• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Massive FPS-Einbrüche bei Wizardry 8

• Ersteller Ersteller Chippo
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chippo

Gast
Hallo. Ich habe mal wieder Wizardry 8 herrausgekrammt. Leider ruckelt dieses neun Jahre alte Spiel derbe auf meiner "verhältnismässig neuen" Hardware.

Treiber ist auf neusten Stand. Habs mit dem ach so tollen Kompatiblitätsmodus versucht.
Und nein, ich werde es nicht damit versuchen die Auflösung runterzuschrauben. Auch ich habe meinen Stolz und ich denke meine Hardware sollte das eigentlich bringen^^

Lustigerweise bekommt man einen Werbebildschirm beim beenden des Spiels zu sehen, der mit (damals) moderner Hardware wirbt:freak:
Was soll ich tuen? Mir von irgendwo her ne GeForce3 Ti 500 + P4 Northwood holen und damit zocken^^

Weiss jemand Rat wie ich zu meinen ruckelfreien Spielerlebnis komme?

Hast Du die ganzen Kompatibilitätsmodi mal ausprobiert ? Vielleicht auch mal den Prozess auf 1 CPU limitieren aber keine Ahnung wo da das Problem liegt. Möglicherweise hilft ja auch ein älterer Treiber :freak:

Vielleicht schaltet die GPU auch nicht in den 3D-Modus. Kann dir jetzt aber auch nicht sagen, wie du das erzwingen kannst. Aber ist jedenfalls schon mal eine Idee.

Alle Kompatiblitätsmodi ausprobiert. Ältere und neuer Treiber auch schon probiert. Wo allerdings noch zudem das Problem zu nennen ist, das noch ältere Treiber nicht mehr mit der GK kooperieren.
Die Idee mit dem das Spiel auf eine CPU zu limitieren könnte ich noch probieren, zweifle aber das es klappt.

Was ich als nächstes probiere ist ein paar Einstellungen im Grafikkartentreiber zu ändern. Ich glaube da gab es ein oder zwei die die Kompatiblität mit älteren Spielen zu gute kam.

Vielleicht finde ich da auch eine Option die die Grafikkarte zwingt ständig in 3D-Modus zu laufen. Zwar würde das bedeuten das es auch im Desktop-Betrieb unnötig strom frisst, aber wenns hilft.... Ist ja auch nur temporär.

ähm die 9800 ist doch immer im 3D modus oder die hat diese Energiespar funktion noch nicht oder?wird doch erst mit den GTX2XX eingeführt zumindest wir bei meiner GTS 250 (ist ja ein ähnlicher Chip) Nie der Takt gedrosselt

Meine 7800GS schaltet erst bei Spielen auf 3D, von daher, ..

#Ok dann war das ein fehler meiner seits...

Es gibt nen Wizardry 8 Unofficial OpenGL patch. Einfach mal nach googlen falls Du ihn nicht eh schon probiert hast.

Verflucht sei das Gleichgewicht.
Jetzt weiss ich woran es liegt. Man darf sich nicht mit der Maus umsehen:rolleyes:
Tut man es per Tastatur läuft es flüssig. Tut man es mit der Maus ruckelt und zuckt es.
Wie dem auch sei ich versuche mich an diese Steuerung zu gewöhnen. Nur nervt es ständig mit der rechten hand ständig von der Tastatur auf die Maus zu wechseln und andersrum.t

Edit:

Ich habe es! Optiones>General>zweites Fenster>Mouselook Smoothing auf aus.
Paradox eigentlich. So wie ich die Sache sehe sollte es wenn aktiv denn Mausblick geschmeidiger machen und nicht rumhackeln. Wie dem auch sei, jetzt gehts endlich rund... oder besser geschmeidiger:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben