• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect Legendary Edition: Inhalt findet Lob, PC-Port bekommt Kritik

Ich hätts mir wegen der negativen Meinungen zum PC-Port wegen der Mausbeschleunigung etc. beinahe nicht gekauft. Habs riskiert und bereue es nicht, spiele mit Tastatur und Maus. Die HDR-Umsetzung ist 1A am OLED, ME1 sieht super aus.
Die FOV-Thematik ist für die betroffen sicher ärgerlich aber ich kann das nachvollziehen das man für 1% der Spieler die Ultrabreitbild haben nicht alle Szenen mit festen Kamerawinkel neu machen will, der Aufwand steht in keinem Verhältnis da das ursprünglich im Spiel einfach nicht vorgesehen ist. Anstatt sich zu freuen das es überhaupt geht im Spiel hört sich das nach MiMiMi an.
Ich hab mit MELE bis jetzt viel Spass und bin zufrieden. Stabile 60 mit HDR und detailreicherer Citadel, viel mehr hab ich vom Remake aber auch nicht erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, KickiSurface und David_B
MADman_One schrieb:
@sarge05 Die Engines wurden nicht ausgetauscht, sonst hätte man zu viel neu entwickeln müssen. Es ist die Unreal 3 Engine. Nur Mass Effect Andormeda verwendet Frostbite bisher meines Wissens
ahh gut zu wissen. danke für die info. ich habe alle teile in original version. dann brauche ich nicht mehr zu kaufen ;)
 
Ich finde das Remaster eigentlich ganz gelungen und es gibt mir einen richtig schönen Nostalgie Kick, da ich die Mass Effect Trilogie nur auf der Xbox erlebt hatte.

Ein kleines Problem mit der Frame Stabilität bei Mako Rundfahrten liess sich durch Deaktivieren von SMT lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1976ECO
Für mich war der erste Teil von "Mass Effect" ein Meilenstein. Spiele ja schon mehr wie 3 Jahrzehnten ("Atari" Konsole 80'er/"c64" 90'er usw.). Eines der besseren spiele, war und ist halt für mich der erste Teil. Was mir absolut nicht gefallen hat, war der Treibstoff. Als ich mich an den 2. & 3. gewagt habe, war die Konsolen Portierung zu deutlich. Man merkt so etwas sehr schnell, wenn man nur noch am Rechner zockt. Ich habe das schon vermutet, dass wieder so eine Konsolen Portierung kommt. So (gesehen) in der Art habe ich keine Lust mehr druff. Es ist im Moment noch zu teuer (auch dann hätte ich keine interresse mehr - einfach zu spät). Die hätten es Preiswerter machen können und es sind halt 3 Spiele bzw. 3 Teile in einem der ME-LE. Die Deutschen Synchronsprecher sind Top. Habe es nie auf englisch umstellen müssen. Wenn unsere Schreiber hier nicht mehr wissen wie man auf deutsch "außerirdisch" (alien) schreibt, da denkt man doch wirklich die haben die deutsche Sprache (grob gesagt) zum teil verlernt. Das gleiche bei dem englischem Wort "sorry" (entschuldigt bitte - schreibe ich auf deutsch so bzw. in dem Sinne). Was ist das englische Wort "thread" bzw. auf deutsch das Thema oder der Leitfaden. Alle anderen schreiben ihre Meinung rein, teilen ihr Wissen mit bzw. tauschen sich aus.

Im 3. Teil konnte man auf den kleinen Karten im Mehrspielermodus (multyplayer) mit 1-4 Personen aktiv mit der Gruppe die feindliche Wellen plätten. Hier sind natürlich seit längerer Zeit alle Chars (einige sagen bzw. tippen auch toons dazu) und Waffen freigeschaltet (viel Zeit investiert). Jedoch hat die Verbindung unter dem Mehrspieler die letzten Jahre deutlich gelitten/abgenommen. Die Verbindung schwächlt genauso wie bei "ME: Andromeda". Immer wieder Abbrüche. Bei "Star Tek online" spinnt die Verbinund seit Januar 2020 (wohlgemerkt streicht der Verlag (publisher) "Perfect World" alle Übersetzungen in ihren Spielen - bei "Star Trek online" merkt man schon so einiges). Bei "Desinity 2" gab es anfangs nach dem Umstieg von "battle.net" zu "steam (Valve)" anmelde Probleme (mal war man ganz schenll im Spiel oder über 15 Minuten Wartezeit).

