• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect Legendary Edition: Inhalt findet Lob, PC-Port bekommt Kritik

In dem Beispielbild finde ich hauptsaechlich die unterschiedliche Beleuchtung komisch. Das neuere sieht einfach komisch aus, weil so gar kein Schatten im Gesicht zu sehen ist.
Wobei ich sagen muss das ich diese ganz dunklen Szenen wie aus dem ersten Screenshot auch schon nicht schoen finde, weil zu dunkel.

Etwas abschweifend: Ist das die neue default FemShep? Ich meine mitbekommen zu haben dass die mit ME 3 geaendert wurde, habe aber immer importiert, dementsprechend hatte ich die ME1 default FemShep durch die ganze Trilogie, geaendert hat sich wenn ich mich recht erinnere nur die Narbe in der Augenbraue, die glaube ich im Original default nicht vorhanden war.
Kann man die original FemShep, ob mit Narbe oder ohne, irgendwie importieren?
 
Mal unabhängig von technischer Qualität oder Realismus gefällt mir das alte Gesicht einfach besser.
 
Ich bin trotz mancher unbefriedigend gelöster Details und vorhandener Fehler insgesamt sehr froh über das mehr als überfällige Remaster von Mass Effect, und freue mich darauf, über die bereits investierten 1200 Stunden weitere Zeit in eine der besten Spieleserien aller Zeiten zu versenken. Spätestens zum 25-jährigen Jubiläum im Jahr 2032 hoffe ich auf ein komplettes Remake der Trilogie, vielleicht unter dem Namen "Ultimate Edition!".
 
Ich weiß mittlerweile warum bei mir mit der Legendary Edition keine Stimmung aufkam.
Blooming, wenngleich auch nicht sonderlich realistisch und seinerzeit etwas "Übernutzt", war aber ein wichtiger Bestandteil der gesamten Atmosphäre.
Bspw:
5.jpg

9.jpg


Und bzgl. Gesichter... nunja, femShep in Original sieht Autoritär aus, in LE eher nicht länger ernst zunehmen.
2.jpg


Jedenfalls zock ich wohl lieber das Original mit Mods. Rein Grafisch insgesamt besser abgestimmt und die ursprünglichen Highlights welche man damals zur Schau gestellt hat sind noch vorhanden.
Mit bisschen Trickserei war auch Ultrawide in den Cutscenes kein Problem und wenn ich den Captain anschaue brech ich auch nicht mehr in schallendes Gelächter aus Glubsch Glubsch.
Entsprechend alte FOV Changes per Config waren auch kein Thema für das alte Eisen, während zeitgleich die Cutscenes normal bleiben.
Also im Original hab ich lediglich 1 Problem, rein optischer Natur und das ists verschobene UI Focus, in der LE hab ich mich bedeutend mehr geärgert, neben vollständig ausgelöschter Atmosphäre.
Sah für mich aus als würde man in Star Wars das Licht ausknippsen und keinen Ersatz bereitstellen, gerade das 2. Bild dieser Flur, in der Legendary Edition sah das nach gar nichts aus, genauso wie der Rest der Citadel.
 
Also ich habe jetzt gut 9h in ME Legendary... Bisheriges Highlight waren Squadmember die permanent im dreck lagen sich von Mobs rushen ließen und gegen Schilder geballert haben... Weil da irgendwo in der Nähe ein Geth sich versteckt hat... und auch ja Squadmembwr die mir Feuerschutz zugesagt haben aber ne Wand anvisierten...

Meine ME1 Erinnerung ist dunkel... war die AI früher auch so nennen wir es mal Limited...
 
Interessant... Fuer mich waren in Mass Effect die Squad Mitglieder in Kaempfen einfach nur ... da.
Allenfalls habe ich noch mitbekommen wenn mal einer down ging, aber das ich ihnen in den Kaempfen bewusst Befehle gegeben habe, ausser von "Geht jetzt hier hin", kam so gut wie nie vor. Geschweige denn das ich grosartig drauf geachtet habe was sie wirklich tun :D
Das wurde erst in ME 2 und 3 anders, wo die Squaddies besser wurden.
Ich hab immer auf normalen Schwierigkeitsgrad gespielt, und war in der Regel immer ueberlevelt, weil ich immer alles gemacht habe was ging.
 
@Ranayna ja gut, wie gesagt meine Erinnerung an Teil 1 ist schon sehr sehr lang her... Den hab ich vor 10 Jahren gespielt als Teil der Trillogie Collection (und tatsächlich nur 2 mal durch... ME2 und ME3 hab ich sicherlich 10x durch auf diversen Systemen... mit unterschiedlichen DÖC Ständen also jeweils nochmal nach Out of Ashes, citadel, leviathan usw.).

Und soweit bin ich noch nicht... Ich habe bislang nur Eden Prime, die ersten Missionen auf der Citadel, Dr. T’Sonis Rettungsmission, Terra Nova/X57 und Feros abgeschlossen. Zur Zeit sitze ich auf Noveria fest...

Ich habe halt gestern mich mal in Deckung gesetzt und Kaidan und Ashley feuern lassen während ich mir was zu trinken geholt hab... sagen wir mal so der Geth auf den Kaidan geschossen hat würde heute noch leben 🥳
 
Yup, die Squad-"KI", sofern man sie als solche bezeichnen will, ist eher rudimentär. Insbesondere auf höheren Schwierigkeitsgraden muss man schon ständig klare Positionen zuweisen, damit das was wird.

Wichtig ist, die Ausrüstung gut zu verwalten und in den Optionen das Verhalten "Defensiv" zu deakivieren, das per Default aktiv ist.

