• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect Legendary Edition: Inhalt findet Lob, PC-Port bekommt Kritik

Begrenzt funktioniert dass in ME von Teil zu Teil ja auch. Die Wahl hat zunächst nur auf den entsprechenden Teil der Trilogie Wirkung.

Besonders spannend habe ich die Beziehung vom männlichen Shepard mit Jack in Erinnerung. Intensive Achterbahn.

Im zweiten Teil waren sie und Grunt auch meine häufigsten Squad-Begleiter, allein schon der herrlichen Kommentare wegen.
 
@Vigilant
Eine Frage an Dich
Der erste Teil lief die ersten 10 Stunden rund, dann immer wieder Frame Spikes und Ladezeiten oder Mini Ruckler
Beim Zweiten Teil ist es besser aber auch nicht wirklich gut und smooth
Dabei hab ich ein top System, sogar 64gb Ram
Wie läuft/lief es bei Dir
Ich spiele auf einem 38“ mit Gsync Modul
Andere Spiele laufen flüssiger
An sich dürfte es mit meinem System überhaupt kein Problem sein, vielleicht gibt es aber auch noch Prozesse die da im Hintergrund irgendwie Schwierigkeiten bereiten, auch irgend Etwas an einem USB Port könnte die Ursache sein, Bloß was? Also wenn es bei dir einwandfrei läuft, dann liegt es wohl weniger am Spiel und eher an meiner Konfiguration
 
Starke Framerate-Einbrüche hatte ich in Teil 1 hin und wieder bei der Erkundung der Planetenoberflächen.

Ansonsten liefen Teil 1 und 2 durchgängig mit 144 FPS (FreeSync Premium Pro, VSync off, FPS-Begrenzung auf 144, eine Option für 165 FPS fehlt ja leider).

Das Spiel liegt auf einer flotten PCIe/NVMe-SSD, was die Ladezeiten so kurz wie möglich halt.

Deine Konfig dürfte aber auch keine Probleme mit einer flüssigen Darstellung haben. Wie sieht es auf dem LG aus?
 
Aussehen tut es gut auf dem LG,halt den Möglichkeiten des Spiels entsprechend
Dabei spielt es jetzt keine Rolle ob HDR aktiviert ist oder nicht. Und ja, das Spiel ist auch auf einer
Corsair NVMe installiert
Es ist schon spielbar, versteh mich da jetzt nicht falsch, es läuft halt einfach nicht so weich und ruckelfrei wie andere Spiele, aktuellere natürlich
Kommt allerdings auch mal vor das die Frame raten unter 50 oder sogar 40 fallen, und das finde ich schon außergewöhnlich, denn es ist ja nun wirklich eine uralt engine
Und dann wieder bis zum Anschlag bei den FPS, so wie es eigentlich sein sollte
 
Vigilant schrieb:
Deine Konfig dürfte aber auch keine Probleme mit einer flüssigen Darstellung haben.
Die letzte Mission auf Omega lief OK, jetzt aber bin ich bei dieser Kasumi Nebenmission auf Hocks Party.
In diesem Raum mit den Bildern, wo ich jetzt das PW für den Treso finden muss.
Wenn ich da jetzt einen Schwenk mache, ruckelt das Bild mit unter 30 FPS, das nervt total und ich hab keine Lösung, wenn ich mich dann in eine andere Ricjhtung drehe, steigen die FPS wieder auf 80.
Ich habs auch auf 2w560x1400 probiert, keine Besserung
 
Edit:
Ich habe Origin Overlay deaktiviert, weil das empfohlen wurde. Anscheinend ruckelt das Game bei etlichen Leuten immer wieder mal bei diversen Szenen.
Wenn das so weitergeht, deinstalliere ich es, ist einfach unzeitgemäss.
Allerdings will ich einen Recourssenfresse auf meinem PC nicht ausschliessen
 
Das ist schon ungewöhnlich. Auch die Kasumi-Mission lief an allen Stellen smooth. Treiber (Sound, Grafik, Chipsatz) sind aktuell?

Wobei ich noch mit dem GeForce 462.07 unterwegs bin, weil alle Folgeversionen Probleme mit dem Farbprofil verursachten. Den neuesten Treiber habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Läuft ja alles.