Spiele die eine online Verbindung benötigen, bei dem ich keine Probleme hatte: "Anthem" (am Anfang - ja - 2.0 wurde gestrichen oder ... ^.^), "Diablo 3", "Division + 2", Guild Wars 2, "Missionforce - Cyberstorm" (über "gog.com" - nur englisch - Ich hab noch die Original CD's de/en/fr - werde aber die deutschen Daten nicht rüber kopieren), "Star Wars - The Old Republic" und "World of Warcraft".

Von englisch sprachigen Spielen lasse ich die Finger (warum sollte ich etwas installieren was ich nicht verstehe). Wenn die Verleger/Verlag so kurzsichtig agieren, schauen sie halt in die Röhre und Kunden bzw. Spieler bleiben weg.

ME: Andromeda hätte eigentlich ein mehrspieler sein sollen, erst dann hätte sich das Spiel wirklich gelohnt. Da Bioware es unter Zeitdruck zu schnell auf den Markt gebracht hat, merkte man schon das so einiges im Spiel fehlte bzw. verworfen wurde. Schade ist halt das die dass Spiel aufgegeben haben bzw. es nicht mehr von EA (electronic arts) unterstützt wurde. EA ignoriert auch vieles bzw. schaut mehr nach der Gewinnmaximierung. Was halt im Mehrspieler nicht rund lief war die schlechte Verbindung zu deren Servern. Was halt gut war, das es ohne SvS (Spieler versus Spieler) gut auskam.

Lebet lang & in Frieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Aktualisierungen)
Nach etwas hin und her überlegen habe ich gestern Mittag zu geschlagen auf Steam. Aktuell bin ich an Teil 1 dran mein erster und letzter Run war damals auf der PS3. Und die Version war ja bekanntlich nicht so dolle.

Um so mehr fühlt sich ME1 jetzt für mich wie ein großer Sprung an. Klar die Herkunft sieht man den Spiel immer noch an aber...es macht auf jeden Fall mehr Spaß und vielleicht werde ich mit ME1 jetzt wärmer.

Einzig das fehlende FOV hat mich gestört aber per Mod nun Abhilfe geschaffen. Bereuen tu ich die 60€ aktuell nicht zumal das Ding ein Umfang Monster ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi, Vigilant, Siran und eine weitere Person
Henge schrieb:
Die FOV-Thematik ist für die betroffen sicher ärgerlich aber ich kann das nachvollziehen das man für 1% der Spieler die Ultrabreitbild haben nicht alle Szenen mit festen Kamerawinkel neu machen will
Moment, jetzt schmeißt du hier unterschiedliche Geschichten durcheinander. Die Beschwerden über das Fehlen eines FoV-Settings hat erstmal nichts damit zu tun ob und wenn ja wie Ultrawideauflösungen unterstützt werden. Klar muss das FoV bei Ultrawide größer sein, aber dass Leute über die Abwesenheit dieser Option mosern bekommst du genauso von Leuten die auf 16:9 spielen, weil auch unter diesen genug Leute sind denen das default setting nicht passt. Kritik daran finde ich selbst ebenso vollkommen berechtigt, während ich gleichzeitig wie du der Meinung bin dass es zu viel verlangt ist Ultrawide-Remakes der Videosequenzen zu fordern.

Für mich ist der wichtigste Kritikpunkt jedoch die absolut bescheidene Maussteuerung. Nicht ausschaltbare Beschleunigung, viel zu hohe default Sensitivity (erstmal auf ganze 15% runtergedreht, von 50% Ausgangsstellung) und geradezu lachhafte Unterschiede in der Kamerasteuerung in unterschiedlichen Modi - zum Beispiel bewegt sich die Kamera im Zielmodus mit Waffe deutlich schneller(!) als im normalen Erkundungsmodus mit der Waffe geschultert. Das Ganze ist dermaßen auffällig dass man sich fragt wie es so ein Mist in die Releaseversion schaffen konnte, da muss ja wirklich keiner von den Entwicklern je mit Maus und Tastatur gespielt haben oder es kam schlicht vom Chef die Order dass man auf Spieler mit diesen Eingabemethoden scheißt.
Vorwürfe, es handele sich hier nur um einen halbherzigen Konsolenport, kann ich somit nachvollziehen.

Klar kann man sich bei vielen Geschichten mit Mods behelfen, nur sollte das gar nicht notwendig sein. Manche Settings kann man einfach erwarten und ihr Fehlen darf dann durchaus kritisch kommentiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und 1976ECO
Also ich bin zwar mit meiner rosaroten Mass Effect - Brille überhaupt nicht unparteiisch, im Gegenteil ich bin absolut voreingenommen, aber dieser Artikel ist sehr schlecht. Fakten so gut wie keine, Informationen spärlich zusammen getragen oder bereits Gewusstes aufgeschrieben. Die Entwickler haben keine Sekunde einen Hehl daraus gemacht was die Legendary Edition werden würde. Hätte man zuviel von der Kernsubstanz verändert hätte man nicht das gleiche Ergebnis.

