• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 1 und 2 (DLC's, Steam)

Eselsbrücke

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
655
Hallo,

ich will mir endlich mal Mass Effect 1 und 2 kaufen.
Allerdings zögere ich noch, da ich keine Version finde, wo schon alle DLC's direkt mit dabei sind.
Wenn ich ME1+2 bei Steam kaufe: Wie komme ich dann an die DLC'S? Über die Steam-Suche finde ich die DLC's nicht.

Sind die DLC's eigentlich wichtig oder kann man beide Spiele auch ohne durchspielen?
Ich mein sind die sehr wichtig für die Story oder nur netter Zusatz?
 
nur ein netter zusatz wie alle dlcs,die story von mass effect ist so riesig,dass du,wenn du den dritten teil spielst dich eh nicht mehr an die entscheidungen vom ersten erinnerst.

War zumindest bei mir so,aber ich hab auch alle teile direkt gespielt und dann halt immer das jahr pause dazwischen.
 
die DLC gibt es nur im Biowares SocialNetwork via Pkt zu kaufen (die man sich wiederum füf Echtfgeld kaufen muss)

edit: wie R1c3 schon sagte:

sind Die Ankunft, Shadow Broker, Overlord-Pack, Kasumi - Gestohlene Erinnerungen absolut spielenswert (deutsche title namen)

auch wenn sie mit der hauptstory nichts zu tun haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nicht sagen wie du die DLCs über Steam bekommst, aber auf deine Frage ob sie wichtig für die Story sind kann ich dir weiterhelfen.
Bei Mass Effect 1 gibt es nur 2 Dlcs von denen der eine ein größeres Quest auf einem Asteroiden ist und der andere eine Trainingseinrichtung in der du dir, wenn du sie komplett schaffst, ein paar sehr nette Items holen kannst.
Relevant für die Hauptstory des Spiels sind die Quests beide nicht und finden auch keine nennenswerte Erwähnung im 2ten Teil der Serie, Spass gemacht haben sie trotzdem beide und meines Wissens kann man sich beide Dlcs kostenlos von der Bioware Social Network Seite laden wenn man sich registriert hat.

Bei den Mass Effect 2 Dlcs schauts dann ein wenig anders aus, diese sind zwar prinzipiell auch nicht direkt mit der Haupthandlung verknüpft, aber wenn man sie gespielt hat und sein Savegame ins 3er importiert werden sie dort auch angerechnet und man bekommt ein paar einzigartige Dialoge und trifft natürlich die Charaktere aus den Dlcs.

Es gibt bei Me2 allerdings nicht nur Story Dlcs, sondern auch Waffen und Rüstungen, welche meiner Meinung nach nicht gerade gut aussehen und noch dazu keinen wirklichen Mehrwert haben und daher nicht empfehlenswert sind.
Von den Story Dlcs für Me2 kann ich empfehlen: Overlord, Shadowbroker, Kasumi und Zaeed sowie Arrival.

Die Namen der Dlcs könnten minimal von den von mir genannten abweichen, aber unter den Begriffen solltest du sie eindeutig identifizieren können.
Jeder der von mir genannten Dlc für das 2er hat eine ungefähre Durchspielzeit von 1-2 Stunden, je nachdem wie flott man vorankommt und bei Kasumi und Zaeed bekommt man natürlich noch 2 weitere Party Mitglieder die man dann permanent auf der Normandy hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gar nicht, warum ME über Steam betrieben wird. Ich habe es in Origin. Habe kein DLC für Teil 1 in Origin gefunden. Jetzt bin ich auch neugierig, da ich noch nicht angefangen mit diesem epischen Spiel und es weiterhin hinauszögere, bis ich weiß, was Sache ist.
 
das dlc für ME1 kann man sich auf der BW seite irgendwo herunterladen



hier der link
 
Wie kann man den im Bioware Social Network für die DLC's bezahlen?
Kreditkarte?
 
die bezahlmöglichkeiten hab ich jetzt nicht mehr alle im kopf ich hab immer per sofortüberweisung bezahlt

wichtig ist das du im BW Social Network einrichten musst (=origin konto)
 
der wurde mal im englishen forum(glaub ich) vom BW mitarbeiter gepostet
 
R1c3 schrieb:
Relevant für die Hauptstory des Spiels sind die Quests beide nicht und finden auch keine nennenswerte Erwähnung im 2ten Teil der Serie, Spass gemacht haben sie trotzdem beide und meines Wissens kann man sich beide Dlcs kostenlos von der Bioware Social Network Seite laden wenn man sich registriert hat.
Der Asteroiden-DLC findet Erwähnung in ME3, wenn ich mich recht erinnere. Das zieht sich alles ordentlich durch.

Bei den Mass Effect 2 Dlcs schauts dann ein wenig anders aus, diese sind zwar prinzipiell auch nicht direkt mit der Haupthandlung verknüpft, aber wenn man sie gespielt hat und sein Savegame ins 3er importiert werden sie dort auch angerechnet und man bekommt ein paar einzigartige Dialoge und trifft natürlich die Charaktere aus den Dlcs.
Nicht nur das. ME3 macht großflächig keinen Sinn, wenn man Shadowbroker und Ankunft nicht gespielt hat.
Dann fragst du dich direkt erst einmal, wieso du am Anfang von ME3 vom Dienst suspendiert bist und unter Stubenarrest stehst. Das sind die direkten Folgen des Ankunft-DLC. Und die Sache mit den Broker... Nun. Macht noch viel weniger Sinn, wenn man den DLC nicht gespielt hat.

