• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Massive Drops auf High end system.

Dortmunderjungx

Lieutenant
Registriert
Juli 2019
Beiträge
904
Hallo,

Ich finde einfach keinen Weg um zufrieden zocken zu können.

Erstmal mein System:

RTX 2080
Intel i9 9900k
16 GB Corsair vengeance 3200
144 HZ Monitor von HP mit AMD freesync
MSI msi z390 gaming pro carbon ac
Windows 10 (alle verfügbaren updates installiert)
Alle nvidia treiber installiert
aktuelle Chipsatztreiber so wie soundtreiber installiert.


Ich zocke auf FULL HD alles low.

Ohne Gsync/Vsync habe ich im Match making zwischen 300-500 fps.. wenns richtig zur sache geht droppend ie gern mal auf 250 ~ dabei habe ich ultra die laggs...fühlt sich sehr unsmooth an, wirkt wie nachladeruckler.


Wenn ich mit Fastsync spiele (vsync schnell) ist es sehr smooth fps sind im schnitt bei 300 a ber dennoch ruckelig..... Wenn ich testweise mal auf einen 128 T ickrate server gehe ist mein Ping auf 9-12 und absolut smooth, auch fps sind höher... liegt das a lles an Matchmaking oder an meiner Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salea1
Wie sind denn Auslastung (der einzelnen cores/threads) und die Temperaturen? Mal mit AB/RTSS geschaut?

Vage Vermutung: Du rennst bei den hohen frameraten ins CPU-Limit, der ackert zu 100% und dadurch ist nicht genügend rechenleistung für alles andere vorhanden. Die Folge: Input lag.

Lösungsansätze, falls dies das Problem ist:
  • Framerate begrenzen mit AB/RTSS.
  • Einen core deiner CPU im Task Manager für das Spiel abschalten (taskmanager -> Details -> Dienste - > Spiel.exe ->Zugehörigkeit festlegen -> Ein Haken raus -> Nach jedem Spielstart aufs Neue). Die FPS werden dadurch im Schnitt vielleicht etwas niedriger, aber du hast keinen Input Lag mehr.
Wie gesagt: Falls dies das Problem ist.
 
Dortmunderjungx schrieb:
zwischen 300-500 fps..

Welchen Monitor hast du? Gsync Compatible oder native Gsync?

Ansonsten wenn der Monitor sicher Gsync kann, (bei manchen suckt das Feature) limitier lieber die FPS auf 138 und aktivier gsync + Vsync. Gibt der geringsten Eingabelag, kein Tearing und kein FPS Dropps.

Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...in-5-generation.1910932/page-33#post-23473373

Weil Dropps von 500 auf 250 merkt man und fühlen sich alles andere als gut an.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salea1 und >_<
Ich habe ein hp x25 monitor mit Freesync, habe diese Probleme in jeden erdenklichen einstellungen, egal ob Gsync an oder aus, egal ob mit Vsync an oder aus.... wenn ich Gsync nutze und die f ps auf 140 capp e (144HZ) um in der Gsync range zu sein ist es war smooth aufgrund fehlendem tearing, dennoch kommt es zu den rucklern.
Temps sind top. 45 °C ingame.. bei anderen Spielen habe ich keine Probleme, ist nur CS.

Auslastung der cpu bei CS: 15 - 20 %
 
Hast du Multicore Rendering in den Grafiksettings aktiviert? Hast du über für über Steam Startbefehle festgelegt? Falls nein, Füge mal -high und -threads 8 oder -threads 12 hinzu. Mehr macht bei der Engine keinen Sinn
 
Ja cpu multicore ist an sachen wie -h igh und -threads alles schon probiert.

ich habe das problem auch auf meinem 60 HZ monitor. Und wie gesagt es ist auch ohne Free/oder gsync.
 
-high und -threads auf jeden fall aus den startparametern raus.
 
ich bin echt am Ende meiner Nerven... hab sogar den ryzen 3700x verkauft, weil ich dachte es liegt villt am AMD und bin halt zum i9 gewechselt..... hatte die Probleme mit meinem i5 und einer gtx 760 nicht....
 