Dass man nichts mehr, von keinem Entwickler oder Publisher vorbestellen oder im Early Access kaufen sollte wird ja weithin bekannt sein. Aber in der Art und Weise wie man hier Kritik ausübt wird einer 9-14 Jahre alten Trilogie nicht gerecht. Und ich bin beileibe kein Verteidiger von EA und was aus Bioware geworden ist die letzten Jahre.

Als ich von der Legendary Edition gehört habe habe ich neben meinen Switch und One - Games zum dritten Mal die Trilogie auf meiner 360 angefangen (mit allen DLCs selbstverständlich). Heute habe ich den ersten Teil abgeschlossen (ich geh es langsam an, hab's ja schon mehrmals durch :D). Die letzten 30 Minuten sind so ziemlich das Beste was es an Storytelling jemals gab (noch immer Tränen und Gänsehaut), ganz zu Schweigen vom restlichen Spiel. Da kann man einfach nichts mehr machen.

Ich freu mich wenn ich die Trilogie auf der 360 durch habe diese nochmal auf der One zu zocken. Bis dahin sind auch die gröbsten Kinderkrankheiten mit Patches weg :) .
 
Gnah schrieb:
Moment, jetzt schmeißt du hier unterschiedliche Geschichten durcheinander. Die Beschwerden über das Fehlen eines FoV-Settings hat erstmal nichts damit zu tun ob und wenn ja wie Ultrawideauflösungen unterstützt werden. Klar muss das FoV bei Ultrawide größer sein, aber dass Leute über die Abwesenheit dieser Option mosern bekommst du genauso von Leuten die auf 16:9 spielen, weil auch unter diesen genug Leute sind denen das default setting nicht passt. Kritik daran finde ich selbst ebenso vollkommen berechtigt, während ich gleichzeitig wie du der Meinung bin dass es zu viel verlangt ist Ultrawide-Remakes der Videosequenzen zu fordern.

Für mich ist der wichtigste Kritikpunkt jedoch die absolut bescheidene Maussteuerung. Nicht ausschaltbare Beschleunigung, viel zu hohe default Sensitivity (erstmal auf ganze 15% runtergedreht, von 50% Ausgangsstellung) und geradezu lachhafte Unterschiede in der Kamerasteuerung in unterschiedlichen Modi - zum Beispiel bewegt sich die Kamera im Zielmodus mit Waffe deutlich schneller(!) als im normalen Erkundungsmodus mit der Waffe geschultert. Das Ganze ist dermaßen auffällig dass man sich fragt wie es so ein Mist in die Releaseversion schaffen konnte, da muss ja wirklich keiner von den Entwicklern je mit Maus und Tastatur gespielt haben oder es kam schlicht vom Chef die Order dass man auf Spieler mit diesen Eingabemethoden scheißt.
Vorwürfe, es handele sich hier nur um einen halbherzigen Konsolenport, kann ich somit nachvollziehen.

Klar kann man sich bei vielen Geschichten mit Mods behelfen, nur sollte das gar nicht notwendig sein. Manche Settings kann man einfach erwarten und ihr Fehlen darf dann durchaus kritisch kommentiert werden.
Natürlich ist Kritik erlaubt und gut aber die Rezensionen auf Steam schreiben ja als währen das Gamebreaker. Den FOV hab ich persöhnlich noch in keinem Spiel verändert, hatte bei 16:9 nie Probleme.
Die Mausgeschwindigkeit passt man in der ersten Minute auf seine Bedürfnisse an, ist aber bei jedem Spiel so. Die unterschiedliche Geschwindigkeit bei der Schnellreise und beim Zielen ist störend, das sollte noch gefixt werden. Bei meiner Spielweise stört mich das nur minimalst, ich drück in den Kämpfen halt oft Pause um die Übersicht zu behalten. Mir macht das Spiel trotzdem Spass und Day1 Release ist ja selten perfekt.
Ich hab den Mausfix für Win10 auch installiert
https://thegeekfreaks.de/2020/09/16...leunigung-repariert-tgf-maus-tuning-pack-2-0/
vielleicht liegts daran oder ich bin zu abgestumpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Digital Foundry hat sich den technischen Details angenommen:

War die richtige Entscheidung, es auf der XSX zu holen :) Aber dass selbst die Series S 4K30 mit leichten Schwankungen bei ME1 schafft hat mich dann doch überrascht.
 
