Massive Fehler in der Fritzbox

Ich habe selbst auf meiner älteren 7530 (ohne AX) mit Fritz!OS 8.21 diese Einstellmöglichkeit:
1773708775906.png


Ist mit "Störsicherheit" hier die erste Einstellung mit "Angestrebte Störabstandsmarge" gemeint?
 
Ja die 7530 AX kann das nicht. Liegt wohl am verbautem Modem-Chip.
1773709994573.png


Ja die neueren und auch ältere können/konnten das. Selbst meine 3370 hatte das schon... (glaub ich)
Meine aktuelle (7690 UI - 1&1) kann das zwar auch, aber nur die "Angestrebte Störabstandsmarge".
Die anderen Punkte, wie bei @wahli zu sehen, sind bei mir auch nicht vorhanden:

1773710897590.png


Die 7530 AX ist wohl eine der wenigen, bei denen gar nix geht...
 
Dann vielleicht mal eine 5690 Pro holen, wenn man DSL ausschöpfen will
 
Wenn alle Techniker sagen jetzt geht nur noch VDSL100 dann ist das vielleicht einfach so. Glasfaser kommt ja bald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
yasminka2002 schrieb:
Aber das Kabel was von der APL bis zur Wohnung führt, wurde nicht ausgetauscht. Der Techniker hat aber auch unten keine Messungen durchgeführt. Er hat nur sein Gerät mit der TAE-Dose verbunden und gemeint, dass die Fehler, die er misst, extrem hoch sind und dass das definitiv nicht normal sei.

Der Techniker, der nächste Woche kommt, soll erst einmal ausschließen, daß es an der Hausverkabelung liegt. Dazu mißt er die Strecke von der TAE-Dose in deiner Wohnung zum APL im Technikkeller. Gibt es schon auf dieser Strecke Fehler, liegt es an der Hausverkabelung. Gibt es auf dier Strecke keine Fehler, liegt es an der vorgelagerten Netzebene – dem Stück vom APL zum KVz. Diese Strecke soll er ebenfalls messen. Wahrscheinlich muß er dafür ein Prüfgerät am KVz anbringen und eines am APL.

Der Rat, auf 100 Mbit/s herunterzugehen, kann ein pauschaler Rat sein, mit dem sich dein Problem umschiffen läßt. Würde zwar nicht die Ursache des Problems beheben aber seine Auswirkungen.
Kann aber auch sein, daß Techniker das aus Zeitdruckgründen einfach so sagen, weil sie schnell zum nächsten Termin müssen oder keinen Bock auf eine aufwendigere Messung wie die zwischen KVz und APL haben.

Schau bitte mal in der Verfügbarkeitsprüfung der Telekom nach, welche DSL-Tarife für deine Adresse angeboten werden:

https://www.telekom.de/shop/tarife/internet-tarife?fixedStep=availabilityCheck

Die Werte, die die Seite ausspuckt, sind allerdings auch nicht zu 100 % verläßlich, weil sie auf den dokumentierten Dämpfungswerten zu einer Adresse basieren, und diese Dämpfungswerte durch das Neusetzen einer Muffe, Austausch von Leitungsabschnitten mit niedrigerem Querschnitt o. Ä. inzwischen höher sein können als in der historischen Dokumentation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Moin,
das klingt vielleicht banal aber hast du Geräte via Lan Kabel (mit Metallschirm am Stecker) an der box angeschlossen? Das ganze klingt wie ein fall den ich mal hatte. Bei mir traten plötzlich Sync probleme auf (mit VDSL), die ich sonst nie hatte. Der Techniker war zig mal da und konnte auch nichts finden.
Ich habe auch AVM gefragt und deren Techniker meinte dann zu mir, das diese Fehler von einer Erdungsschleife kommen könnten, meist verursacht durch den Metallschirm z.B. an einem Cat7 Kabel/Stecker.
Ich habe dann die "bösen" Kabel (S/FTP) abgezogen und siehe da, ruhe. Ich hab die dann gegen UTP Kabel getauscht und hatte seitdem nie wieder ein problem.

Vielleicht hilft das, Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ds.d3nni
Schnils911 schrieb:
hast du Geräte via Lan Kabel (mit Metallschirm am Stecker) an der box angeschlossen?
Dies kann übrigens auch dann passieren, wenn PowerLAN-Adapter (von einem selbst oder in der Umgebung) genutzt wird. Die Strahlung von PowerLAN oder anderen Arten (LTE/5G/...) wirkt dann im elektromagnetischen Feld. Seitdem ist bei uns PowerLAN verkauft worden & keine Probleme mehr diesbezüglich gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnils911
Falls Du zwei Adernpaare im Kabel liegen hast, kann evtl. das andere Paar genutzt werden.
Bei mir war mal eine Ader gebrochen und ich hatte statt 100 nur noch 50 MBit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Zurück
Oben