Ich hab einen i7 8700k und eine rtx 2070s und diese Probleme nicht. Schmeiß mal das ganze Game und deine Config in den win Papierkorb und installier alles neu und alles auf Standard zurück. Dann stellst dir das Game erstmal nur über die ingame settings ein und schaust ob damit die Ruckler behoben sind.
 
Warum hast du alles auf Low eingestellt?
Da langweilt sich die GPU zu Tode und die CPU limitiert und wenn sich die RTX Karten langweilen kann es schon vorkommen dass da teils massive Lags entstehen können.
Stell mal alles auf High und teste mal.
 
rico007 schrieb:
Warum hast du alles auf Low eingestellt?

Weil man CS go auf low spielt, das einzige was viele hochstellen ist msaa auf x4 um kantenflimmern zu reduzieren und Shader Details Texture Details auf hoch. Aber ja, GPU langweilt sich in der Regel, zu weit runtertakten sollte die aber nicht, testen könnte der TE das aber sicher.^^

@Dortmunderjungx, zeig mal die win 10 Build version.

Das ist die neueste:

Unbenannt.PNG

Netzteil hattest glaube ich auch noch nicht erwähnt. Welche SSDs/HDDS hast du, spiel und OS evtl. mal auf einer anderen Platte installieren.

cartridge_case schrieb:
Welches Gesetz sagt das?

Gibt zwar keins, es macht aber keinen Sinn das Spiel auf höheren Einstellungen zu Spielen da es hier nicht um Grafik geht sondern darum zu gewinnen und da stören unnötige Effekte oder ablenkende Grafische Spielerreihen. Wobei es sich bei cs go noch in Grenzen hält, wie gesagt der TE kann es ja ausprobieren, aber in der Regel spielt man das Spiel auf low Settings.


5 Jahre alt aber die Settings sind auch heute noch das optimalste.

@Dortmunderjungx,

ich hab noch eine Idee, evtl. taktet deine GPU ja wirklich runter, statt aber die GRafiksettings zu erhöhen was wieder neue Probleme verursacht (schlechte Vision), kann man auch im Nvidia Treiber für cs go Höchstleistung für die GPU einstellen:

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte habe ich bereits auf höchste energieeinstellung, taktet komplett hoch, getestet mit afterburner.
Windows Version ist die aktuellste.
Habe nen komplett neues be quiet netzteil, alles andere laeuft ja ohne Probleme.

Win update gemacht, bin auf dem neusten Stand.

ich habe auch ultra die haenger wenn leute auf den server joinen, ist euch das mal aufgefallen?
 
Hab den Ram schon mit selbststaendigen Taktraten versehen. :( memmtest habe ich gemacht als ich noch mein ryzen system hatte (da traten die probleme auch auf) keine fehler. SSD getestet alles top.

Ich glaube es liegt einfach an cs go...und andere sind da weniger empfindlich als ich.
 
Faellt euch irgendwas besonderes auf?

hab mal alle daten anzeigen lassen die man anzeigen kann (fps auf 139 gecappt) mit fastsync + free bzw gsync an.

Habe gerade auch mal grakatreiber komplett neu installiert + energiemodus mal auf optimal statt max leistung.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    690,7 KB · Aufrufe: 831
Hi,

GPU bei 400 MHz? Kann das stimmen?
Ist das "Mem" unter "GPU" der Grafikspeicher?

VG,
Mad
 
Yep, CSGO ist ein sehr cpu lastiges Spiel, hab zwar auch oft die graka auf max gehauen aber bringt halt kein Unterschied.
Ergänzung ()

Hier mal meine Ramsettings,villt ist da ja was auffaelliges.


btw: kann ich irgendwas aufzeichnen beim zocken was ich euch zu Verfügung stellen kann? irgendwelche graphen oder so die im Hintergrund laufen? habe afterburner und HWinfo drauf.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 504
  • 2.jpg
    2.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 464
  • 3.jpg
    3.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: salea1
Zurück
Oben