Eselsbrücke schrieb:
Wie kann man den im Bioware Social Network für die DLC's bezahlen?
Kreditkarte?
Die beste Variante: Sofortüberweisung. Da brauchst du nur Pin/Tan deiner Bank, keine Kreditkarte. Paypal per Lastschrift ist NICHT möglich. Paypal bieten für den Bioware-Shop nur Kreditkarte an. Nicht einmal, wenn du die Bioware-Points via Origin kaufst kannst du Paypal-Lastschrift nutzen.
 
also ich hab me 1 und 2 in steam, iss zwar schon ne weile her dass ich des gemacht hab mit den dlc's,aber ich musste dafür nix zahlen da es sich beim 2er um die deluxe edition handelte. wenn ich mich recht entsinne musste man sich dafür bei bioware anmelden und anschließend den key von dem game eingeben, dann konnte man sich auf deren seite anschließen die dlc's downloaden.
 
Der Asteroiden-DLC findet Erwähnung in ME3, wenn ich mich recht erinnere. Das zieht sich alles ordentlich durch.

Ne das is nicht dass aus dem 1er ;) das ist auf den Asteroiden aus "The Arrival" bezogen und nicht den aus dem 1er, da müsst ich mich schon schwer irren, was aber natürlich auch vorkommt :p
 
mir gerade das steam angebot angeschaut, da steht nichts von inkl. dlc oder so
 
Sc0ut3r schrieb:
sind Die Ankunft, Shadow Broker, Overlord-Pack, Kasumi - Gestohlene Erinnerungen absolut spielenswert (deutsche title namen)

auch wenn sie mit der hauptstory nichts zu tun haben

Arrival ist der Übergang zwischen Teil 2 und Teil 3 und definitiv mit der Hauptstory verwoben.

Und der Shadow Broker spielt sowohl in Teil 1 wie auch Teil 2 so eine "dominante" Rolle, dass ich den ebenfalls als "hat mit der Hauptstory zu tun" ansehen würde. Auch wenn er nicht soviel mit dem großen Feind zu tun hat.

--------------------------


Ansonsten ... man kann die Punkte auch bei amazon.de kaufen ...


R1c3 schrieb:
Ne das is nicht dass aus dem 1er ;) das ist auf den Asteroiden aus "The Arrival" bezogen und nicht den aus dem 1er, da müsst ich mich schon schwer irren, was aber natürlich auch vorkommt :p

Ihr habt beide recht ... eigentlich geht es bei dem Asteroiden um etwas aus Arrival. ABER ... man kann einen Außerirdischen von dem Asteroiden aus Teil 1 auch in Teil 3 wieder treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt beide recht ... eigentlich geht es bei dem Asteroiden um etwas aus Arrival. ABER ... man kann einen Außerirdischen von dem Asteroiden aus Teil 1 auch in Teil 3 wieder treffen.

Ah ok ^^ An sowas kleines hab ich mich dann nicht mehr erinnert :p man hat ja doch ganz gut was um die Ohren in den Spielen.
 
Danke für die vielen Antworten, werde mir die erwähnten DLC's kaufen.
Ich finde es halt nur etwas blöd, dass Bioware nicht so ein Complete Pack mit allen DLC's anbietet. Sei es als Retail oder über Steam. Naja...

Die Story soll ja ziemlich umfangreich sein.
Muss man da auch viel lesen, oder wird die Geschichte eher über Cut-Scenes/Dialoge erzählt?
Ich habs nicht so gerne, wenn ich in Spielen lesen muss.
 
Also du musst eigentlich nichts wirklich lesen, die Story wird über die Dialoge und Cutscenes erzählt, allerdings gibt es eine wirklich sehr umfangreiche Daten Bibliothek die mit ihren Einträgen die Hintergründe für Konflikte, Gegebenheiten, Rassen, Planeten, Fraktionen sowie auch technische Informationen zu diversen Raumschiffen und Waffen liefert, wenn man sich denn wirklich bis ins kleinste Detail mit dem Universum vertraut machen möchte.

Die größeren Einträge sind sogar vertont und man muss sie nicht mal lesen ;) aber das ganze ist wirklich nur Zusatzinformation und nicht relevant für die Story.
 
Danke, mal schauen, wie ME mich in den Bann zieht :)

Ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich parallel kein anderes Game spiele, sodass ich nicht durcheinander komme.

Das blöde ist nur, dass ich oft lange "Spielpausen" habe. Ich spiele z.B. paar Wochen regelmäßig und dann für paar Wochen garnicht mehr.
Da vergess ich doch bei einem so umfangreichen Spiel die Hälfte :freak:
Wie macht ihr das? Macht ihr euch Notizen? :D
 
Zurück
Oben