• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect Legendary Edition: Inhalt findet Lob, PC-Port bekommt Kritik

Das ist eigentlich schade, aber nachvollziehbar. Schwierigkeitsgrad mal gesenkt? Anderen Spielstil ausprobiert? Ich bin bis auf wenige enge, hektische Ecken immer gut mit Sturm- und Scharfschützengewehr und etwas Biotik (Verbrennen zum Abschmelzen von Panzerung) gut über die Runden gekommen. Die Gegner KI ist ja auch nicht so der Kracher.

Ich mache das Replay der Serie jetzt mit Andromeda komplett. Die Kämpfe dort sind etwas anders gestrickt. Andere Engine, veränderte Tastaturbelegung. Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert. Andromeda erfordert auch kein Vorwissen aus ME 1-3. In Gesprächen und Texten wird ein wenig von der Situation vor Aufbruch der Archen erzählt.

Gibt es gerade zum Schnäppchenpreis auf Steam.

Mass Effect Andromeda Screenshot 2021.06.28 - 14.09.12.38.png

Ansonsten ähnlich? Hm... evtl. Outer Worlds (gerade bei Steam im Angbot oder im MS Gamepass enthalten) oder voraussichtlich ab November 22Starfield, von dem aber noch nicht viel bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Nein
Es ist nicht zu schwer
Aber eben etwas nervig
ME3 spiele ich natürlich noch
 
@musikos53
Ich habe jetzt schon aus ein paar Ecken Kritik an der Steuerung der Mass Effect LE gehoert.
Ich bin jetzt mal neugierig, ich habe nicht alle deine Antworten hier gelesen, deswegen Entschuldigung wenn du das schon erwaehnt hast.

Zwei Fragen stellen sich mir naemlich:
Hast du die originale auch schon gespielt, und ist die Steuerung in der LE schlechter geworden?
Und spielst du mit Gamepad oder Maus/Tastatur?

Ich habe bis jetzt nur die originale mit Maus/Tastatur gespielt. Und mir ist die Steuerung als jemand der nur selten Shooter spielt, eigendlich nicht so negativ aufgefallen. Natuerlich hat insbesondere das originale ME1 schwaechen, aber da erhoffe ich mir abhilfe durch die LE.
 
Ich hab Von den originalen nur den zweiten Teil gespielt damals, ich kann mich wirklich nicht mehr dran erinnern wie das war, vor allen Dingen weil ich damals noch nicht so ein regelmäßiger Zocker war. Ich spiele mit Maus und Tastatur, weil mir das angenehmer ist als ein Controller speziell bei diesem Spiel
Ein fließendes und schnelles agieren wie zum Beispiel bei Division zwei ist hier nicht möglich. Es hakt bisweilen. Aber unterm Strich macht das Spiel Spaß
 
@Ranayna
Mein "Erstkontakt" ist leider zu lang her, um das valide einzuschätzen. Ich finde die Steuerung (Maus &. Tastatur) soweit o.k., bin aber auch kein Shooter-Spieler.

Es gibt aber vor allem bei vielen Gegnern, die auch noch flankieren, hektische Momente, bei der die "Auto-Deckung" etwas hinderlich ist, weil das schnelle Verlassen und Wechseln stellenweise "hakelig" ist. Und die Begleiter:innen können "Flankendeckung" wahrscheinlich nicht einmal buchstabieren... 😄.

Mit dem im Hinterkopf kann man sich aber darauf einstellen.

Division ist da in der Tat flüssiger. Dort würde ich es aber auch aufgrund des Genres und der Aktualität erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur schade das die die Handhabung nicht abgeändert haben in den alten spielen.
wenn man wie ich gerade erst ME:A gespielt hat und dann wieder das 1. ME spielt, dann vermisst man doch schon so einiges wie springen, über Hindernisse klettern und länger als 2 Sekunden sprinten.
 
Das stimmt. ME1 merkt man sein Alter in Sachen Gameplay an. Die LE hebt das grafische Niveau immerhin deutlich.
 
Ranayna schrieb:
Hast du die originale auch schon gespielt, und ist die Steuerung in der LE schlechter geworden?
Die Steuerung in der LE ist um einiges besser als in den originalen Versionen. Lass dich hier nicht von anderen Aussagen verunsichern, ich behaupte, das liegt eher am Problem vor dem Monitor :p Gerade was Teil 1 betrifft. Den hatte ich vor ein paar Jahren noch mal spielen wollen, war extrem hakelig und weit entfernt von normalen Standards. In der LE hingegen habe ich rein gar nichts zu meckern, verstehe die Kritik daher nicht. Ist ganz normal - angenehm - mit Maus und Tastatur spielbar.

Dass man nicht springen kann oder sonstige Gameplay-Schwächen sieht, ist ein anderes Thema. Hat mich aber auch rein gar nicht gestört bisher, bin fast durch mit dem ersten Teil. Meinen damaligen Versuch mit der alten Version habe ich nach 10 Minuten abgebrochen :D

Was die Schwierigkeit angeht: ich spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Ist eigentlich sehr einfach, nur gibt es Gegner, die einen mit einem Treffer töten können. Das Kampfsystem an sich ist aber aufgrund der schlechten Gegner-KI (so kann man das eigentlich nicht nennen :D) nicht ernst zunehmen und bereitet keine Probleme. Man kann auch viel cheesen, einfach etwas zurücklaufen und wieder mit dem Snipergewehr arbeiten usw. Ich spiele den Vanguard als Klasse und habe z.B. Scharfschützengewehre nicht geskillt, kann damit aber trotzdem den Großteil der Gegner extrem schnell erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
kann es sein das ME1 verändert wurde?
1. kommt mir das spiel kürzer vor und
2. bin ich da viel leichter durchgekommen als durch das originalspiel.
wie ist euer empfinden?
 