Etwas stimmt mit der Line of Sight o.ä. aber nicht, weil sie ständig gegen Deckungen feuern, obwohl der Gegner nicht in der Feuerlinie steht und sie dabei auch die Position häufig nicht ändern.

Könnte man auch als "Unterdrückungsfeuer" bezeichnen, wenn es das offiziell gäbe... 🙄😣

Davon ab macht mir die LE aber mächtig Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Die Line of Sight ist halt sehr lustig...Erster Einsatz auf Eden Prime... Da kann man halt definitiv noch nicht überlevelt sein...
 

Anhänge

  • SPOILER_Mass_Effect_2021-05-16_20-20-40.mp4
    2,7 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Vigilant
Hab die Squadmember vor allem für ihre Spezialattaken genutzt. Nicht weil ich das Gefühl hatte, dass sie von selbst signifikant zum ausgeteilten Schaden beigetragen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Squadmember sind vor allem eins: Ablenkung, damit man selber austeilen kann, sonst spielt sich das Spiel ja noch von selbst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Okay... Ich sollte EA Bug Suche echt in Rechnung stellen

Kleiner Hinweis (Nebenmission Rachni auf Nepmos in Styx Theta)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1976ECO
Ich spiele grad die ME1 von der Legendary und hab festgestellt das es auf den unbebauten Planeten beim Rumfahren mit dem Mako zu Framedrops kommt (3440x1440 100Hz). Wenn ich mit dem Team aussteige ist es meist nicht zu merken, halt nur im Mako und beim Fahren durchs Gelände. Wie ist das bei Euch?
Bei diesem Bild zB. da ist außer Mondlandschaft nichts, trotzdem ruckelts.
 

Anhänge

  • 2021-05-18_161318.jpg
    2021-05-18_161318.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
@UlliK

ja das habe ich teilweise sogar mit meiner RTX 3090 @1440p165

Teilweise geht es nach raustabben dann wieder
 
Siran schrieb:
Natürlich ist das respektlos! Du weißt null komma nix wieviel Zeit und Mühe da in die Entwicklung geflossen ist, tust aber so als wäre das ein Klacks und ja alles per Mods lösbar.

Nur weil es mir bei dir hängen geblieben ist:

Einige Probleme sind per Mod lösbar.

Das legitimiert mMn die Kritik an der LE, wenn Modder in ihrer Freizeit innerhalb einer Woche Ergebnisse liefern, die EA/Bioware nicht liefert.
Vlt. gehen sie das jetzt noch offiziell an, aber dann weiß man immerhin, dass es scheinbar nicht der große Aufwand war und ganz ehrlich, das hätte beim Testen auffallen müssen.
 
v_ossi schrieb:
Nur weil es mir bei dir hängen geblieben ist:

Einige Probleme sind per Mod lösbar.

Das legitimiert mMn die Kritik an der LE, wenn Modder in ihrer Freizeit innerhalb einer Woche Ergebnisse liefern, die EA/Bioware nicht liefert.
Vlt. gehen sie das jetzt noch offiziell an, aber dann weiß man immerhin, dass es scheinbar nicht der große Aufwand war und ganz ehrlich, das hätte beim Testen auffallen müssen.
Das ändert nichts an meiner Aussage. Klar kann man Kritik üben, aber nicht in dem Tonfall und der Art, alles andere was geleistet wurde in den Dreck zu ziehen, darum ging es mir.

Zumal nichts über die Hintergründe bekannt ist, z.B. wurden auch hier im Thread bereits vermutet dass durch geänderte Seitenverhältnisse bei Cutscenes unerwünschte Nebenwirkungen auftreten können, daher auch der Hinweis "auf eigene Gefahr". Auch FoV kann durchaus gewollt sein von den Entwicklern um eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen. Daraus zu schlussfolgern sie wären "zu faul" ist sehr einfach gedacht.

Was für eine Arbeit reingeflossen ist erkennt man ansatzweise in dem Interview (u.a. 18.000 Bugs gefixt, Umstieg auf UE4 hätte erfordert die ganze Skriptsprache umzustellen und wäre ein Remake gewesen ohne zu wissen ob am Ende noch ein Mass Effect dabei heraus kommt, der Aufwand an Testen auf allen Plattformen und Modis etc.):
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in Teil 1 sicherlich 3 Bugs gehabt... Im Enviornment habe ich mich in Höhlen locker 5 mal komplett festgeglicht (ähnlich dem was ich da geteilt habe von Nepmos)...

Also Bugs sind noch genug drin
 
Ist natürlich doof.

Ich bin in ca. 20 h ME 1 bisher von (offensichtlichen) Bugs verschont geblieben. Das kann auch gerne so bleiben.

Die sporadischen Framedrops bei den Planeten-Erkundungen mit dem Mako kann ich aber bestätigen.
 
eine Frage an alle:
ich habe bei Eneba einen global key gekauft und leider nur einen key für Englisch Russisch Polnisch bekommen.
Ok, das hätte ich günstiger bekommen können, aber das Geld ist wurscht.
Ich könnte auch mit deutschem Subtext und englischer Sprache leben, mein Englisch ist OK.
Aber alles auf englisch ist mir dann zu stressig, da es eben viel Text und Dialoge gibt (ist ja kein COD :-))
Ich habe schon Anleitungen gefunden für eine rename.bat, aber wenn es keine deutschen Textfiles gibt, bringt das nix.
Hat jemand eine Idee?
Ich hab das natürlich bei eneba reklamiert, warte heute noch auf Antwort und wenn nix kommt, mach ich einen Paypal Fall auf, denn es ist ja nicht mein Fehler.
 
Wenn Du die global bestellt und die eingeschränkte Version bekommen hast, ist das ein Fehler von Eneba und sollte korrigiert werden können.
 
Zurück
Oben