News Markttag: Quo Vadis, DDR4 für Endanwender?

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Samstag ist Markttag. ComputerBase wirft einen Blick auf wesentliche Entwicklungen auf dem Markt für IT und Consumer Electronics – kurz wie langfristig. Heute: Arbeitsspeicher im Standard DDR4, der mit Haswell-E im August 2014 seinen kommerziellen Marktstart feiern konnte.

Zur News: Markttag: Quo Vadis, DDR4 für Endanwender?
 
Intels neue CPU-Achitektur Skylake erfahren, die DDR3 nicht mehr unterstützt.

Ist die duale Unterstützung von DDR3 und DDR4 denn passé?

Aber da ich Skylake gleich mit DDR4 kauf für mich eh uninteressant.
Bis dahin wird es dann auch genügend Auswahl geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Xeon 1230 vor 14 Monaten gekauft und es gab quasi keinen Wertverlust :O

DDR4 ist momentan wirklich uninteressant. Die nächste CPU Generation von Intel wird das vlt ändern können.
Wann wird AMD mit DDR4 umgehen können?
 
Für mich wird es mit dem nächsten Systemupgrade auch auf ddr4 gehen. Zur Not mit dem teueren Haswell-E. Schade, dass mein System noch so gut läuft, sonst wäre ich schon mit gutem Gewissen gewechselt.
 
Eigentlich hab' ich ja gehofft, dass die Early Adopter (Haswell-E Nutzer) mit der Zeit den Preis für DDR4 langsam aber sicher drücken, damit der Mainstream schon beim Erscheinen von Skylake im Vergleich zu DDR3 nicht mehr als ~25% draufzahlen muss.

Da tut sich ja aber leider kaum etwas.
 
Der i5-4460 ist wohl so beliebt, weil die Xeons und schnelleren i5 zu teuer geworden sind. Bei 160€ für den i5-4460 ist die Schmerzgrenze wohl noch nicht erreicht.
 
Aus Consumersicht wird zumindest kurzfristig DDR4L in Form von mobilen Speicherbausteinen wesentlich bedeutsamer sein.
Mit der nächsten ARM CPU Generation (also die weite Verbreitung von 64Bit) wie etwa dem SD810, wird sich DDR4 dort massiv verbreiten. Was verständlich ist - die Vorteile schlagen in Smartphones und Tablets stark durch, während die im X86 Bereich kaum relevant sind.
 
Hallo,
ich habe eine frage bezüglich DDR4.

Ist DualRanked (NICHT Dual Channel oder Dual Sided) bei DDR4 genau so wichtig wie bei DDR3, oder hat sich dahingehend etwas verändert?
Ich habe mal irgendwo mal gelesen, das dies nicht mehr so wichtig sein soll, da etwas verändert worden sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ein Schelm, wer da vielleicht ein kleines Oligopölchen vermutet; sinkende Preise und Konkurrenz möchte man (derzeit noch) nicht ;)
 
diamdomi schrieb:
Habe einen Xeon 1230 vor 14 Monaten gekauft und es gab quasi keinen Wertverlust :O
Intel hat afaik seine Preise noch nie großartig gesenkt. Des weiteren hat der Euro in den letzten Monaten gegenüber dem Dollar spürbar nachgelassen.
 
Also wenn Skylake auch noch DDR3 unterstützt, dann brauche ich nicht unbedingt DDR4. Da ich eh schon 32 GB habe, wäre der Aufpreis für 32 GB DDR4 zu groß.

Aber man muss ja dazu sagen das nur 1,35 V DDR3 unterstützt wird...

nur ein Mensch schrieb:
Intel hat afaik seine Preise noch nie großartig gesenkt. Des weiteren hat der Euro in den letzten Monaten gegenüber dem Dollar spürbar nachgelassen.

Ja das stimmt, habe meinen i7 gebraucht gekauft und werden ihn nach 6 Monaten sogar noch mit Gewinn verkaufen :)
 
Obwohl Hasell-E seit bald drei Monaten am Markt vertreten ist, [...]

Da hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen.
 
Wieso ist eine MSI Graka vor einer Asus platziert, hab ich was verpasst?

@DDR4 hoffe da tut sich mal mehr. Zur Zeit noch komplett uninteressant. Viel zu teuer.
 
oPiaTe6 schrieb:
Wieso ist eine MSI Graka vor einer Asus platziert, hab ich was verpasst?

Weil sie wahrscheinlich besser ist und am meisten verkauft wurde :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschillkroete schrieb:
Da hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen.
Ne das stimmt schon. Hase LL ist der Nachfolger von Schnucki KK :D

oPiaTe6 schrieb:
Wieso ist eine MSI Graka vor einer Asus platziert, hab ich was verpasst?
Die Gaming Reihe von MSI hat einige gute Reviews aingefahren. Das scheint sich wohl bemerkbar zu machen
 
[F]L4SH schrieb:
Aus Consumersicht wird zumindest kurzfristig DDR4L in Form von mobilen Speicherbausteinen wesentlich bedeutsamer sein.
In Verbindung mit mobile-SoCs meinst du wehl eher LPDDR4 anstatt DDR4L.

x86 drängt zudem acuh immer mehr in kleinere Geräte, da wird LPDDR4 oder auch DDR4L sinnvoll sein.
 
LPDDR - natürlich. Danke für die Korrektur. DDR4L könnte ja auch für "Light" stehen, wenn man es mit LP vergleicht.
 
Zurück
Oben