News Markttag: Quo vadis, Soundkarten?

Da würde ich an deiner Stelle in den Profibereich gehen, dort funktionieren die Treiber in der Regel. ;)
 
The_Jensie schrieb:
Man muss nur wissen, nach welchen Marken man suchen muss, dann bekommt man Spitzenton zum Ramschpreis. :)

Gute Aktivboxen (weil ein irgendwie ernstzunehmender Verstärker ist da nicht mehr drin) für 100€? Zeig!

The_Jensie schrieb:
Da würde ich an deiner Stelle in den Profibereich gehen, dort funktionieren die Treiber in der Regel. ;)

Sicher? Ein Naturgesetz der IT lautet umso besser die Hardware, umso schlechter die Software :)
 
Das ist auch quatsch.
Allgemein-Aussagen sind hier Fehl am Platz.
Gerade wenn man z.B. RME nimmt, ist das eine Firma, die insbesondere wegen ihrer guten Treiber bekannt ist (jedoch auch 1A Wandler verbaut).

The_Jensie schrieb:
Da würde ich an deiner Stelle in den Profibereich gehen, dort funktionieren die Treiber in der Regel. ;)
Nicht bei M-Audio.
Wie lange hatte ich damals auf den Win7-Treiber für meine Delta Audiophile gewartet? Ein Jahr?
Also funktioniert hat er dann, aber man musste eben ewig darauf warten. >.<

Trotzdem kann man sich auf jeden Fall auch einfach ein Pro-Audio-Interface holen. Ich verwende solche Dinger nun schon seit etlichen Jahren und die funktionieren in Spielen ganz genau so wie Consumer-Karten.
(Ich hatte auch ne Zeit lang mal ne X-Fi Titanium von Creative.)

Hatte ja gefragt, ob's heute noch Vorteile bei Consumer-Karten gibt. Aber ich glaube, die Zeiten, in denen die tatsächlich Performance gebracht haben, sind vorbei (die verlinkten Benchmarks stammen aus 2005 und 2007).
 
Ich gestehe, nicht alle Beiträge gelesen zu haben. Mich stört
Mit Asus und Creative beherrschen zwei Hersteller diese Produktsparte, über die 100-Euro-Marke hinaus findet man nur noch deren Modelle. Ganz anders sieht das jedoch im Bereich der externen Soundkarten aus. Zwar stellen die beiden genannten Marken auch dort noch immer einen großen Anteil der Produkte, preislich jedoch liegen sie weit abgeschlagen von den 1.650 Euro, die ein williger Käufer bspw. für den Hugo von Chord Elements hinblättern darf.
Bloß, weil professionelle interne Soundkarten nicht in eurem Preisvergleich gelistet sind, heißt es ja nicht, dass es die nicht gibt...
Thomann hat nicht ein PCIe Audiointerface für unter 350€ im Programm :x Die Grenze liegt bei knapp 10k

(edit: Der Privatanwender könnte mit einer professionellen Soundkarte und BruteFIR ein Mehrkanal Vollaktivsystem realisieren. Mit Creative und Asus kommt man da nicht weit, wenn man nur eine verbaut. Und dann ist das immer noch Creative)
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Lautsprecher für die sich Soundkarten lohnen, bekommt man neu schon für ca. 100€ und gebraucht für 50-100€, wobei die gebrauchte Ware um Welten besser als die Neuware ist.
Welche wären das?
 
Nette Diskussion. Wobei Sie leider wieder zu starr ist.

Das fängt ja schon bei „Guter Sound“ an.
Allein darüber kann man ein Forum füllen, was „Guter Klang ist“

Ich frage mich auch, ob es sinnvoll ist wirklich einen hochohmigen Kopfhörer an den PC zu packen statt einen Verstärker an den PC.

Ich mein dafür sind die Dinger doch da.

Oder ob es sinn macht dicke Soundkarten zu kaufen statt einem Kopfhörer Verstärker. Onboard Soundkarten haben einfach etwas wenig Saft. Die meisten leben mit einem Kopfhörer Verstärker deutlich auf.

Wobei das nicht nur beim PC ist. Auch Smartphones oder Tablets da merkt man, das die Dinger recht wenig Power haben. Also dreht man auf und es verzerrt.

Ich würde mir auch nicht solche Aktiven Brüllwürfel hinstellen. Dann lieber gleich ordentliche Boxen und einen Verstärker. Sonst kann man das auch eher sein lassen.

Wenn man die Onboard Sachen mal über einen Kopfhörerverstärker oder normalen verstärker hört. Sieht man so schwach sind die gar nicht. Die sind eben nur recht Leitungsschwach.

@Gamefaq
Genau so was würde ich auch nehmen. Ein paar alte Boxen aus den 70,80er und einen Verstärker aus der Zeit. Günstig bei Ebay schießen.

Da staunt man selbst bei Onboard was da für den Preis geht.