Schaue doch mal, welche Hintergrundprozesse laufen und beende die verzichtbaren Prozesse.
 
hab jetzt das Overlay auch im Spiel deaktiviert und spiele im Fenstermodus, bilde mir ein. es läuft besser
Das mit dem Treriber wäre auch noch eine Möglichkeit
Ergänzung ()

zurück in der Normandy ruckelts wieder leicht, 40 FPS
Probiere jetzt den 462.07
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es aber auch sein, dass sich Resize Bar, was man im bios aktiviert, sich mit dem Spiel nicht verträgt?
 
Ich habe gestern zum ersten Mal den DLC "Citadel" gespielt, der jetzt in ME3 LE integriert ist.

Herrlich. Mit dieser Art von Humor könnte ich mir auch ein ganzes Spiel vorstellen, abseits des ewigen "Wir-retten-das-Universum"-Bombast.

ScreenShot00026.jpg ScreenShot00030.jpgScreenShot00032.jpg ScreenShot00034.jpg ScreenShot00035.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Blackland
An sich gefällt mir das Spiel gut, aber die Steuerung ist eine absolute Katastrophe, vor allen Dingen wenn es schnell gehen muss. Verglichen mit einem modernen Deckung Shooter wie Division 2 Macht es manche Situationen schwieriger als sie sein sollten
 
Vigilant schrieb:
Ich habe gestern zum ersten Mal den DLC "Citadel" gespielt, der jetzt in ME3 LE integriert ist.

Herrlich. Mit dieser Art von Humor könnte ich mir auch ein ganzes Spiel vorstellen, abseits des ewigen "Wir-retten-das-Universum"-Bombast.
Vor allem, da sich die Dialoge sehr stark unterscheiden, WEN und WIE man spielt! ;)
 
Genau deswegen liebe ich diese Art charakter- und storygetriebene Games.

Allein wie in ME3 Musik, Soundeffekte, Dialoge und (technisch limitierte) Mimik zu einer besonderen Atmosphäre zusammenkommen, ist eine Klasse für sich.

Dieser ruhig Augenblick nach der Party kurz vor dem Boarding... super!

Ich bin deswegen für ME3 auch wieder auf Kopfhörer und Dolby Atmos for Headphones umgestiegen, um die gesamte Kulisse zu genießen. Dafür reicht das Auflösungsvermögen der 2.0-Lautsprecher bei weitem nicht aus. Von der Positionierung der Soundquellen mal ganz abgesehen.
 
Hast du denn einen 5.1 Headphone oder wird das virtuell über Stereo erzeugt?
 
Nichts Großartiges. Beyerdynamic MMX 300. Dazu auf Software-/Treiberbasis Nahimic und Dolby Atmos.

Gerade auf der Citadel-Station mit den ganzen Durchsagen, Newsfeed-Monitoren, Unterhaltungen, anderen Umgebungsgeräuschen und dem Soundtrack erzeugt das sehr eine dichte Atmosphäre. Überhaupt haben sich die Sounddesigner gut ins Zeug gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ok
Diese Konfiguration hab ich auch mit den mmx300
Hänge aber grad in einer ME2 Mission fest
 
Ziemlich am Schluss, bin ich ja allein unterwegs und musste so eine Ärztin befreien, die mit den Reapern gemeinsame Sache gemacht hat
Hab ein paar Anläufe gebraucht um dann die Tür zuschließen und die Typen zu erledigen. Hat alles geklappt, jetzt stehen noch diese DLC Missionen an, shadow broker und so weiter
Dauert noch ein bisschen, länger als 2 Stunden am Stück spiele ich meistens nicht und auch nicht jeden Tag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Nach insgesamt gut 100 Stunden mit allen drei Teilen heißt es ein weiteres Mal:

Abschied von Cmd. Jessica "Jazz" Shepard.

In der Wiederholung und vor allem mit allen 3 Teilen direkt hintereinander wieder ein cooler und am Ende sehr emotionaler Trip mit einem passenden Ende. Hätte zwar noch gerne mehr Zeit mit der Crew verbracht, aber irgendwann endet leider alles.

ScreenShot00037.jpg ScreenShot00038.jpg ScreenShot00039.jpg ScreenShot00040.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Das stimmt was Du sagst, interessante Story usw.
Dennoch werde ich ME sicher nicht mehr spielen, da die Steuerung zu hakelig ist, bei Kämpfen bei denen schnelle Reaktion gefragt ist, finde ich diese sehr träge und manchmal auch nervig, besonders dann, wenn ich nur deshalb ins Gras beisse - gerade der erste Teil war grenzwertig
Ein ähnliches Spiel mit zeitgemässer Grafik und leichtgängigerer Steuerung wäre mir sehr willkommen
 
Zurück
Oben