Was ich etwas traurig finde: Sie haben in der deutschen Version im ersten MassEffect nicht den Bug mit der Schiffsansage gefixt. Immer noch verlässt man das Schiff, wenn man es betritt.

Dabei sind beide Sprachaufnahmen ja da.
Ansonsten: Das Spiel läuft. Klar ein paar mehr Einstellungen hätten dem Spiel gut getan, aber die Performance ist durchweg gut, meine 5700 XT langweilt sich.
 
Wow, schon wieder ein kleiner Shitstorm. Ueber ein Remaster bei dem es doch fuer die Kritiker eigendlich voellig irrelevant ist ob es exisitiert oder nicht :D

Anyway, interessant finde ich die Diskussion ueber den fehlenden FoV Slider. Ich bin jemand der in einigen First Person Shootern schnell Motion Sickness bekommt. Betroffen sind da unter anderem Half-Life 2 und die Borderlands Serie. Hat das Spiel einen FoV Slider ziehe ich den meist auf 100 oder hoeher, und habe das Gefuehl, dass das hilft.
Ich hatte aber das Problem nie bei einem der Mass Effect Teile. Ausser dem Filmgrain habe ich eigendlich nie gross was an den Einstellungen angepackt.
Mal abwarten ob das weiter reingezoomt sein was hier erwaehnt wurde einen schlechten Einfluss auf die Motion Sickness hat.

Frueher oder spaeter werd ich es kaufen, bin aber aktuell nicht gluecklich darueber das es auf Origin keinen Vorbesitzer Rabatt gibt, auf Steam aber schon. Spiele aber aktuell eh was anderes, da kann ich auch auf einen Sale warten.
 
Hab ihr wirklich nix gelernt? EA SUCKS! Wieder einmal hat es uns der Publisher bewiesen, dass es bei Ihnen keine "gescheite" Qualitätsprüfung gibt. Ergo kein Geld für EA und Bioware, die Leben ja auch nur mehr vom Ruhm der alten Tage...
 
Nö, nix gelernt, hab dafür richtig viel Spaß mit dem Spiel. Solltest Dir vielleicht auch mal überlegen, mehr Spaß haben, dann ist man nicht immer so schlecht gelaunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee, Blackland, Delgado und eine weitere Person
Ranayna schrieb:
Ausser dem Filmgrain habe ich eigendlich nie gross was an den Einstellungen angepackt.
Diese Option sowie der Unschärfe Effekt bei normalen Bewegungen sollten generell wieder abgeschafft werden. Die müssen nicht alles von Filmen oder der Natur übernehmen. Ebenso das es kaum Spiele mehr gibt die eine Einstellung des Detaillevels auf Entfernung bieten. Stattdessen legt das Spiel selbständig fest ab welcher Entfernung alles nur noch unscharf/verwaschen dargestellt wird. Bei vielen Spielen (speziell die die es auch für Konsole gibt) ist das viel zu Aggressiv eingestellt.
 
@exbmu:
Aus einem Kompletboykott einzelner Spieler lernen grosse Publisher wie EA garnichts. Dafuer kommen genug neue Spieler dazu ;)
Ich selber flexibeler geworden: Ich kaufe auch EA oder Ubisoft Spiele, aber auch nur die, die mir auch gefallen. So wie zB Fallen Order.
Damit kann man immerhin aufzeigen was man vom Publisher moechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und KickiSurface
Ranayna schrieb:
Ich selber flexibeler geworden: Ich kaufe auch EA oder Ubisoft Spiele, aber auch nur die, die mir auch gefallen.
Und von anderen Publishern kaufst du Spiele, die dir nicht gefallen? Fehlt da was im Text/Typo?
 
Hab mir die Review von Esther bei GameTwo angesehen, also ansich alles ok, aber speziell die Gesichter sehen, abgesehen von den besseren Mundbewegungen in der Leg. Ed. wie ein Rückschritt aus..

1621247975023.png

Links alt, rechts neu.... Irgendwie erinnert mich das an die Kritik bei Andromeda. Links sieht doch viel realistischer aus als rechts, oder?? Die Augen sind auch wieder so ein Thema...

Rüstungen, Raumschiffe und Umgebungen sind dafür sichtbar schöner... was machen die immer mit den Figuren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vergleichsbilder sind schlecht gewählt, weil der Qualitätszuwachs ingame (PC) signifikant ist.

Woher stammen die? C64?

Die Animationen sind weiterhin etwas hölzern, was aber auch nicht anders zu erwarten war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und PS828
@Ehrmann2 spiel es selbst und schau nochmal. Es sieht insgesamt Lichtjahre besser aus als im Original. Das Spiel ist uralt und das merkt man ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Zurück
Oben