Ein Kumpel hat seiner Oma ein paar RFT Boxen aus der DDR rausgeleihert. Viel Klang für lau. :D
Der alte Technics Reciever aus Ebay für 40 Euro macht mit dehnen viel freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr froh über meine Asus Xonar D2X. Mit einem Verstärker und zwei Kompaktlautsprechern von Denon absolut klarer sauberer und guter Klang. Das ganze zusammen für 200,- gebraucht erstanden und hält 20 Jahre länger als eine Grafikkarte. Wer Logitech Brüllwürfel an seinen Onboard-Sound stöpselt lebt klanglich in einer weit entfernten Dimension.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Genau so was würde ich auch nehmen. Ein paar alte Boxen aus den 70,80er und einen Verstärker aus der Zeit. Günstig bei Ebay schießen.
glaubst garnich wieviele hier im osten noch die alten RFT boxen rumstehen haben und wie begehrt die inzwischen sind.
 
Mit heutigem onboard Sound + Standardkopfhörer oder 150€ Lautsprechern kriegt man brauchbaren Sound für 0815 Ohren.

Nur: Wer einmal eine Creative Soundblaster hatte in Verbindung mit anständigen Lautsprechern (Teufei etc.), der wird die beiden nie wieder hergeben.
Und wer alte PC Spiele kennt von PC aus der vor Vista Ära mit Creative EAX-Sound, der kriegt das Kotzen über Microsofts Sound Vergewaltigung. Heutige PC Games sind Sound Krüppel!
Ich will EAX zurück, aber nativ wie früher unter Win XP!!!
 
Jaja Soundkarten ;) Sehr interessante Geschichte. Ich besitze ebenfalls eine Essence ST, gebraucht mit dem 7.1 Erweiterungsmodul gekauft für nen hunni, nach genau einer Woche hat sich die Erweiterungskarte verabschiedet...von wegen Soundkarten altern nicht :D. Naja, ich bin jedoch auch so einer, der die Soundkarte erst als "letzte Bastion" sieht - bevor ich mir die Essence geholt hatte, hab ich erstmal ordentlich Geld in Hifi-Lautsprecher und nen guten Verstärker investiert (KEF LS50, geniale Lautsprecher). Was soll ich sagen - zu hundert Prozent zufrieden bin ich mit der Essence nicht. Es scheint, als ob es im PC scheinbar doch zu gehörigen Interferenzen kommt, was sich sowohl auf den Onboard - als auch auf die interne Soundkarte auswirkt - was man durch die Lautsprecher leider durchaus gut mithören kann - ich spiele daher mit dem Gedanken, mir für die Lautsprecher (Kopfhörer Ausgang vorne ist kein Problem, lustigerweise) eine externe Soundkarte zu holen - denn sein wir mal ehrlich - ob da jetzt ein Burr Brown oder ein Wolfson oder was auch immer DAC drin steckt (die superbilligen mal ausgeklammert), der Unterschied ist minimal oder unhörbar, da gehts dann bloß noch um Zahlen, mit denen das menschliche Gehirn dann denkt das eine wäre "besser" als das andere. Aber das heißt jetzt nicht, dass ich die essence schlecht finde - im Gegenteil. Der Equalizer ist super (manche Kopfhörer betteln fast darum, mit dem EQ angepasst zu werden) und der KHV bietet eine geniale Ausgangsleistung. Dennoch - war es "nötig" von der Xonar DG auf die Essence umzusteigen ? Dazu sag ich jetzt mal eher "nein" ;)
 
Mal so ganz allgemein gefragt und auch ganz oberflächlich: Ich besitze noch immer eine Creative X-fi Music und habe Onboard den ALC 892. Wie sind diese Soundlösungen denn so im pauschalen Vergleich? Setzt sich eine deutlich von der Anderen ab?
 
Der ALC 892 ist eher nur durchschnitt und dann kommt es auch noch drauf an was der Boardhersteller alles noch verpfuscht hat... die Music ist dagegen ne solide Soundkarte die nen ganz guten Klang liefert. Dürfte also klar für die X-Fi ausgehen, allerdings nur wenn man Kopfhörer oder Boxen dran anschließt die in der Lage sind das aufzuzeigen. Mit billigen Tischhupen oder Headsets wird das eher nix ;-)
 
Die Music ist wirklich eine gute Karte, der ich ein viel besseres Ergebnis als jedem Onboard zutraue.


Welche Kopfhörer/Lautsprecher nutzt du damit?
 
Jesterfox schrieb:
Der ALC 892 ist eher nur durchschnitt
Woher habt ihr eigentlich die Informationen bezüglich der Onboard-Chips so schnell parat - gibt es eine Seite die die testet? Wenn ich zum Beispiel nach Infos zu meinem ALC898 suche, finde ich hauptsächlich sehr subjektive Einschätzungen.
 
Bei ein paar Chips hab ich so Erfahrungswerte, entweder eigene oder aus Berichten. Den 898er kenn ich leider nicht genauer.

Wenn jemand gute Soundtests kennt wär ich auch stark interessiert. Aber leider gibt's da so gut wie nichts und wenn mal getestet wird dann auch eher schlecht als recht... (RMAA Loopback Test ist eher n Schätzeisen als wirklich aussagekräftig)
 
Zurück
Oben