@Klue
Ja, kam mir auch recht kurz vor.

Vielleicht trügt auch einfach die Nostalgie-Brille ein wenig.
 
Naja, schon die verbesserte Steuerung hat einiges an Zeit gespart - die Story wurde nicht verändert.
 
was ich an ME3 nie so ganz verstanden habe ist, wieso shepard am anfang auf der erde als quasi gefangener gewesen ist.
bei ME2 wurde es immerhin gezeigt und auch erklärt was passiert (ist) und wieso sich dann die Crew getrennt hat und shepard bei Cerberus endet.
in ME3 hat sich die Crew einfach aufgelöst ohne große Erklärung (auch wenn Miranda, jake und thane noch erklärbar sind).
vllt. gabs auch nen zeitsprung der nicht näher erklärt wurde, aber schon seltsam das sich die komplette Crew zerstreut, shepard ohne direkten grund Cerberus verläßt und es dann so losgeht wie es halt losgeht.
 
@Klue
Politik hat zu Beginn noch das Sagen. Shepard musste sich nach Teil 2 einigen Untersuchungsausschüssen stellen, weil sie oder er einige harte Entscheidungen treffen musste, welche diplomatische Beziehungen stark belasteten.

Vor allem die Cerberus-Aktivitäten standen dabei wohl im Fokus.

Die überwiegend aus temporär rekrutierten Mitgliedern bestehende (Einsatz)Crew wurde dazu außer Dienst gestellt. Nicht-Allianz-Militär konnte wieder eigene Wege gehen.

So habe ich das zumindest in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
 
@Klue hast du das ME 2 DLC / die Mission "Die Ankunft" noch nicht gespielt?

https://masseffect.fandom.com/de/wiki/Die_Ankunft

Hier streiten sich die Geister, ob man das DLC vor oder nach der Selbstmordmission machen sollte.

@Robo32 sieh es lieber nicht als Fortsetzung, sondern als neuen, eigenständigen Teil. Dann sind potentielle Enttäuschungen nicht so schlimm, wenn es anders läuft, als man bei einer Fortsetzung erwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ltcrusher
Sollte nicht passieren wenn sie es nicht ganz verhunzen (was ich mal nicht glaube).
Ein eigenständiger Teil wäre auch nicht schlimm so lange es stimmig ist und in das ME-Universum passt.

MA:E war schon der erste Versuch vom Neuanfang, leider zu einem recht ungünstigem Zeitpunkt und vor allem anfangs wo es drauf ankommt gute Werbung zu bekommen recht mies umgesetzt was dem Teil endgültig das Genick gebrochen hat - inzwischen weitgehend OK.

Mich hats nach dem ersten Patch auch nicht mehr wirklich gestört und dabei habe ich das sogar ausnahmsweise vorbestellt - was mir richtig missfallen hat war eher, dass EA das Ding wie eine heisse Kartoffel hat fallen lassen und dabei hätte auch das noch einiges an Potential gehabt.

MEA.JPG

Geschmäcker sind eben verschieden.
 
Vigilant schrieb:
@Klue
So habe ich das zumindest in Erinnerung.
Genau ... die Gretchen Frage: Einen opfern, um Tausende zu retten??? Egal, wie man sich entscheidet, am Ende trägt man die Verantwortung. Zumal es Völker übergreifende und für den Verlauf wichtige Entscheidungen waren. Der "Fluch" des Spectre. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ich muss mal hochziehen: derzeit ist die Legendary Edition auf Steam mit Rabatt versehen.
ich schwanke nun aber wo es mir am besten bekommt. Ich hätte die XBOX Series X am 75 Zoll TV oder den PC mit einer 1060 GTX und nem 32 zoll Curved (Samsung G7). Am Curved wäre ich näher dran und mehr drin von der Immersion, aber bringt es die 1060 GTX auf nem 1440p noch. Schwierige Frage wo es letztendlich besser aussehen würde.
 
Ich spiele PC auf 75 Zoll in 4k. Dazu wuchtiger Sound über Dolby 5.1 und man lächelt mitleidig über alle Zollgrößen darunter. :evillol:

Meine persönliche Einschätzung.

Allerding RTX2060.
 
Ich spiele die Legendary Edition durch die Origin "EA Play Pro" Jahres-Flatrate, die sich für mich auch dieses Jahr u.a. auch dadurch damit wieder wieder rentiert.

Alle ist etwas aufgehübscht und auf ultraweit kommt das auf jeden Fall sehr gut.

Aber man sieht dem Spiel die Zeit an. Natürlich.

Die ME Serie auf dem Grafikniveau von Cyberpunk inkl. Raytracing wäre für mich das Nonplusultra, denn inhaltlich, storytechnisch und was die Immersion angeht ist Mass Effect sicher und generell eines der besten Spiele und Erlebnisse unserer Spielegeschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben