• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect Legendary Edition: Remaster-Trilogie erscheint am 14. Mai für PC und Konsole

Mein erstens Mass Effect war 2.
Hab wohl mit dem besten angefangen.

Die Complete Edition von Mass Effect 3 hab ich dann ein paar jahre später gezockt.
Wobei mich Mass Effect 2 viel mehr begeistert hat.
Hab das in den Sommerferien in 2 Tagen durchgesuchtet. Bin kaum aus meinem Zimmer gekommen :D

Und hab dann auch noch ne menge im Spiel selbst verpasst, dass ich dann nachgeholt habe.

Andromeda hab ich nie angefasst. Das war mir von Anfang an suspekt.
 
Ich muss sagen, dass anhand des Screenshots ich von einem (mehreren) Remake ausgegangen bin?
1612304020587.png

das ist ja komplett anders^^. Gibt wohl echt starke Unterschiede in der Definition von Remake vs. Remaster.
Welcher Teil ist das überhaupt auf den Screenshots?

Ich muss zugeben, dass ich sie nie gezockt habe - wie auch Gothic, ist das eine Reihe die an mir vorbei ging - bin aber auch eher der Coop/MP Typ^^. Weiß nur dass sie auf der UE basieren. Die wurde wohl aber nicht in die neuste Version geportet oder? Das wäre cool^^, dann könnte man auch RT haben.

Wie zu jedem Remaster/Remake: Skeptisch bleiben. Diverse Ereignisse des letzten Jahres (CP77, WC3 RF) haben mir gezeigt, dass ich lieber nichts mehr glauben sollte, was so hinausposaunt wird vor dem Release^^.


BTW: Andromeda ist aber nicht dabei richtig? :D
 
MujamiVice schrieb:
Hab vor Andromeda keines gespielt, soll ja vorher toll gewesen sein! Wäre evtl was für mich!
Definitiv. Die komplette Trilogie mit allen DLCs ist eigentlich ein Pflichtkauf, wenn man es noch nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
fox40phil schrieb:
Welcher Teil ist das überhaupt auf den Screenshots?
Ist der erste Teil. Bin ebenfalls auch echt gespannt was Bioware da abliefern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fox40phil schrieb:
BTW: Andromeda ist aber nicht dabei richtig?
Nee, nee, nee, hier geht's nur um die Shepard-Trilogie, da gehört Andromeda nicht zu, was auch (leider) gut so ist.
Das Writing liegt schon auf einem ganz anderen Niveau. Und da freue ich mich auch wie ein Keks drauf! Shut up and take my money so hard, ich warte schon sehr lange auf einen guten Grund die Trilogie wieder zu spielen. Das war das absolute Highlight meiner Videospiel-Jugendjahre, immer zusammen mit meinem besten Freund gespielt und ausgetauscht, was wir gemacht haben. Ich freue mich schon, wieder in diese Welt abzutauchen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Master Foben schrieb:
Nee, nee, nee, hier geht's nur um die Shepard-Trilogie, da gehört Andromeda nicht zu, was auch (leider) gut so ist.
Das Writing liegt schon auf einem ganz anderen Niveau. Und da freue ich mich auch wie ein Keks drauf! Shut up and take my money so hard, ich warte schon sehr lange auf einen guten Grund die Trilogie wieder zu spielen. Das war das absolute Highlight meiner Videospiel-Jugendjahre, immer zusammen mit meinem besten Freund gespielt und ausgetauscht, was wir gemacht haben. Ich freue mich schon, wieder in diese Welt abzutauchen :D
Danke :)!
Ja das fände ich als Coop Erfahrung ganz wunderbar. Aber so etwas ist extreeem rar. (besonders bei wirklich guten Games)
 
fox40phil schrieb:
... als Coop Erfahrung ...
Ich tausche mich gerne im Nachhinein mit anderen aus, wie sie sich entschieden haben, aber mir würde die Immersion völlig flöten gehen, wenn ich meinen besten Kumpel mit seinen dämlichen Kommentaren neben mir hören würde, während ich versuche, mich emotional auf die Welt einzulassen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und fox40phil
Ich selbst als großer ME-Fan (inkl. Andromeda!) der sogar sein zweites Kind nach einen der Charaktere benannt hat, freue mich sehr auf das gezeigte. Umfassende Vergleiche müssen mir aber erstmal beweisen, ob die Veränderungen auch den Preis wert sind. Aber denke allein HDR wird mir das Geld schon wert sein. Fand ich in Andromeda schon eine Offenbarung.
 
Hallo zusammen,

mir schwant böses. Wenn ich nur von "automatisierter und danach händischer Überarbeitung" der Texturen lese. Ich könnte Wetten darauf abschließen, daß da direkt etliche Neue Bugs intus sein werden. Die letzten Remaster-Versionen anderer Spiele lassen schon einmal Grüßen, sozusagen.

