Zum Thema Orginalpreis ist das ein zutreffender Punkt, den ich nicht bedacht habe. Da geb ich dir Recht, dass es dafür durchaus sinnvoll ist. Problematisch ist nur, das immer welche reinschreiben werden und selbst wenn es außer Interessenten keiner machen würde, neigen einige Verkäufer zum "extrempushing" und halten die Auktion konsequent auf Siete 1, obere Hälfte. Das ist zum einen nachvollziehbar zum anderen aber auch irgendwie unhöflich und unfair gegenüber anderen Anbietern. Nicht jeder kann andauernd seinen Thread pushen. Da auch so genug neue Angebote hinzukommen, sind viele Angebote ohne Pushing oftmals innerhalb von 12 Stunden auf Seite 2-3 wo sicherlich nicht mehr viele schauen. Mich persönlich nervt es auch beim stöbern, immer die selben Threads oben zu haben durchs Pushen. Ich merk mir nicht jeden Threadnamen und beim Pushen wird der Thread wieder als "neu" bzw. neues Posting vermerkt.

Dazu hätte ich gern mal Meinungen, bzw. gern auch Lösungsansätze.

Ist ja richtig, dass die letzten paar Tage im MP relativ viel in dieser Richtung los war. Aber wie gesagt, die Vorgehensweise im MP ist eh schon relativ rigide (und damit immer wieder Streitpunkt) und da wir eigentlich nicht vor haben Leute an den Pranger zu stellen, mag es so erscheinen, als ob wir relativ wenig unternehmen.

Es ist auch niemand gezwungen Dinge zu melden, so wollte ich das jetzt auch nicht ausdrücken. Aber in dem Fall war die Sache z.b. relativ klar und du hast sie ja auch als Grundlage für das Feedback genommen. Egal, es wurde erledigt und so geht es eigentlich den meisten Regelverletzungen.

Pushing ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert. Technisch möglich ist es alle paar Stunden durch ein Edit, erwünscht ist es eigentlich nur in einigermaßen vernünftigen Abständen. Kontrollieren ließe sich sowas aber halt nur schlecht. Früher musste man dafür Doppelposts etc. machen, da war es einfacher zu sehen, anderseits ist der Edit-Push sicherlich eine bequemere Lösung. Das Postingaufkommen hat sich im MP natürlich auch enorm gesteigert, weshalb Threads schneller mal auf die nächste Seite rutschen, wo man wieder streiten könnte ob ein Push nicht gerechtfertigt ist.

Zurück
Oben