Da kann ich nur jedem wieder Raten, ein halbes Jahr ins Land gehen zu lassen, oder noch besser, lieber zum Original zu greifen, bevor man sich das antut und die Nerven über Gebühr leiden.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Miuwa
mf4t4lr schrieb:
An sich waren ME 1 - 3 schon sehr nice, jedoch bräuchte gerade Teil 1 ein richtiges Remake, statt nur der überarbeiteten Grafik. Gameplaytechnisch kann man sich ME 1 nicht mehr geben heute. Das war damals schon grenzwertig und heute würde ich mir das nicht antun.
Immerhin einige Erleichterungen soll ME1 im Gameplay kriegen :)

1612307204762.png

Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Wenn ich nur von "automatisierter und danach händischer Überarbeitung" der Texturen lese. Ich könnte Wetten darauf abschließen, daß da direkt etliche Neue Bugs intus sein werden.
Durchaus möglich, wobei speziell bei Texturen tatsächlich viel genauso gemacht werden kann und oft auch durch Fanmods wird - z.B. mit AI-Upscaling. Deutlich hübscher als das simple "Vergrößern und Schärfen" von früher. Könnte mir gut vorstellen, dass das hier zur Anwendung gekommen is. Gibt oft ziemlich ordentliche Ergebnisse.
 
Wenn alle 3 Teile wirklich sehr deutlich besser aussehen wie die Originale, dabei aber sonst alles unverändert geblieben ist (gegen ausgebesserte Bugs und/oder verbessertes Gameplay beschwere ich mich natürlich auch nicht), dann wäre bei mir Interesse da diese Trilogie noch einmal durchspielen zu wollen........mal sehen was letztendlich bei rauskommt.
 
Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Steuerung mit Maus und Tastatur auf dem PC noch schlechter umgesetzt war als bei der GTA Reihe. Wenn die das fixen würden, wäre es gekauft.
 
Alles wie gehabt, nur schöner verpackt. An den Inhalten von Mass Effect 1, 2 und 3 ändert sich indes nichts

Das stimmt so aber nicht.

Some upgrades you might expect: Yes, the loading times are much faster now, and the Mako has better controls for things like speed-boosting.
(...)
But also, BioWare’s designers were preoccupied with making the first Mass Effect a better action game.

“It was really more of an RPG than a shooter,” said Crystal McCord, producer on the remaster, “so what can we do to make that a little more smooth or seamless?”
(...)
Weapons have been rebalanced, and boss encounters have also been adjusted, although BioWare’s team wasn’t specific about those changes. Class weapon restrictions are gone. You can expect your squadmates to be smarter — but the enemy AI will be, too.
(...)
Minigames are less frequent and are a little easier.
https://www.polygon.com/2021/2/2/22...tion-remaster-bioware-graphics-visuals-ending
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemic
Sind da denn wirklich alle DLCs dabei bei der Legendary Edition ? Oder fehlt da irgendwas das man dann noch nachkaufen soll ?
 
Ich hab mit ME2 angefangen (gab es vor ein paar Jahren mal bei EA Origin kostenlos "Auf's Haus"). Da war ich angefixt und habe mir dann noch die anderen beiden Teile und ein paar DLCs geholt. Die Umstellung bei der Steuerung von ME2 auf ME1 war schon gewöhnungsbedürftig. Insgesamt aber eine großartige Reihe. Wer das nicht gespielt hat, hat meiner Meinung nach was verpasst.
Für ME:A war/ist meine Hardware leider zu schwach, daher noch nicht gespielt.
 
Ich zitiere mal:

Daraufhin setzte man sich umgehend mit Epic in Verbindung, um die Möglichkeiten für die Einbindung der neuen Unreal Engine 4 auszuloten. Die traurige Erkenntnis: Das Unterfangen wäre schlichtweg zu aufwändig, weil sich viele Teile des ursprünglichen Programms nicht so leicht in die neue Engine übertragen lassen würden wie erhofft. Laut Walters hätte es nicht nur eine massive Überarbeitung von Einzelbereichen erfordert, sondern auch das Spielgefühl hätte sich bei einer Umstellung auf Unreal 4 zu sehr verändert. Also entschied man sich dazu, auch beim Remaster auf die Unreal Engine 3 zusetzen, die schon bei der Original-Trilogie zum Einsatz kam.

Das ist nicht der einzige Wermutstropfen: Auf die Integration der Mehrspieler-Komponente, das Hinzufügen neuer Inhalte oder die Überarbeitung der mitunter etwas holprigen Animationen stand aufgrund des zu großen Mehraufwands nicht auf der Agenda, doch will man zumindest den einen oder anderen Bugs bei den Animationen entfernt haben. Auch hinsichtlich der Unterstützung von modernen Funktionen bei den neuen Konsolen wie 3D-Audio (Tempest-Engine, Dolby Atmos) oder DualSense-Vibrationen sollte man seine Wünsche und Hoffnungen begraben.

Kommentar dazu:

Ich, als jemand, der alle Teile hat und selbst die meisten DLCs besitzt (nur von Teil 3 fehlen 3 davon), finde, hier die Brieftasche zu Release zu zücken ist mir "zu viel Aufwand".

;)
 
Pflichtkauf. Und Andromeda spiele ich auch nochmal. Denn ich fand es ebenfalls sehr schön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler, Remosus und MegaDriver
Wenn die Qualität wie in dem Vergleichsscreenshot auch bei Teil 1 ankommt und das Gameplay etwas modernisiert wurde (wie Teil 3), dann wirds richtig geil.
 
Zurück
Oben